FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#641
03.03.2016 - 10:24 Uhr
So unergiebig die PK für das Spiel gegen Braunschweig war, so interessant war sie im Hinblick auf die Kaderplanung. Fasse mal die diversen Statements von Lienen und Meggle zusammen:
- Bei Buchtmann wird wohl in der nächsten Woche eine Entscheidung bekannt gegeben (Meggle). Der einzige, bei dem die Frist zur Vertragsannahme ausgelaufen ist und zu dem sich Meggle dezidiert nicht äußern wollte.

- Zu Alushi / Maier hat Lienen zwei Begründungen angegeben, weshalb es im ersten Anlauf mit der Vertragsverlängerung nicht geklappt hat. Erstens, daß es legitim sei, wenn sich Spieler nach besseren Angeboten umschauen, und zweitens, daß Angebote von Erstligisten natürlich verlockend seien. Ich denke, man kann das getrost auf die beiden Spieler verteilen und davon ausgehen, daß das Angebot an Alushi nicht so wahnsinnig dolle war (zurecht: Kam damals, um den dringenden Bedarf an Führungsspielern und einem Strukturgeber zu decken und hat beides nicht erfüllt).

- Hinsichtlich des Interesses von Erstligisten an ablösefreien Spielern (sprich: von Ratsche war hier nicht die Rede) hat Lienen auch ziemlich gegen den Berater geschossen, dem er wünsche, daß er auch eine Auge für die Gesamtsituation haben möge. Für ihn mache es keinen Sinn, einen Spieler bloß deshalb bei einem Erstligisten unterzubringen, weil er ablösefrei ist, wenn der Verein für die nächste Saison sowieso noch Milionen ausgibt, um einen weiteren Spieler für dieselbe Position zu holen (sinngemäße Zusammenfassung). Ich denke, man darf dies so interpretieren, daß Lienen Maier noch nicht für erstligareif und ihn deshalb für schlecht beraten hält. Im Allgemeinen hatte ich auch den Eindruck, daß sowohl Lienen als auch Meggle von der Maier-Thematik ziemlich genervt sind. Hoffe mal für den Jungen, daß er sich von seinem Berater nicht hat den Kopf verdrehen lassen.

- Im Nachgang zum Thy-Abgang fand ich ja auch noch folgendes Statement von Lienen interessant. Bezogen auf Braunschweig sagte er: "Ihnen geht auch ein Stürmer ab, der Tore erzielt." Vielleicht ist Lienens Anspruch an einen MS ja doch nicht nur, den ersten Verteidiger zu geben rolleyes

Es gab auch eine interessante Aussagen zur generellen Lage bei der Kaderplanung:
- Für mich war die beste Nachricht, daß laut Meggle seit einiger Zeit mit allen Spielern über Vertragsverlängerungen gesprochen würde, deren Vertrag 2017 ausläuft. Trifft ja nicht nur Ratsche, Sobiech und Himmelmann, sondern ebenso Buballa, Gonther und Brodersen. Ich hoffe inständig, daß sich möglichst viele davon von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugen lassen!

- Sowohl Meggle als auch Lienen sprachen beide davon, daß man zur Zeit auf dem Transfermarkt einen "Vorsprung durch Planungssicherheit" habe, den es zu nutzen gelte. => Klingt so, als ob uns dieses Jahr frühzeitig eine Neuzugänge präsentiert werden.

- Lienen: Der Grund für unsere Zurückhaltung im Sommer war, daß der Verein weniger Geld aus der TV-Vermarktung hatte. Ansonsten hätte man ganz anders agieren können. => Spricht sehr dafür, daß der Lizenzspieleretat vor dem Halstenberg-Transfer, der Budimir-Leihe und der Ryo-Verletzung (dessen Gehalt wir ja praktisch die gesamte Saison nicht zahlen müssen) auf Kante genäht, angesichts der Aussagen unseres Finanzvorstands vielleicht sogar leicht defizitär war.

- Angesichts der strukturell deutlich besseren Einnahmesituation und dem Anstieg der TV-Einnahmen (hier lohnt es sich übrigens auch, um den 4. Platz zu kämpfen: Aktuell 8 Mio, es könnten aber auch nur 7,65 Mio oder auch 8,325 Mio werden), den Abgängen einiger Gutverdiener (bzw. deren Gehaltsreduktion) dürfte es einigen Spielraum für Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern und für Neuzugänge geben.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang noch eine Aussage, die Lienen in Bezug auf Maier getroffen hat. Er sprach nämlich davon, daß sich die Spieler auch überlegen sollten, was sie an St. Pauli haben, da der Verein ja auch kurz- (!) und mittelfristige Ambitionen habe (im zweiten Anlauf schob er auch noch die Langfristigen hinterher).
Es mag sein, daß ich dies im Lichte meiner rosaroten Fanbrille betrachte, aber für mich klang es so, als ob unser sportliches Führungsgespann für die nächste Saison schon auf die Plätze 1 - 3 schielen würden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 03.03.2016 um 10:28 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#642
05.03.2016 - 13:47 Uhr
Buchtmann hat bis 2019 verlängert :)

