Kader 2015/2016
18.03.2015 - 11:02 Uhr
20.03.2015 - 07:57 Uhr
Zitat von Dreijahresplan
Möchte eigentlich nur kurz klarstellen, dass Bandowski auch noch die nächste Spielzeit bei uns im Kader steht. Die Leihe läuft bis 2016.
Zitat von Nummer_10
. Die offenen Positionen gilt es punktuell frühzeitig zu besetzen. Bandowski geht wieder und Hertner kommt zurück. .
. Die offenen Positionen gilt es punktuell frühzeitig zu besetzen. Bandowski geht wieder und Hertner kommt zurück. .
Möchte eigentlich nur kurz klarstellen, dass Bandowski auch noch die nächste Spielzeit bei uns im Kader steht. Die Leihe läuft bis 2016.
Allerdings hat Dortmund die Option, ihn bereits früher zurück zu holen (wohl gegen eine geringe Ausgleichszahlung - so wird das zumindest i.d.R. geregelt).
20.03.2015 - 08:05 Uhr
Zitat von LuessiT
Allerdings hat Dortmund die Option, ihn bereits früher zurück zu holen (wohl gegen eine geringe Ausgleichszahlung - so wird das zumindest i.d.R. geregelt).
Zitat von Dreijahresplan
Zitat von Nummer_10
Jetzt mal gradraus:
Ich verstehe den Hype nicht ganz um ihn. Mich freut es unheimlich, dass er so eingeschlagen ist. De facto spielt er aus meiner Sicht aber keine überragenden Spiele, er war jetzt mehrmals einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und durch seine Torbeteiligungen auffällig. Bandowski hat absolut Qualitäten, dennoch meine ich, dass er Dortmund auch nach dieser Saison nicht entscheidend weiterhelfen könnte. Und ich glaube nicht, dass sie ihn zurückholen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eventuell ein Bundesligist anklopft und ihn kaufen möchte und Dortmund dann reagiert. Aber nach seinem bisherigen Leistungsnachweis (Scorer ausgenommen) glaube ich nicht, dass ihn jemand verpflichtet oder Dortmund im Sommer zurückholt.
20.03.2015 - 08:24 Uhr
Wenn Bandowski in der kommenden Saison bei uns ist, Hertner zurückkommt, können wir einen LV abgeben.
Welcher das sein wird, wird man sehen. Ggf. gibt man auch keinen ab, da Bandowski und Wittek auch LM spielen können.
Welcher das sein wird, wird man sehen. Ggf. gibt man auch keinen ab, da Bandowski und Wittek auch LM spielen können.
20.03.2015 - 10:00 Uhr
Wer Mulic als Profi sieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Wäre er ein Profi würde er jeden Tag auf dem Sportplatz stehen und sich von Mitspieler Flanken zu spielen lassen..
Wäre er ein Profi würde er jeden Tag auf dem Sportplatz stehen und sich von Mitspieler Flanken zu spielen lassen..
20.03.2015 - 11:47 Uhr
Ich würde Mulic auch einen neuen Vertrag geben, allerdings vorerst nur für die Zweite. Talentierter als Glatzel ist er, warum also nicht in der zweiten weiter formen und schauen was aus ihm wird. Die Amas können auch einen zweiten guten Stürmer gut gebrauchen.
Klar kann er ein zweiter Kucokovic werden, genauso könnte er aber auch wenn er ginge ein zweiter Camdal, Baumgartlinger oä werden, sprich ein Spieler wo wir uns dann später fragen, "was und der hat mal bei uns gespielt?" Das Potential dafür hat er grundsätzlich, rein vom Physischen her.
Klar kann er ein zweiter Kucokovic werden, genauso könnte er aber auch wenn er ginge ein zweiter Camdal, Baumgartlinger oä werden, sprich ein Spieler wo wir uns dann später fragen, "was und der hat mal bei uns gespielt?" Das Potential dafür hat er grundsätzlich, rein vom Physischen her.
