TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2015/2016

18.03.2015 - 11:02 Uhr
Kader 2015/2016 |#31
19.03.2015 - 15:34 Uhr
Zitat von Blauer_Esel
Zitat von pozilei
Warum Mulic einen weiteren Vertrag anbieten? Bist du wirklich von seiner Klasse überzeugt?

Es geht nicht darum ob er überzeugt ist, es geht darum ob Mulic mal einer wird, die Chancen stehen bei ihm70:30 würde ich sagen, das er das packt. Solch Spieler sind auf den ganzen Kontient gefragt. Sein Kopfballspiel wird er auch noch in den Griff bekommen.

Wer Mulic seit dem das er hier ist intensiv verfolgt hat, wird der gleichen Meinung sein.
Mit dem muss verlängert werden, Problem wird sein, das er keinen Ama-Vertrag mehr unterschreiben wird und man ihn wohl einen Profi-Vertrag anbieten muss. Aber auch das würde ich gutheißen.

Jeder?
Ich nehme mich da mal aus, auch wenn ich ihn oft gesehen habe.

Es kann sein, dass Mulic eine interessante Aktie wird. Da bleib ich mal extrem im Konjunktiv. Klar, wer hat nicht gern einen 2-Meter-Lulatsch in der Spitze, der schnell ist und auch was am Ball kann. Deswegen glaube ich aber nicht, dass er automatisch überall gefragt ist. Gefragt sind erst einmal gute Fussballer und da ist Mulic nicht sonderlich aufgefallen mit Konstanz in Liga 4. Irgendwas hat er, da gebe ich dir schon Recht. Aber das reicht noch lange nicht für guten Profi-Fussball. Und ich bin mir auch unsicher, ob er denn wirklich sein schlechtes Kopfballspiel in den Griff bekommt, nur weil er groß ist.

Ich persönlich bin dafür, dass wir ihm einen billigen 2-Jahres-Profi-Vertrag geben und sofort in die dritte Liga verleihen. Und dann wird man sehen, ob er es packt. Wenn nicht, dann ist die Messe gelesen. Ich glaub, dass er es nicht schafft.
Kader 2015/2016 |#32
19.03.2015 - 15:36 Uhr
Zitat von Blauer_Esel
Zitat von pozilei
Warum Mulic einen weiteren Vertrag anbieten? Bist du wirklich von seiner Klasse überzeugt?

Es geht nicht darum ob er überzeugt ist, es geht darum ob Mulic mal einer wird, die Chancen stehen bei ihm70:30 würde ich sagen, das er das packt. Solch Spieler sind auf den ganzen Kontient gefragt. Sein Kopfballspiel wird er auch noch in den Griff bekommen.

Wer Mulic seit dem das er hier ist intensiv verfolgt hat, wird der gleichen Meinung sein.
Mit dem muss verlängert werden, Problem wird sein, das er keinen Ama-Vertrag mehr unterschreiben wird und man ihn wohl einen Profi-Vertrag anbieten muss. Aber auch das würde ich gutheißen.

Meine Befürchtung ist das Mulic ein zweiter Kucukovic wird... Nicht unbedingt von der Einstellung, sondern auch bei Kucukovic hat es von der Klasse schlussendlich nicht gereicht.

•     •     •

Eicher
Bell-----Weber---Faßmann-----Fiedler
Dressel----Deniz
Leone---Eberwein---Erdoğan
Niederlechner
Kader 2015/2016 |#33
19.03.2015 - 15:40 Uhr
Zitat von pozilei
Zitat von Blauer_Esel
Zitat von pozilei

Meine Befürchtung ist das Mulic ein zweiter Kucukovic wird... Nicht unbedingt von der Einstellung, sondern auch bei Kucukovic hat es von der Klasse schlussendlich nicht gereicht.

Es gibt für keinen Spieler eine Garantie, das er einschlägt. Das Risiko ist aber gering bei Mulic, viel wird man ihn nicht bieten müssen. Außerdem ist er schon fast zwei Jahre bei uns, also eingewöhnung etc. fällt ja weg.
Das beste wäre verlängern und verleihen in Liga 3, die Frage ist nur, ob Mulic da mitspielt.
Kader 2015/2016 |#34
19.03.2015 - 19:48 Uhr
Zitat von pozilei
Mit welcher Begründung willst du Okotie verkaufen?

