Kader 2023/2024
03.06.2023 - 21:07 Uhr
06.07.2023 - 10:30 Uhr
Zitat von jgstm
Prognosen kann man noch nicht äußern, wie ich finde. Ein Testspiel und ein Turnier gegen Kreisligisten sagen nicht viel aus. Gerade das gestrige Testspiel fand ich sogar, entgegen so mancher, nicht berauschend. Mir ist natürlich bewusst, dass nach einer Woche noch keine Abstimmung da sein kann. Aber selbst wenn sich das noch verbessern wird, habe ich im gestrigen Spiel nicht das Gefühl bekommen, dass es zu höheren Weihen in Liga 3 reichen wird. Insofern stimme ich vollkommen mit dir überein.
Prognosen kann man noch nicht äußern, wie ich finde. Ein Testspiel und ein Turnier gegen Kreisligisten sagen nicht viel aus. Gerade das gestrige Testspiel fand ich sogar, entgegen so mancher, nicht berauschend. Mir ist natürlich bewusst, dass nach einer Woche noch keine Abstimmung da sein kann. Aber selbst wenn sich das noch verbessern wird, habe ich im gestrigen Spiel nicht das Gefühl bekommen, dass es zu höheren Weihen in Liga 3 reichen wird. Insofern stimme ich vollkommen mit dir überein.
Also Arminia Bielefeld hat gestern gegen einen vergleichbaren Gegner aus der Regionalliga 0:3 verloren. Wenn wir nicht aufsteigen, dann weiß ich auch nicht.
06.07.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von z_Flo
Also Arminia Bielefeld hat gestern gegen einen vergleichbaren Gegner aus der Regionalliga 0:3 verloren. Wenn wir nicht aufsteigen, dann weiß ich auch nicht.
Mit Bielefeld hättest du dir keinen schlechteren Maßstab aussuchen können. Die wollten letztes Jahr um den Wiederaufstieg in die BuLi spielen Zitat von jgstm

Aber klar, versteh' schon. Ich sagte ja, dass das Ganze nicht aussagekräftig ist.
Ich bin natürlich mit der dritten Liga nicht so vertraut, aber gestern waren neben den erwartbaren Abstimmungsproblemen auch viele technische Fehler und schlampige Abspiele (besonders im OM) zu sehen. Daher teile ich die Vorfreude (Erwartung???) so mancher nicht. Drin bleiben und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben ist für mich immer noch Hauptziel. Ich würde mich gar zu Jubelstürmen hinreißen lassen, wenn es dieses Jahr wieder mehr nach Fußball aussieht.
06.07.2023 - 11:15 Uhr
Zitat von SSV-Ratisbona
Interessant, dass ein neuer Sportvorstand, der nicht auf einen Monat Gehalt verzichten kann, um im relevanten Juni in die Kaderplanung einsteigen zu können, zur Bedingung macht, dass der Kader im Kern steht, wenn er seine Arbeit aufnimmt.
Das hört sich schwachsinnig an. Ich erwarte, dass das sehr verkürzt dargestellt wurde.