20.03.2015 - 16:48 Uhr
Zitat von LuessiT
Das ist keine Milchmädchenrechnung. Es bräuchte nicht einmal eine 7-stellige Leihgebühr, um einen Spieler mit Okoties Qualität für ein Jahr zu verpflichten. Es gibt einen Haufen an jungen Spielern bei größeren Vereinen, die dort nicht die nötige Spielpraxis bekommen. Da muss man nicht mal groß suchen, um Okotie für ein Jahr zu ersetzen.
Zitat von pozilei
Verstehe was du meinst. Leider ist deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung. Welcher Stürmer sollte für eine 7-stellige Leihgebühr für ein Jahr zu uns wechseln?
Verstehe was du meinst. Leider ist deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung. Welcher Stürmer sollte für eine 7-stellige Leihgebühr für ein Jahr zu uns wechseln?
Das ist keine Milchmädchenrechnung. Es bräuchte nicht einmal eine 7-stellige Leihgebühr, um einen Spieler mit Okoties Qualität für ein Jahr zu verpflichten. Es gibt einen Haufen an jungen Spielern bei größeren Vereinen, die dort nicht die nötige Spielpraxis bekommen. Da muss man nicht mal groß suchen, um Okotie für ein Jahr zu ersetzen.
Bei dem Leihspieler wäre die Nachhaltigkeit nicht gegeben. Wenn die Leihgebühr schon so hoch ist, ist die KO oder der aufgerufene Transferwert nochmal um einiges höher. Bei Okotie habe ich definitiv die Zuversicht das er verlängern wird. Somit wäre sein Verbleib nachhaltig.
Dass Leihspieler XY bei uns einschlägt ist ebenfalls nicht gegeben. Okotie hat bei uns seine Klasse bewiesen. Außerdem sollte ein Leihspieler (der eine 7-stellige Leihgebühr besitzt) bei uns einschlagen und wir über keine KO verfügen, dann bleibt dieser Leihspieler nicht bei uns. So können wir uns zwar ein Jahr von diesem Spieler profitieren, wären danach aber wieder Stürmerlos. Ergo die Nachhaltigkeit wäre wieder nicht gegeben.
Zitat von LuessiT
Also da verschätzt du dich aber ganz gewaltig. Mlapa dürfte eine Leihgebühr im niedrigen 6-stelligen Bereich gekostet haben. Mit einem Etat von 1.3 Millionen € für einen Spieler für ein Jahr kommst du z.T. an Spieler ran, die in der EL agieren könnten. Ob die Spieler selbst dann zu dir wollen (wenn auch nur für ein Jahr mit garantierter Spielpraxis) ist eine andere Sache. Allerdings könnte man rein theoretisch qualitativ deutlich stärkere Spieler als Okotie verpflichten.
Ich spreche mich aber sowieso gar nicht mal dafür aus, das komplette Geld zu reinvestieren. Es geht lediglich darum aufzuzeigen, dass es sich für uns finanziell nicht lohnt, Okotie zu halten.
Zitat von pozilei
Außerdem wäre die Nachhaltigkeit nicht gegeben. Der Sinn wäre für uns nicht gegeben, weil ein Stürmer, der schon eine dermaßen hohe Leihgebühr hat, in der Preisklasse von Mlapa aus letzter Saison liegen wird. Das uns Mlapa in dieser Saison weniger als Okotie geholfen hätte, sollte klar sein. Auch Simon Zoller sollte ähnlich hoch liegen. Auch er hätte uns weniger als Okotie geholfen.
Außerdem wäre die Nachhaltigkeit nicht gegeben. Der Sinn wäre für uns nicht gegeben, weil ein Stürmer, der schon eine dermaßen hohe Leihgebühr hat, in der Preisklasse von Mlapa aus letzter Saison liegen wird. Das uns Mlapa in dieser Saison weniger als Okotie geholfen hätte, sollte klar sein. Auch Simon Zoller sollte ähnlich hoch liegen. Auch er hätte uns weniger als Okotie geholfen.
