SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Julian Schuster
Geburtsdatum 15.04.1985
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Freiburg

Julian Schuster [Trainer]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Julian Schuster [Trainer] |#701
20.04.2025 - 23:17 Uhr
Zitat von Vokito

Julian Schuster inzwischen, wenn ich mich nicht ganz irre, mit einigen Punkten mehr auf dem Konto als der zurecht als Kulttrainer gefeierte Christian Streich letzte Saison....Chapeau, Juliane Schuster!

Apropos Julian/Juliane 😉 Schuster:
Kennt irgendjemand von Euch eine Statistik der erfolgreichsten Trainerdebuts? Diese Saison ist ja Julians erste als eigenverantwortlicher Trainer (was er als Verbindungstrainer nicht war), nicht nur im Profi- oder Seniorenbereich.
Auf Anhieb fällt mir aktuell ehrlich gesagt überhaupt kein Trainer ein, der gänzlich ohne frühere Erfahrung als eigenverantwortlicher Trainer eines Jugend- oder Amateurteams einen Bundesligisten übernahm. Bei Terzic bin ich mir allerdings nicht sicher. Meines Wissens nach war er bei Dortmunds Jugend durchwegs als Co-Trainer angestellt, mit der Ausnahme der Saison 2016/17 (?), wo er als Trainer der damaligen U16 eingeplant war. Allerdings wechselte er damals schon sehr früh in der Saison in die Türkei (?), weshalb ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt ein Spiel seines Teams leitete.
Es wird sicherlich ein paar Personen geben, die ohne eigene Erfahrung für einige Spieltage einsprangen, aber eine komplette Saison ohne Vorerfahrung? Ist Julian diesbezüglich ein Novum?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koelner_Keller am 20.04.2025 um 23:18 Uhr bearbeitet
Julian Schuster [Trainer] |#702
20.04.2025 - 23:39 Uhr
Zitat von Koelner_Keller
Zitat von Vokito

Julian Schuster inzwischen, wenn ich mich nicht ganz irre, mit einigen Punkten mehr auf dem Konto als der zurecht als Kulttrainer gefeierte Christian Streich letzte Saison....Chapeau, Juliane Schuster!

Kennt irgendjemand von Euch eine Statistik der erfolgreichsten Trainerdebuts? Diese Saison ist ja Julians erste als eigenverantwortlicher Trainer (was er als Verbindungstrainer nicht war), nicht nur im Profi- oder Seniorenbereich.
Auf Anhieb fällt mir aktuell ehrlich gesagt überhaupt kein Trainer ein, der gänzlich ohne frühere Erfahrung als eigenverantwortlicher Trainer eines Jugend- oder Amateurteams einen Bundesligisten übernahm. Bei Terzic bin ich mir allerdings nicht sicher. Meines Wissens nach war er bei Dortmunds Jugend durchwegs als Co-Trainer angestellt, mit der Ausnahme der Saison 2016/17 (?), wo er als Trainer der damaligen U16 eingeplant war. Allerdings wechselte er damals schon sehr früh in der Saison in die Türkei (?), weshalb ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt ein Spiel seines Teams leitete.
Es wird sicherlich ein paar Personen geben, die ohne eigene Erfahrung für einige Spieltage einsprangen, aber eine komplette Saison ohne Vorerfahrung? Ist Julian diesbezüglich ein Novum?

Wenn ich es richtig eingegeben habe, ist JS nach mind. 25 Partien auf Platz 4 aktuell:

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/erfolgreichetrainer/wettbewerb/L1/plus/?aktiveTrainer=true&saisonIdVon=1871&saisonIdBis=2024&anzahl=25&group=.

Man kann auch die Anzahl der Spiele dort eingeben (wenn ein "Feuerwehrmann" nur ein Spiel übernommen und gewonnen hat, ist dessen Punkteschnitt logischerweise besser).

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Julian Schuster [Trainer] |#703
21.04.2025 - 00:09 Uhr
Zitat von Heulboje1977

Man kann auch die Anzahl der Spiele dort eingeben (wenn ein "Feuerwehrmann" nur ein Spiel übernommen und gewonnen hat, ist dessen Punkteschnitt logischerweise besser).

Danke Heulboje! 👍️

Um heraus zu finden, ob Julian der erfolgreichste oder einer der erfolgreichsten, vielleicht sogar der Einzige ohne Vorerfahrung ist, fällt Dir auch keine andere Möglichkeit ein, als jeden einzelnen Trainer auf dessen Vorerfahrung zu checken, oder?

