SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Julian Schuster
Geburtsdatum 15.04.1985
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Freiburg

Julian Schuster [Trainer]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Julian Schuster [Trainer] |#841
16.03.2026 - 15:34 Uhr
SCFerstklassig, es nimmt dir keiner, dass du mit keinem schönen Fußball, dafür 8. in der Liga zufrieden bist. Nur wirst du das Stadion so auf Dauer nicht mehr voll kriegen. Heute morgen gab es noch lange Zeit Karten für das Bayern-Spiel. Die Resonanz ins Stadion zu gehen sinkt. Wie lange wir diese Saison noch 8. sind, werden wir sehen. Tippe mal für dich insgeheim die nächsten Spiele, vielleicht bekommst du Schweißperlen auf der Stirn. Mir ist auf Dauer lieber, schönen attraktiven Fußball zu sehen, verzichte dafür gerne auf Europa.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, eas Baum aus Augsburg und Fischer aus Mainz derzeit rausholen, hoffentlich gelingt das Hecking nicht mit Wolfsburg.
Julian Schuster [Trainer] |#842
16.03.2026 - 16:37 Uhr
Ich hab auch mal den Tabellenrechner angeschmissen und ich denke wir müssen uns klar nach unten orientieren. Bei meiner Planung werden wir 8er mit 40 Punkten. Vermutlich wird das so nicht kommen, aber ich behaupte das Platz 7 mit jedem Spieltag ein Stück wegrückt und wir echt aufpassen müssen nicht weiter nach unten durchgereicht zu werden. Erstmal 40 Punkte fest machen um nicht noch unten rein zu rutschen.
Julian Schuster [Trainer] |#843
16.03.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von donnie69er

Ich hab auch mal den Tabellenrechner angeschmissen und ich denke wir müssen uns klar nach unten orientieren. Bei meiner Planung werden wir 8er mit 40 Punkten. Vermutlich wird das so nicht kommen, aber ich behaupte das Platz 7 mit jedem Spieltag ein Stück wegrückt und wir echt aufpassen müssen nicht weiter nach unten durchgereicht zu werden. Erstmal 40 Punkte fest machen um nicht noch unten rein zu rutschen.

Unter dem Eindruck von gestern, Genk und der seit Wochen herrschenden Trostlosigkeit auf fremdem Platz bezweifle ich, dass auswärts noch viele Punkte geholt werden. Oder anders gesagt: insgesamt 0 Punkte aus St. Pauli, Mainz, Dortmund und dem HSV sind für mich keine Utopie.

Daheim "sollte" dem Papier nach gegen Heidenheim und Wolfsburg etwas gehen. Wie gesagt: "sollte".
Gegen die Bayern, die selbst in Unterzahl Gegner dominieren können, rechne ich klar mit einer Niederlage. Ebenso gegen Leipzig - sofern die am letzten Spieltag noch für die Champions League punkten müssen.

Kurzum: Aktuell sehe auch ich 40 Punkte als Maximalausbeute an. Dass die zu Platz 8 reichen, glaube ich nicht.

Umso wichtiger erscheint mir, dass Trainer und Mannschaft am kommenden Donnerstag gegen Genk das Ruder herumreißen - und wenigstens ein feuriges, leidenschaftliches Spiel anbieten - um auch ein Signal für die Liga zu senden.
Eine enorme Bewährungsprobe für Schuster!

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SenorCJ am 16.03.2026 um 17:51 Uhr bearbeitet
Julian Schuster [Trainer] |#844
16.03.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von NilsFan
SCFerstklassig, es nimmt dir keiner, dass du mit keinem schönen Fußball, dafür 8. in der Liga zufrieden bist. Nur wirst du das Stadion so auf Dauer nicht mehr voll kriegen. Heute morgen gab es noch lange Zeit Karten für das Bayern-Spiel. Die Resonanz ins Stadion zu gehen sinkt. Wie lange wir diese Saison noch 8. sind, werden wir sehen. Tippe mal für dich insgeheim die nächsten Spiele, vielleicht bekommst du Schweißperlen auf der Stirn. Mir ist auf Dauer lieber, schönen attraktiven Fußball zu sehen, verzichte dafür gerne auf Europa.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, eas Baum aus Augsburg und Fischer aus Mainz derzeit rausholen, hoffentlich gelingt das Hecking nicht mit Wolfsburg.