Also da verschätzt du dich aber ganz gewaltig. Mlapa dürfte eine Leihgebühr im niedrigen 6-stelligen Bereich gekostet haben. Mit einem Etat von 1.3 Millionen € für einen Spieler für ein Jahr kommst du z.T. an Spieler ran, die in der EL agieren könnten. Ob die Spieler selbst dann zu dir wollen (wenn auch nur für ein Jahr mit garantierter Spielpraxis) ist eine andere Sache. Allerdings könnte man rein theoretisch qualitativ deutlich stärkere Spieler als Okotie verpflichten.
Ich spreche mich aber sowieso gar nicht mal dafür aus, das komplette Geld zu reinvestieren. Es geht lediglich darum aufzuzeigen, dass es sich für uns finanziell nicht lohnt, Okotie zu halten.
Ich weiß das Mlapa keine 7-stellige Leihgebühr hatte. Ich gehe davon aus das Okotie bei uns verlängern würde... Darum müsstest du auch noch die KO von Mlapa mitrechnen. Mal ganz unabhängig davon ob er bei uns eingeschlagen hätte oder nicht... Inklusive KO liegt Mlapa bei ±1,5 Mio.. Somit wäre das höher als die Summe die wir in deinen Augen für Okotie bekommen.
Auch wenn man die KO wieder nicht gezogen hätte, hätte man mal wieder einen neuen Stürmer verpflichten müssen. Schlägt dieser ein? Schlägt dieser nicht ein? Um die Nachhaltigkeit und den sportlichen Erfolg zu wahren, übertrifft der sportliche Transferwert die finanziellen in manchen Situationen. Die Situation um Okotie ist eine solche. Da wissen wir was wir haben.
Ich will und kann dir doch gar nicht widersprechen das es rein finanziell sinnvoller ist Okotie für 1,0 Mio. bis 1,5 Mio, zu verkaufen. Aber ich glaube du verstehst nicht was ich meine dass der sportliche Marktwert auch über dem finanziellen Marktwert liegen kann.
Zitat von LuessiT
Du bringst doch ein perfektes Gegenbeispiel: Hättest du für Stoppelkamp 1 Millionen € gezahlt, damit er 1 Jahr bei dir spielt? Genau dafür sprichst du dich nämlich aus. Stoppelkamps Wert für uns lag sicherlich über den 400.000 €, die er hier bei uns ca. verdient hat, aber sicherlich deutlich unter den ca. 1 Millionen €, die uns ein Verbleib "gekostet" hätte.
Anders wäre es, wenn er seinen Vertrag verlängert hätte. Doch wieso sollte er, wenn er bei Paderborn wohl mehr verdient und gleichzeitig in Liga 1 spielen kann?
Zitat von pozilei
Doch, ich habe nach wie vor die Hoffnung das Okotie mit uns verlängern würde.
Vergleichen wir doch mal den Fall Stoppelkamp. Aller Voraussicht nach wird Stoppel mit Paderborn absteigen und dann wieder zweite Liga spielen. Obwohl wir 800.000 € für Stoppelkamp bekommen haben, wäre sein sportlicher Wert für uns um einiges höher gewesen. Wäre Stoppel noch bei uns wäre er die ganze Saison über Stammspieler und absoluter Leistungsträger gewesen. (Ja ich weiß das du von seiner Spielweise relativ wenig hält, aber auch du kannst nicht verneinen, was für ein überragender Spieler er auf Zweitliganiveau ist. An einem guten Tag ist er in der zweiten Liga im 1 gegen 1 nicht zu halten und bindet immer weitere Leute. Zwar macht Stoppel oft viel zu wenig daraus, aber er eröffnet so seinen Mitspielern immer mehr Platz.)
Doch, ich habe nach wie vor die Hoffnung das Okotie mit uns verlängern würde.
