FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

11.04.2019 - 09:21 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#111
18.06.2020 - 10:35 Uhr
https://www.ndr.de/ndr2/Jos-Luhukay-Hier-werden-immer-die-Spieler-geschuetzt,audio699468.html

Die Presse ist Schuld! Die mißt nämlich mit zweierlei Maß - Mannschaft & Trainer - und erlaubt sich, "den Druck nach der Niederlage zu erhöhen" - Frechheit!
So als ob die Tatsache, daß Luhukay der punktschlechteste Trainer jenseits von Meggle in Liga 2 bei uns ist, nichts mit ihm zu tun hätte (klar, liegt am Kader). So als ob eine Auswärtsbilanz von 1-6-12 nichts mit ihm zu tun hätte (zum Vergleich: MK hatte im Saisonverlauf vor Luhukays Verpflichtung eine Bilanz von 6-2-6).

Natürlich hat er Recht, daß man die Spieler für Ihre Leistung auch kritisieren muß - allerdings zu glauben, daß man als Trainer nur partiell etwas damit zu tun habe, wenn die Spieler von Woche zu Woche verunsicherter wirken, wenn sie von Woche zu Woche schlechter spielen, wenn nach über einem Jahr niemand in der Mannschaft weiß, was sein Nebenmann gerade macht, wenn wir jedes Mal 20 - 45 Minuten brauchen, um uns überhaupt einigermaßen zu sortieren - das ist schon große Kunst, Herr Luhukay!

Bisher war ich ja durchaus ambivalent hinsichtlich seiner Beschäftigung bei uns. Nach dem Spiel gestern und der noch schlechteren Leistung als beim leblosen Kick in Bochum und dem Desaster in Darmstadt (auch die Heimspiele waren ja auch weit entfernt davon, gut gewesen zu sein) dachte ich mir schon: es reicht so langsam, gottseidank nur noch zwei Spiele...

Nach den Kommentaren zum Spiel sollte man allerdings sofort die Reißleine ziehen:
Auf die Frage, ob dies die schlechteste Saisonleistung gewesen sei, antwortete Trainer Jos Luhukay: „Ich
glaube, dass wir auswärts schon mehrere solcher Spiele hatten. Das überrascht mich jetzt auch nicht.”

Entschuldigt, aber wer SO eine Leistung von seinem Team ERWARTET, der sollte doch bitte schön gleich seinen Stuhl räumen. Denn der hat offensichtlich nicht das Zeug, um eine Mannschaft dahin zu bringen, Zweitligafußball zu spielen.

Bände spricht auch seine Bemerkung zur großen Qualität der Hannoveraner, mit der wir nicht mithalten können... Beweis? „Man braucht nur die ersten 20 Minuten anzuschauen, da ist Hannover viel schneller bei allem und profitiert von unseren Fehlern, kann auch ein, zwei Tore mehr machen."

Genau, und die Tatsache, daß es mal wieder ein neu zusammengewürftelter Haufen ohne klares erkennbares Spielkonzept, geschweige denn solcher Basics wie Raumaufteilung, Laufwegkenntnisse etc. war, welcher da in den ersten 20 Minuten kein Bein auf die Erde bekommen hat, liegt eben an der schlechteren Qualität der Spieler...

...ich fasse es nicht, aber zum ersten Mal in 26 Jahren St. Pauli - Fandaseins schreibe ich zum ersten Mal den Satz: Entlassen, und zwar sofort!

Von mir aus kann Lienen die beiden Spiele coachen - der versteht sich wenigstens darauf, eine Mannschaft zu führen und mental einzustellen. Aber Herrn Luhukay möchte ich bei uns nicht mehr in Amt und Würden sehen. Ich habe fertig (mit ihm)!

