FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#181
27.05.2015 - 14:28 Uhr
OK Phantomdiskussion Allez.

"Auf den Prüfstand stellen" heißt also im neumodischen Managersprech, diejenigen feuern, die jetzt zwar mit Glück aber immerhin die Kastanien aus dem Feuer geholt haben, die die Vrabecens und Schuberts und Azzouzis uns reingeschmissen haben.

Nicht mein Ding.

Warum?

Ein Spielsystem zu entwickeln geht in der zweiten Liga nur mit enorm viel Geld und zwar deutlich mehr Geld als wir haben. Schlichtweg wird bei einer realistischen Kaderplanung und einem normalen Zweitligaetat diese Qualität in Konstanz nicht machbar sein.

Die Mannschaften der zweiten Liga treffen sich tatsächlich fast alle auf gleichem Niveau. Wir haben sogar noch mal bummelig eine Million weniger geld als letztes Jahr.

Es gibt keine Alternative als Kontinuität vorzuleben und mit dem Stamm weiter zu arbeiten den wir haben. Zum Glück sieht das unser Vorstand genauso, weswegen sich die Phantomdiskussionen erübrigen.

Eine gute Zweitligamannschaft bekommt man nur dadurch, dass man aus ordentlichen Spielern mehr rausholt, als sie eigentlichen leisten können. So haben es Darmstadt und der KSC vorgemacht, selbst Ingolstadt würde ich eher als Überraschungsaufsteieger werten.

Das Mannschaftsgefüge muss stimmen, dann wird es auch was mit dem Zusammenspiel.

On Lienen und Meggle das können wird sich zeigen. Wir wissen es schlichtweg nicht. Keiner der beiden wird sich mit reinem Betonfußball zufrieden geben, da das Risiko wieder unten zu landen zu groß ist. Das aber Defensive durchaus Meisterschaften gewinnt, beweist Darmstadt eindrucksvoll. es war nicht nur beim Spiel gegen uns, klar erkennbar, dass hoch und weit nach vorn und Standards schinden, so ziemlich das einzige spielerische Mittel war.

Wem das tiki taka fehlt, der muss sich wirklich auf CL und erste Liga und zwar nur Bayernspiele konzentrieren.

Ehrlich gesagt muss ich auch ein bisschen schmunzeln über diejenigen die glauben, dass Stipic der Konzepttrainer wäre und eine immense Änderung zu Lienen bedeutet. Ist der nicht gerade abgestiegen? Mit Abstiegsfußball?

Ebenfalls hat Schuberts Fußball genau auf der Erkenntnis gefußt, die Defensive zu stabilisieren. Die Kritik war doch, dass er langweiligen Beamtenfußball spielen lässt.

Insofern kann ich jetzt nicht die großen Unterschiede erkennen. Stanis Fußball ist nach inzwischen fast 6 Jahren so nicht mehr möglich. Dioe Liga ist eine komplett andere. das Spiel ist ein anderes geworden.

Wichtig ist für mich, einen Kader aufzustellen, der ein gemeinsames Ziel verfolgt und dieses mit Herzblut umsetzt. Herzblut meint nicht mehr oder nicht weniger, als mehr zu geben für die gemeinsame Mannschaft. Weg mit der Cliquenbildung, weg mit unsinnigen Ansprüchen, die auf angeblichen Stärken einiger Spieler beruhen und nur durch hohes Gehalt gerechtfertigt sind. Dann und auch nur dann wird man wieder entspanntere Spiele sehen und irgendwann wieder oben mitspielen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#182
27.05.2015 - 14:28 Uhr
Es ist dennoch wichtig, auch im Überschwang dieser Glücksgefühle, Dinge anzusprechen, die unbequem zu diskutieren sind. Schön, dass wir das können. Jetzt nach der Rettung, sollte man wirklich kontrovers über die Baustellen reden. Einer sieht sie, der andere nicht bzw. sieht andere Baustellen. Ist doch toll.
Kader 15/16 |#183
27.05.2015 - 14:30 Uhr
Finde auch man sollte jetzt erst mal den Ball flach halten und sich nicht gleich wieder zu den Top25 in Deutschland zählen, da sind auch ein paar andere Vereine aufm Vormarsch die haben ganz andere Mittel als wir.

Die Ingos haben es genau richtig gemacht, haben mit Hasenhüttel in der Vorsaison ne richtig starke Rückrunde gespielt, sich dann verstärkt und angegriffen, aber Dominat waren Sie dieses Jahr von Ihrer Spielweise her auch nicht zwingend, das waren RB und FCK zu Hause (wie hier schon richtig geschrieben wurde) guckt man sich dann mal die Kader an, relativiert sich das ganz schnell, wenn wir nen Kimmich für die Zentrale bekommen, nen Selke fürn Sturm ok, aber mit unseren Mitteln ... wird's schwer.
Kader 15/16 |#184
27.05.2015 - 14:30 Uhr
Oh da haben MikeHH und ich fast das Gleiche geschrieben.

