FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 12/13

13.03.2012 - 11:57 Uhr
Kader 12/13 |#201
30.05.2012 - 13:09 Uhr
Zur Zeit sind es 19 Spieler, die wir an uns für die kommende Saison und darüber hinaus gebunden haben. Bei ner angestrebten Kaderstärke von 24 bleiben demnach noch 5 offene Stellen.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach noch folgende Wackelkandidaten:
Zambrano, Drobo-Ampem, Hennings, Saglik.
Kader 12/13 |#202
30.05.2012 - 13:10 Uhr
Es ist doch ganz einfach:
Wir warten die EM ab und wer sich aufdrängt wird verpflichtet...! :p

don´t panic.
Dem Grossreinemachen wird der Grosseinkauf zwangsläufig folgen..
Kader 12/13 |#203
30.05.2012 - 13:12 Uhr
Zitat von sao-paulo:
don´t panic.

Das sehe ich ähnlich entspannt. ;)

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 12/13 |#204
30.05.2012 - 13:22 Uhr
Also Spieler, die sich uns aufdrängen, möchte ich jetzt nicht schon deshalb hier haben. Eine gewisse sportliche Verstärkung sollten sie schon darstellen. Und aufdringliche Typen mag ich ohnehin nicht besonders... :D

Im Ernst, da noch einiges hinsichtlich von Neuzugängen passieren muss, wird dies auch geschehen. Da bin ich mir ganz sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 30.05.2012 um 13:23 Uhr bearbeitet
Kader 12/13 |#205
30.05.2012 - 13:28 Uhr
Zitat von sao-paulo:
don´t panic.

Im Prinzip ja. ;)
Kommt halt darauf an, wie der Großeinkauf gestaltet wird:
Wird ein "Super-Torjäger" geholt?
Oder verteilt sich die zur Verfügung stehende Kohle auf "vermeintliche Talente"?
Auf alle Fälle gibt es momentan viele Planstellen und wenig Geld.
Bin gespannt, wie dieser Spagat "gemanagt" wird.
Vielleicht ne "Spieleranleihe"? ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 30.05.2012 um 13:28 Uhr bearbeitet
Kader 12/13 |#206
30.05.2012 - 13:30 Uhr
Zitat von okey-dokey:
Zitat von sao-paulo:
don´t panic.

Im Prinzip ja. ;)
Kommt halt darauf an, wie der Großeinkauf gestaltet wird:
Wird ein "Super-Torjäger" geholt?
Oder verteilt sich die zur Verfügung stehende Kohle auf "vermeintliche Talente"?
Bin gespannt, wie dieser Spagat "gemanagt" wird.
Vielleicht ne "Spieleranleihe"? ;)

Wenn wir weiterhin 6% Zinsen anbieten, rückt die Verpflichtung von Messi in realistische Dimensionen ;)

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 12/13 |#207
30.05.2012 - 13:33 Uhr
Zitat von okey-dokey:

Das sehe ich eigentlich anders. Bisher haben wir 750k eingenommen und 250k für Carlos bezahlt.
Die Spieler, die uns verlassen haben, werden sicherlich auch nicht schlecht verdient haben (Max, Volzy bspw.)
Fabio & Lasse wurde ablösefrei durch Mohr und Gonther ersetzt. Wenn das dann ungefähr so weitergeht, habe ich wenig Bedenken, dass wir mir dem Geld auskommen werden und uns trotzdem gut verstärken können.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 12/13 |#208
30.05.2012 - 17:25 Uhr
Ehrlich gesagt verstehe ich die Unruhe von so manchem hier nicht (das Theater haben wir doch eh jedes Jahr). Ihr könnt sicher sein, daß wir weder mit 16 Leuten in die neue Saison gehen noch aus lauter Panik massenweise (Nachwuchs)Leute verpflichtet werden.
Daß ein Umbruch kommt, war abzusehen und von den Verantwortlichen teilweise nicht zu verhindern (Leihspieler/Ausstiegsklausel). Natürlich hätte ich Volz, Kruse und Sobiech gerne noch eine Saison bei uns gesehen, aber die (bittere) Wahrheit ist, daß weder Kruse noch Sobiech überhaupt bei uns gespielt hätten, wenn man nicht die Bedingungen akzeptiert hätte, welche nun zu ihrem Abgang geführt haben.
Bei den anderen Abgängen handelt es sich im wesentlichen um Spieler, die entweder vom Alter, der Leistung, disziplinären Gründen oder einer Mischung nicht mehr gepaßt haben:
Rothenbach hatte nicht mehr die Form von früher und ist auch nicht mehr der Jüngste; für Morena gilt ähnliches. Naki hat (obwohl ich ihn gerne noch bei uns gesehen hätte) letztlich seinen Durchbruch nicht geschafft und war für seinen Status innerhalb der Mannschaft schlicht zu oft disziplinlos. Takyi kostet viel für wenig Leistung und Schenk hat keine Rolle gespielt. Der Rest war Leihspieler.
Höchstwahrscheinlich werden wir es auch nicht schaffen, auf Anhieb eine Truppe zusammenzukriegen, welche ernsthaft um den Aufstieg mitspielt - und mir persönlich ist es auch lieber, der Umbruch findet "konservativ" statt mit der mittelfristigen Perspektive, in zwei oder drei Jahren wieder eine Topmannschaft zu haben.
Viel interessanter als die Frage, wen wir abgeben finde ich daher momentan eine andere: wird zukünftig in Schubis Lieblingssystem gespielt oder entscheidet sich der Verein dafür, konsequent bei der Sturmtank-Variante zu bleiben? Von dieser Frage hängt für mich auch entscheidend ab, für welche Positionen wir noch dringend Leute brauchen und wo sich eventuell auch noch ein spätere Kaderverstärkung realisieren läßt.