P.S.
http://millernton.de/2020/06/18/macht-dass-es-aufhoert/ - lesen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 18.06.2020 um 10:47 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#112
18.06.2020 - 12:58 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
https://www.ndr.de/ndr2/Jos-Luhukay-Hier-werden-immer-die-Spieler-geschuetzt,audio699468.html

Die Presse ist Schuld! Die mißt nämlich mit zweierlei Maß - Mannschaft & Trainer - und erlaubt sich, "den Druck nach der Niederlage zu erhöhen" - Frechheit!
So als ob die Tatsache, daß Luhukay der punktschlechteste Trainer jenseits von Meggle in Liga 2 bei uns ist, nichts mit ihm zu tun hätte (klar, liegt am Kader). So als ob eine Auswärtsbilanz von 1-6-12 nichts mit ihm zu tun hätte (zum Vergleich: MK hatte im Saisonverlauf vor Luhukays Verpflichtung eine Bilanz von 6-2-6).

Natürlich hat er Recht, daß man die Spieler für Ihre Leistung auch kritisieren muß - allerdings zu glauben, daß man als Trainer nur partiell etwas damit zu tun habe, wenn die Spieler von Woche zu Woche verunsicherter wirken, wenn sie von Woche zu Woche schlechter spielen, wenn nach über einem Jahr niemand in der Mannschaft weiß, was sein Nebenmann gerade macht, wenn wir jedes Mal 20 - 45 Minuten brauchen, um uns überhaupt einigermaßen zu sortieren - das ist schon große Kunst, Herr Luhukay!

Bisher war ich ja durchaus ambivalent hinsichtlich seiner Beschäftigung bei uns. Nach dem Spiel gestern und der noch schlechteren Leistung als beim leblosen Kick in Bochum und dem Desaster in Darmstadt (auch die Heimspiele waren ja auch weit entfernt davon, gut gewesen zu sein) dachte ich mir schon: es reicht so langsam, gottseidank nur noch zwei Spiele...

Nach den Kommentaren zum Spiel sollte man allerdings sofort die Reißleine ziehen:
Auf die Frage, ob dies die schlechteste Saisonleistung gewesen sei, antwortete Trainer Jos Luhukay: „Ich
glaube, dass wir auswärts schon mehrere solcher Spiele hatten. Das überrascht mich jetzt auch nicht.”

Entschuldigt, aber wer SO eine Leistung von seinem Team ERWARTET, der sollte doch bitte schön gleich seinen Stuhl räumen. Denn der hat offensichtlich nicht das Zeug, um eine Mannschaft dahin zu bringen, Zweitligafußball zu spielen.

Bände spricht auch seine Bemerkung zur großen Qualität der Hannoveraner, mit der wir nicht mithalten können... Beweis? „Man braucht nur die ersten 20 Minuten anzuschauen, da ist Hannover viel schneller bei allem und profitiert von unseren Fehlern, kann auch ein, zwei Tore mehr machen."

Genau, und die Tatsache, daß es mal wieder ein neu zusammengewürftelter Haufen ohne klares erkennbares Spielkonzept, geschweige denn solcher Basics wie Raumaufteilung, Laufwegkenntnisse etc. war, welcher da in den ersten 20 Minuten kein Bein auf die Erde bekommen hat, liegt eben an der schlechteren Qualität der Spieler...

...ich fasse es nicht, aber zum ersten Mal in 26 Jahren St. Pauli - Fandaseins schreibe ich zum ersten Mal den Satz: Entlassen, und zwar sofort!

Von mir aus kann Lienen die beiden Spiele coachen - der versteht sich wenigstens darauf, eine Mannschaft zu führen und mental einzustellen. Aber Herrn Luhukay möchte ich bei uns nicht mehr in Amt und Würden sehen. Ich habe fertig (mit ihm)!

P.S.
http://millernton.de/2020/06/18/macht-dass-es-aufhoert/ - lesen!

Ich möchte vollumfänglich zustimmen!
Übrigens auch darin, dass es mir auch neu ist, eine sofortige Trainerentlassung zu fordern!

Und aus der Abteilung "Wäre, wäre, Fahrradkette"-Mit den vergleichbaren Auswärts-Punkten (siehe oben, Bilanz MK, +11 Punkte) wären wir. 5. Und das wäre nachdem was ich bei den Spielen gegen die TOP 3 gesehen habe, keine völlig abwegige Möglichkeit gewesen.

Stattdessen dürfen wir alle hoffen, dass der KSC keine 6 Punkte holt...