Das muss ja auch gar nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Es ist, da nicht beweisbar, eine einfache Möglichkeit das Potenzial des Vereins öffentlichkeitswirksam herauszustellen: "Man ist in der Lage innerhalb weniger Wochen viele Spieler vom Projekt Jahn zu überzeugen!" - Klingt doch gut, besser als: "Ich habe mir heimlich, im Hintergrund den A*** aufgerissen, damit hier Spieler aufschlagen. Letzteres wird höchstwahrscheinlich auch nicht der Wirklichkeit entpsrechen. Wir wissen es nicht... Zitat von jgstm
Prognosen kann man noch nicht äußern, wie ich finde. Ein Testspiel und ein Turnier gegen Kreisligisten sagen nicht viel aus. Gerade das gestrige Testspiel fand ich sogar, entgegen so mancher, nicht berauschend. Mir ist natürlich bewusst, dass nach einer Woche noch keine Abstimmung da sein kann. Aber selbst wenn sich das noch verbessern wird, habe ich im gestrigen Spiel nicht das Gefühl bekommen, dass es zu höheren Weihen in Liga 3 reichen wird. Insofern stimme ich vollkommen mit dir überein:
Zitat von FCBFan25
Nachdem die Kaderplanung eher schleppend gestartet ist, find ich es mittlerweile schon top in welchem Tempo AB letztendlich welche Spieler geholt hat. Insgesamt wirkt es wie eine interessante Mischung aus Erfahrung (Saller, Ballas, Bittroff, Geipl), junges Talent (Ganaus, Eisenhuth, Hein, Breunig, etc.) und mitteljungen Spielern, die schon mal gezeigt haben, dass sie drittligatauglich sind (Gebhard, Huth). Bei einzelnen Spielern bin ich zwar skeptisch (Diawusie), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dafür find ich es super, dass mit Graf und Schmidt endlich mal zwei Spieler aus dem eigenen Unterbau eine Chance bekommen, die über die Vorbereitung hinausgeht. Wie weit es für die beiden gehen kann und ob der direkte Sprung aus der Bayernliga dann möglich ist wird sich zeigen.
Gerade für die eingesetzten Mittel find ich das sehr vernünftig zusammengestellt. Ich bin ein Freund sich mit Leihen punktuell zu verstärken, wenn ein Drittel des Kaders aus Leihspielern besteht und keiner davon wirklich überzeugt wirds irgendwann schwierig. Außerdem generiert man so nie echte eigene Werte. Es tut zwar etwas weh, dass alle (außer zwei) Verträge wieder nur über zwei Jahre gehen, anders bekommt man diese Spieler aber vermutlich einfach nicht.
Wie meine Vorredner denke ich auch, dass der Kader eben bis auf TW und 1, 2 sinnvolle Ergänzungen steht. Zu aufgebläht sollte das Team nicht werden, lieber nen Euro in der Hinterhand behalten, um eventuell auch in der Winterpause nochmal nachlegen zu können.
Mittlerweile ist die anfängliche Skepsis der Spannung und Neugier auf die neue Saison gewichen.
Ziel muss es sein eine Mannschaft zu entwickeln und in ruhigen Fahrwassern zu landen, ohne in echte Not zu geraten. Dann kann man sagen, dass wir - ausgehend von der Ausgangslage ohne Spieler - eine bockstarke Saison gespielt haben.
Sollte das gelingen wird wiederum spannend, wie mit den elendig vielen dann auslaufenden Verträgen umgegangen wird.
Beierlorzer hatte es laut Rothammer zur Bedingung gemacht, dass bei seinem Amtsantritt 20 Spieler unter Vertrag sein müssen. Er wird also nicht primär für die Spieler verantwortlich sein. Auf der PK gratulierte er Dzepina, so dass die Scouts wohl bereits eine Liste hatten und die Spieler dann überzeugten zu kommen. Sicherlich wurde Beierlorzer nach seiner Meinung zu den Spielern gefragt, aber den Hut hat sicherlich die Scoutingabteilung auf. Finalisiert hat die Transfers dann ja Hausner, soweit ich informiert bin, zumindest offiziell. Nachdem die Kaderplanung eher schleppend gestartet ist, find ich es mittlerweile schon top in welchem Tempo AB letztendlich welche Spieler geholt hat. Insgesamt wirkt es wie eine interessante Mischung aus Erfahrung (Saller, Ballas, Bittroff, Geipl), junges Talent (Ganaus, Eisenhuth, Hein, Breunig, etc.) und mitteljungen Spielern, die schon mal gezeigt haben, dass sie drittligatauglich sind (Gebhard, Huth). Bei einzelnen Spielern bin ich zwar skeptisch (Diawusie), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dafür find ich es super, dass mit Graf und Schmidt endlich mal zwei Spieler aus dem eigenen Unterbau eine Chance bekommen, die über die Vorbereitung hinausgeht. Wie weit es für die beiden gehen kann und ob der direkte Sprung aus der Bayernliga dann möglich ist wird sich zeigen.