Im Defensivverbund macht sich dies natürlich nicht bemerkbar: Tschauner, Pliquett + 3. Torwart / IVs haben wir genug, nur auf der Aussenbahn brauchen wir nach Volz Abgang noch jemanden / DM ist sowohl für 1 oder 2 Planstellen mit Boll, Funk, Daube ordentlich besetzt.
Offensiv sieht das allerdings anders aus:
4-2-3-1: Ebbers im Sturm, Bartels außen und mit Abstrichen auch Bruns, obwohl er mir ein zu großer Schlendrian ist, sowie Schindler, der leider noch nicht wirklich glänzen konnte. Eindeutig zu wenig: Es fehlt mindestens ein zweiter wirklich guter Stürmer (weder Hennings noch Saglik können einzelne Spitze), ein sehr guter OM und eigentlich auch noch mindestens ein guter und ein weiterer Außenspieler. Dafür müßten Saglik und Hennings gehen.
4-4-2: Ebbers im Sturm + Saglik/Hennings, die beide ihre besten Leistungen in diesem System gezeigt haben (falls sie nicht überzeugen, ließe sich das im übernächsten Jahr ausbügeln). Es fehlt ein Ebbbers-Ersatz. Ein sehr guter OM wäre auch hier wünschenswert, falls er aber nicht zu haben sein wird, ließe sich auch mit Doppelsechs spielen (käme Funk und Daube von ihrer Spielweise eh entgegen). Auch Bartels müßte dies entgegen kommen (bei Schindler habe ich da keinen Eindruck gewinnen können, Bruns müßte dann mal Risiko aus seinen Aktionen rausnehmen). Wir bräuchten dann noch ein, zwei gute Außenspieler, die wohl leichter zu finden sind, als ein echter Kruse-Ersatz.
Fazit: Es spricht doch einiges dafür, daß es zu einem Systemwechsel kommt, außer man hat schon die passenden Spieler an der Hand. Ist m.E. angesichts des vorhandenen Kaders mit weniger und besser zu organisierenden Umbaumaßnahmen verbunden. Wichtig scheint mir vor allem, daß man sich dies vorher überlegt und dann entsprechend eine Planung für die nächsten zwei, drei Saisons erarbeitet (wenn man nach den Gerüchten geht, bin ich mir noch nicht so sicher, welches System bevorzugt wird). Daher bin ich auf die nächsten offensiven Neuverpflichtungen sehr gespannt. So oder so ist der Grundstock wirklich nicht schlecht und hat durchaus das Format für die zweite Liga.
Kader 12/13 |#209
30.05.2012 - 21:04 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue:
...

Hurra, NNTA ist wieder da ;).

Zitat von NoNeedToArgue:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Unruhe von so manchem hier nicht (das Theater haben wir doch eh jedes Jahr). Ihr könnt sicher sein, daß wir weder mit 16 Leuten in die neue Saison gehen noch aus lauter Panik massenweise (Nachwuchs)Leute verpflichtet werden.
Daß ein Umbruch kommt, war abzusehen und von den Verantwortlichen teilweise nicht zu verhindern (Leihspieler/Ausstiegsklausel).

Immer diese langweiligen Realisten :p.