Im übrigen...
Jos Luhukay [Trainer] |#113
18.06.2020 - 17:13 Uhr
Zitat von Pauleeschen
Vielleicht gilt der Vertrag von JL auch nur bis 2021, wenn ein Platz besser als 15 oder so erreicht wird. Wäre angesichts der dauernden Trainerwechsel bei uns mal ein gute Klausel.

Oder es ist umgekehrt:

Nachbarn schlagen (*** ist schel*e-Fraktion muss glücklich gemacht werden), aber auf keinen Fall besser als Platz 14 abschneiden. Dann verlängert sich der Vertrag automatisch.
Leistung, Gewinnen, schöner Fußball - alles Mainstream. Und der Mainstream (Steht der eigentlich für Mehrheit?) hat am Millerntor schon lange nichts mehr zu melden.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Jos Luhukay [Trainer] |#114
18.06.2020 - 19:40 Uhr
Ich halte Jos auch wenn es hier immer mehr nicht mehr tun für einen der besten Trainer den man sich in der zweiten Liga und der unteren Bundesliga leisten kann. Bei Vereinen wie Hertha oder Augsburg hat er das Fundament auf dem andere aufgebaut haben konnten/durften für den Erfolg gegossen.

Das Problem ist das wir eher ein Verein sind der sich durch eine riesige Gemeinschaft definiert. Hier kämpft jeder für den anderen und die Community um den Verein herum gilt als eine der besten in Deutschland. Jos dagegen braucht Mannschaften in denen es eher gute Einzelspieler gibt und ein Umfeld das eher dafür arbeitet großtmöglichen Erfolg als ein Gemeinschaftsgefüge zu haben.

Letztendlich kann man für beide Seiten nur hoffen das dieses Missverständnis endlich beendet wird.
Jos Luhukay [Trainer] |#115
19.06.2020 - 01:11 Uhr
Schulle befördern und Boller als Co zurück holen. Das hätte doch was. Und die beiden können aus wenig mehr machen. Es hat für uns immer nur über den Teamgeist funktioniert als Underdog, mal etwas aufbauen und den ***** aufreißen und nicht immer vom Aufstieg und Angriff faseln, wenn noch nichts gewachsen ist. Auch die Identifikation mit dem Team wäre wieder gegeben.
Jos Luhukay [Trainer] |#116
19.06.2020 - 11:55 Uhr
Wenn man ein bißchen Kaffeesatz-Leserei und Zwischen-den-Zeilen-lesen betreibt, riecht es momentan für mich doch arg nach einer Entlassung am Saisonende:

Oke Göttlich denkt nicht öffentlich über einen Trainerwechsel nach: „Die 0:4-Niederlage in Hannover war eine sehr schmerzhafte. Der FC St. Pauli hat in dieser Saison sportlich schon souveräner und stärker dagestanden und agiert. Allen Beteiligten ist bewusst, dass sie engagiert allen Widrigkeiten entgegentreten und an erfolgreichere Momente in dieser Saison anschließen müssen. Dieses Ziel zu erreichen, ist ständiger Begleiter unserer internen und kritischen Gespräche. Es gibt keinen Trainer ohne Team und kein Team ohne Trainer. Das wissen alle Beteiligten sehr genau. Ich weiß, dass Trainer und Team gemeinsam in dieser Saison schon besser agiert haben. Daran gilt es für jeden Einzelnen anzuknüpfen.“

Bornemann: „Es ist nicht der richtige Moment, um darüber zu reden. Zu gegebener Zeit werden wir diese Saison aufarbeiten. Wir müssen in dieser Phase aufpassen, dass es nicht zu einem Aktionismus kommt und nur ein Kopf, eine Personalie verantwortlich gemacht wird. Keiner darf sich aus der Verantwortung stehlen. Das gilt für alle. Jeder muss sein eigenes Ego hinterfragen, damit wir am Sonntag den wichtigen Sieg gegen Regensburg einfahren.“

https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/trainer-entscheidung-st--pauli-bosse-halten-an-luhukay-fest---mit-klarer-forderung-36876788

Anm.: Die Überschrift scheint mir doch etwas verfehlt...

Ich hoffe nur, daß die beiden bereits Gespräche mit möglichen Nachfolgern führen und dabei nicht nur "Namen" in Betracht ziehen! Sonst droht uns eine wirkliche üble Sommerpause, selbst wenn Bielefeld und / oder Fürth uns den Gefallen tun und auf Sommerfußball verzichten.

