SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kader 2023/24

22.05.2023 - 08:39 Uhr
Kader 2023/24 |#131
27.07.2023 - 10:37 Uhr
Zitat von Heinerfest

Zitat von hessenschau

Bericht: Vertragsgespräche stocken

13 der 28 Spieler im Kader von Darmstadt 98 besitzen einen Vertrag, der im kommenden Sommer ausläuft. Das berichtet die Sport-Bild in ihrer aktuellen Ausgabe und schreibt: "Aktuell haben mehrere 2024er Kandidaten kaum Interesse an (Vertrags-)Gesprächen. Der Grund: Im Sommer 2024 wären sie flexibler." Darunter sollen sich Emir Karic, Jannik Müller, Fabian Schnellhardt befinden. Darmstadt ist bereits mit Spielern wie Patric Pfeiffer ins letzte Vertragsjahr gegangen und hatte einen ablösefreien Wechsel in Kauf genommen. Bei Stürmer Phillip Tietz lief es anders: Ein Jahr vor Vertragsende erhielten die Lilien aus Augsburg noch eine Ablösesumme für den Angreifer.

So läuft das heutzutage und die drei genannten Namen könnten schlussendlich nur ein kleiner Teil des kommenden Problems sein ... schade aber erwartbar.

Ich würde mir meiner Meinung keinen Kopf machen. Die Spieler wollen doch nur schauen, ob wir die Klasse halten oder nicht, um sich dann zu entscheiden. Erst wenn es schlecht um uns aussieht, würde ich anfangen mich etwas darum zu sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ardan_98 am 27.07.2023 um 10:40 Uhr bearbeitet
Kader 2023/24 |#132
27.07.2023 - 11:05 Uhr
Zitat von Heinerfest

Zitat von hessenschau

13 der 28 Spieler im Kader von Darmstadt 98 besitzen einen Vertrag, der im kommenden Sommer ausläuft. Das berichtet die Sport-Bild in ihrer aktuellen Ausgabe und schreibt: "Aktuell haben mehrere 2024er Kandidaten kaum Interesse an (Vertrags-)Gesprächen. Der Grund: Im Sommer 2024 wären sie flexibler." Darunter sollen sich Emir Karic, Jannik Müller, Fabian Schnellhardt befinden. Darmstadt ist bereits mit Spielern wie Patric Pfeiffer ins letzte Vertragsjahr gegangen und hatte einen ablösefreien Wechsel in Kauf genommen. Bei Stürmer Phillip Tietz lief es anders: Ein Jahr vor Vertragsende erhielten die Lilien aus Augsburg noch eine Ablösesumme für den Angreifer.

So läuft das heutzutage und die drei genannten Namen könnten schlussendlich nur ein kleiner Teil des kommenden Problems sein ... schade aber erwartbar.

Den Punkt hat Wehlmann neulich bereits angesprochen, mit dem Verweis auf eine neue Generation von Spielern. Mir gefällt diese egoistische Einstellung der Spieler überhaupt nicht, die darauf spekulieren, dann im kommenden Jahr bei einem anderen Verein anzuheuern und zusätzlich ein schönes Handgeld einstreichen zu können. EIGENTLICH müsste der Verein JETZT ein Angebot vorlegen und wer nicht bereit ist, zu den Konditionen zu verlängern, zumindest um ein weiteres Jahr, wird noch in dieser Transferperiode abgegeben. Fertig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 27.07.2023 um 11:08 Uhr bearbeitet
Kader 2023/24 |#133
27.07.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von bassman
EIGENTLICH müsste der Verein JETZT ein Angebot vorlegen und wer nicht bereit ist, zu den Konditionen zu verlängern, zumindest um ein weiteres Jahr, wird noch in dieser Transferperiode abgegeben. Fertig.

Klingt so einfach. Sie haben noch ein Jahr Vertrag, der ist für beide Parteien bindend. Für einen Transfer muss auch ein Abnehmer da sein, bei dem der Spieler sich sportlich und/oder finanziell verbessert, sonst wird er nicht wechseln. Einen solchen Abnehmer sehe ich für die genannten Spieler nicht.

