1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Jugendteams von Mainz 05

24.02.2006 - 12:14 Uhr
Jugendteams von Mainz 05 |#3321
03.08.2026 - 16:28 Uhr
Führt die Diskussion bitte mal im Haasekessel weiter wenns noch was zu sagen gibt. Geht jetzt schon sehr vom Thema des Threads weg und glaube so verpassen alle die richtig schönen Zusammenfassungen von @Tim_Cahill
Jugendteams von Mainz 05 |#3322
09.08.2026 - 23:12 Uhr
Auch beim Ligaauftakt der U17 am Samstag war ich am Start. Besser als der Trainer in seinem Statement nach dem Spiel kann man den 2:1 Sieg nicht zusammenfassen. „Vor allem mit der ersten Phase des Spiels bis zur Trinkpause bin ich sehr zufrieden. Wir sind verdient in Führung gegangen, hatten das Spiel im Griff und eine gute Struktur auf dem Platz. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas den Faden verloren, waren nicht mehr so strukturiert und kontrolliert, weshalb Wehen besser ins Spiel gekommen ist und sich den Ausgleich aufgrund ihrer Willensleistung ein Stück weit verdient hat. Mit den Einwechslungen haben wir dann nochmal eine gute Energie auf den Platz gebracht und schlussendlich, auch aufgrund der drei Lattentreffer, verdient gewonnen, auch wenn der Sieg ein hartes Stück Arbeit war."

Ich denke, dass man von der U17 eine gute Saison erwarten kann. Viele Jungs haben letzte Saison schon einige Spielanteile in der U17 sammeln dürfen und sind zugleich vom DFB für diverse Lehrgänge nominiert worden. Dementsprechend bin ich mit recht großen Erwartungen an den Bruchweg gefahren. Es ist aufgefallen, dass sich die Mannschaft mit dem tief stehenden Gegner schwergetan hat (Wehen Wiesbaden hat es aber auch ordentlich gemacht). Dazu haben sich die Jungs ein wenig im eigenen Ballbesitz und der Spielkontrolle verloren, sodass immer wieder abgedreht wurde, anstatt schnell nach vorne zu spielen, wenn der Raum vorhanden war. In der 2. Halbzeit hat der Underdog dann irgendwann das Momentum für sich gewinnen können, und es fiel der nicht gänzlich unverdiente Ausgleichstreffer. Mit einer überragenden Einzelaktion hat Denton Snoh dann kurz vor Schluss den Sieg gesichert, auch wenn sich der Treffer eigentlich nicht angedeutet hatte, um ehrlich zu sein.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass der Kader der U17 mit 21 Spielern ein wenig dünn besetzt ist, und mich wundert es, dass nicht noch 1-2 Jungs extern dazugeholt wurden. Sollte es im weiteren Spielbetrieb zu Ausfällen kommen, dann sehe ich in manchen Mannschaftsteilen wenig Alternativen. Oder der Kader ist bewusst derart klein gewählt, sodass die talentierten Jungs aus der U16 bei Bedarf hochrücken können. Ich bin gespannt, wie es mit der U17 weitergeht, und erwarte zugleich, dass die nächsten Leistungen besser werden.

Einzelkritik:

Nick Hartung (Torwart): Insgesamt wenig geprüft. Bei Eckbällen teilweise unsicher. Auch 1-2 Wackler, wenn er von den gegnerischen Angreifern angelaufen wurde.

Jonas Berkhoff (Rechter Außenverteidiger): Extremes Laufpensum und immer wieder gefährliche Läufe in die Tiefe. Dazu hinten souverän. Sehr gute Leistung von ihm.

Seungri Lee (Rechter Innenverteidiger): Kapitän. Viele Unsicherheiten im Stellungsspiel und einige Male unnötig überhart in den Zweikampf gegangen. Schwache Leistung.

Jona Strub (Linker Innenverteidiger): Am Samstag ebenfalls nicht mit seiner besten Leistung (das haben ich schon besser gesehen), wobei er insgesamt solider agiert hat als sein Nebenmann.

