| Geburtsdatum | 19.10.2007 |
|---|---|
| Alter | 18 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 1 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 15 | 1 | 1 | |
![]() | Conference League | 8 | - | - | |
![]() | Regionalliga Südwest | 6 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
![]() | UECL Quali | - | - | - | |
Kacper Potulski [48]
03.10.2025 - 13:43 Uhr
06.11.2025 - 22:51 Uhr
Ein absoluter Rohdiamant.
Für das Alter bringt er unheimlich viel mit für einen Innenverteidiger. Ich hoffe er darf bald in der Bundesliga ran. Verdient hat er das allemal. Wenn er den Weg weiter geht, sehe ich ihn in den nächsten 1 - 1/2 Jahren als klarer Stammspieler. Marktwert ist mir egal, aber tatsächlich wäre es schön, wenn er als Mannschaft der ersten Mannschaft gelistet wird!
Für das Alter bringt er unheimlich viel mit für einen Innenverteidiger. Ich hoffe er darf bald in der Bundesliga ran. Verdient hat er das allemal. Wenn er den Weg weiter geht, sehe ich ihn in den nächsten 1 - 1/2 Jahren als klarer Stammspieler. Marktwert ist mir egal, aber tatsächlich wäre es schön, wenn er als Mannschaft der ersten Mannschaft gelistet wird!
07.11.2025 - 11:06 Uhr
Bei aller Freude darüber, wieder in solches Talent in unseren Reihen zu sehen, möchte ich aber davor warnen, ihn jetzt so dermaßen hochzujazzen. Natürlich ist das ein kleiner Diamant mit besten Anlagen. Aber ein Heilsbringer ist er bestimmt (noch) nicht.
Gerade an Nelly sieht man, wie schwierig das werden kann, wenn zu viel Erwartungshaltung auf einen so jungen Kerl projeziert wird. Auch bei ohm dachte man, er sei geerdet genug, um den Übergang gut hinzubekommen. Jetzt steckt er eher im Loch und es ist noch nicht ganz klar, wohin die Reise geht.
Und wie bei Nelly stellt sich den Verantwortlichen die gleiche Frage: Setzt man jetzt schon auf ihn und zieht ihn in die Stammformation oder holt man einen oder zwei IVs mit Stammspielerpotential. Dies wird ihm dann aber viel Spielzeit kosten, die er aber für seine Entwicklung braucht. Und sollten wir uns in der Conference League direkt qualifizieren, gibt's auch womöglich nicht mehr so viele Rotationsmöglichkeiten. Ganz schwere Entscheidung.
Zumindest wir als Fans sollten in den sozialen Medien den Hype nicht zu sehr befeuern, damit es dem Jungen nicht zu Kopf steigt.
Gerade an Nelly sieht man, wie schwierig das werden kann, wenn zu viel Erwartungshaltung auf einen so jungen Kerl projeziert wird. Auch bei ohm dachte man, er sei geerdet genug, um den Übergang gut hinzubekommen. Jetzt steckt er eher im Loch und es ist noch nicht ganz klar, wohin die Reise geht.
Und wie bei Nelly stellt sich den Verantwortlichen die gleiche Frage: Setzt man jetzt schon auf ihn und zieht ihn in die Stammformation oder holt man einen oder zwei IVs mit Stammspielerpotential. Dies wird ihm dann aber viel Spielzeit kosten, die er aber für seine Entwicklung braucht. Und sollten wir uns in der Conference League direkt qualifizieren, gibt's auch womöglich nicht mehr so viele Rotationsmöglichkeiten. Ganz schwere Entscheidung.
Zumindest wir als Fans sollten in den sozialen Medien den Hype nicht zu sehr befeuern, damit es dem Jungen nicht zu Kopf steigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 07.11.2025 um 11:07 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 11:57 Uhr
Ich würde auch gerne den Marktwert analysieren ....geht aber nicht. Generell frage ich mich wieso wir Marktwerte der zweiten Mannschaft nicht Analysieren können?