Vergleichen wir doch mal den Fall Stoppelkamp. Aller Voraussicht nach wird Stoppel mit Paderborn absteigen und dann wieder zweite Liga spielen. Obwohl wir 800.000 € für Stoppelkamp bekommen haben, wäre sein sportlicher Wert für uns um einiges höher gewesen. Wäre Stoppel noch bei uns wäre er die ganze Saison über Stammspieler und absoluter Leistungsträger gewesen. (Ja ich weiß das du von seiner Spielweise relativ wenig hält, aber auch du kannst nicht verneinen, was für ein überragender Spieler er auf Zweitliganiveau ist. An einem guten Tag ist er in der zweiten Liga im 1 gegen 1 nicht zu halten und bindet immer weitere Leute. Zwar macht Stoppel oft viel zu wenig daraus, aber er eröffnet so seinen Mitspielern immer mehr Platz.)
Du bringst doch ein perfektes Gegenbeispiel: Hättest du für Stoppelkamp 1 Millionen € gezahlt, damit er 1 Jahr bei dir spielt? Genau dafür sprichst du dich nämlich aus. Stoppelkamps Wert für uns lag sicherlich über den 400.000 €, die er hier bei uns ca. verdient hat, aber sicherlich deutlich unter den ca. 1 Millionen €, die uns ein Verbleib "gekostet" hätte.
Anders wäre es, wenn er seinen Vertrag verlängert hätte. Doch wieso sollte er, wenn er bei Paderborn wohl mehr verdient und gleichzeitig in Liga 1 spielen kann?
So darfst du die Frage nicht stellen. Du müsstest die Frage stellen ob ich bereit gewesen wäre Stoppelkamp nicht für 800.000 abzugeben und (!) ihm im Gegenzug eine Vertragsverlängerung anzubieten...
Außerdem konnten wir uns sicher sein das Stoppelkamp bei uns funktioniert.
Hier sind wir wieder an dem Punkt sportlicher Marktwert über dem finanziellen zu rechnen. Dieser Fall trifft hauptsächlich bei Stammspielern ein.
Die Situation im Sommer 2014 sah anders aus als die Situation im Sommer 2015. Hätte man Stoppelkamp den Vereinswechsel im Sommer 2014 verwehrt, ist es doch nicht automatisch gegeben das Verein XY im Sommer 2015 anklopft und Stoppelkamp ablösefrei in die erste Liga verpflichtet. Paderborn wollte ihn haben. Paderborn spielt aller Voraussicht nach bald wieder zweite Liga und somit auch Stoppelkamp.
Anders wäre es wenn wie bei Leitner oder Bender der BVB anklopft. Da würde dieser Verein jedes Jahr anklopfen. Solange bis der Spieler schließlich ablösefrei wechselt. Aber Paderborn ist nicht der BVB. Ich bin mir ganz sicher das Stoppelkamp im Sommer 2015 nicht nach Paderborn gewechselt wäre und er obendrein irgendwann in der Saison 2014/15 eine Verlängerung bei uns unterschrieben hätte.
Zitat von LuessiT
Ich glaube nicht, dass du verstehst, worum es geht. Budimir kam für 900.000 € und unterschrieb einen 4-Jahresvertrag. Wenn man ausrechnet, wie viel das Gesamtpaket Budimir über die 4 Jahre verteilt kostet, kommt man auf einen im Vergleich zu dem, was uns eine weitere Saison mit Okotie "kostet" auf einen winzigen Betrag.
Deswegen sprach ich ja auch der Einfachheit halber von einer Leihgabe mit Leihgebühr. Ein passenderer Vergleich wäre z.B. http://www.transfermarkt.de/arkadiusz-milik/profil/spieler/191891, bei dem das Gesamtpaket für ein Jahr deutlich geringer war, als das für Okotie und das obwohl sich Ajax eine KO gesichert hat. Und das Gesamtpaket Milik hat deutlich weniger gekostet als die 1.3 Millionen €, die ich grob veranschlagt habe.