Christopher Felten (Linker Außenverteidiger): Feiner linker Fuß. Er tritt alle Eckbälle. Körperlich und athletisch aber etwas hinten dran. Gegen gute Gegner wird er größere Probleme in der Defensive bekommen.

Zinedine Hazdic (Defensives Mittelfeld): Eleganter Spieler, der körperlich und fußballerisch auf einem enorm hohen Niveau agiert. Sehr gute Partie von ihm. In einer Situation merkte man ihm aber an, dass er nicht der schnellste Spieler ist.

Louay Ichaoui (Zentrales Mittelfeld): Mit Licht und Schatten. Viel versucht und oft das Spiel angekurbelt, aber auch 2-3 haarsträubende Ballverluste im Aufbau.

Anthony Applewhaite (Offensives Mittelfeld): Relativ unscheinbar. Viele Ballkontakte, aber wenig Durchschlagskraft im letzten Drittel.

Kevin Baldwin (Rechtsaußen): Aufgrund seiner Vita eher eine unterdurchschnittliche Leistung. Viel versucht und einige gute Aktionen, aber unglücklich im Abschluss bzw. beim letzten Pass.

Denton Snoh (Linksaußen): Bester Mann auf dem Platz (obwohl noch spielberechtigt für die U16). In der ersten Halbzeit nicht zu stoppen. Dazu zwei tolle Tore erzielt. Er wird seinen Weg in den Profibereich gehen.

Felix Cemeras (Mittelstürmer): Zweimal Pech mit Lattenkopfbällen. Ansonsten hat er recht wenig am Spiel teilgenommen. Typ Mario Gomez.

Paul Bertsch (Mittelstürmer) ab der 61. Minute: Absolut unsichtbar.

Hoyoung Lee (Offensives Mittelfeld) ab der 61. Minute: Viele Impulse nach seiner Einwechslung. Für mich ein klarer Kandidat für die erste Elf. Tolle Vorarbeit zum 2:1.

Bennet Wagner (Rechter Außenverteidiger) ab der 70. Minute: Viel Drang nach vorne. Hinten in 1-2 Situationen mit Problemen. Beim Gegentor sah er nicht sonderlich gut aus.

Moritz Hörning (Linker Innenverteidiger) ab der 70. Minute: Konnte die Abwehr nicht stabilisieren und hatte einige Wackler drin.

Luca Dellino (Zentrales Mittelfeld) ab der 70. Minute: Instinktfußballer und Schlitzohr, der noch für die U16 spielberechtigt ist. Körperlich etwas hinten dran. Fraglich, ob er nicht besser in der U16 aufgehoben wäre.

Die U19 hat heute zu Hause gegen den 1. FC Köln ein 1:1 geholt, und das Spiel wurde auf YouTube übertragen. Bis zur Nachspielzeit stand es 1:0 für uns. Schade drum, aber letztendlich war das Ergebnis gerecht und spiegelte den Spielverlauf wider. Insgesamt kann man den Jungs gegen diesen guten Gegner wenig vorwerfen, wobei ich nach wie vor gewisse Personalien anders bewerte als Jan Kirchhoff.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 09.08.2026 um 23:17 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3323
10.08.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von Tim_Cahill

Die U19 hat heute zu Hause gegen den 1. FC Köln ein 1:1 geholt, und das Spiel wurde auf YouTube übertragen. Bis zur Nachspielzeit stand es 1:0 für uns. Schade drum, aber letztendlich war das Ergebnis gerecht und spiegelte den Spielverlauf wider. Insgesamt kann man den Jungs gegen diesen guten Gegner wenig vorwerfen, wobei ich nach wie vor gewisse Personalien anders bewerte als Jan Kirchhoff.