Hm, ich glaube ich habe mich teilweise nicht klar genug ausgedrückt und teilweise reißt du das aus dem Zusammenhang. Ich wollte mit meinem Post klarmachen, dass unser unansehnliches Spiel gestern auch am Gegner lag, weil gegen einen solchen Gegner, der so defensiv steht, vieles passen muss, dessen Defensive auszuhebeln. Dann hab ich in diesem Kontext geschrieben, dass ich das Spiel im Stadion nicht so schlimm fand, weil man gesehen hat, wie es alle versucht haben.

Dass ich mit dem 8. Platz zufrieden bin war darauf gemünzt, dass ich Thomas Stamm nicht als Upgrade zu Schuster sehe, bei den Eindrücken, die man bisher gewinnen konnte. Obgleich ein Vergleich aufgrund völlig unterschiedlicher Voraussetzungen auch Quatsch ist. Aber dass Schuster bisher das Maximum, welches möglich ist, rausholt, da sind wir uns einig, oder? Aktuell gibt der Kader nicht mehr her und zu wenige Big Player von oben schwächeln.

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1
Julian Schuster [Trainer] |#845
16.03.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von SCFerstklassig
Zitat von NilsFan

Hm, ich glaube ich habe mich teilweise nicht klar genug ausgedrückt und teilweise reißt du das aus dem Zusammenhang. Ich wollte mit meinem Post klarmachen, dass unser unansehnliches Spiel gestern auch am Gegner lag, weil gegen einen solchen Gegner, der so defensiv steht, vieles passen muss, dessen Defensive auszuhebeln. Dann hab ich in diesem Kontext geschrieben, dass ich das Spiel im Stadion nicht so schlimm fand, weil man gesehen hat, wie es alle versucht haben.

Dass ich mit dem 8. Platz zufrieden bin war darauf gemünzt, dass ich Thomas Stamm nicht als Upgrade zu Schuster sehe, bei den Eindrücken, die man bisher gewinnen konnte. Obgleich ein Vergleich aufgrund völlig unterschiedlicher Voraussetzungen auch Quatsch ist. Aber dass Schuster bisher das Maximum, welches möglich ist, rausholt, da sind wir uns einig, oder? Aktuell gibt der Kader nicht mehr her und zu wenige Big Player von oben schwächeln.

Dann bin ich nun um so mehr gespannt wie J. Schuster für Donnerstag eine Lösung finden möchte, den Genk wird sich nicht viel anderst verhalten als Union Berlin, zumal sie nicht Punkten müssen.

Ob J. Schuster das maximum bisher rausgeholt hat finde ich persönlich sehr schwer zu beurteilen, gehe ich rein nach dem Gefühl glaube ich das in dem Kader mehr drin steckt. Warum? Ich erinnere mal nur zu Beginn der Sasion da hat die Mehrheit vom stärksten Kader den wir je hatten geredet.

Ich würde es mal eher so formulieren, das J. Schuster sicher einen Plan hat, auch sich sicher individuell auf den Gegner einstellt (sieht man ja auch an den unterschiedlichen Aufstellungen) nur wenn der Plan nicht funktioniert hat J. Schuster keinen Plan B und das sieht und merkt man ihm zum Teil auch an.
Zu teilen kommen die Wechsel zu spät oder man greift immer wieder auf das gleiche Schema zurück, keine Taktik Umstellung, kein größeres Risiko, Wechsel immer schön 1 zu 1 und dann oft mit falschen Entscheidungen, so wie auch gestern mit z.B. Günter für Makengo, dieser Wechsel war einfach unnötig.
Julian Schuster [Trainer] |#846
16.03.2026 - 21:40 Uhr
Schuster hat nach seiner Inthronisierung einen anderen Fußball angekündigt. Mutiger, offensiver, aktiver. Zur Erinnerung hier mal ein Zitat von damals:

"Julian Schuster, der zur Saison 2024/25 als Nachfolger von Christian Streich neuer Cheftrainer des SC Freiburg wurde, strebt einen offensiveren Spielstil an.

Hier sind die Kernpunkte seiner Ausrichtung für 2024:

Mehr Offensivfußball: Nach der Ära Streich soll der SC Freiburg unter Schuster offensiver agieren.

Zielstrebigkeit: Schuster betont, dass es im Spiel "zielstrebig zu sein" gilt, was durch Neuzugänge und Anpassungen im Pressing unterstützt werden soll."

Nach nunmehr über 1,5 Jahren muss man leider feststellen, dass es nicht ansatzweise gelungen ist, diese Herangehensweise zu entwickeln und zu stabilisieren. Ich hatte mich damals wahnsinnig darüber gefreut, dass nach den Streich-Jahren mit Fokus auf Kontrolle, Kompaktheit und Standards mehr Dynamik, mehr Offensivgeist, mehr Spielfreude zu sehen sein sollte, gerne auch mit dem Risiko verbunden, mal eine Packung zu kassieren. Schließlich soll Fußball ja auch unterhaltsam sein, gerne auch mal mitreißend.

Es kann jeder für sich selbst beurteilen, ob es Schuster gelungen ist, seine Ideen umzusetzen. Für mich hat er das nicht und ich glaube auch nicht mehr daran.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Julian Schuster [Trainer] |#847
17.03.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von Troyaner
Schuster hat nach seiner Inthronisierung einen anderen Fußball angekündigt. Mutiger, offensiver, aktiver. Zur Erinnerung hier mal ein Zitat von damals:

"Julian Schuster, der zur Saison 2024/25 als Nachfolger von Christian Streich neuer Cheftrainer des SC Freiburg wurde, strebt einen offensiveren Spielstil an.

Mehr Offensivfußball: Nach der Ära Streich soll der SC Freiburg unter Schuster offensiver agieren.

Zielstrebigkeit: Schuster betont, dass es im Spiel "zielstrebig zu sein" gilt, was durch Neuzugänge und Anpassungen im Pressing unterstützt werden soll."

Nach nunmehr über 1,5 Jahren muss man leider feststellen, dass es nicht ansatzweise gelungen ist, diese Herangehensweise zu entwickeln und zu stabilisieren. Ich hatte mich damals wahnsinnig darüber gefreut, dass nach den Streich-Jahren mit Fokus auf Kontrolle, Kompaktheit und Standards mehr Dynamik, mehr Offensivgeist, mehr Spielfreude zu sehen sein sollte, gerne auch mit dem Risiko verbunden, mal eine Packung zu kassieren. Schließlich soll Fußball ja auch unterhaltsam sein, gerne auch mal mitreißend.

Es kann jeder für sich selbst beurteilen, ob es Schuster gelungen ist, seine Ideen umzusetzen. Für mich hat er das nicht und ich glaube auch nicht mehr daran.

Der Fussball zu Beginn unter Schuster war auch genau was er beschrieben hat vor zu haben. Erfrischend, Aggressiv, aktiv und Mutig
Doch dann kam das Pauli Spiel und die Röhl verletztung und man hat ziemlich schnel den Mut verloren und konzentriert sich seitdem auf Streichschen Ergebnis Fußball. Nur das man nicht mehr alle Engen Partien für sich entscheidet
Julian Schuster [Trainer] |#848
17.03.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von xLoki
Zitat von Troyaner

Der Fussball zu Beginn unter Schuster war auch genau was er beschrieben hat vor zu haben. Erfrischend, Aggressiv, aktiv und Mutig
Doch dann kam das Pauli Spiel und die Röhl verletztung und man hat ziemlich schnel den Mut verloren und konzentriert sich seitdem auf Streichschen Ergebnis Fußball. Nur das man nicht mehr alle Engen Partien für sich entscheidet

Leute ich hab eine Zeit gewartet bis sich der berechtigte Frust entladen hat hier im Forum. Nun quasi eine Trainerentlassung zu fordern ohne es beim Namen zu nennen. Hut ab.
Ich bestreite nicht das wir Änderungen brauchen um die Phase hinter uns zu lassen. Aber sollen wir wirklich schon wieder die Erfolge aufzählen, den Standort beschreiben falls jemand die Historie und DNA nicht kennt oder diese nicht akzeptiert?
Wer und wo wären wir ohne all das?
Donnerstag ist wieder etwas für die Geschichtsbücher möglich. Schon mitbekommen?
Die notwendigen Änderungen sind natürlich durch personelle Eingriffe per kurzem Effekt möglich, wir sind aber nicht im Abstiegs/Existenzkampf und haben eine kurz gedachte panische Reaktion nicht nötig.
Das zeichnet uns aus, auch wenn es mal wirklich brenzlig wurde , hieß der Trainer nicht plötzlich anders.
Zum Glück bleibt das erstmal so. Was nicht heißt das nicht reagiert wird wenn es nicht passt (Sorg).
Aber die Fakten betrachtet:
Platz 8 und ein Stück weg vom internationalen Kuchen.
Chance auf Halbfinale DFB
Chance auf Viertelfinale Euro