Ich meinte, mich deutlich ausgedrückt zu haben, allerdings schreibe ich meine Gedanken noch einmal ausführlicher.
Okotie hat Vertrag bis 2016. Das bedeutet, dass er ohne eine Verlängerung 2016 wohl ablösefrei wechseln wird. Eine Verlängerung sehe ich nicht zu Stande kommen. Dann geht es letztlich darum, Okotie's sportlicher Wert dem finanziellen Wert gegenüber zu stellen.
Der finanzielle Wert ist relativ einfach: Das ist Gehalt (ca. 300.000 €) für das nächste Jahr + potentielle Ablöse (1.000.000 €?). Ich lass jetzt mal Medienwerte, Abstellung für die Nationalmannschaft, etc. außen vor. Das macht die Rechnung komplizierter, das Ergebnis wird aber nur marginal beeinflusst.

Der sportliche Wert ist komplizierter. Denn der ist abhängig von dem Rest des Kaders. Gleichzeitig gibt es tausende Szenarien, was wir mit dem Geld, das wir durch einen Verkauf Okoties bekommen anfangen: Auf's Konto legen, reinvestieren, einen Teil investieren?
Um's einfach zu machen folgender Gedanke: Wenn wir Ablöse + Gehalt für ein Jahr in einen Spieler investieren würden, würden wir von diesem Spieler mehr erwarten, als von Okotie? Das kann ich eigentlich nur mit Ja beantworten. Für 1.3 Millionen kann man sich z.B. Stürmer ausleihen, die die Liga abschießen dürften. Da tut es mir leid um Okotie, aber das ist er mir nicht wert.

Zitat von pozilei
Wenn du ihn verkaufen willst, musst du definitiv einen Nachfolger holen! Wenn Hain geht, bleibt nur noch Rodri.

Also zunächst mal unterschlägst du Mulic, von dem ich viel halte. Allerdings beruht meine Annahme sowieso darauf, dass uns Hain erhalten bleibt. Claasen könnte durchaus gehen, das müsste dann aber mehr von ihm kommen (und dafür kann ich ihn persönlich noch zu wenig einschätzen).
Wir agieren mit einem Stürmer. Da sind 3 Sturmalternativen m.M.n. ausreichend. Vor allem, wenn auch andere Spieler aus dem Kader dort agieren können.

Zitat von pozilei

Ja, ich bin von seiner Klasse überzeugt. Für mich ein Rohdiamant, der nur einen Feinschliff braucht.

Zitat von pozilei
Annan bekommst du höchstens ablösefrei wieder los. Man könnte das am Saisonende als Missverständnis verbuchen.

Deswegen habe ich auch Sanchez erwähnt. Den bekommt man m.M.n. deutlich einfacher los und ich bin von ihm nicht restlos überzeugt. Der kann schon was, allerdings ist er verglichen mit Spielern wie Annan oder Stahl wesentlich einfacher, an den Mann zu bringen.

Zitat von pozilei
Ich muss es wieder und wieder ansprechen: Natürlich haben wir im hier & jetzt ein Problem rechts hinten. Aber testet doch einfach mal Wolf oder Wittek auf dieser Position, bevor blind und teuer ein Spieler verpflichtet wird. Sollte dieser Test nicht positiv ausfallen, kann immer noch ein Rechtsverteidiger verpflichtet werden.

Also zunächst einmal bedenkst du nicht, dass es selbst, wenn du jemand umschulst, du dann einen Ersatz für dessen Position bräuchtest. Die einzige Option wäre Wittek, wenn man mit Hertner weiter plant. Ansonsten müsstest du immer irgendwie handeln.

Des weiteren wäre ein Außenverteidiger, an dem ich interessiert wäre, nicht wirklich teuer. Spieler wie Pachonik oder Zimmermann würden mir hier ins Auge springen. Beide ablösefrei und beide dürften nicht mehr als 200.000 € im Jahr verdienen (Zimmermann aktuell mehr, allerdings wird er in der Größenordnung nichts mehr finden).
Ich würde deinen Gedankengang hier durchaus verstehen, hätten wir eine Position deutlich überbesetzt, allerdings ist das nicht der Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuessiT am 19.03.2015 um 19:50 Uhr bearbeitet
Kader 2015/2016 |#35
19.03.2015 - 21:14 Uhr
Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei

Ich meinte, mich deutlich ausgedrückt zu haben, allerdings schreibe ich meine Gedanken noch einmal ausführlicher.
Okotie hat Vertrag bis 2016. Das bedeutet, dass er ohne eine Verlängerung 2016 wohl ablösefrei wechseln wird. Eine Verlängerung sehe ich nicht zu Stande kommen. Dann geht es letztlich darum, Okotie's sportlicher Wert dem finanziellen Wert gegenüber zu stellen.
Der finanzielle Wert ist relativ einfach: Das ist Gehalt (ca. 300.000 €) für das nächste Jahr + potentielle Ablöse (1.000.000 €?). Ich lass jetzt mal Medienwerte, Abstellung für die Nationalmannschaft, etc. außen vor. Das macht die Rechnung komplizierter, das Ergebnis wird aber nur marginal beeinflusst.