Gerade für die eingesetzten Mittel find ich das sehr vernünftig zusammengestellt. Ich bin ein Freund sich mit Leihen punktuell zu verstärken, wenn ein Drittel des Kaders aus Leihspielern besteht und keiner davon wirklich überzeugt wirds irgendwann schwierig. Außerdem generiert man so nie echte eigene Werte. Es tut zwar etwas weh, dass alle (außer zwei) Verträge wieder nur über zwei Jahre gehen, anders bekommt man diese Spieler aber vermutlich einfach nicht.
Wie meine Vorredner denke ich auch, dass der Kader eben bis auf TW und 1, 2 sinnvolle Ergänzungen steht. Zu aufgebläht sollte das Team nicht werden, lieber nen Euro in der Hinterhand behalten, um eventuell auch in der Winterpause nochmal nachlegen zu können.
Mittlerweile ist die anfängliche Skepsis der Spannung und Neugier auf die neue Saison gewichen.
Ziel muss es sein eine Mannschaft zu entwickeln und in ruhigen Fahrwassern zu landen, ohne in echte Not zu geraten. Dann kann man sagen, dass wir - ausgehend von der Ausgangslage ohne Spieler - eine bockstarke Saison gespielt haben.
Sollte das gelingen wird wiederum spannend, wie mit den elendig vielen dann auslaufenden Verträgen umgegangen wird.
Prognosen kann man noch nicht äußern, wie ich finde. Ein Testspiel und ein Turnier gegen Kreisligisten sagen nicht viel aus. Gerade das gestrige Testspiel fand ich sogar, entgegen so mancher, nicht berauschend. Mir ist natürlich bewusst, dass nach einer Woche noch keine Abstimmung da sein kann. Aber selbst wenn sich das noch verbessern wird, habe ich im gestrigen Spiel nicht das Gefühl bekommen, dass es zu höheren Weihen in Liga 3 reichen wird. Insofern stimme ich vollkommen mit dir überein:
Zitat von usernick
Ziel muss es sein eine Mannschaft zu entwickeln und in ruhigen Fahrwassern zu landen, ohne in echte Not zu geraten.
Ziel muss es sein eine Mannschaft zu entwickeln und in ruhigen Fahrwassern zu landen, ohne in echte Not zu geraten.
Interessant, dass ein neuer Sportvorstand, der nicht auf einen Monat Gehalt verzichten kann, um im relevanten Juni in die Kaderplanung einsteigen zu können, zur Bedingung macht, dass der Kader im Kern steht, wenn er seine Arbeit aufnimmt.
Das hört sich schwachsinnig an. Ich erwarte, dass das sehr verkürzt dargestellt wurde.
Ich glaube, dass Beierlorzer im Hintergrund sehr wohl mitbeteiligt war ...
Spielt aber keine Rolle was wir glauben, die Wahrheit liegt, wie wir wissen, auf dem Platz. Und dort waren gestern nahezu zwei vollständige Mannschaften an Spielern der ersten Mannschaft dabei, die nun nahezu die gesamte Vorbereitungszeit zusammen trainieren und Automatismen einstudieren können. Das war so nicht unbedingt zu erwarten, das stimmt positiv.
06.07.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von jgstm
Das hört sich schwachsinnig an. Ich erwarte, dass das sehr verkürzt dargestellt wurde.Das muss ja auch gar nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Es ist, da nicht beweisbar, eine einfache Möglichkeit das Potenzial des Vereins öffentlichkeitswirksam herauszustellen: "Man ist in der Lage innerhalb weniger Wochen viele Spieler vom Projekt Jahn zu überzeugen!" - Klingt doch gut, besser als: "Ich habe mir heimlich, im Hintergrund den A*** aufgerissen, damit hier Spieler aufschlagen. Letzteres wird höchstwahrscheinlich auch nicht der Wirklichkeit entpsrechen. Wir wissen es nicht...