Im Übrigen schließt an den handelnden Personen festzuhalten keineswegs aus, sich über große Mängel Gedanken zu machen und diese abzustellen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#185
27.05.2015 - 15:05 Uhr
Wir sollen also trotz einem mindestens top10 etats zufrieden sein, wenn wir mit besch... Fußball einfach nur nicht absteigen. Euch will ich gerne als Chefs haben...
Und natürlich haben uns das Azzouzi und Vrabec und eh alle die nicht mehr da sind eingerbrockt! Weil als die da waren, haben wir nicht gegen den Abstieg gespielt, und da war Konstanz auch egal, weil die halt schlecht waren. Jetzt wo wir gegen den Abstieg spielen sind 2 Dinge ganz wichtig: 1. Konstanz! Wir wollen auch nächste Saison gegen den Abstieg spielen! 2. Einführung einer eigenen Realität inklusive diverser Phrasen a la "in dieser Liga sind alle gleich gut". Dadurch kann man garantieren, dass man total gut ist, auch wenn diese Tabelle (ist eh aus der Lügenpresse, die sieht in echt bestimmt auch anders aus) was anderes sagt.
Die Liga ist nicht komplett ausgeglichen. Es gab sehr starke Vereine die vorne gespielt haben, es gab vereine die immer im Mittelfeld waren und selbst Schwächephasen deshalb abfangen konnten, und es gab schlechte Mannschaften die die ganze Saison unten drin waren. Wenn die Liga so ausgeglichen ist, warum waren denn die hinteren Plätze nahezu immer gleich besetzt zum Ende?

Es muss einfach analysiert werden wie wir mit unserem Etat, trotz Winterneuzugängen, trotz Trainerwechsel, so schlecht gespielt haben und nur mit viel Glück die Klasse gehalten haben. Und da gibt es nicht viele Möglichkeiten: Mannschaft ist schlecht, Trainer ist schlecht, oder beides. Wer anderes kann daran kaum schuld sein (klar, alle die nicht mehr bei uns sind dürfen wir hier nicht vergessen zu beleidigen!). Wenn ein ehemaliger Manager schuld ist, dann wohl weil er schlechte Spieler geholt hat, sprich Option 1 trifft zu. Also das St. pauli von früher war das, wo man mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht hat als eigentlich möglich war. Heute scheint es hip zu sein aus Prinzip schlecht zu sein, und das dann geil zu finden.
Kader 15/16 |#186
27.05.2015 - 15:21 Uhr
Zitat von Geldadel
Also das St. pauli von früher war das, wo man mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht hat als eigentlich möglich war.

das haben wir diese saison auch......

Zitat von Geldadel
Heute scheint es hip zu sein aus Prinzip schlecht zu sein, und das dann geil zu finden.

das war eigentlich auch schon immer so!?
oder sind die St.Pauli Fans wegen des guten Fußballs der hier traditionell gespielt St.Pauli Fans?

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 15/16 |#187
27.05.2015 - 15:25 Uhr
Zitat von Geldadel
Wir sollen also trotz einem mindestens top10 etats zufrieden sein, wenn wir mit besch... Fußball einfach nur nicht absteigen. Euch will ich gerne als Chefs haben...
Und natürlich haben uns das Azzouzi und Vrabec und eh alle die nicht mehr da sind eingerbrockt! Weil als die da waren, haben wir nicht gegen den Abstieg gespielt, und da war Konstanz auch egal, weil die halt schlecht waren. Jetzt wo wir gegen den Abstieg spielen sind 2 Dinge ganz wichtig: 1. Konstanz! Wir wollen auch nächste Saison gegen den Abstieg spielen! 2. Einführung einer eigenen Realität inklusive diverser Phrasen a la "in dieser Liga sind alle gleich gut". Dadurch kann man garantieren, dass man total gut ist, auch wenn diese Tabelle (ist eh aus der Lügenpresse, die sieht in echt bestimmt auch anders aus) was anderes sagt.
Die Liga ist nicht komplett ausgeglichen. Es gab sehr starke Vereine die vorne gespielt haben, es gab vereine die immer im Mittelfeld waren und selbst Schwächephasen deshalb abfangen konnten, und es gab schlechte Mannschaften die die ganze Saison unten drin waren. Wenn die Liga so ausgeglichen ist, warum waren denn die hinteren Plätze nahezu immer gleich besetzt zum Ende?