Das wäre bei Honsak und Manu denkbar, die ja auch nur noch ein Jahr Vertrag haben und eher für einen Bundesligisten interessant sein könnten
Kader 2023/24 |#134
27.07.2023 - 12:08 Uhr
Zitat von Schneelilie

Letztendlich wäre es für den Fußball nur gesund, wenn es so wäre, wie im normalen Berufsleben. Man hat ein Vertrag und entweder man erfüllt ihn, lässt ihn auslaufen, oder kündigt vorher, wenn man einen neuen Arbeitgeber hat. Und wo es das beste Gehalt gibt, dort geht man hin. Fertig. Dieses Geld Hin und her Schieberei, kann doch auf Dauer keine Lösung sein.

Ah ok. Also entweder man erfüllt ihn oder kündigt vorher. Beispiel: Der Verein verpflichtet einen Spieler und stattet ihn mit einem 3-Jahresvertrag aus.
Nach einem Jahr stellt der Spieler dann fest, dass er anderswo mehr verdienen kann und kündigt.
Echt jetzt?
Kader 2023/24 |#135
27.07.2023 - 12:22 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von bassman

EIGENTLICH müsste der Verein JETZT ein Angebot vorlegen und wer nicht bereit ist, zu den Konditionen zu verlängern, zumindest um ein weiteres Jahr, wird noch in dieser Transferperiode abgegeben. Fertig.

Klingt so einfach. Sie haben noch ein Jahr Vertrag, der ist für beide Parteien bindend. Für einen Transfer muss auch ein Abnehmer da sein, bei dem der Spieler sich sportlich und/oder finanziell verbessert, sonst wird er nicht wechseln. Einen solchen Abnehmer sehe ich für die genannten Spieler nicht.

Das wäre bei Honsak und Manu denkbar, die ja auch nur noch ein Jahr Vertrag haben und eher für einen Bundesligisten interessant sein könnten

Klingt einfach, ja, wurde aber quasi in diesem Wortlaut schon vor Wochen vom Verein kommuniziert, im Besonderen bezüglich der Leistungsträger.

Ich finde die Charakterzüge die sich bei so Aktionen offenbaren halt befremdlich.
Noch kein einziges Spiel in Liga 1 gemacht, aber schon der Meinung man müsste sich die Option "billig" zu wechseln auf Kosten des Vereins erhalten, der einen überhaupt erst in die "glückliche" Situation gebracht hat ... hat ziemlich G'schmäckle.
Kader 2023/24 |#136
27.07.2023 - 12:29 Uhr
Zitat von Schneelilie

Zitat von bassman

Zitat von Schneelilie

Letztendlich wäre es für den Fußball nur gesund, wenn es so wäre, wie im normalen Berufsleben. Man hat ein Vertrag und entweder man erfüllt ihn, lässt ihn auslaufen, oder kündigt vorher, wenn man einen neuen Arbeitgeber hat. Und wo es das beste Gehalt gibt, dort geht man hin. Fertig. Dieses Geld Hin und her Schieberei, kann doch auf Dauer keine Lösung sein.

Ah ok. Also entweder man erfüllt ihn oder kündigt vorher. Beispiel: Der Verein verpflichtet einen Spieler und stattet ihn mit einem 3-Jahresvertrag aus.
Nach einem Jahr stellt der Spieler dann fest, dass er anderswo mehr verdienen kann und kündigt.
Echt jetzt?

Warum denn nicht? Ist doch im normalen Berufsleben nicht anders. Man kann ja Anreize schaffen, damit der Spieler seinen Vertrag erfüllt. Der Spieler darf nur ein Handgeld (zusätzliche Prämie) erhalten, wenn der Spieler vertragslos ist. Wenn er von sich aus vorab kündigt, gibt es das nicht. Und das sogenannte Handgeld ist nichts anderes, wie eine ganz normale Prämie, die man im normalen Berufsleben auch erhalten kann. Aber diese Ablösesummen zwischen den Vereinen, sind einfach weltfremd (geworden).