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Kader 15/16 |#643
10.03.2016 - 14:00 Uhr
Immer, wenn wir bewusst und geplant nach oben wollten, ist es so was von schiefgegangen. Und so würde ich persönlich gar nicht das Ziel Aufstieg 2017 ff. ausgeben wollen sondern einfach nur eine Fortentwicklung der Mannschaft, vor allem aber Konstanz und Stabilität anstreben wollen. Und der wichtigste Mann hierfür kann gern auch die nächsten Jahre Ewald L. bleiben.
Natürlich müssen die Abgänge ersetzt werden, aber bei allem Wohlwollen für das Wirken Lennys, ein wenig mehr Torgefahr darf sein Nachfolger gern ausstrahlen. Auch eine für die "6" erforderliche Neubesetzung kann gegenüber Alushi schon ein wenig mehr Speed (in allen Bereichen) mitbringen. Ja, er bringt Stabilität und kann den Ball ruhig machen, gleichwohl wird der Ball oftmals so ruhig, dass die Situation auch schon wieder durch ist. So Sebastian Maier uns wohin auch immer verlässt, braucht es natürlich auch für ihn einen Ersatz.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Qualität und Quantität müssen hochgefahren werden, gerade die letzten Wochen haben ja gezeigt, dass wir doch ein wenig dünn hintenrum sind. Ausgezeichnet dabei, dass gerade bei den Defensiven auf Polyvalenz geachtet wurde.
Und: Nach Rückkehr der Dauerverletzten haben wir auch durch diese einige gefühlte Neuzugänge, was aber nicht ausreichen dürfte.
Diese Liga ist so ***** in' eng, dass die Formulierung des Aufstiegsziels eigentlich nur nach hinten losgehen kann, siehe Düsseldorf dieses Jahr und eigentlich auch wir unter Vrabec...
Kader 15/16 |#644
14.03.2016 - 08:44 Uhr
Ich muss sagen, dass mich die genannten festen und vermeintlichen Abgänge noch nicht wirklich beunruhigen. Außerdem brauchen wir auch wieder etwas Platz im Kader um auf den entscheidenden Positionen (ST, ZOM, ZM/DM) nachrüsten zu können.
Sollte Sobiech gehen, dann haben wir immer noch mit Gonther (der langsam wieder etwas aufgebaut werden sollte) und Ziereis eine gute Stamm-IV, hinter der sich dann andere Spieler (Keller + Mr. X (Hornschuh?)) etablieren können.
Im Sturm haben wir immer noch Budimir, der ja noch nicht fix bei Crotone bleibt und wo ich hoffe, dass wir wenigstens eine KO gegeben haben, die unsere Transferkosten deckt und somit auch wieder Geld für einen neuen Spieler generiert. Ich würde es mir auch wünschen, wenn wir Empen mal ein wenig Spielzeit geben. Ich hätte ihn ja gern schon gegen Paderborn gesehen.

Wir haben nun einen komfortablen Punktestand und müssen jetzt auch dringend unseren Nachwuchsspielern Chancen geben. Schlechter als unsere Stammformation in der 1. Halbzeit gegen Paderborn hätten die das auch nicht gemacht. Auch um zu schauen, ob wir eine Position für nächste Saison auch vielleicht intern lösen können oder zwingend jemand geholt werden muss.

•     •     •

Wahre Liebe kennt keine Liga!

FORZA!
Kader 15/16 |#645
14.03.2016 - 11:02 Uhr
Da der Aufstieg nach dem Paderborn spiel endgültig vom Tisch sein sollte , sollte Empen auf jeden fall in die Mannschaft eingebaut werden , vor allem vor dem Hintergrund, dass uns nach der Saison alle Stürmer verlassen .... Ich halte sehr viel von dem Jungen und denke dass er mit etwas eingespieltheit über Verhoek und Thy anzusiedeln ist was die Torgefahr angeht...

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Kader 15/16 |#646
14.03.2016 - 16:57 Uhr
Was wird eigentlich aus BBB? wir haben ja eine Rueckkaufoption bis zum 30.06.2016. Kann jemand sagen, wie er abgeschnitten hat bei den Kickers? Die Leistungsdaten sehen ja nicht soooo dolle aus.