Spielt aber keine Rolle was wir glauben, die Wahrheit liegt, wie wir wissen, auf dem Platz. Und dort waren gestern nahezu zwei vollständige Mannschaften an Spielern der ersten Mannschaft dabei, die nun nahezu die gesamte Vorbereitungszeit zusammen trainieren und Automatismen einstudieren können. Das war so nicht unbedingt zu erwarten, das stimmt positiv.
Das hört sich schwachsinnig an. Ich erwarte, dass das sehr verkürzt dargestellt wurde.Das muss ja auch gar nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Es ist, da nicht beweisbar, eine einfache Möglichkeit das Potenzial des Vereins öffentlichkeitswirksam herauszustellen: "Man ist in der Lage innerhalb weniger Wochen viele Spieler vom Projekt Jahn zu überzeugen!" - Klingt doch gut, besser als: "Ich habe mir heimlich, im Hintergrund den A*** aufgerissen, damit hier Spieler aufschlagen. Letzteres wird höchstwahrscheinlich auch nicht der Wirklichkeit entpsrechen. Wir wissen es nicht...
Ich geh schon davon aus, dass die Scouting-Abteilung immer ne Liste parat hat (/haben muss), mit Spielern die evtl. zu haben wären, letztendlich ist das schließlich deren Aufgabe. Ich bin Aber schon davon ausgegangen, dass die Verpflichtungen im starken Zusammenspiel von AB, PH und den Scouts erzielt wurden. Letztendlich habe ich aber keine Insider-Infos bzgl. der Mithilfe von AB, und die (scheinbaren) Aussagen wären schon auch eher madig. Nichtsdestotrotz, wohin das Lob letztendlich hingehen muss, find ich, den Kader schon okay - eben im Hinblick auf die eingesetzten Mittel. Ich sage auch nicht, dass der Kader um die oberen Plätze mitspielen muss, das ist schlicht nicht drin. Diese Saison geht es um ganz andere Sachen, erstmal wieder in der dritte Liga etablieren. Man darf nicht außer Acht lassen, dass unser Jahn über Jahre in der zweiten Liga immer einen der geringsten Etats hatte und sich tdm. respektabel lange gehalten hat. Knallhart und ehrlich reflektiert ist der Jahn aber nunmal ein Drittligaverein. Daher: Schritt für Schritt.
Es macht Mut, dass keiner der Jahn-Fans desillusioniert in Richtung Aufstieg schaut.
Dass die ersten Spiele kein Gradmesser sind ist ebenfalls vollkommen klar. Darum gehts in den ersten Wochen aber auch nicht. Einfach mal ein Gefühl füreinander entwickeln, aus Trainerseite ein Gefühl für den Kader entwickeln, Automatismen in einen rundum neuen Kader bekommen.
Und meine Vorfreude bezieht sich eher darauf, dasses wieder losgeht. Vielleicht ist Spannung aufgrund des Ungewissen der bessere Ausdruck
06.07.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von Blacky17
AB hat übrigens im Jahnstudio bei TVA gesagt dass das mit den 20 Spielern ein Scherz war und er natürlich viel mitgearbeitet hatte.
AB hat übrigens im Jahnstudio bei TVA gesagt dass das mit den 20 Spielern ein Scherz war und er natürlich viel mitgearbeitet hatte.
Na also, hätte mich auch gewundert

06.07.2023 - 16:58 Uhr
In Liga 3 entscheidet sich der Kampf um den Aufstieg immer auf den letzten Metern, die Liga ist halt wirklich ein langer Marathonlauf und wer am Ende zur richtigen Zeit auch in Topform ist hat auch gute Chancen da oben ein Wörtchen mitzureden.
Wenn man mal unsere letzte Aufstiegssaison als Beispiel dazu nimmt kann man ja auch klar sehen, dass wir da in der Hinrunde gerade mal 11ter waren und dann in der Rückrunde mit gerade mal 3 verlorenen Partien dann halt auf ein mal auf Platz 3 waren.
Ich find unser Team bisher richtig gut zusammengestellt, 1-2 Verpflichtungen würde ich mir aber schon noch wünschen. Ein richtiger Backup für LV wäre genial, sonst hätt mir persönlich jetzt noch so etwas wie ein Marco Grüttner gefehlt vorne im Sturmzentrum. Erfahren, kann ein Team anführen, weiß auch ein Team anzupeitschen für die richtigen Pressingmomente. Aber denke mal so einen Stürmer kriegst du halt auch nur alle paar Jahre, ein Grüttner war halt für uns ein absoluter Glücksfall.
Einen dritten Torhüter hätte ich zum Beispiel eher eingespart aber der soll ja auf jeden Fall noch kommen.
Wenn man mal unsere letzte Aufstiegssaison als Beispiel dazu nimmt kann man ja auch klar sehen, dass wir da in der Hinrunde gerade mal 11ter waren und dann in der Rückrunde mit gerade mal 3 verlorenen Partien dann halt auf ein mal auf Platz 3 waren.
Ich find unser Team bisher richtig gut zusammengestellt, 1-2 Verpflichtungen würde ich mir aber schon noch wünschen. Ein richtiger Backup für LV wäre genial, sonst hätt mir persönlich jetzt noch so etwas wie ein Marco Grüttner gefehlt vorne im Sturmzentrum. Erfahren, kann ein Team anführen, weiß auch ein Team anzupeitschen für die richtigen Pressingmomente. Aber denke mal so einen Stürmer kriegst du halt auch nur alle paar Jahre, ein Grüttner war halt für uns ein absoluter Glücksfall.
Einen dritten Torhüter hätte ich zum Beispiel eher eingespart aber der soll ja auf jeden Fall noch kommen.
07.07.2023 - 06:27 Uhr
Zitat von z_Flo
In Liga 3 entscheidet sich der Kampf um den Aufstieg immer auf den letzten Metern, die Liga ist halt wirklich ein langer Marathonlauf und wer am Ende zur richtigen Zeit auch in Topform ist hat auch gute Chancen da oben ein Wörtchen mitzureden.
Da gibts jedes Jahr beste Beispiele. Die kleinen Bayern damals, die im Abstiegskampf waren und nach ner guten RR auf einmal Meister sind. Elversberg, die den Schwung aus der Meistersaison mitnehmen und den Durchmarsch schaffen. Die Liga ist unheimlich eng und wie du sagst - wer zur richtigen Zeit nen Lauf hat kann schon nochmal einiges rausholen. Umgekehrt natürlich genauso..
Ich denke, dass man sich die letzten Kader freihält, um auf mögliche Schwachpositionen, die sich im Laufe der Vorbereitung als solche herausstellen. Auf LV könnte ich mir vorstellen, dass man mit Schönfelder als offiziellen Back-Up plant. Auf TW würde ich mir schon noch einen gerne auch älteren Ersatz wünschen. Was man von Weide noch erwarten kann weiß ich nicht, konnte sich ja aber auch in Haching nicht durchsetzen.
TW: Gebhardt, Weidinger
LV: Hein, Schönfelder
IV: Ballas, Bittroff, Breunig, Ziegele
RV: Saller, Faber
ZDM: Geipl, Viet, Eisenhuth, Bulic
LA/RA: Anspach, Eichinger, Kother //Schmidt, Diawusie
ST: Zwarts, Ganaus, Huth //Graf
Kann jemand sagen welche Position Zwarts und Eichinger in den Testspielen gespielt haben?