Ich habe mir das mal ganz gegeben und fand das echt wieder dürftig von Kirchhoff. Die erste Halbzeit solide, eigentlich ausgeglichen und man geht relativ glücklich in Führung. Die zweite Hälfte dann wirklich schlecht, die Wege nach vorne waren extrem weit und Phillip Schreiber hat dann irgendwie auch verständlicherweise nach seinen 70m Sprints nicht mehr die Energie gehabt um die richtige Entscheidung zu treffen.
Was ich aber vor allem nicht verstanden habe waren die Wechsel. Max Schreiber, komplett unsichtbar bis auf Platz lassen für Hillbrunner, darf alle 90 Minuten machen, dafür muss mit Tedla der beste offensive zuerst runter. Der andere Schreiber war zum Spielende auch komplett fertig, weil er eben die ganze Zeit hin und her sprinten musste, und lässt dann auch die entscheidende Ecke extrem leicht zu. Wie gesagt, kein Vorwurf an ihn, aber es waren einfach noch zwei Wechsel ungenutzt.

Ich hoffe dass durch die von dir genannten Spieler die noch fehlen noch mehr Qualität rein kommt und Kirchhof auch sich nochmal da hinterfragt. Aber gestern hat er mMn ziemlich beim in game coaching versagt.

Ps: Was war eigentlich mit Debrah? Der war bei keinem der drei teams oder?
Jugendteams von Mainz 05 |#3324
10.08.2026 - 09:11 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=f8os3OWyuQo

Hier gibts ein Highlightvideo von Snoh aus der letzten Saison.
Das sieht echt vielversprechend aus. Hoffentlich kann man ihn dann auch halten bis er für die Profis interessant wird (und darüber hinaus).
Jugendteams von Mainz 05 |#3325
10.08.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von Crousher

Ich hoffe dass durch die von dir genannten Spieler die noch fehlen noch mehr Qualität rein kommt und Kirchhof auch sich nochmal da hinterfragt. Aber gestern hat er mMn ziemlich beim in game coaching versagt.

Es ist alles möglich, aber bei Kirchhoff bin ich eher skeptisch, dass er sich hinterfragt. Er ist noch ein junger Trainer und somit sollte man nicht ausschließen, dass er noch dazulernen kann. Ich glaube aber nicht so wirklich daran und hoffe, dass man in der U19 andere Wege gehen wird.
Jugendteams von Mainz 05 |#3326
10.08.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Crousher

Was ich aber vor allem nicht verstanden habe waren die Wechsel. Max Schreiber, komplett unsichtbar bis auf Platz lassen für Hillbrunner, darf alle 90 Minuten machen, dafür muss mit Tedla der beste offensive zuerst runter.

Das Ganze wird sogar noch absurder, wenn man bedenkt, dass Hampel Linksfuß ist und seine Stärken definitiv als rechter Flügel hat, was er letzte Saison sehr oft nachgewiesen hat.

Stattdessen durfte er dann bis zur Auswechselung von Kusi erstmal zwischen Mitte und linker Seite pendeln, weil man teils in eine 6er Kette zurückgefallen ist mangels Ballbesitz.
Und nach der Auswechselung von Kusi, sollte er dann auf einmal Mittelstürmer sein mit seinen wahrscheinlich 55 Kilo. 😅

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber das was Kirchhoff fabriziert ist großer Quatsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.08.2026 um 10:05 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3327
10.08.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von Tim_Cahill

Ich habe mir das mal ganz gegeben und fand das echt wieder dürftig von Kirchhoff. Die erste Halbzeit solide, eigentlich ausgeglichen und man geht relativ glücklich in Führung. Die zweite Hälfte dann wirklich schlecht, die Wege nach vorne waren extrem weit und Phillip Schreiber hat dann irgendwie auch verständlicherweise nach seinen 70m Sprints nicht mehr die Energie gehabt um die richtige Entscheidung zu treffen.
Was ich aber vor allem nicht verstanden habe waren die Wechsel. Max Schreiber, komplett unsichtbar bis auf Platz lassen für Hillbrunner, darf alle 90 Minuten machen, dafür muss mit Tedla der beste offensive zuerst runter. Der andere Schreiber war zum Spielende auch komplett fertig, weil er eben die ganze Zeit hin und her sprinten musste, und lässt dann auch die entscheidende Ecke extrem leicht zu. Wie gesagt, kein Vorwurf an ihn, aber es waren einfach noch zwei Wechsel ungenutzt.