Der sportliche Wert ist komplizierter. Denn der ist abhängig von dem Rest des Kaders. Gleichzeitig gibt es tausende Szenarien, was wir mit dem Geld, das wir durch einen Verkauf Okoties bekommen anfangen: Auf's Konto legen, reinvestieren, einen Teil investieren?
Um's einfach zu machen folgender Gedanke: Wenn wir Ablöse + Gehalt für ein Jahr in einen Spieler investieren würden, würden wir von diesem Spieler mehr erwarten, als von Okotie? Das kann ich eigentlich nur mit Ja beantworten. Für 1.3 Millionen kann man sich z.B. Stürmer ausleihen, die die Liga abschießen dürften. Da tut es mir leid um Okotie, aber das ist er mir nicht wert.

Zitat von pozilei
Wenn du ihn verkaufen willst, musst du definitiv einen Nachfolger holen! Wenn Hain geht, bleibt nur noch Rodri.

Also zunächst mal unterschlägst du Mulic, von dem ich viel halte. Allerdings beruht meine Annahme sowieso darauf, dass uns Hain erhalten bleibt. Claasen könnte durchaus gehen, das müsste dann aber mehr von ihm kommen (und dafür kann ich ihn persönlich noch zu wenig einschätzen).
Wir agieren mit einem Stürmer. Da sind 3 Sturmalternativen m.M.n. ausreichend. Vor allem, wenn auch andere Spieler aus dem Kader dort agieren können.

Zitat von pozilei

Ja, ich bin von seiner Klasse überzeugt. Für mich ein Rohdiamant, der nur einen Feinschliff braucht.

Zitat von pozilei
Annan bekommst du höchstens ablösefrei wieder los. Man könnte das am Saisonende als Missverständnis verbuchen.

Deswegen habe ich auch Sanchez erwähnt. Den bekommt man m.M.n. deutlich einfacher los und ich bin von ihm nicht restlos überzeugt. Der kann schon was, allerdings ist er verglichen mit Spielern wie Annan oder Stahl wesentlich einfacher, an den Mann zu bringen.

Zitat von pozilei
Ich muss es wieder und wieder ansprechen: Natürlich haben wir im hier & jetzt ein Problem rechts hinten. Aber testet doch einfach mal Wolf oder Wittek auf dieser Position, bevor blind und teuer ein Spieler verpflichtet wird. Sollte dieser Test nicht positiv ausfallen, kann immer noch ein Rechtsverteidiger verpflichtet werden.

Also zunächst einmal bedenkst du nicht, dass es selbst, wenn du jemand umschulst, du dann einen Ersatz für dessen Position bräuchtest. Die einzige Option wäre Wittek, wenn man mit Hertner weiter plant. Ansonsten müsstest du immer irgendwie handeln.

Des weiteren wäre ein Außenverteidiger, an dem ich interessiert wäre, nicht wirklich teuer. Spieler wie Pachonik oder Zimmermann würden mir hier ins Auge springen. Beide ablösefrei und beide dürften nicht mehr als 200.000 € im Jahr verdienen (Zimmermann aktuell mehr, allerdings wird er in der Größenordnung nichts mehr finden).
Ich würde deinen Gedankengang hier durchaus verstehen, hätten wir eine Position deutlich überbesetzt, allerdings ist das nicht der Fall.

Okotie zu verkaufen halte ich für fahrlässig. Solche Qualität zusammen mit Rodri musst du erstmal wieder finden. Und wer sagt denn, das er zwingend den Verein 2016 verlässt?
Okotie war sehr günstig, sein Gehalt wird aufgrund seiner Historie ebenfalls nicht der Wahnsinn sein. Selbst wenn Okotie ablösefrei 2016 gehen sollte, stelle ich seinen sportlichen Wert über den möglichen Transfererlös.....allerdings bei drei Mios. würde ich langsam nachdenken....