P.S.
Lieber Herr Göttlich, wenn man ein Jahr lang "kritische" Gespräche führt und die Leistungen und schließlich auch das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer währenddessen nur schlechter werden, dann sollte dies doch Fingerzeig genug sein, daß man auf Einsichtsfähigkeit nicht zu hoffen braucht.
Jos Luhukay [Trainer] |#117
19.06.2020 - 12:21 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Bornemann: „Es ist nicht der richtige Moment, um darüber zu reden. Zu gegebener Zeit werden wir diese Saison aufarbeiten. Wir müssen in dieser Phase aufpassen, dass es nicht zu einem Aktionismus kommt und nur ein Kopf, eine Personalie verantwortlich gemacht wird. Keiner darf sich aus der Verantwortung stehlen. Das gilt für alle. Jeder muss sein eigenes Ego hinterfragen, damit wir am Sonntag den wichtigen Sieg gegen Regensburg einfahren.“

Bornemann trifft mit seiner Aussage voll ins Schwarze. Entlässt man Luhukay sofort, besteht die Gefahr, dass er als alleiniger Verantwortlicher gesehen wird. Am Ende wird der seit Jahren offensichtlich zu nichts taugliche Kader doch wieder als eigentlich zweitligatauglich eingestuft. Verantwortlich für das Desaster sind fast alle!

Ja, es müssen Köpfe rollen, vor allem Luhukays.
Nein, nicht sofort, sondern unmittelbar nach der Saison.
Also machen unsere Verantwortlichen in meinen Augen zumindest für den Moment alles richtig.

Ich hoffe - wie Du schon geschrieben hast - auch, dass sie bereits den Trainermarkt sondieren und möglicherweise schon Gespräche führen.
Jos Luhukay [Trainer] |#118
19.06.2020 - 12:30 Uhr
Als Gladbach-Fan kann ich nur sagen, dass Luhukay mit großem Abstand der schlechteste Trainer war, den wir jemals hatten. In seiner Amtszeit hat er zu Beginn die besten Spieler suspendiert. Kein Wunder, dass wir damals abgestiegen sind. Mit dem Kader in der zweiten Liga konnte man ja nichts falsch machen, sodass der Wiederaufstieg gelang. In der darauffolgenden Saison hat man nach 7 Spielen Gott sei Dank erkannt, dass der Mann ein Blender ist. Alle seine Nachfolger waren viel erfolgreicher als er. Sei es in Augsburg, Gladbach, Berlin …. und was er in Stuttgart abgeliefert hat spricht für sich. Er hat u. a. den französischen Weltmeister Pavard abgelehnt, weil der angeblich nicht bundesligatauglich war. Dann hat er hingeschmissen, so wie er es auch davor schon in Paderborn gemacht hat. In England hat er in der zweiten Liga auch versagt. Ich denke, es gibt eine Vielzahl von Trainern, die wesentlich besser sind.
Jos Luhukay [Trainer] |#119
19.06.2020 - 12:34 Uhr
Zitat von KarlaKolumna37

Am Ende wird der seit Jahren offensichtlich zu nichts taugliche Kader doch wieder als eigentlich zweitligatauglich eingestuft. Verantwortlich für das Desaster sind fast alle!

Das finde ich schon ein bißchen hart: Andere Trainer haben sehr wohl so manches mehr aus eher schlechteren Kadern herausgeholt - sonst wäre Luhukay auch nicht der Zweitligatrainer bei uns, der die schlechtesten Ergebnisse eingefahren hat.
Nur so zur Erinnerung: Bei MKs Entlassung hatte der einen Punkteschnitt von 1,58 in der Saison (und 1,43 insgesamt), während Luhukay auf gerade einmal 1,11 Punkte pro Spiel kommt... Janßen, Vrabec, Frontzek waren alle besser als Luhukay, von den goldenen Zeiten davor mal ganz zu schweigen (Schubert: 1,66 / Stanislawski 1,65).