Philipp Schreiber muss in der Defensive oft als eine Art Linksverteidiger verteidigen, weil Jarrett kein Außenverteidiger ist und nach innen rückt. Von daher wundert es mich nicht, dass bei ihm die Power nicht ausreicht und genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb Kirchhoff seit geraumer Zeit auf dieses System ohne echten Linksverteidiger vertraut. Ich habe es ja schon mehrfach angedeutet, mit Asante hätte man einen prädestinierten Spieler in den eigenen Reihen, den man für diese Position aufbauen könnte. Aber nein, Kirchhoff will sein System durchdrücken, lässt den Kerl für ein paar Minuten überall auf dem Platz spielen und am Ende wundert man sich darüber, dass keine Entwicklung stattfindet.

Max Schreiber ist so eine Art Lieblingsspieler von Kirchhoff, die es in den letzten Jahren immer wieder gab. Ich würde vieles darauf verwetten, dass er die Saison durchspielen darf. Verstehen kann ich das nicht. Fleißiger Junge, aber niemand, der es in Richtung Profis schaffen kann.

Zu Debrah habe ich nichts mitbekommen und es hat mich gewundert, dass er nicht dabei war.

@SoBvensson Hampel ist übrigens Rechtsfuß. Ich habe die Befürchtung, dass Kirchhoff ihn in seiner Entwicklung kein Stück weiter bringt und es für ihn ein verlorenes Jahr wird.

Es sind in den letzten Jahren einfach zu viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen von Kirchhoff getroffen worden, weshalb ich nicht mehr an ein Happy End glaube. Zur neuen Saison sollte man sich bezüglich eines neuen Trainers umsehen, wenn sein Vertrag ausläuft.
Jugendteams von Mainz 05 |#3328
10.08.2026 - 20:37 Uhr
Zitat von Tim_Cahill

Zitat von Crousher

Zitat von Tim_Cahill

Philipp Schreiber muss in der Defensive oft als eine Art Linksverteidiger verteidigen, weil Jarrett kein Außenverteidiger ist und nach innen rückt. Von daher wundert es mich nicht, dass bei ihm die Power nicht ausreicht und genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb Kirchhoff seit geraumer Zeit auf dieses System ohne echten Linksverteidiger vertraut. Ich habe es ja schon mehrfach angedeutet, mit Asante hätte man einen prädestinierten Spieler in den eigenen Reihen, den man für diese Position aufbauen könnte. Aber nein, Kirchhoff will sein System durchdrücken, lässt den Kerl für ein paar Minuten überall auf dem Platz spielen und am Ende wundert man sich darüber, dass keine Entwicklung stattfindet.

Max Schreiber ist so eine Art Lieblingsspieler von Kirchhoff, die es in den letzten Jahren immer wieder gab. Ich würde vieles darauf verwetten, dass er die Saison durchspielen darf. Verstehen kann ich das nicht. Fleißiger Junge, aber niemand, der es in Richtung Profis schaffen kann.

Zu Debrah habe ich nichts mitbekommen und es hat mich gewundert, dass er nicht dabei war.

@SoBvensson Hampel ist übrigens Rechtsfuß. Ich habe die Befürchtung, dass Kirchhoff ihn in seiner Entwicklung kein Stück weiter bringt und es für ihn ein verlorenes Jahr wird.

Es sind in den letzten Jahren einfach zu viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen von Kirchhoff getroffen worden, weshalb ich nicht mehr an ein Happy End glaube. Zur neuen Saison sollte man sich bezüglich eines neuen Trainers umsehen, wenn sein Vertrag ausläuft.