Und dieses ewige "wir sollten versuchen einen Spieler ggf. unzuschulen damit er als RV spielen kann" kann ich nicht mehr hören. RVen müssen nicht teuer sein, vielleicht eignet sich auch Kovac, aber wir sollten die Spieler nur auf ihrer stärksten Position spielen lassen. Und da gehört in der kommenden Saison Angha in die IV, wittek auf LV oder LMF usw. Die offenen Positionen gilt es punktuell frühzeitig zu besetzen. Bandowski geht wieder und Hertner kommt zurück. Wir brauchen einen RV. Volz geben wir einen Jahresvertrag mit deutlichen Gehaltsreduktionen als BU.

•     •     •

Kader 2015/2016 |#36
19.03.2015 - 21:39 Uhr
Zitat von vanenburg
ich schreibsmal für mcguiness:
nürnberz zieht die KO bei Mlapa nicht; dass ist DIE Gelegenheit für uns weil Gladbach will ihn ja auch nimmer haben. Mit n bisserl Verhandlugnsgeschick kannst ihn günstig holen.
Poschi macht das schon ;)

Vielen Dank, hätte ich besser nicht schreiben können (siehe Fanscouting 2015/16) LächelndLächelnd

zum Thema: Würde neben Volz und Vallori noch Bülow abgeben und versuchen Claassen und Hertner loszuwerden.
Würde zwei junge IV's (Wahl, Franke) und einen RV (Philp) holen. Dazu noch Aosman.

•     •     •

---------------Hiller -----------
Reich - Morgalla - Kloss - Wittek
--------------- Dressel -------
---- Wörl ---- Tempelmann --- Neuhaus
----------- Ott --- Daferner-----------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von McGuinness am 19.03.2015 um 21:39 Uhr bearbeitet
Kader 2015/2016 |#37
19.03.2015 - 23:19 Uhr
Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei

Verstehe was du meinst. Leider ist deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung. Welcher Stürmer sollte für eine 7-stellige Leihgebühr für ein Jahr zu uns wechseln? Außerdem wäre die Nachhaltigkeit nicht gegeben. Der Sinn wäre für uns nicht gegeben, weil ein Stürmer, der schon eine dermaßen hohe Leihgebühr hat, in der Preisklasse von Mlapa aus letzter Saison liegen wird. Das uns Mlapa in dieser Saison weniger als Okotie geholfen hätte, sollte klar sein. Auch Simon Zoller sollte ähnlich hoch liegen. Auch er hätte uns weniger als Okotie geholfen.

Doch, ich habe nach wie vor die Hoffnung das Okotie mit uns verlängern würde.
Vergleichen wir doch mal den Fall Stoppelkamp. Aller Voraussicht nach wird Stoppel mit Paderborn absteigen und dann wieder zweite Liga spielen. Obwohl wir 800.000 € für Stoppelkamp bekommen haben, wäre sein sportlicher Wert für uns um einiges höher gewesen. Wäre Stoppel noch bei uns wäre er die ganze Saison über Stammspieler und absoluter Leistungsträger gewesen. (Ja ich weiß das du von seiner Spielweise relativ wenig hält, aber auch du kannst nicht verneinen, was für ein überragender Spieler er auf Zweitliganiveau ist. An einem guten Tag ist er in der zweiten Liga im 1 gegen 1 nicht zu halten und bindet immer weitere Leute. Zwar macht Stoppel oft viel zu wenig daraus, aber er eröffnet so seinen Mitspielern immer mehr Platz.)

Ich bin grundsätzlich immer der Auffassung das kein Spieler (auch Stammspieler) unverkäuflich ist. Aber jeder Stammspieler darf nicht unter dem sportlichen Wert verkauft werden. Auch wenn der Marktwert von Okotie bei realistischen 1 Mio. bis 1,5 Mio. liegen wird, würde ich hier dankend ablehnen.
So war es beispielsweise auch bei Lewandowski. Wenn ich mich nicht irre boten die Seitenstraßler 25 Mio. Dortmund lehnte dankend ab und bekam nur eine Saison später nichts. Mit den 25 Mio. hätte Dortmund rein gar nichts anfangen können und wir werden mit den 1,0 bis 1,5 Mio. durch Okotie auch keinen 1 zu 1 Ersatz finden können. Hoffmann vom 1.FCK kostete ebenso viel. Budimir von Pauli ebenfalls. Silvestr von Nürnberg war schon teurer.
Ich bin der Meinung das uns ein Betrag bis 1,5 Mio. nicht weiterhelfen wird. Ab 2,0 Mio. wäre ich gesprächsbereit. Das ist die Grenze, wo ich mit mir reden ließe und sehe das als den für uns sportlichen Marktwert an.

Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei

Den Mulic wirst du mir nicht mehr schmackhaft machen können. Ich glaube das auf Dauer er nicht viel besser als Schäffler oder Kucukovic sein wird. Aber wie gesagt das ist meine subjektive Meinung. Dafür habe ich einfach in vielen Situationen wenige beeindruckende Aktionen von Mulic gesehen. Von allem anderen lasse ich mich gerne überraschen.
Geht Okotie und es kommt kein Ersatz haben wir Rodri, Hain und Mulic. Rodri ist Top - keine Frage. Hain sehe ich als unteres Zweitliganiveau. Für mich war er noch nie besser - auch nicht in Augsburg. Mulic ist für mich Schäffler oder Kucukovic 2.0. So wäre es mir persönlich ein zu großes Risiko keinen Ersatz zu holen, da nur Rodri unseren Ambitionen entspricht.

Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei

Kein Widerspruch. Sollten wir kommende Saison tatsächlich ein 4-3-3 und kein abgeändertes 4-5-1 spielen wollen, sind Stahl, Sanchez, Taffertshofer, Weigl, evtl. Bülow und evtl. Adlung zu viele Spieler für nur eine Position.

Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei

Klar, wenn Wittek zum RV umgeschult wird, bräuchte man entweder Hertner zurück oder müsste sich einen Backup-LV holen. Bei Hertner können wir erstmal den restlichen Saisonverlauf beobachten. Danach können wir immer noch entscheiden ob er Zweitligaformat hat.
Ich sehe es einfach nur als "Verschwendung" von viel Potential mit Wittek und Bandoski gleich zwei aktuell ähnlich starke Spieler auf einer Position zu haben. Wenn beide schon Mitte 20 wären könnte ich vielleicht damit leben, aber beide benötigen jetzt dringend Spielpraxis um sich zu steigern. Was wäre wenn Bandowski Wittek vollkommen den Rang abläuft und nur er nächste Saison spielt, Wittek auf der Bank schmorrt und nach der Leihe Bandowski zu Verein XY wechselt? Dann haben wir zwar nach wie vor Wittek, aber einen Wittek ohne jegliche Spielpraxis. Für mich ist das eine brutale Verschwendung! Darum bin ich für den Test Wittek auf rechts spielen zu lassen. Es ist auch nicht so wie der User Nummer_10 schreibt, dass er zwar gegen das "Umschulen" von Spielern ist, aber bei Wittek wäre es doch nur die Frage: Hat er auch einen brauchbaren rechten Fuß? Es ist schließlich nicht so das Wittek als Innenverteidiger oder sonst wo agieren soll. Er wäre nach wie vor ein Außenverteidiger. Wenn sein rechter Fuß brauchbar ist, dann sogar einer mit viel Potential für uns. Ich glaube das sein rechter Fuß ausreichend ist. Wie ich bereits erwähnt habe, hat er auch schon diese Saison von links aus dem Halbfeld heraus mit rechts zielgenaue Flanken geschlagen.

Sollte Wittek nicht als Rechtsverteidiger klar kommen, sehe ich deine Vorschläge als sehr gut an. Könnte ich sehr gut mit leben.

•     •     •

Eicher
Bell-----Weber---Faßmann-----Fiedler
Dressel----Deniz
Leone---Eberwein---Erdoğan
Niederlechner
Kader 2015/2016 |#38
20.03.2015 - 01:20 Uhr
Dann geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu...

Auf der Torhüter Position sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ortega ist für mich zwar klare Nummer 1 aber er ist noch nicht so gut wie ich ihn gerne hätte aber ich glaube das wird nächste Saison. Ich hätte halt gerne einen Torhüter von der Klasse eines Timo Horn oder so aber was nicht ist kann ja noch werden mit Ortega....