Man kann dieses System Fußball ändern, wenn man denn möchte. Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Ändert das etwas zum Positiven? Wenn ein Spieler zum Monatsende kündigen kann und den Arbeitgeben wechseln kann, gibt es keine Transfererlöse mehr. Ich sehe da einen Nachteil für die kleinen Vereine, die Spieler ausbilden und auf Transfererlöse angewiesen sind.

Das Geld ist aber nach wie vor da, bei den großen Vereinen, die Gehälter und Handgelder werden nochmal in höhere Dimensionen schnellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 27.07.2023 um 12:31 Uhr bearbeitet
Kader 2023/24 |#137
27.07.2023 - 12:39 Uhr
Zitat von Heinerfest

Ich finde die Charakterzüge die sich bei so Aktionen offenbaren halt befremdlich.
Noch kein einziges Spiel in Liga 1 gemacht, aber schon der Meinung man müsste sich die Option "billig" zu wechseln auf Kosten des Vereins erhalten, der einen überhaupt erst in die "glückliche" Situation gebracht hat ... hat ziemlich G'schmäckle.

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich sind wir noch zu sehr Fußballromantiker, die auch eine gewisse Dankbarkeit der Spieler gegenüber dem Verein erwarten. Als Verein würde ich zu einem bestimmten Zeitpunkt allerdings auch klar kommunizieren, dass die Zusammenarbeit dann eben am Vertragsende beendet ist, selbst wenn der eine oder andere dann möglicherweise merkt, dass die Interessenten nicht Schlange stehen.
Kader 2023/24 |#138
27.07.2023 - 12:44 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von hessenschau

Aha und die 3 genannten haben Bundesliganiveau? Muss auch erst bewiesen werden... keiner dabei den man nicht ersetzen könnte...kann auch nach hinten losgehen für die Spieler.
Kader 2023/24 |#139
27.07.2023 - 12:58 Uhr
Generell finde ich das Modell mit den Ablösezahlungen gar nicht so schlecht. Zumindest glaube ich auch, dass durch eine Abschaffung für die Vereine nichts besser wäre. Allerdings bedarf es dringend einer Regulierung, u.a. muss die Höhe der Summen unbedingt gedeckelt werden.
Ganz anderer Meinung bin ich bei der Verurteilung des Verhaltens / Charakters der Spieler. Hier sehe ich den schwarzen Peter ganz klar bei den Beratern, die im Laufe der Zeit eine Machtfülle erlangt haben, die ihnen in keinster Weise zusteht. Aus Sicht der Vereine eine einzige Katastrophe.
Mir geht echt der Hut hoch, wenn ich sehe, was da jetzt in Hoffenheim zwischen Hopp und Wittmann abläuft. Aber das gehört eigentlich nicht mehr hier her und ich muss auch aufpassen, dass ich mich bei diesem Thema nicht zu sehr in Rage rede…
Kader 2023/24 |#140
27.07.2023 - 13:16 Uhr
Zitat von JulianKarswell

Ganz anderer Meinung bin ich bei der Verurteilung des Verhaltens / Charakters der Spieler. Hier sehe ich den schwarzen Peter ganz klar bei den Beratern, die im Laufe der Zeit eine Machtfülle erlangt haben, die ihnen in keinster Weise zusteht. Aus Sicht der Vereine eine einzige Katastrophe.

Ich stimme dir zu, dass der Berufszweig der "Berater" im Fußball wahrlich für diverse Fehlentwicklungen (mit-)verantwortlich ist. Letztlich arbeiten die Agenturen für ihre Klienten, aber mit einem gehörigen (finanziellen) Eigeninteresse. Bleiben wir beim kleinen SV Darmstadt 98.
Wenn einer der Spieler, der aktuell vielleicht seitens der sportlichen Leitung angesprochen wurde bzgl. einer Vertragsverlängerung, dies möchte, wird es der Berater nicht verhindern können.
Insofern ist es mir etwas zu einfach, die Schuld ausschließlich den Beratern anzulasten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.