Hast Recht hatte ich falsch in Erinnerung. Nichtsdestotrotz ist es klar, dass er auf einer der beiden Flügelpositionen spielen sollte und nicht im Zentrum.
Wahrscheinlich möchte Kirchhoff dann den stärkeren der beiden Schreibers auf der linken Seite haben, sodass wenig Platz ist Hampel dort aufzustellen. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Bei beiden Schreibers sehe ich kaum eine Chance, dass sie jemals für die Bundesliga interessant werden. Dann würde ich doch lieber den jüngeren Hampel fördern, der zumindest auf U17 Level gezeigt hat, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.08.2026 um 20:39 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3329
10.08.2026 - 22:07 Uhr
Kirchhoff besser jetzt entlassen und nicht eine ganze weitere Saison ohne Entwicklung vergeuden.
Wäre für die Talente denke ich sinnvoller.
Aber der Verein wird‘s schon wissen und besser einschätzen können hoffentlich.
Ich hoffe nur nicht, dass man sich das noch weiter anschaut nur weil es Kirchhoff ist, sondern sachlich bewertet und dann konsequent die Entscheidungen daraus ableitet.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Jugendteams von Mainz 05 |#3330
11.08.2026 - 06:24 Uhr
Zitat von SoBvensson

Zitat von Tim_Cahill

Zitat von Crousher

Zitat von Tim_Cahill

Hast Recht hatte ich falsch in Erinnerung. Nichtsdestotrotz ist es klar, dass er auf einer der beiden Flügelpositionen spielen sollte und nicht im Zentrum.
Wahrscheinlich möchte Kirchhoff dann den stärkeren der beiden Schreibers auf der linken Seite haben, sodass wenig Platz ist Hampel dort aufzustellen. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Bei beiden Schreibers sehe ich kaum eine Chance, dass sie jemals für die Bundesliga interessant werden. Dann würde ich doch lieber den jüngeren Hampel fördern, der zumindest auf U17 Level gezeigt hat, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann.

Für mich ist Hampel als hängende Spitze klar am Stärksten. Da kommt seine große Stärke - seine Torgefährlichkeit - am Besten zur Geltung. Für die Außenbahn fehlt ihm ein bisschen die Geschwindigkeit. Für die Position des Mittelstürmers die Körperlichkeit. Aktuell würde er sich sehr gut mit Kusi ergänzen, der als bulliger Mittelstürmer die Innenverteidiger beschäftigt und Hampel um ihn herum sein Unwesen treiben könnte.

Über Debrah wurde schon viel geschrieben. Ich glaube, dass seine Entwicklung gerade eine kleine Delle hat. Aus meiner Sicht liegt das auch ein bisschen an seiner Positionierung. Teilweise hat er zweiter Stürmer oder Zehner gespielt. Das ist er aber eigentlich nicht, da ihm dafür das Nässchen im Strafraum fehlt und er auch nicht der Spieler für den tödlichen Pass ist. Ich denke, dass er wieder auf den linken Flügel muss, sodass er im Eins-gegen-Eins in die Mitte ziehen kann.

Philipp Schreiber hat eine tolle Entwicklung genommen. Ähnlich wie Mika Preßler sehr fleißig, laufstark und körperlich auf einem guten Niveau. Wahrscheinlich haben andere das größere Talent, aber er hat sich definitiv gemacht. In der U17 war er nicht mal Stammspieler und jetzt ist er derjenige, der die Offensive mehr oder weniger trägt (abgesehen von Debrah). Sein Bruder ist aber ein großes Stück hinten dran und ich verstehe nicht, warum er ein derart hohes Standing hat.

@SebiKJX Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein zu einem solchen Schritt im NLZ-Bereich bereit ist. Das würde eigentlich nicht zu Mainz passen. Vermutlich wird man nach der Saison die Karten neu mischen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 11.08.2026 um 06:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.