Je nachdem wie Schönfelder eingeplant ist wäre noch ein Spieler für LA oder eben LV wichtig. Ob Schmidt oder Diawusie mehr als eine Ergänzungsrolle ausfüllen können muss sich erst noch zeigen, ebenso Graf im Sturm. Außerdem wäre vllt. ein Stürmer noch interessant, da ja Owusus Vertrag scheinbar auch ungültig ist.
Ansonsten ist man zumindest mal doppelt besetzt und kann warten, was sich noch ergibt - vllt. ja eben auch an Leihspielern aus der 1. Liga.
07.07.2023 - 15:27 Uhr
09.07.2023 - 07:50 Uhr
/
Bis 2025:
Alexander Weidinger, Andreas Geipl, Noah Ganaus, Rasim Bulić, Alexander Bittroff, Bryan Hein, Christian Schmidt, Niclas Anspach, Dominik Kother, Oscar Schönfelder, Robin Ziegele, Tobias Eisenhuth, Elias Huth, Florian Ballas, Agyemang Diawusie, Leon Cuk
Bis 2024:
Konrad Faber, Joel Zwarts, Jannik Graf, Benedikt Saller, Christian Viet, Louis Breunig (Ausgeliehen von Nürnberg)
Mögliche Aufstellung:
Startelf: Gebhardt - Hein, Breunig, Bittroff, Saller - Eichinger, Geipl, Viet, Anspach - Zwarts, Ganaus
Ersatzbank: Cuk, Weidinger - Schönfelder, Ballas, Ziegele - Schmidt, Bulić, Eisenhuth, Faber, Kother, Diawusie - Graf, Huth
/
Bis 2025:
Alexander Weidinger, Andreas Geipl, Noah Ganaus, Rasim Bulić, Alexander Bittroff, Bryan Hein, Christian Schmidt, Niclas Anspach, Dominik Kother, Oscar Schönfelder, Robin Ziegele, Tobias Eisenhuth, Elias Huth, Florian Ballas, Agyemang Diawusie, Leon Cuk
Bis 2024:
Konrad Faber, Joel Zwarts, Jannik Graf, Benedikt Saller, Christian Viet, Louis Breunig (Ausgeliehen von Nürnberg)
10.07.2023 - 11:35 Uhr
Jetzt wo der Kader fast vollständig ist will ich mal eine Einschätzung wagen. Als erstes wünsche ich den Jahn eine erfolgreiche Saison ohne Abstiegsangst. Ich denke es wird aber selbige werden.
Die Mannschaft ist aus meiner Sicht nicht gut zusammengestellt. Keine Häuptlinge sondern fast nur Indianer.
Ich weiß nicht ob Beierlorzer die 3. Liga nicht kennt oder unterschätzt. Bei seiner Vorstellung wurde er von der SZ nach der Qualität des Kaders gefragt, da wurde er regelrecht patzig. Da bin ich mal gespannt auf die Saison.
Was mich nicht irritiert ist das fast kein Spieler aus der Saison 22/23 da geblieben ist. Die Jungs hatten die Intrigen und schwache Vereinsführung ( Rothammer) vollkommen satt. Meine Hoffnung heißt Joe Enochs der die 3. Liga sehr gut kennt.
Die Mannschaft ist aus meiner Sicht nicht gut zusammengestellt. Keine Häuptlinge sondern fast nur Indianer.
Ich weiß nicht ob Beierlorzer die 3. Liga nicht kennt oder unterschätzt. Bei seiner Vorstellung wurde er von der SZ nach der Qualität des Kaders gefragt, da wurde er regelrecht patzig. Da bin ich mal gespannt auf die Saison.
Was mich nicht irritiert ist das fast kein Spieler aus der Saison 22/23 da geblieben ist. Die Jungs hatten die Intrigen und schwache Vereinsführung ( Rothammer) vollkommen satt. Meine Hoffnung heißt Joe Enochs der die 3. Liga sehr gut kennt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.