Zitat von pozilei
Ich bin grundsätzlich immer der Auffassung das kein Spieler (auch Stammspieler) unverkäuflich ist. Aber jeder Stammspieler darf nicht unter dem sportlichen Wert verkauft werden. Auch wenn der Marktwert von Okotie bei realistischen 1 Mio. bis 1,5 Mio. liegen wird, würde ich hier dankend ablehnen.
So war es beispielsweise auch bei Lewandowski. Wenn ich mich nicht irre boten die Seitenstraßler 25 Mio. Dortmund lehnte dankend ab und bekam nur eine Saison später nichts. Mit den 25 Mio. hätte Dortmund rein gar nichts anfangen können und wir werden mit den 1,0 bis 1,5 Mio. durch Okotie auch keinen 1 zu 1 Ersatz finden können. Hoffmann vom 1.FCK kostete ebenso viel. Budimir von Pauli ebenfalls. Silvestr von Nürnberg war schon teurer.
Ich bin grundsätzlich immer der Auffassung das kein Spieler (auch Stammspieler) unverkäuflich ist. Aber jeder Stammspieler darf nicht unter dem sportlichen Wert verkauft werden. Auch wenn der Marktwert von Okotie bei realistischen 1 Mio. bis 1,5 Mio. liegen wird, würde ich hier dankend ablehnen.
So war es beispielsweise auch bei Lewandowski. Wenn ich mich nicht irre boten die Seitenstraßler 25 Mio. Dortmund lehnte dankend ab und bekam nur eine Saison später nichts. Mit den 25 Mio. hätte Dortmund rein gar nichts anfangen können und wir werden mit den 1,0 bis 1,5 Mio. durch Okotie auch keinen 1 zu 1 Ersatz finden können. Hoffmann vom 1.FCK kostete ebenso viel. Budimir von Pauli ebenfalls. Silvestr von Nürnberg war schon teurer.
Ich glaube nicht, dass du verstehst, worum es geht. Budimir kam für 900.000 € und unterschrieb einen 4-Jahresvertrag. Wenn man ausrechnet, wie viel das Gesamtpaket Budimir über die 4 Jahre verteilt kostet, kommt man auf einen im Vergleich zu dem, was uns eine weitere Saison mit Okotie "kostet" auf einen winzigen Betrag.
Deswegen sprach ich ja auch der Einfachheit halber von einer Leihgabe mit Leihgebühr. Ein passenderer Vergleich wäre z.B. http://www.transfermarkt.de/arkadiusz-milik/profil/spieler/191891, bei dem das Gesamtpaket für ein Jahr deutlich geringer war, als das für Okotie und das obwohl sich Ajax eine KO gesichert hat. Und das Gesamtpaket Milik hat deutlich weniger gekostet als die 1.3 Millionen €, die ich grob veranschlagt habe.
Doch ich verstehe genau was du meinst. Du beziehst dich nur auf den finanziellen Aspekt (und hier hättest du sogar vollkommen recht. Dieses Recht kann ich dir wie gesagt nicht absprechen). Den sportlichen Aspekt vergisst du jedoch (siehe oben).
Zitat von LuessiT
Und da liegst du m.M.n. einfach daneben. Ich meine letztendlich kann ich mich damit abfinden, dass wir uns nicht einig werden, aber anhand deiner Beispiele habe ich ja schon gemerkt, dass du nicht genau verstanden hast, worum es mir geht.
Zitat von pozilei
Ich bin der Meinung das uns ein Betrag bis 1,5 Mio. nicht weiterhelfen wird. Ab 2,0 Mio. wäre ich gesprächsbereit. Das ist die Grenze, wo ich mit mir reden ließe und sehe das als den für uns sportlichen Marktwert an.
Ich bin der Meinung das uns ein Betrag bis 1,5 Mio. nicht weiterhelfen wird. Ab 2,0 Mio. wäre ich gesprächsbereit. Das ist die Grenze, wo ich mit mir reden ließe und sehe das als den für uns sportlichen Marktwert an.