Es muss einfach analysiert werden wie wir mit unserem Etat, trotz Winterneuzugängen, trotz Trainerwechsel, so schlecht gespielt haben und nur mit viel Glück die Klasse gehalten haben. Und da gibt es nicht viele Möglichkeiten: Mannschaft ist schlecht, Trainer ist schlecht, oder beides. Wer anderes kann daran kaum schuld sein (klar, alle die nicht mehr bei uns sind dürfen wir hier nicht vergessen zu beleidigen!). Wenn ein ehemaliger Manager schuld ist, dann wohl weil er schlechte Spieler geholt hat, sprich Option 1 trifft zu. Also das St. pauli von früher war das, wo man mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht hat als eigentlich möglich war. Heute scheint es hip zu sein aus Prinzip schlecht zu sein, und das dann geil zu finden.

Wenns nachm Etat ginge wäre Augsburg abgestiegen, und RB Zweitligameister geworden, wir haben auch ein paar Etatleichen a la Trybull, Nehrig, etc.

Das ganze dann so darstellen als wollen wir nicht gewinnen und Aufsteigen ist auch eigentlich echt ganz lustig .... als wenn wir gerne um den Abstieg spielen und das dann geil finden. Alles was hier gesagt wird ist doch nur, dass man erst einmal die Ansprüche etwas zurückfahren sollten. Wollten wir dieses Jahr nicht oben angreifen und Aufsteigen? Da hat der Orth doch am Saisonanfang mal was gesagt wenn ich mich nicht irre? Da hat man doch schnell mal den neuen Mandzukic geholt, lange scouten ist halt was für Flaschen.

Anspruch und Realität liegen manchmal eben weit auseinander, und etwas Zurückhaltung würde uns ganz gut stehen, ist aber auch nur meine Meinung.
Kader 15/16 |#188
27.05.2015 - 15:25 Uhr
Zitat von Geldadel

Das ist mir viel zu Negativ... ja die Tabelle lügt nicht , aber dann guck dir doch mal die RR Tabelle an, da stehen wir auf Platz 6 ... vor RB,Fürth, Nürnberg , DüDo usw...
Klar kann die Hinrunde nicht unser anspruch sein! Aber in der RR unter EL ist doch alles besser geworden , da jetzt so schwarz zu malen verstehe ich nicht ... Wenn wir in der Nächsten Saison dauerhaft so eine leistung erbringen kommen wir unter die Top 25 , je nach schwächephasen der gegner sogar höher , also mir reicht das...

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Kader 15/16 |#189
27.05.2015 - 15:30 Uhr
Zitat von LuebeckerPaulianer
Zitat von Geldadel

Das ist mir viel zu Negativ... ja die Tabelle lügt nicht , aber dann guck dir doch mal die RR Tabelle an, da stehen wir auf Platz 6 ... vor RB,Fürth, Nürnberg , DüDo usw...
Klar kann die Hinrunde nicht unser anspruch sein! Aber in der RR unter EL ist doch alles besser geworden , da jetzt so schwarz zu malen verstehe ich nicht ... Wenn wir in der Nächsten Saison dauerhaft so eine leistung erbringen kommen wir unter die Top 25 , je nach schwächephasen der gegner sogar höher , also mir reicht das...

Also die Punktebilanz von Lienen ist nicht schlecht - war die von Vrabec aber auch nicht in seiner RR. Außerdem ziehe ich da in der Leistungsbeurteilung die Punkte gegen lautern und leipzig ab, die waren nämlich unverdient und die haben wir nicht bekommen weil wir wir gut waren oder der trainer uns gut eingestellt hat, sondern weil wir glück hatten, und das sehr viel. Und wie gesagt, im gegensatz zu anderen finde ich es fair die gleichen Maßstäbe anzulegen. Warum also jetzt Lienen loben wenn vrabec in seiner RR nicht schlechter war, aber damit alle unzufrieden? Wie das mit Vrabec geendet ist wissen wir, und brauchen wir nicht nochmal. Aber hier scheint es echt Volkssport zu sein ehemalige für schuldig zu erklären - leider ist das ziemlich arm und nicht gerade das was man mit "sozial" und "anders" eigentlich verbinden sollte.
Kader 15/16 |#190
27.05.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von Femmebanal
Es ist dennoch wichtig, auch im Überschwang dieser Glücksgefühle, Dinge anzusprechen, die unbequem zu diskutieren sind. Schön, dass wir das können. Jetzt nach der Rettung, sollte man wirklich kontrovers über die Baustellen reden. Einer sieht sie, der andere nicht bzw. sieht andere Baustellen. Ist doch toll.

Ja, die Diskussionskultur ist OK.
"Phantom"-Diskussion triffts aber sehr gut - Ich denke die Vereinsführung hat sich schon zusammengesetzt und die Möglichkeiten abgewogen.
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen wer uns alles "verstärken" wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sao-paulo am 27.05.2015 um 15:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.