Bei den Verteidigern würde ich Volz noch nen Vertrag über 1 Jahr oder maximal 2 Jahre geben weil ich persönlich einfach ein riesen Fan von ihm immer war und noch immer bin und ich glaube seine Erfahrung tut dem Team gut. Und im Anschluss an den Vertrag wenn er denn möchte ihm vielleicht eine Position im Verein anbieten. Auf der RV Position würde ich evtl den Kovac hochziehen und dem einen erfahrenen Verteidiger im alter Zwischen 28 und 30 vor die Nase setzen und ihm die nächste Saison mehr und mehr Einsatzzeit geben.
Auf der LV Position dürfen sich dann von mir aus Wittek und Bandowski um den Platz streiten wobei ich glaube dass im Sommer auch Vereine kommen werden und bei Wittek anklopfen werden und wenn ein Verein kommt der ein Angebot macht dass 60 einfach nicht ablehnen kann muss man ihn (wenn er überhaupt gehen wollen würde) schweren Herzens abgeben....

Im Mittelfeld haben wir im Moment 7 Spieler für 6 Plätze. Ich glaube bei Adlung, Vollmann und evtl auch bei Weigl werden Vereine im Sommer anfragen. Da ich persönlich kein Fan von einem von denen bin (obwohl mir schon klar ist dass alle 3 gute bis sehr gute Fussballer sind) würde ich dann einen abgeben wenn die Summe stimmt.

Im Sturm haben wir das gleiche Problem... 7 Spieler für 6 Plätze. Für Claasen tuts mir echt leid weil ich den Typen echt richtig sympathisch finde aber ich glaube nicht dass er hier Zukunft hat mit Simon und Wolf vor ihm. In der Mitte wird man schauen müssen ob Okotie den Vertrag dieses Jahr noch verlängert (Hat Jemand da ne Info warum es da nicht weitergeht bzw warum man da nichtsmehr hört nachdem in der Winterpause von Vertragsgesprächen mitbekommen hat?) oder ob ein Verein kommt der einfach 3Mio auf den Tisch packt und wir ihn gehen lassen (Wenn er selbst denn gehen möchte). Ansonsten würde ich Hain verkaufen und dann schauen ob man einen LA bekommt bzw einen LV je nachdem was der Bandowski denn spielen möchte oder man setzt ihn ein je nachdem ob offensiv oder defensiv im Spiel was gebraucht wird dann braucht man nicht zwangsweise einen holen.

Dann wäre nächste Saison mal wichtig dass man eine ordentliche Vorbereitung hat in der man sich als Mannschaft einspielt und Abläufe erlernt die momentan irgenwie nicht oder kaum vorhanden sind wie Pass- und Laufwege. Ich halte die Mannschaft an sich für gut und wenn diverse Dinge diese Saison anders gelaufen wären würde die Situation hier auch besser aussehen. Nur schnell in den Raum geworfen... Wenn man das FCK Spiel über die Zeit gerettet hätte.... Wenn man in Sandhausen das reguläre 1:0 durch Okotie zugesprochen bekommt fällt auch das Gegentor nicht und Moniz muss nicht nach dem Spiel gehen (das tut mir persönlich übrigens EXTREM leid für Moniz dass er aufgrund einer Fehlentscheidung eines Schiedsrichters gehen musste). Wenn Moniz Trotzdem gehen muss in der Vorrunde und wir MvA als Trainer einsetzen und der Erfolg bleibt der Gleiche den MvA hatte ihn dann VOR der Winterpause rausschmeissen und nen Trainer verpflichten (Egal ob das jetzt Fröhling ist oder n anderer dann) der die Winterpause zur Verfügung hat und nicht zwischen Zwei spielen einsteigen muss. So jetzt wirds aber OT... sorry....

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Kader 2015/2016 |#39
20.03.2015 - 02:15 Uhr
Zitat von pozilei
Verstehe was du meinst. Leider ist deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung. Welcher Stürmer sollte für eine 7-stellige Leihgebühr für ein Jahr zu uns wechseln?

Das ist keine Milchmädchenrechnung. Es bräuchte nicht einmal eine 7-stellige Leihgebühr, um einen Spieler mit Okoties Qualität für ein Jahr zu verpflichten. Es gibt einen Haufen an jungen Spielern bei größeren Vereinen, die dort nicht die nötige Spielpraxis bekommen. Da muss man nicht mal groß suchen, um Okotie für ein Jahr zu ersetzen.

Zitat von pozilei
Außerdem wäre die Nachhaltigkeit nicht gegeben. Der Sinn wäre für uns nicht gegeben, weil ein Stürmer, der schon eine dermaßen hohe Leihgebühr hat, in der Preisklasse von Mlapa aus letzter Saison liegen wird. Das uns Mlapa in dieser Saison weniger als Okotie geholfen hätte, sollte klar sein. Auch Simon Zoller sollte ähnlich hoch liegen. Auch er hätte uns weniger als Okotie geholfen.

Also da verschätzt du dich aber ganz gewaltig. Mlapa dürfte eine Leihgebühr im niedrigen 6-stelligen Bereich gekostet haben. Mit einem Etat von 1.3 Millionen € für einen Spieler für ein Jahr kommst du z.T. an Spieler ran, die in der EL agieren könnten. Ob die Spieler selbst dann zu dir wollen (wenn auch nur für ein Jahr mit garantierter Spielpraxis) ist eine andere Sache. Allerdings könnte man rein theoretisch qualitativ deutlich stärkere Spieler als Okotie verpflichten.
Ich spreche mich aber sowieso gar nicht mal dafür aus, das komplette Geld zu reinvestieren. Es geht lediglich darum aufzuzeigen, dass es sich für uns finanziell nicht lohnt, Okotie zu halten.

Zitat von usernick
Doch, ich habe nach wie vor die Hoffnung das Okotie mit uns verlängern würde.
Vergleichen wir doch mal den Fall Stoppelkamp. Aller Voraussicht nach wird Stoppel mit Paderborn absteigen und dann wieder zweite Liga spielen. Obwohl wir 800.000 € für Stoppelkamp bekommen haben, wäre sein sportlicher Wert für uns um einiges höher gewesen. Wäre Stoppel noch bei uns wäre er die ganze Saison über Stammspieler und absoluter Leistungsträger gewesen. (Ja ich weiß das du von seiner Spielweise relativ wenig hält, aber auch du kannst nicht verneinen, was für ein überragender Spieler er auf Zweitliganiveau ist. An einem guten Tag ist er in der zweiten Liga im 1 gegen 1 nicht zu halten und bindet immer weitere Leute. Zwar macht Stoppel oft viel zu wenig daraus, aber er eröffnet so seinen Mitspielern immer mehr Platz.)

Du bringst doch ein perfektes Gegenbeispiel: Hättest du für Stoppelkamp 1 Millionen € gezahlt, damit er 1 Jahr bei dir spielt? Genau dafür sprichst du dich nämlich aus. Stoppelkamps Wert für uns lag sicherlich über den 400.000 €, die er hier bei uns ca. verdient hat, aber sicherlich deutlich unter den ca. 1 Millionen €, die uns ein Verbleib "gekostet" hätte.
Anders wäre es, wenn er seinen Vertrag verlängert hätte. Doch wieso sollte er, wenn er bei Paderborn wohl mehr verdient und gleichzeitig in Liga 1 spielen kann?

Zitat von usernick
Ich bin grundsätzlich immer der Auffassung das kein Spieler (auch Stammspieler) unverkäuflich ist. Aber jeder Stammspieler darf nicht unter dem sportlichen Wert verkauft werden. Auch wenn der Marktwert von Okotie bei realistischen 1 Mio. bis 1,5 Mio. liegen wird, würde ich hier dankend ablehnen.
So war es beispielsweise auch bei Lewandowski. Wenn ich mich nicht irre boten die Seitenstraßler 25 Mio. Dortmund lehnte dankend ab und bekam nur eine Saison später nichts. Mit den 25 Mio. hätte Dortmund rein gar nichts anfangen können und wir werden mit den 1,0 bis 1,5 Mio. durch Okotie auch keinen 1 zu 1 Ersatz finden können. Hoffmann vom 1.FCK kostete ebenso viel. Budimir von Pauli ebenfalls. Silvestr von Nürnberg war schon teurer.

Ich glaube nicht, dass du verstehst, worum es geht. Budimir kam für 900.000 € und unterschrieb einen 4-Jahresvertrag. Wenn man ausrechnet, wie viel das Gesamtpaket Budimir über die 4 Jahre verteilt kostet, kommt man auf einen im Vergleich zu dem, was uns eine weitere Saison mit Okotie "kostet" auf einen winzigen Betrag.
Deswegen sprach ich ja auch der Einfachheit halber von einer Leihgabe mit Leihgebühr. Ein passenderer Vergleich wäre z.B. http://www.transfermarkt.de/arkadiusz-milik/profil/spieler/191891, bei dem das Gesamtpaket für ein Jahr deutlich geringer war, als das für Okotie und das obwohl sich Ajax eine KO gesichert hat. Und das Gesamtpaket Milik hat deutlich weniger gekostet als die 1.3 Millionen €, die ich grob veranschlagt habe.