Der Umbruch war abzusehen, dass stimmt. Das er aber so radikal ausfällt, dürfte für die meisten überraschend sein und das ist auch etwas, was die innere Unruhe in mir auslöst. Da werden ohne offensichtliche Not Spieler abgegeben, andere gehen, weil sie woanders bessere Perspektiven sehen und dann noch die Spieler, die bei uns keine Perspektive mehr haben. Dieser Umbruch in seiner Radikalität war in meinen Augen absolut nicht nötig.

Alles in allem finde ich diesen Kurswechsel auch bemerkenswert inkonsequent. Der Kader wurde über die Jahre punktuell verstärkt und das war es auch, was uns die letzten 5 Jahren einen stetigen Aufstieg hat vollziehen lassen (wenn man mal bedenkt, wo wir vor 9 Jahren standen :rolleyes). Das gilt nun alles nicht mehr. Top 25 ist auf 1x nicht mehr gut genug. Von Verpflichtungskonzept (jung, deutschssprachig, entwicklungsfähig) redet schon lange keiner mehr etc. Statt dessen unterwirft man sich (auch laut deinem Beitrag) völlig dem Konzept von Schubert.

WENN das nicht greift (und er z.B. in 10-20 Monaten gehen muss), dann steht der Verein vor einem Trümmerhaufen, weil nicht das sportliche Managment die Richtlinie vorgibt, sondern der Trainer. Und neuer Trainer, neues Konzept. Wissen wir alle, haben wir alle oft genug gesehen.

Ich spreche hier bestimmt nicht für die Anderen. Aber momentan stehe ich mit offenem Mund vor dem was gerade so im Kader vor sich geht. Mir macht das auf jeden Fall Angst. (Die möglichen Implikationen für die neue Saison hatte ich ja schon mal an anderer Stelle beschrieben und ein Warten "bis sich die Mannschaft gefunden hat" gibt es doch nicht mehr im Profifußball.)

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 30.05.2012 um 21:04 Uhr bearbeitet
Kader 12/13 |#210
30.05.2012 - 21:32 Uhr
Ist es denn wirklich so schlimm sich neue, höhere Ziele zu stecken? Ich mein wenn man ewig sagt das langfristige Ziel ist unter die Top 25 in Deutschland zu kommen, dann würde ja auch die nächsten 10 Jahre Platz 6 in Liga 2 reichen. Aber das kann doch nicht das Ziel sein oder? Ich meine so sehr Politik und Fankultur und auch das "Anders sein" beim FC St. Pauli dazu gehören, am Ende geht es um Sport und im Sport geht es um das besser werden und Gewinnen. Also kann das Ziel eines jeden Vereins doch nur die 1. Liga sein. Selbst in Liga 7 wollen die Vereine doch gerne in Liga 6 aufsteigen und sich etablieren. Ist das geschafft will man in Liga 5 usw. Ich finde das sich der FC St. Pauli nun längst in Liga 2 etabliert hat und das Ziel 1. Liga daher nur logisch ist.

Und das man auch mal in andere Länder in Europa nach Spielern guckt begrüße ich sogar. Der Spielermarkt in Deutschland ist halt nicht immer so voll und von daher kann man doch gerne mal im nahen Ausland scouten. Ich rede hier ja nicht von Brasilien oder Ghana aber Schweden und Dänemark und auch Österreich sind doch auch nicht weit weg und bieten gute Spieler. Im Nachwuchsbereich hingegen sollte man hauptsächlich auf Spieler aus der Region setzen. Da würde ich bei dem derzeitigen Weg bleiben. Allgemein sollte man auch weiterhin hauptsächlich in Deutschland suchen aber halt auch mal über den Tellerrand schauen.

Aber auch ich habe etwas Panik wie es denn jetzt wirklich weiter geht und wie der Kader aussehen wird. Ich warte täglich darauf, dass endlich neue Spieler vorgestellt werden. Ich suche die Klatsch-Blätter nach Gerüchten ab und hoffe täglich das etwas passiert. Und dann, wie heute auch, denke ich mir "Mensch Meggi und Co. wo bleiben denn jetzt die neuen Stars und wie gut sind die?"
Dann sehe ich das viele Kandidaten die ich mir bei uns vorstellen könnte zu direkten Konkurrenten gehen und der Markt immer leerer wird. Dann geben wir dazu nur Spieler ab und holen nichts neues. Ja da bekomme ich etwas Panik. Aber dann denke ich es ist noch viel Zeit bis zum Saisonstart und die werden schon genug willige Spieler finden die uns zumindest in Liga 2 halten können bis Azzouzi das Zepter in der Hand hält.

Also abwarten und Tee trinken.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.