Persönlich würde ich den MW leicht über den von Maxim Leitsch ansiedeln als ersten Schritt. Aber bei Mainz muss ein Talent ja erst 10 Spiele spielen bis sowas von Seiten TM.de eingestellt wird.
Persönlich würde ich den MW leicht über den von Maxim Leitsch ansiedeln als ersten Schritt. Aber bei Mainz muss ein Talent ja erst 10 Spiele spielen bis sowas von Seiten TM.de eingestellt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 19Meyer05 am 07.11.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 12:36 Uhr
Hat nichts mit hochjazzen zu tun.
Wenn ein gerade frisch 18 Jähriger 7 von 8 Zweikämpfen gewinnt im Pflichtspiel gegen Florenz gegen Stürmer spielt die teils 20-50mio bewertet sind. Zumal das nicht sein erster guter Auftritt war.
Ist einfach verdient und normal, dass die Marktwerte junger hochtalentierter Spieler drastisch steigen. Coulibaly von Bremen ist doch das beste Beispiel dafür.
Wenn ein gerade frisch 18 Jähriger 7 von 8 Zweikämpfen gewinnt im Pflichtspiel gegen Florenz gegen Stürmer spielt die teils 20-50mio bewertet sind. Zumal das nicht sein erster guter Auftritt war.
Ist einfach verdient und normal, dass die Marktwerte junger hochtalentierter Spieler drastisch steigen. Coulibaly von Bremen ist doch das beste Beispiel dafür.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 07.11.2025 um 12:38 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 12:40 Uhr
Zitat von SebiKJX
Wenn ein gerade frisch 18 Jähriger 7 von 8 Zweikämpfen gewinnt im Pflichtspiel gegen Florenz gegen Stürmer spielt die teils 20-50mio bewertet sind.
Wenn ein gerade frisch 18 Jähriger 7 von 8 Zweikämpfen gewinnt im Pflichtspiel gegen Florenz gegen Stürmer spielt die teils 20-50mio bewertet sind.
Du denkst halt an Geld, wenn du junge Spieler siehst. Ich denke an den Menschen. Genau das ist einer unserer elementaren Unterscheidungsmerkmale.
07.11.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von NurFussball
Du denkst halt an Geld, wenn du junge Spieler siehst. Ich denke an den Menschen. Genau das ist einer unserer elementaren Unterscheidungsmerkmale.
Zitat von SebiKJX
Das ist eine Mutmaßung deinerseits.
Ich versuche hier eine logische, faire Bewertung für ihn zu finden die ins Gesamtbild der Marktwerte passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 07.11.2025 um 12:43 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 13:06 Uhr
...und gehst dabei null auf seine Aussage ein.
Die MW auf tm mögen manchmal eine gewisse Rolle spielen, dazu gab es ja auch schon Aussagen. Sie sind aber letztlich in erster Linie Spielerei. Krösche hat das gerade mal wieder in einem tm-Artikel erklärt: es geht viel darum das richtige Timing zu haben. Die Frankfurter Spieler waren doch oft nicht so hoch bewertet wie sie dann nachher verkauft wurden. Andererseits muß man tw. Spieler unter diesem imaginären Wert verkaufen weil eben gerade kein Markt da ist.
Potulski wird jetzt sicher nicht für 200.000€ wechseln, und Coulibaly nicht für 8Mio., außer ein Engländer weiß mal wieder nicht wohin mit seinem Geld. Ähnliches gilt für Nelly mit seinen 15Mio und damit 3 mehr als Hollerbach.
Würde Potulski jetzt auf 8Mio hochgesetzt dann wäre er der 8.-teuerste Spieler im Kader und 3. bei den Defensivspielern. Sowas wird bekanntermaßen auch in die Kabine getragen. Bist Du sicher daß das für ihn so hilfreich wäre? Oder ist das nicht eher für das Ego einzelner Fans wichtig?