Zitat von usernick
Ich bin der Meinung das uns ein Betrag bis 1,5 Mio. nicht weiterhelfen wird. Ab 2,0 Mio. wäre ich gesprächsbereit. Das ist die Grenze, wo ich mit mir reden ließe und sehe das als den für uns sportlichen Marktwert an.

Und da liegst du m.M.n. einfach daneben. Ich meine letztendlich kann ich mich damit abfinden, dass wir uns nicht einig werden, aber anhand deiner Beispiele habe ich ja schon gemerkt, dass du nicht genau verstanden hast, worum es mir geht.

Zitat von LuessiT
Zitat von pozilei

Kein Widerspruch. Sollten wir kommende Saison tatsächlich ein 4-3-3 und kein abgeändertes 4-5-1 spielen wollen, sind Stahl, Sanchez, Taffertshofer, Weigl, evtl. Bülow und evtl. Adlung zu viele Spieler für nur eine Position.

Zitat von pozilei
Klar, wenn Wittek zum RV umgeschult wird, bräuchte man entweder Hertner zurück oder müsste sich einen Backup-LV holen. Bei Hertner können wir erstmal den restlichen Saisonverlauf beobachten. Danach können wir immer noch entscheiden ob er Zweitligaformat hat.
Ich sehe es einfach nur als "Verschwendung" von viel Potential mit Wittek und Bandoski gleich zwei aktuell ähnlich starke Spieler auf einer Position zu haben. Wenn beide schon Mitte 20 wären könnte ich vielleicht damit leben, aber beide benötigen jetzt dringend Spielpraxis um sich zu steigern. Was wäre wenn Bandowski Wittek vollkommen den Rang abläuft und nur er nächste Saison spielt, Wittek auf der Bank schmorrt und nach der Leihe Bandowski zu Verein XY wechselt? Dann haben wir zwar nach wie vor Wittek, aber einen Wittek ohne jegliche Spielpraxis. Für mich ist das eine brutale Verschwendung! Darum bin ich für den Test Wittek auf rechts spielen zu lassen. Es ist auch nicht so wie der User Nummer_10 schreibt, dass er zwar gegen das "Umschulen" von Spielern ist, aber bei Wittek wäre es doch nur die Frage: Hat er auch einen brauchbaren rechten Fuß? Es ist schließlich nicht so das Wittek als Innenverteidiger oder sonst wo agieren soll. Er wäre nach wie vor ein Außenverteidiger. Wenn sein rechter Fuß brauchbar ist, dann sogar einer mit viel Potential für uns. Ich glaube das sein rechter Fuß ausreichend ist. Wie ich bereits erwähnt habe, hat er auch schon diese Saison von links aus dem Halbfeld heraus mit rechts zielgenaue Flanken geschlagen.

Sollte Wittek nicht als Rechtsverteidiger klar kommen, sehe ich deine Vorschläge als sehr gut an. Könnte ich sehr gut mit leben.

Also zunächst einmal bin ich mir relativ sicher, dass nach 2016 mindestens einer der beiden genannten Spieler nicht mehr bei uns spielt. Man muss sowieso erst einmal schauen, ob der BVB Bandowski nicht zurück will. Vielleicht brauchen sie ihn selbst, vielleicht wollen sie ihn an jemand anderen verleihen. Vielleicht wollen sie einfach mehr Geld rausschlagen. Oder vielleicht wollen sie ihn gleich verkaufen. Alles unklar.

Wittek hat eine wahnsinnig starke Hinrunde gespielt. Das war so nicht zu erwarten. In Zukunft kann es durchaus sein, dass Wittek oder Bandowski oder sogar beide in ein Loch fallen. Deswegen hielte ich es gar nicht für tragisch, wenn sich Wittek und Bandowski abwechseln müssten. Das ist aber allerdings nicht mal der Fall, weil beide auch offensiver agieren können. Insofern mache ich mir da gar keine Sorgen.
Kader 2015/2016 |#40
20.03.2015 - 07:43 Uhr
Zitat von Nummer_10
. Die offenen Positionen gilt es punktuell frühzeitig zu besetzen. Bandowski geht wieder und Hertner kommt zurück. .

Möchte eigentlich nur kurz klarstellen, dass Bandowski auch noch die nächste Spielzeit bei uns im Kader steht. Die Leihe läuft bis 2016.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.