Und da liegst du m.M.n. einfach daneben. Ich meine letztendlich kann ich mich damit abfinden, dass wir uns nicht einig werden, aber anhand deiner Beispiele habe ich ja schon gemerkt, dass du nicht genau verstanden hast, worum es mir geht.
Das stimmt so nicht LuessiT. Finanziell gesehen handelst du richtig. Nur gibt es im Profifussball immer einfach auch noch den sportlichen Aspekt. Den vernachlässigst du mit deiner Transferphilosophie. Das ist doch genau das worauf ich dich bringen will. Glaube mir, ich verstehe genau deine Intention. Aber ich befürchte das du nicht genau verstanden hast, worum es mir geht.
20.03.2015 - 17:03 Uhr
Zitat von 60Schorsch
Ich halte die Mannschaft an sich für gut und wenn diverse Dinge diese Saison anders gelaufen wären würde die Situation hier auch besser aussehen. Nur schnell in den Raum geworfen... Wenn man das FCK Spiel über die Zeit gerettet hätte.... Wenn man in Sandhausen das reguläre 1:0 durch Okotie zugesprochen bekommt fällt auch das Gegentor nicht und Moniz muss nicht nach dem Spiel gehen (das tut mir persönlich übrigens EXTREM leid für Moniz dass er aufgrund einer Fehlentscheidung eines Schiedsrichters gehen musste). Wenn Moniz Trotzdem gehen muss in der Vorrunde und wir MvA als Trainer einsetzen und der Erfolg bleibt der Gleiche den MvA hatte ihn dann VOR der Winterpause rausschmeissen und nen Trainer verpflichten (Egal ob das jetzt Fröhling ist oder n anderer dann) der die Winterpause zur Verfügung hat und nicht zwischen Zwei spielen einsteigen muss. So jetzt wirds aber OT... sorry....
Ich halte die Mannschaft an sich für gut und wenn diverse Dinge diese Saison anders gelaufen wären würde die Situation hier auch besser aussehen. Nur schnell in den Raum geworfen... Wenn man das FCK Spiel über die Zeit gerettet hätte.... Wenn man in Sandhausen das reguläre 1:0 durch Okotie zugesprochen bekommt fällt auch das Gegentor nicht und Moniz muss nicht nach dem Spiel gehen (das tut mir persönlich übrigens EXTREM leid für Moniz dass er aufgrund einer Fehlentscheidung eines Schiedsrichters gehen musste). Wenn Moniz Trotzdem gehen muss in der Vorrunde und wir MvA als Trainer einsetzen und der Erfolg bleibt der Gleiche den MvA hatte ihn dann VOR der Winterpause rausschmeissen und nen Trainer verpflichten (Egal ob das jetzt Fröhling ist oder n anderer dann) der die Winterpause zur Verfügung hat und nicht zwischen Zwei spielen einsteigen muss. So jetzt wirds aber OT... sorry....
Wegen dem OT habe ich kein Problem, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Selbstverständlich braucht der Trainer immer etwas Glück in seiner Karriere. Moniz hatte in der Tat wenig davon. Aber man darf nicht unterschlagen, das Moniz´s Auftritte in der spielerische Komponente keinen Ertrag abgeworfen haben. Es war sogar immer ein Rückschritt. Von Spiel zu Spiel wurde unser Spielaufbau und unser Spiel gegen den Ball schlechter (Ergebnisunabhängig). Darum wurde Moniz zu recht entlassen.
20.03.2015 - 22:34 Uhr
Er hört sich echt komisch an, aber mit 2-3 richtigen Verstärkungen im Sommer hätte der Kader eindeutig die Klasse für einen möglichen Aufstieg. Meiner Meinung nach benötigen wir lediglich zwei spielintelligente und technisch versierte IV, dazu möglicherweise noch einen Aussen auf Stoppelkamp-Niveau! Mit den Torhütern, der AV, dem ZM und dem Sturm bin ich - auf dem Papier - komplett zufrieden! Immer natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass uns keiner verlässt. Lediglich bei den Spielern, bei denen der Vertrag ausläuft und zusätzlich bei Claasen und eventuell Annan sowie Hain könnte ich mit Abgängen leben! Alle anderen muss man irgendwie halten!