Schwer zu sagen, was man mit dem Kader hypothetisch hätte erreichen können - aber: daß ein anderer halbwegs kompetenterTrainer eine deutlich bessere Platzierung erreicht hätte, steht für mich außer Frage.

Ach ja: Was ich noch schlimmer finde: Er hatte mittlerweile über ein Jahr Zeit, seine Vorstellungen der Mannschaft nahe zu bringen und umgekehrt diese an das Vermögen seiner Spieler anzupassen. Tatsächlich zu sehen ist davon jedoch nichts, im Gegenteil, es scheint, als ob die Spieler von Woche zu Woche neu lernen müßten, als Mannschaft zu agieren. Egal, was man von Luhukays menschlichen (In-)Kompetenzen hält: Das ist auch fachlich schlicht schlechte Arbeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 19.06.2020 um 12:38 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#120
19.06.2020 - 12:49 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Zitat von KarlaKolumna37

Am Ende wird der seit Jahren offensichtlich zu nichts taugliche Kader doch wieder als eigentlich zweitligatauglich eingestuft. Verantwortlich für das Desaster sind fast alle!

Das finde ich schon ein bißchen hart: Andere Trainer haben sehr wohl so manches mehr aus eher schlechteren Kadern herausgeholt - sonst wäre Luhukay auch nicht der Zweitligatrainer bei uns, der die schlechtesten Ergebnisse eingefahren hat.
Nur so zur Erinnerung: Bei MKs Entlassung hatte der einen Punkteschnitt von 1,58 in der Saison (und 1,43 insgesamt), während Luhukay auf gerade einmal 1,11 Punkte pro Spiel kommt... Janßen, Vrabec, Frontzek waren alle besser als Luhukay, von den goldenen Zeiten davor mal ganz zu schweigen (Schubert: 1,66 / Stanislawski 1,65).

Schwer zu sagen, was man mit dem Kader hypothetisch hätte erreichen können - aber: daß ein anderer halbwegs kompetenterTrainer eine deutlich bessere Platzierung erreicht hätte, steht für mich außer Frage.

Ach ja: Was ich noch schlimmer finde: Er hatte mittlerweile über ein Jahr Zeit, seine Vorstellungen der Mannschaft nahe zu bringen und umgekehrt diese an das Vermögen seiner Spieler anzupassen. Tatsächlich zu sehen ist davon jedoch nichts, im Gegenteil, es scheint, als ob die Spieler von Woche zu Woche neu lernen müßten, als Mannschaft zu agieren. Egal, was man von Luhukays menschlichen (In-)Kompetenzen hält: Das ist auch fachlich schlicht schlechte Arbeit.

Ich denke, in der Analyse ist zu Luhukay damit wirklich alle gesagt.

Auftreten, Mannschaftsentwicklung, Performance, Teamführung - alles wirklich schlecht. Da dann nichtmal die Ergebnisse stimmen, im Gegenteil, ist eine Nicht-Entlassung durch die Verantwortlichen durch nichts mehr zu rechtfertigen.
Entlarvend doch die Platituden von OG, die heute in der MoPo zu lesen sind. Wer daraus nicht deutlichst lesen kann, dass es zwischen Traienr und Team überhaupt nicht stimmt, dem ist mE nicht mehr zu helfen.
https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/trainer-entscheidung-st--pauli-bosse-halten-an-luhukay-fest---mit-klarer-forderung-36876788

Sei's drum, Luhukay gehört entlassen, was Göttlich vermeiden will, weil er im Prinzip mitgehen müsste. Unheilige Allianz zweier Verantwortlichen, die jeder ihre eigene katastrophale Leistungsbilanz haben.

Wer mir in der Diskussion erstmal zu schlecht weggkommt, ist Bornemann.

Laurence, Östigard, Gyökeres - zumindest diese drei Leihspieler, die er geholt haben sportlich doch nun wirklich überzeugt.
Ohlsson fest verpflichtet - auch wirklich kein Fehlgriff!

Allein der fehlende Ersatz für MMD muss hinterfragt werden. Geht dieses unfassbar dämliche und von jeglicher Fußballkompetenz freisprechende "Passt schon ihne ihn" wirklich auf Bornemann oder geht das auf das Konto der ach so kompetenten, höheren Etagen?

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 19.06.2020 um 12:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.