Schuster hat da natürlich keinen Anteil dran, sondern verpasst es unsere Fieberträume von Championsleague wahr werden zu lassen. Kritik ist immer Okay, aber wenn man das so liest hier im Forum muss man fast denken wir fahren auf einem sinkenden Schiff. Ich hoffe das die Welle der Gier und Hoffnung und Power bis Donnerstag noch hier durchschwappt. Denn es steht was an Leute!!!
Julian Schuster [Trainer] |#849
17.03.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Teelechinese
Zitat von xLoki

Zitat von Troyaner

Leute ich hab eine Zeit gewartet bis sich der berechtigte Frust entladen hat hier im Forum. Nun quasi eine Trainerentlassung zu fordern ohne es beim Namen zu nennen. Hut ab.
Ich bestreite nicht das wir Änderungen brauchen um die Phase hinter uns zu lassen. Aber sollen wir wirklich schon wieder die Erfolge aufzählen, den Standort beschreiben falls jemand die Historie und DNA nicht kennt oder diese nicht akzeptiert?
Wer und wo wären wir ohne all das?
Donnerstag ist wieder etwas für die Geschichtsbücher möglich. Schon mitbekommen?
Die notwendigen Änderungen sind natürlich durch personelle Eingriffe per kurzem Effekt möglich, wir sind aber nicht im Abstiegs/Existenzkampf und haben eine kurz gedachte panische Reaktion nicht nötig.
Das zeichnet uns aus, auch wenn es mal wirklich brenzlig wurde , hieß der Trainer nicht plötzlich anders.
Zum Glück bleibt das erstmal so. Was nicht heißt das nicht reagiert wird wenn es nicht passt (Sorg).
Aber die Fakten betrachtet:
Platz 8 und ein Stück weg vom internationalen Kuchen.
Chance auf Halbfinale DFB
Chance auf Viertelfinale Euro

Schuster hat da natürlich keinen Anteil dran, sondern verpasst es unsere Fieberträume von Championsleague wahr werden zu lassen. Kritik ist immer Okay, aber wenn man das so liest hier im Forum muss man fast denken wir fahren auf einem sinkenden Schiff. Ich hoffe das die Welle der Gier und Hoffnung und Power bis Donnerstag noch hier durchschwappt. Denn es steht was an Leute!!!

Ok, das kann man ja mal so stehen lassen.

Die Wahrheit ist auf dem Platz!!! - Wir sprechen uns am Freitag früh.
Bis dahin und ich hoffe es kommt anders als ich es befürchte.
Julian Schuster [Trainer] |#850
17.03.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Teelechinese

Text

Dieser Einstieg mit "ich warte erstmal, bis sich der Frust gelegt hat" ist ehrlich gesagt genau das Problem und triggert mich.
Damit wird im Prinzip jede Kritik direkt als emotionale Überreaktion eingeordnet, statt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Dabei geht es hier nicht um Trainer raus oder irgendwelche hysterischen Forderungen, sondern um etwas ziemlich Konkretes: Schuster hat einen mutigeren, offensiveren Fußball angekündigt und nach 1,5 Jahren ist davon in der Praxis wenig stabil zu sehen.
Das kann man doch völlig unabhängig von Tabellenplatz oder Pokalwettbewerben diskutieren, ohne gleich in die Ecke "alles schwarz sehen" gestellt zu werden.
Natürlich sind Platz 8 und die Pokalchancen objektiv gute Ausgangslagen. Aber das beantwortet ja nicht die Frage, ob sich die Spielidee weiterentwickelt hat oder ob wir offensiv strukturell stagnieren. Genau darum geht es hier.
Und diese Diskussion wird leider regelmäßig abgewürgt, indem man sie auf Frust, Gier oder mangelndes Verständnis für die Vereins-DNA reduziert. Das ersetzt aber keine inhaltliche Auseinandersetzung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.