Edit: Was dieser Statistik auch fehlt (also für meine Zwecke), ist zusätzlich zur Minimalanzahl an Spielen eine Maximalanzahl, so dass man quasi einen Überblick über die erste Saison hat. 🤓

PS: Ich finde es übrigens interessant, dass im Profil von Christian Streich "pausiert" steht (wie auch bei Friedhelm Funkel), während bei anderen aktuell nicht aktiven Trainern "vereinslos" oder "Karriereende" steht. 😊
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koelner_Keller am 21.04.2025 um 00:17 Uhr bearbeitet
Julian Schuster [Trainer] |#704
21.04.2025 - 07:27 Uhr
Zitat von Koelner_Keller

Zitat von Vokito

Vincent Kompany oder auch Jürgen Klopp sind direkt vom Platz und somit ebenfalls ohne jegliche Vorerfahrung auf die Trainerbank gewechselt. War dann allerdings in Belgien bzw. der 2. Bundesliga der Fall.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 21.04.2025 um 07:28 Uhr bearbeitet
Julian Schuster [Trainer] |#705
21.04.2025 - 15:56 Uhr
Zitat von Dreisamnappi
Vincent Kompany oder auch Jürgen Klopp sind direkt vom Platz und somit ebenfalls ohne jegliche Vorerfahrung auf die Trainerbank gewechselt. War dann allerdings in Belgien bzw. der 2. Bundesliga der Fall.

Oh, sehr gut! Bei Kloppi würde ich die kurze Zeit als D-Jugendtrainer in Frankfurt auch gar nicht werten, weil er das ja quasi "nebenberuflich" machte.
Und noch besser, dank Deines Tipps des "Wechsels" vom Platz auf die Trainerbank kam mir auch das Stichwort "Spielertrainer" in den Kopf, unter dem man denke ich mehrere Beispiele von Trainern finden wird, die ohne Vorerfahrung direkt im Profibereich starteten. Danke!!!👋
Julian Schuster [Trainer] |#706
10.05.2025 - 10:42 Uhr
Julian Schuster erste Saison als Profi-Trainer: eine Würdigung aus der Außensicht

T-4:38h KSVSCF. Ein guter Zeitpunkt für ein paar Gedanken zu unserem Cheftrainer (natürlich nur aus meiner parteiischen Fan-Sicht und der Distanz). Denn egal, wie das heute ausgeht: Wer einigermaßen objektiv auf die Sache guckt, muss feststellen, dass wir diese Saison einem Top-Trainertalent bei der Arbeit zugeguckt haben.

Ich hab keine Statistik zur Hand (bei tm z.B. gibt's solche Daten nicht), aber wahrscheinlich gibt es nur wenige oder gar keine BL-Cheftrainer, die ohne vorherige Erfahrung in ihrer ersten Saison so gut performt haben wie JS.

Allein das verdient Anerkennung, selbst wenn man die Tatsache miteinbezieht, dass manche üblichen Verdächtigen für Europa (BVB, Dosen, Wolfsburg) dieses Saison ungewöhnlich stark schwächelten.

Warum hat JS Erfolg?

Ein wesentlicher Grund ist, dass das Team um Schuster - typisch SC-like - sehr gut funktioniert. Man kann davon ausgehen, dass die erfahrenen Co-Trainer das Gehör Schusters finden. Man spürt, dass diese Gruppe ein echtes Team ist. Es gibt nichts Besseres, wenn ein Team TATSÄCHLICH funktioniert, v.a. was die Korrektur der eigenen blinden Flecken angeht, die jeder Mensch nunmal hat.

Der zweite Grund ist im BL-erfahrenen Kader, der maßgeblich von Streich geprägt wurde, begründet. Man hat eigentlich nie ein gewisses Leistungsniveau in der Saison unterschritten. Ohne Streichs exzellente Vorarbeit wäre dies nur schwer vorstellbar gewesen.

Kommen wir zu den JS23-spezifischen Gründen des Erfolgs. Was ich wirklich auffällig finde, ist die krasse Neugier, die Offenheit Schusters, von anderen Top-Trainern zu lernen, die extreme Detailversessenheit, die immer wieder in den Interviews von JS hervorscheint, wenn es um fußballspezifische Themen geht. Die Zeit als SC-Kapitän (als JS23 fehlendes Tempo durch überragende Spielintelligenz wettmachte) und als SC-Verbindungstrainer (mit der Vorbereitungstreffen detaillierter Einzelvideos bzw. Einzelgespräche) haben ihn da anscheinend hervorragend auf den Cheftrainer-Job vorbereitet. Wie tief diese Wissen geht, zeigt dieses faszinierende Interview aus der Zeit als Verbindungstrainer:
https://m.youtube.com/watch?v=_3sWTvVLDEI

Auch wenn JS z.B. beim In-Game-Coaching anfangs zu zurückhaltend war, hat man das Gefühl, bei der Weiterentwicklung eines Hochbegabten zuzugucken, weil er sich auch da während der Saison sehr schnell weiterentwickelt hat.

Viertens: JS hat die jungen Spieler, die im Moment so überraschend und teilweise auch für ihr Alter überragend performen (Rosenfelder, Manzambi, Makengo, Adamu, bei Weißhaupt: ich hoffe noch...), maßgeblich mitentwickelt und den richtigen Zeitpunkt gefunden, sie in die S11 zu integrieren. Die krasse Energie, mit der man B04 im ersten Spiel, das der SC tatsächlich auf CL-Niveau absolviert hat, bearbeitet hat, kam nicht nur (ich denke da an Grifo, Eggenstein, Osterhage!), aber eben auch maßgeblich durch die JUNGEN Spieler auf den Platz. Das haben wir in den Streich-Jahren im Saison-Endspurt in der Firma nie erleben dürfen. Dass JS den Mumm hatte, in der entscheidenden Phase auf die jungen Spieler zu setzen, ist für mich der größte Unterschied zur Streich-Ära.

Ein letzter Grund ist mMn das perfekte Match zwischen JS und der gewachsenen SC-Fankultur (hoffentlich bleibt sie so...). Ich persönlich jedenfalls kann eher mit sportlichen Rückschlägen leben, wenn ich weiß, wir haben einen an der Spitze, der die SC-Werte hochhält und auch wirklich glaubwürdig lebt. Alle, die JS schonmal - abseits der Kameras - in der Stadt getroffen haben, können bezeugen, wie sehr er das lebt, was der SC sich auf die Vereinsfahne geschrieben hat: Bescheidenheit, Bodenständigkeit, anständiges Umgehen mit anderen Menschen (v.a. die ohne viel Prestige oder Geld), politische Wachheit und historisches Bewusstsein.

Diese Qualitäten hat v.a. Streich in den Verein zurückgebracht (würde ich als in der Finke-Ära sozialisierter Fan sagen), aber Schuster ist diesbezüglich ein absolut würdiger Nachfolger. Das gibt ihm den Kredit (hoffentlich bleibt das so!) bei den SC-Fans, den er als Trainer-Rookie auch dringend gebraucht hat.
Das Füchsletalk-Interview, das ich echt hörenswert finde, zeigt mMn sehr gut, wie JS tickt und wie gut das mit der SC-Fankultur zusammenpasst: https://meinsportpodcast.de/fuechsletalk/julian-schuster-was-macht-eigentlich-ein-verbindungstrainer

In diesem Sinne wünsche ich uns SC-Fans dann - spätestens in 8 Tagen - die Gelassenheit (zumindest nach ein paar Mal Schlafen...), das Endergebnis dieser JS-Premieren-Saison so zu akzeptieren, wie es dann ist. Für mich persönlich hat die Saison klar gezeigt: Egal, wie's am Ende ausgeht - wir haben den richtigen Cheftrainer, der den SC in die Zukunft führen kann!

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)
Julian Schuster [Trainer] |#707
10.05.2025 - 21:27 Uhr
Kann nicht mit dem Post davor mithalten... aber Schuster beginnt die PK wirklich hervorragend nach dem Match in Kiel. Klar, das fällt bei einem Sieg leichter, aber ich gehe davon aus, dass er auch bei einem anderen Zustandekommen die Worte gewählt hätte. Zudem auch wirklich toll zu sehen wie die Mannschaft den Kielern den Respekt zeigt nach Spielende. Das sind wirklich tolle Gesten und zeigen was für ein Verein der SC ist. smile
Julian Schuster [Trainer] |#708
15.05.2025 - 20:41 Uhr
Wer die persönliche Entwicklung von Julian Schuster in dieser Saison nachvollziehen möchte, muss nur seinen Auftritt in der heutigen PK vor dem Frankfurt-Spiel mit früheren Auftritten in der Saison vergleichen.