Aber vorher BITTE die Klasse halten!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maxi1860 am 20.03.2015 um 22:38 Uhr bearbeitet
20.03.2015 - 23:21 Uhr
Zitat von maxi1860
Er hört sich echt komisch an, aber mit 2-3 richtigen Verstärkungen im Sommer hätte der Kader eindeutig die Klasse für einen möglichen Aufstieg. Meiner Meinung nach benötigen wir lediglich zwei spielintelligente und technisch versierte IV, dazu möglicherweise noch einen Aussen auf Stoppelkamp-Niveau! Mit den Torhütern, der AV, dem ZM und dem Sturm bin ich - auf dem Papier - komplett zufrieden! Immer natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass uns keiner verlässt. Lediglich bei den Spielern, bei denen der Vertrag ausläuft und zusätzlich bei Claasen und eventuell Annan sowie Hain könnte ich mit Abgängen leben! Alle anderen muss man irgendwie halten!
Ich sehe das eigentlich ähnlich: Wenn man es schaffen sollte die Klasse zu halten ist nur Feintuning notwendig:
Tor: Ortega ist für mich ausreichend stark, vor allem fussballerisch einfach um längen besser als Eicher
=>Stamm: Ortega; Backup: Eicher, Neto
IV: Hier sehe ich noch das größte Problem: Kagelmacher würde ich lieber in der Zentrale sehen, Vallori würde ich gehen lassen, Bülow ebenfalls, es sei denn, man wird Angha wieder los. Schindler ist für mich nur Backup.
=>Stamm: Kagelmacher, XXXX; Backup: Angha, Schindler
LV: Schwierig, Maxi ist im Moment in einem Loch Bandowski gefällt mir sehr gut. Dennoch glaube ich das passt, eventuell kann Bandowski auch rechts spielen. Einen Backup für links würde ich mir dennoch wünschen, Hertner empfinde ich als nicht stark genug.
=>Stamm: Wittek; Backup: XXXX/Bandowski
RV:Siehe LV: Bandowski erscheint mir stärker, bin allerdings immer noch von Wittek überzeugt. Kann Bandowski rechts? Kann eventuell Wolf rechts? Ansonsten muss Kagelmacher wieder ran. Volz würde ich abgeben.
=>Stamm: Bandowski; Backup: Kagelmacher/Wolf?
DFM: Scheint mir mit Stahl, Sanchez, zur Not Weigl und Annan ausreichend stark besetzt.
=>Stamm: Sanchez; Backup: Stahl, Weigl, Annan
ZM: Weigl, Adlung, Vollmann, Bedia. Auch hier sehe ich keinen Bedarf, sofern wir aus dem MF mal wieder mehr Torgefahr ausstrahlen. Eventuell im Winter nachbessern.
=>Stamm: Weigl, Vollmann; Backup: Bedia, Adlung
LM: Rama, Claasen, Adlung, Bandowski. Auf dieser Position hat mich keiner überzeugt, hier sehe ich bisher neben IV den größten Handlungsbedarf. Rama hat das Potential, ist aber nicht effizient. Adlung ist eher innen, Bandowski braucht Anlauf. Claasen sollte man versuchen abzugeben.
=>Stamm: XXXX; Backup: Rama, Adlung, Bandowski
RM: Wolf, SImon, Adlung, Vollmann. Ich denke das passt, Simon hat sehr gute Ansätze gezeigt, muss noch ein wenig robuster werden hat aber die Technik. Wolf ist das Gegenteil, sehr robust und laufstark, technisch nicht ganz so rund. Notfalls Adlung Vollmann. Claasen wie oben erwähnt würde ich versuchen gehen zu lassen.