Fand ihn aber immer recht praesent bei uns.
Kader 15/16 |#647
15.03.2016 - 09:31 Uhr
Das was ich schon zur Winterpause geschrieben habe, sieht man nun ein bisschen. Die Mannschaft ist mental ein wenig platt. Das ist glaube ich normal, wenn man die Saison mit dem Abstiegskampf davor zusammenzieht.

Nun gilt es aber die Spannung so hochzuhalten, dass man nicht in ein Loch fällt. Insofern waren die eher statistischen Tore zum 3:4 dann doch noch ganz gut.

Das nun einige Spieler mit anderen Vereinen liebäugeln, lässt sich nicht verhindern. Es steht also der nächste Umbau an. Entscheidend dabei wird sein, können wir die Mannschaft auf eine nächste Stufe heben, die das an sich gute Defensivspiel mit einer gefährlicheren Offensive verbindet. Ich finde hier ist Bochum ein gutes Beispiel. Denen habe ich eine so gute Rolle nicht zugetraut.

Ich wünsche mir Klarheit, was den Verbleib von Rzatkowski angeht, bei allen anderen Kandidaten bin ich wie die Meisten hier der Meinung, dass ein Abgang zu verschmerzen wäre.

Ich hoffe, dass unser Scouting die in die Mannschaft passenden Typen findet und wir es schaffen, diese ans Millerntor zu lotsen.

Die Kaderplanung bleibt immer schwierig.

Tatsächlich bin ich geneigt einen meiner Lieblinge der alten zweiten Mannschaft zurück zu holen. das wäre Wriedt. Ich finde den super, weil ich ihn für einen intelligenten und flexiblem Spieler halte. Die Defizite die er hat, sind kompensierbar und er wird noch dazulernen.

Die Entwiclung der zweiten Mannschaft gefällt mir gar nicht. Das ist sehr dünn, was da passiert und ich muss sagen, Meggle war da ein besserer Trainer als ich gedacht habe. Schade. Ich hoffe, auch da bekommt man noch die Kurve.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#648
17.03.2016 - 14:56 Uhr
Juhu, Waldi bleibt bis 2018! grins

http://www.fcstpauli.com/profis/news/9452
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 17.03.2016 um 14:56 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#649
17.03.2016 - 15:28 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Juhu, Waldi bleibt bis 2018! grins

http://www.fcstpauli.com/profis/news/9452

Super Sache!!!daumen-hoch

•     •     •

Wahre Liebe kennt keine Liga!

FORZA!
Kader 15/16 |#650
17.03.2016 - 16:47 Uhr
Dass Sobotta bleibt, hatte ich im Prinzip erwartet. Bei ihm bin ich immer etwas zwiegespalten. meiner Meinung nach kann Sobotta echt gut Fußball spielen, manchmal (mir zu oft) spielt er aber zu eigensinnig und dribbelt einfacch solange bis dass er irgendwen findet, der ihm die Kugel dann doch wieder abnimmt. Trotzdem stehe ich der ganzen Sache eher positiv gegenüber- Sobotta ist ja aus dem lernfähigen Alter noch nicht ganz raustongue

Dafür finde ich die im Forum des FCA Augsburg verbreitete Nachricht, dass nun auch der FC Augsburg an Rzatkowski interessiert ist, nicht wirklich erfreulich (ich verfolge den FC Augsburg schon sehr intensiv, weil ich in der Bundesliga mit dem Verein smpathisiere).
Okay, falls "Ratsche" wechseln müsste, wäre ich auch für den FCA, weil ich ihm, im Gegensatz zu Maier und Thy die Bundesliga tatsächlich zutraue und wenn er schon nicht beim "magischen FC" spielt, dann doch gerne beim FCA. Augsburg hätte auch einen gewissen Bedarf für die 8er Position, weil deren derzeitiger "Achter" (Kohr) angeblich von einigen Vereinen der ersten englischen Liga intensiv beobachtet wird und Ausgburg hat ja schon gute Erfahrungen mit dem Verkauf ihrer Spieler in die PL gemacht (Baba).
In Augsburg könnte sich Rzatkowski sicher auch ruhiger weiterentwickeln als in Stuttgart oder Bremen, ABER, wenn Ratsche den FC Sankt Pauli verlässt, dann müssen wir im nächsten Jahr ja fast schon wieder an einen Neuaufbau ran, denn mMn ist Rzatkowski DER zentrale Spieler unserer Mannschaft.

Mir wäre es daher sehr lieb, wenn Rzatkowski uns nicht nur das eine Jahr noch erhalten bleiben würde- auch wenn er sicher einen ziemlichen Batzen Ablöse bringen würde (mMn müsste er schon deutlich teurer als Halstenberg sein!). Trotzdem- und obwohl ich auch mit dem FCA sympathisiere- "Ratsche" bleib bitte hier!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.