Bitte kein Missverständnis: Seine früheren Auftritte waren nicht schlecht, wie ich finde, nur war er dort häufig- sicherlich gewollt, zum eigenen Schutz - nicht so greifbar in seinen Aussagen.

Dies hat sich aus meiner Sicht gewandelt. Schuster ist zugleich fokussiert und ganz klar, klare Abläufe und Aussagen im Vordergrund, forsch, aber respektvoll, lässt sich nicht locken, er weiß um die Qualitäten der eigenen Mannschaft, insbesondere die Stärken, benennt sie auch, fühlt sie und drückt sie auf sympathisch, ostentativ entspannte Weise aus.

Er will, er kann, und er weiß das auch - und er wird. Das Team auch. Der Rasen wird brennen. Es wird denkwürdig werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 15.05.2025 um 20:42 Uhr bearbeitet
Julian Schuster [Trainer] |#709
30.05.2025 - 02:16 Uhr
Julian ist von der Spielergewerkschaft Vereinigung der Vertragsfußballspieler e.V. (VDV) mit Platz drei der „silbernen Trainerbank“ bei der Abstimmung zum Trainer der Bundesliga-Saison 2024/2025 ausgezeichnet worden.

Der Mainzer Bo Henriksen wurde auf Platz 1 gewählt, danach Vincent Kompany auf Platz 2.

https://bild.de/sport/fussball/mainz-05-bo-henriksen-ist-trainer-der-saison-6838363f65affa2cddcdeddf

Die Mainzer haben ne tolle Saison gespielt - keine Frage, daher kann ich mit dem Titel für Henriksen gut leben.

Was JS aber erreicht hat, sehe ich dennoch als deutlich größere Leistung an als die von Kompany.

Wie dem auch sei - tolles Kompliment an die Verantwortlichen, welche den Mut hatten, Julian das Vertrauen zu schenken und an Julian natürlich selbst.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Julian Schuster [Trainer] |#710
30.05.2025 - 02:43 Uhr
Zitat von Heulboje1977

Julian ist von der Spielergewerkschaft Vereinigung der Vertragsfußballspieler e.V. (VDV) mit Platz drei der „silbernen Trainerbank“ bei der Abstimmung zum Trainer der Bundesliga-Saison 2024/2025 ausgezeichnet worden.

Der Mainzer Bo Henriksen wurde auf Platz 1 gewählt, danach Vincent Kompany auf Platz 2.

https://bild.de/sport/fussball/mainz-05-bo-henriksen-ist-trainer-der-saison-6838363f65affa2cddcdeddf

Die Mainzer haben ne tolle Saison gespielt - keine Frage, daher kann ich mit dem Titel für Henriksen gut leben.

Was JS aber erreicht hat, sehe ich dennoch als deutlich größere Leistung an als die von Kompany.

Wie dem auch sei - tolles Kompliment an die Verantwortlichen, welche den Mut hatten, Julian das Vertrauen zu schenken und an Julian natürlich selbst.

Also Kompany ist ja mal kompletter Bayern Bonus 😆
Ja der hat die Meisterschaft gewonnen aber das ist auch die Minimalforderung um nicht entlassen zu werden.
Neben Schuster wäre es für mich glaube ich noch Toppmöller gewesen ja der hat hat sehr von einem schwachen Dortmund und Leipzig profitiert aber trotzdem.
Und um noch einmal Schuster zu loben der für mich auch der Trainer der Season ist: Was der in seinem Alter beim SC geschafft hat ist der Wahnsinn. Ja der war schon Co Trainer und hat mit gefühlt der hälfte des Kaders noch persönlich gespielt aber das "Stallgeruch" in der Regel nicht funktioniert sehen wir in der Bundesliga ständig. Dazu hat er von Streich übernommen und sich nicht gescheut sein System über den Haufen zu werfen.
Ich könnte hier noch viel mehr schreiben aber das werden alle hier selbst wissen.
Ich hoffe einfach das uns Julian genauso lange erhalten bleibt wie Streich der dem Verein zumindest zeitweise auch garantiert entwachsen war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nebelpanda am 30.05.2025 um 02:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.