=>Stamm: Simon; Backup: Wolf, Vollmann, Adlung
Sturm: Okotie, Rodri, Hain, Wolf
Bleibt Okotie (im Verein und in Form) haben wir kein Problem. Meine Befürchtung ist: Entweder er bleibt und ist dann unzufrieden und spielt schlecht oder er geht aber wir haben nur Rodri. Dann lieber gleich Okotie ziehen lassen, zumal ich ungern von einem Spieler abhängig sein möchte. Von Hain habe ich noch nie viel gehalten, würde ich versuchen abzugeben. Wolf kann bei uns fast alles spielen, als gelernter Stürmer sowieso. Insgesamt würde ich mich mit einem besseren Backup als Hain wohler fühlen, zumal ich Rodri eher komplementär zu Okotie sehe.
=>Stamm: XXXX; Backup: Rodri, XXXX; Wolf
In Summe macht das: 5 Neuverpflichtungen, 3 Stamm Hochkaräter, 2 Backups
IV; Stamm: Spielstark, Kopfballstark beweglich (wird schwierig)
LV; Backup (sollte machbar sein)
LA; Stamm: Spielstark, Torgefährlich (wird schwierig)
ST; Stamm: Okotie Ersatz und ein Backup (Dritter Stürmer; z.B. jemand wie Kapllani)
20.03.2015 - 23:41 Uhr
Zitat von pozilei
Bei dem Leihspieler wäre die Nachhaltigkeit nicht gegeben. Wenn die Leihgebühr schon so hoch ist, ist die KO oder der aufgerufene Transferwert nochmal um einiges höher. Bei Okotie habe ich definitiv die Zuversicht das er verlängern wird. Somit wäre sein Verbleib nachhaltig.
Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei
Das ist eben der Unterschied. Ich sehe eine realistische Chance von 10%, dass er im Sommer verlängert. Und das finanzielle Risiko ist zu groß, um mit ihm in die Saison zu gehen, ohne dass er einen neuen Vertrag unterschrieben hat.
Zitat von usernick
Dass Leihspieler XY bei uns einschlägt ist ebenfalls nicht gegeben. Okotie hat bei uns seine Klasse bewiesen. Außerdem sollte ein Leihspieler (der eine 7-stellige Leihgebühr besitzt) bei uns einschlagen und wir über keine KO verfügen, dann bleibt dieser Leihspieler nicht bei uns. So können wir uns zwar ein Jahr von diesem Spieler profitieren, wären danach aber wieder Stürmerlos. Ergo die Nachhaltigkeit wäre wieder nicht gegeben.
Ich verstehe das Argument, allerdings ist auch nicht gegeben, das Okotie eine zweite Saison so gut spielt wie in der ersten Halbserie.
Ich habe mich auch nicht dafür ausgesprochen, einen Leihspieler für eine 7-stellige Leihgebühr zu verpflichten. Es geht nur darum, den sportlichen Wert eines Spielers anschaulich zu machen und diesem dem finanziellen Wert gegenüber zu stellen. Der finanzielle Wert ist relativ einfach zu messen, während man sich beim sportlichen Wert an Spielervergleichen entlang hangeln muss.
Okoties sportlicher Wert, für den Fall, dass er nicht verlängert (dann ist nämlich auch keine Nachhaltigkeit gegeben), ist einfach deutlich geringer als sein finanzieller Wert.
Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei
Ich weiß das Mlapa keine 7-stellige Leihgebühr hatte. Ich gehe davon aus das Okotie bei uns verlängern würde... Darum müsstest du auch noch die KO von Mlapa mitrechnen. Mal ganz unabhängig davon ob er bei uns eingeschlagen hätte oder nicht... Inklusive KO liegt Mlapa bei ±1,5 Mio.. Somit wäre das höher als die Summe die wir in deinen Augen für Okotie bekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.