MMn wird hier im real life gespielt, mit echten Menschen. Das kann man, wie die immer stärkere Fokussierung aufs Geld, durchaus kritisch sehen. Es gibt ja auch immer wieder Spieler die sich dazu äußern wie belastend oder am Ende tw. auch zerstörend dieser Einfluß ist.
Die MW auf tm mögen manchmal eine gewisse Rolle spielen, dazu gab es ja auch schon Aussagen. Sie sind aber letztlich in erster Linie Spielerei. Krösche hat das gerade mal wieder in einem tm-Artikel erklärt: es geht viel darum das richtige Timing zu haben. Die Frankfurter Spieler waren doch oft nicht so hoch bewertet wie sie dann nachher verkauft wurden. Andererseits muß man tw. Spieler unter diesem imaginären Wert verkaufen weil eben gerade kein Markt da ist.
Potulski wird jetzt sicher nicht für 200.000€ wechseln, und Coulibaly nicht für 8Mio., außer ein Engländer weiß mal wieder nicht wohin mit seinem Geld. Ähnliches gilt für Nelly mit seinen 15Mio und damit 3 mehr als Hollerbach.
Würde Potulski jetzt auf 8Mio hochgesetzt dann wäre er der 8.-teuerste Spieler im Kader und 3. bei den Defensivspielern. Sowas wird bekanntermaßen auch in die Kabine getragen. Bist Du sicher daß das für ihn so hilfreich wäre? Oder ist das nicht eher für das Ego einzelner Fans wichtig?
MMn wird hier im real life gespielt, mit echten Menschen. Das kann man, wie die immer stärkere Fokussierung aufs Geld, durchaus kritisch sehen. Es gibt ja auch immer wieder Spieler die sich dazu äußern wie belastend oder am Ende tw. auch zerstörend dieser Einfluß ist.
07.11.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Das, was du zu Beginn sagst, ist ja die übliche Vorgehensweise.
Mir ging es ja eigentlich auch nicht (nur) am den Marktwert. Mit "hochjazzen" meinte ich all die überschwänglichen Lobeshymnen, die Forderungen nach dem sofortigen Hochziehen in die erste Mannschaft, die Vergleiche mit anderen herausragenden Spielern.
Nicht jeder junge Kerl in dem Alter kann damit so gut umgehen, dass ihn das nicht in seiner Entwicklung tangiert. Mir ist da gerade eben das Beispiel von Nelly vor Augen. Er hat den Hype um seine Person m. E. nicht gut verkraftet. Eine Vertragsverlängerung davon abhängig zu machen, dass man einzige Sturmspitze bleibt, ist da wohl die Spitze des Eisbergs. Wozu das geführt hat, sieht man jetzt. Wobei ich noch die Hoffnung habe, dass sich das noch gut auswächst.
Daher rate ich uns Fans da auch zu mehr Zurückhaltung bei solchen Talenten wie Kacper. Mehr ist das noch nicht. Ob er das wirklich friktionsfrei in die Bundesliga übertragen kann, steht entwicklungstechnisch noch in den Sternen. Superlative gerne dann, wenn sie schon hinreichend nachgewiesen wurden, wie bei Sano z. B. Bei ganz jungen Menschen ist eher noch Zurückhaltung hilfreich, damit sie nicht abheben.
19.11.2025 - 19:28 Uhr
Mittlerweile fordert selbst der Bürgermeister Einsatzzeit.
https://x.com/potulskibartek/status/1991202611693805987?s=46&t=NPSxzHI0TqwFE1FBDSh0oQ
https://x.com/potulskibartek/status/1991202611693805987?s=46&t=NPSxzHI0TqwFE1FBDSh0oQ
20.11.2025 - 08:53 Uhr
Zitat von SoBvensson
Na wenn das mal keine Meldung wert ist. 😀
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen