FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Joshua Zirkzee
Geburtsdatum 22.05.2001
Alter 25
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Manchester United

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2621
2421
1--
1--

Joshua Zirkzee

21.12.2019 - 19:16 Uhr
Joshua Zirkzee |#51
22.12.2019 - 10:23 Uhr
Zitat von Christian_Mue
Zitat von Tormund

Zitat von Christian_Mue

Zitat von Hemdl

Zitat von Thiago-6

Zitat von Hemdl

Zitat von Christian_Mue

Aber er kann ein sehr guter Bundesliga Spieler werden wenn er hart weiter arbeitet und behutsam aufgebaut wird.

Was ist denn bitte "behutsam aufbauen"?

Junge Spieler brauchen genau zwei Dinge - Vertrauen und Spielzeit. Der Rest kommt dann von alleine, oder eben nicht.

Er wird mit Spielzeit bei der U19 und U23 aufgebaut. Über 90 Minuten bei uns im Sturm würde er untergehen und sehr schnell die Lust am Fussball verlieren. Da stimmt mir glaube ich jeder, der ihn auch regelmässig bei der U19 oder U23 sieht zu.

Es sagt doch kein Mensch, dass der nun Stammspieler werden soll.
Aber aktuell sieht man doch schön, wie es eben laufen kann. In der 3. Liga eher mäßig erfolgreich, trägt ihn der Erfolg in der Bundesliga aktuell auf einer Welle der Euphorie. Da passt eben alles, der Spieler hat sich über Nacht einen Namen gemacht und muss jetzt eben auch entsprechend gefördert werden. Sprich - der muss eben in der Bundesliga dauerhaft eine Option sein. Sofern er der Spielplan hergibt, kann er ja weiterhin bei den Amateuren auflaufen, das wäre ja kein Problem. Das Hauptaugenmerk muss jetzt aber auf der Bundesliga und der 1. Mannschaft liegen.
Hier erzählt man sich doch seit Jahren, dass die Kicker bei uns im Training mehr lernen als anderswo im Spiel. Prima - dann wäre das doch mal der ideale Zeitpunkt, das nachzuweisen. Training mit Lewandowski und Co., Schwerpunkttraining an seinen Schwachpunkten und dauerhafte Einsätze bei der ersten Mannschaft. Und zu Beginn der neuen Saison hatte man dann ausreichend Möglichkeiten sich ein genaures Bild zu machen und kann entscheiden, ob er mit dieser Entwicklung klarkommt, wie er sich entwickelt und ob er damit zufrieden ist und kann sich entscheiden, ob man so weitermacht oder man ihn für ein Jahr ausleiht.

Man muss eben nur auch Lewandowski klarmachen, dass der dann in der Rückrunde eventuell mal auf das eine oder andere Tor zum 5:0 verzichten muss, wenn man so einen Kerl bei einer frühen Führung ggf. dann eben auch mal in der Halbzeitpause bringt.
Im übrigen sehe ich das Alter oder den Körperbau da auch überhaupt nicht als Problem. Man muss keine Vergleiche zu Messi ziehen oder andere Weltstars da in den Ring werfen um zu zeigen, dass man eben auch in diesem Alter problemlos solche Kerle mal bringen kann. Mit Timo Werner spielt bei uns einer vor der Haustür, der ebenfalls mit 17 Jahren zum erweiterten Stammspieler beim VfB Stuttgart wurde. Gerade im Sturm ist das doch auch eine dankbare Position. Da reicht dir mal ein schneller Antritt, der richtige Riecher oder ein gutes Zuspiel für ein Erfolgserlebnis.

Auf jeden Fall MUSS man diese Situation jetzt nutzen und den Kerl massiv fördern. Und damit meine ich nicht, den wieder in irgendwelche Jugendmannschaften oder die Amateure abzuschieben. Der ist 18 Jahre alt, der ist alt genug für die Bundesliga. Da ist der Trainer gefordert das ganze intern zu moderieren.

PS:
Gab es das überhaupt schon mal, dass einer in seinen beiden ersten Partien getroffen hat? Dass einer nach so wenigen Minuten in der Liga bei 2 Toren stand?

Es besteht dadurch die Gefahr ihn zu verheizen. Er hat jetzt zwei wichtige Tore gemacht, was mich sehr freut, aber man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen. Flick macht es bis jetzt genau richtig und wird schon wissen wie oft und lange er Ihn einsetzt.

Momentan schwebt Zirkzee sicherlich auf einer Welle der Euphorie, was er sich auch verdient hat, aber mit Arp hat man bereits ein mahnendes Beispiel im Kader wie schnell man einen jungen Stürmer verheizen kann.

Wenn man Ihm jetzt sofort immer 30-45min gibt und er mal drei bis vier schlechte Spiele hat ist er schneller wieder raus wie er seine zwei Tore geschossen hat. Hier und da mal 10-20min sind aktuell völlig ausreichend, zwischendurch wieder Spiele über die volle Distanz in der zweiten, sowie in der U-Mannschaft um im Rhythmus zu bleiben.

Arp hat niemand verheizt. Der ist einfach an sich selber gescheitert, weil er versucht hat Privatleben und Sport gleichermaßen zu priorisieren und das nicht gestemmt bekommen hat. Er ist selber schuld daran das er sich nicht in Geduld geübt hat, sondern alles sofort wollte.

Wurde er nicht bei uns schon zum nächsten Nationalspieler gemacht? Die Aussage von Kovac sollte noch bekannt sein (https://www.kicker.de/741972/artikel).

Auch in Hamburg wurde er zu früh zum neuen Heilsbringer auserkoren, wovor auch Uwe Seeler im Vorfeld gewarnt hat (https://www.wp.de/sport/fussball/1-bundesliga/uwe-seeler-warnt-den-hsv-toptalent-arp-behutsam-aufbauen-id212407751.html?displayDropdownTop=block&displayDropdownBottom=none).

Für mich wurde Arp verheizt und das was du schreibst mag stimmen (ich kenne Ihn nicht persönlich) aber mMn die Folge davon wenn man ein Talent zu früh über den grünen Klee lobt.

Nein es war sein Privatleben das ihn behindert hat, weil er einfach keine Reife an den Tag gelegt hat. Entweder du riskierst dein Privatleben um direkt durchzustarten oder du steckst zurück und bringst Geduld in deiner Entwicklung mit. In Hamburg hatten sie genug Geduld mit ihm und haben ihm einen Weg bei ihnen aufgezeigt und auch auf ihn gesetzt als es nicht bei ihm lief.

Bei Arp kann man gewiss nicht davon sprechen das man ihn kaputt gelobt hat. Da fehlte es einfach an der Reife. Er wollte einfach zu viel und sah sich viel zu früh auf einem fussballerischen Level das er einfach nicht hat.
Joshua Zirkzee |#52
22.12.2019 - 10:39 Uhr
Zitat von Hemdl

Auf jeden Fall MUSS man diese Situation jetzt nutzen und den Kerl massiv fördern. Und damit meine ich nicht, den wieder in irgendwelche Jugendmannschaften oder die Amateure abzuschieben. Der ist 18 Jahre alt, der ist alt genug für die Bundesliga. Da ist der Trainer gefordert das ganze intern zu moderieren.

PS:
Gab es das überhaupt schon mal, dass einer in seinen beiden ersten Partien getroffen hat? Dass einer nach so wenigen Minuten in der Liga bei 2 Toren stand?

Auf Dauer bringen ihn ständige Joker-Einsätze über 10-15 Min. aber auch nicht weiter. Er braucht dann schon irgendwann längere, kontinuierliche Spielanteile.

Davies hatte das Glück, dass die LV-Position kurzfristig frei wurde und er wurde ins kalte Wasser geworfen. Auf der MS-Position ist Lewandowski gesetzt, da muss man mal schauen, inwieweit eine größere Rotation möglich ist. Man kann da sicherlich noch etwas moderieren, aber die Spielanteile, die er in seinem Alter braucht, wird er wohl kaum bekommen.
Joshua Zirkzee |#53
22.12.2019 - 10:42 Uhr
Zitat von Stoffler
Zitat von Hemdl

PS:

Auf Dauer bringen ihn ständige Joker-Einsätze über 10-15 Min. aber auch nicht weiter. Er braucht dann schon irgendwann längere, kontinuierliche Spielanteile.

Davies hatte das Glück, dass die LV-Position kurzfristig frei wurde und er wurde ins kalte Wasser geworfen. Auf der MS-Position ist Lewandowski gesetzt, da muss man mal schauen, inwieweit eine größere Rotation möglich ist. Man kann da sicherlich noch etwas moderieren, aber die Spielanteile, die er in seinem Alter braucht, wird er wohl kaum bekommen.

Deswegen sprach ich ja auch von der Rückrunde.
In der neuen Saisons sieht das natürlich anders aus, da braucht er wesentlich mehr Spielzeit. Entweder man schafft es das in Absprache mit Lewandowski zu moderieren, oder er muss dann verliehen werden.
Es ist jedenfalls abstrus anzunehmen, dass es nach einem solchen Raketenstart nochmal einen "Weg zurück" gibt und der bei den Jugendmannschaften kicken wird, ohne Ansprüche zu stellen. Bei Barca hat man das auch erkannt und lässt beispielsweise einen Fati auch regelmäßig ran.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Joshua Zirkzee |#54
22.12.2019 - 10:50 Uhr
Zitat von Stoffler
Zitat von Hemdl

PS:

Als Vorbild könnte man die Einsätze von Mason Greenwood nehmen, der von Solksjaer genügend Spielzeit bekommt, trotz Rashford und Martial. -> Leistungsdaten
Immer wieder mal ne Halbe Stunde spielen lassen und den ein oder anderen Startelfeinsatz gegen schwächere Teams sollte drin sein. Damit sollte seine Entwicklung gefördert werden. Flicks Aufgabe wird sein, das Lewy zu verkaufen.
Weiter sollte er die die U19 bei Youth League Spielen unterstützen, da kann er in seiner Altersklasse nochmal zeigen was er drauf hat. Bei den Amateuren ist er ein Opfer des Spielsystems, weshalb ich ihn dort nur noch bedingt einsetzen würde, zumindest so lange Hoeness da ist.

•     •     •

Fußball ist wie Minigolf, nur doch irgendwie anders!
Joshua Zirkzee |#55
22.12.2019 - 10:54 Uhr
Ich habe jetzt beide Tore gesehen und ich sehe keinen Grund ihn übermäßig in den Himmel zu loben. Beide Abschlüsse zu den Toren waren nicht 100 Prozentig perfekt, waren aber drin. Besonders das gestrige Tor muss Casteels halten. Da fällt er wie eine Bahnschranke und schlagt unter seinem Arm ein. Positiv kann man sehen, dass er sich in dem Alter traut auf das Tor zu schießen. Beide Abschlüsse waren aber jetzt nicht Unbedingt Ronaldo mäßig mit Volldampf, sondern eher nicht optimal getroffen. Also warten wir lieber ab, bevor ihn die BU Option von Lewy geben.
Joshua Zirkzee |#56
22.12.2019 - 10:56 Uhr
Ich halt mich mit überschwenglichen Begeisterungsstürmen mal zurück. Für mich waren das 2 KURZEINSÄTZE wo ein Stürmer am richtigen Ort stand, sprich wo ein Stürmer stehen muss.

Hysterie um seine Person wäre jetzt das falsche und ihn schon als Lewy-Nachfolger zu sterilisieren wäre komplett falsch. Wir hab da zufällig mit Jan Fiete Arp auch ein Beispiel, wie es schnell in die andere Richtung geht. Der war beim HSV ja sogar mit gerade mal 18 schon deren Heilsbringer zu Beginn seiner Profikarriere. Jetzt muss er sich nach Rückschlägen wieder an sein eigentliche Potenzial/Leistungsniveau heranarbeiten.

Ich halte Arp immer noch für den talentiertesten MS seit langen in Deutschland. Nur muss dieser halt wieder in die richtige Spur gebracht werden. Mit Zirkzee und ihm haben wir da definitiv zwei Kandidaten die uns bei richtiger Entwicklung noch viel Freude bereiten können. Vll schafft es ja einer Lewy halbwegs mal zu ersetzen. Den ich bin der Meinung, so einen wie Lewy wird genauso schnell für uns nicht mehr geben, wie ein Lahm, Ribery oder Robben.

•     •     •

FC Bayern München/Saison 2026/27

--------------KANE------------
DIAZ----------------KARL------------OLISE
--------------KIMMICH--------------------BISCHOF-------------
BROWN----TAH----------------UPAMECANO----LAIMER
---------URBIG--------
Neuer, Nijstad (Ito), Kim, Davies, Stanisic, Pavlovic, Ndiaye, Daiber, Gnabry, Musiala, Saibari, Mikautadze (Ibrahimovic)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayerndone am 22.12.2019 um 10:57 Uhr bearbeitet
Joshua Zirkzee |#57
22.12.2019 - 11:01 Uhr
Zitat von rey 619

Ich habe jetzt beide Tore gesehen und ich sehe keinen Grund ihn übermäßig in den Himmel zu loben. Beide Abschlüsse zu den Toren waren nicht 100 Prozentig perfekt, waren aber drin. Besonders das gestrige Tor muss Casteels halten. Da fällt er wie eine Bahnschranke und schlagt unter seinem Arm ein. Positiv kann man sehen, dass er sich in dem Alter traut auf das Tor zu schießen. Beide Abschlüsse waren aber jetzt nicht Unbedingt Ronaldo mäßig mit Volldampf, sondern eher nicht optimal getroffen. Also warten wir lieber ab, bevor ihn die BU Option von Lewy geben.

Auf was wollen wir denn warten?
Wir haben keinen Back-Up für Lewandowski, insofern ist Zirkzee das bereits. Sollte man nicht wieder vorhaben ein paar Millionen zu verbrennen (Wagner lässt grüßen!), kann man doch Zirkzee gerne offen als solchen Back-Up betrachten und ihn entsprechend bringen?

Ich verstehe wirklich nicht, warum man jetzt hier wieder den Überkritischen geben muss. Da liefert einer in 8 Bundesliga-Minuten 2 Tore als Joker, entscheidet 2 Spiele und hier reden wir dann darüber, ob der den Ball optimal getroffen hat? Wenn der weiterhin auch nur annähernd so erfolgreich bleibt, braucht der niemals einen Ball optimal zu treffen. Ein Gomez ist auch nie in Schönheit vor dem Tor gestorben, das hat nie jemanden interessiert. Zumal der Knabe mit dem 1. bzw. 3. Ballkontakt abgeschlossen hat! Wie lange brauchen denn andere, um ins Spiel zu kommen?
Wichtig ist, dass der Kerl jetzt rangeführt wird. Ob und wie er sich dann entwickelt, ob es bei ihm reicht oder nicht - das kann man dann in 1-2 Jahren sehen. Und dann hat man entweder einen tollen Nachwuchsstürmer, oder man holt eben das nächste Talent.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 22.12.2019 um 11:05 Uhr bearbeitet
Joshua Zirkzee |#58
22.12.2019 - 11:13 Uhr
Der Junge hat jetzt zwei Spiele gemacht und (zufällig) getroffen.
Der wird von den Medien gehypet; es ist lächerlich.

Ich hoffe, er bekommt keinen Höhenflug und fällt dann tief.
Für solche Fälle gab es in der Vergangenheit ja schon einige Beispiele.
Joshua Zirkzee |#59
22.12.2019 - 11:19 Uhr
Zitat von Bemme90
Der Junge hat jetzt zwei Spiele gemacht und (zufällig) getroffen.
Der wird von den Medien gehypet; es ist lächerlich.

Ich hoffe, er bekommt keinen Höhenflug und fällt dann tief.
Für solche Fälle gab es in der Vergangenheit ja schon einige Beispiele.

Komisch das negative Kommentare ( war ja bei Davies nicht anders) oft von BVB-Fans kommen. Da sollte das ja auch ein Hype sein. Es scheint BVB-Fans doch relativ schwer zu fallen anzuerkennen, wenn bei Talenten anderer Vereine Dinge mal gut laufen.
Joshua Zirkzee |#60
22.12.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von rey 619

Also für mich ist der Ball perfekt wenn er das Ziel, in dem Fall das gegnerische Tor, erreicht.
Insofern hat er die Vorgabe optimal gelöst.

Ich selbst kann dann auf

Zitat von rey
Beide Abschlüsse waren aber jetzt nicht Unbedingt Ronaldo mäßig mit Volldampf

sehr gerne verzichten. Vielmehr noch denke ich war es nicht im geringsten die Vorgabe.

Und weshalb sollte man es positiv sehen, dass er sich traut auf das Tor zu schießen? Der ist Stürmer, die sollen genau das machen

@rey 619
Ich bin mir sicher dass die anderen 32k Beiträge durchaus einen Wert besitzen, dieser gehört nach meinem Empfinden nicht dazu.
Nichts für unter

•     •     •

Minga! Oida....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.