SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Jordy Makengo
Geburtsdatum 03.08.2001
Alter 25
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33-2
20-1
9-1
4--

Jordy Makengo [33]

10.08.2023 - 14:59 Uhr
Jordy Makengo [33] |#11
15.08.2023 - 09:36 Uhr
Zitat von Tomampf

Danke für das Raussuchen der Regel. Ich muss dir hier aber leider widersprechen: Jordy hat bereits letzten Sommer sein 21. Lebensjahr vollendet (an dem Tag, an dem er 21 wird. Im ersten Lebensjahr ist man Null Jahre alt etc.). Somit zählt Jordy meiner Ansicht nach nicht als local Player.

Das ist natürlich korrekt - ich hatte mich bei der Geburtstags-Sache auf die Aussagen hier verlassen. Er ist am 3. August 2022 schon 22 geworden - somit gilt 2022/23 als seine letzte Saison, die für die Local-Player-Regelung gezählt hätte. Und gleichzeitig darf er dann diese Saison auch nicht mehr auf die B-Liste. Stichtag ist laut UEFA-Regelwerk der 1.1.2002.
Sorry!
Jordy Makengo [33] |#12
15.08.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von NikxxMisan

Das ist natürlich korrekt - ich hatte mich bei der Geburtstags-Sache auf die Aussagen hier verlassen. Er ist am 3. August 2022 schon 22 geworden - somit gilt 2022/23 als seine letzte Saison, die für die Local-Player-Regelung gezählt hätte. Und gleichzeitig darf er dann diese Saison auch nicht mehr auf die B-Liste. Stichtag ist laut UEFA-Regelwerk der 1.1.2002.
Sorry!

Allgemeine Verwirrung bei der schwülen Hitze (da nehm ich mich explizit nicht raus!) Lachend

Jordy ist tatsächlich erst vor 12 Tagen 22 geworden, aber sein 21. Lebensjahr hat er letztes Jahr beendet. Ich hab mir die Ordnung nochmal genauer angeschaut und komme auf folgende Rechnung:

Spielberechtigung vor dem 31.07.2021 --> Spielzeit 2021/2022 zählt vollständig.
Im August 2022 vollendet er sein 21. Lebensjahr --> Spielzeit 2022/2023 zählt vollständig
Jetzt zählt Jordy aber nicht mehr, da er bis vor 12 Tagen in seinem 22 Lebensjahr war und somit zu alt.

Das mit den Lebensjahren ist tatsächlich etwas irreführend, aber wenn man von der Geburt ausgeht recht einfach zu erklären: Direkt nach der Geburt ist man im ersten Lebensjahr (also das erste Jahr, in dem man lebt). Nach dem ersten Geburtstag beginnt dann das zweite Lebensjahr, man ist dann ein Jahr alt, erlebt aber das zweite Jahr auf der Welt. Im Alter von 20 Jahren ist man also in seinem 21.Lebensjahr. Ein 21 Jähriger zählt daher zu beginn noch in die local Player Kategorie, aber nicht für beide Spielzeiten, in denen er 21 ist, sondern nur für die erste. Bei Jordy zählt die vergangene Saison in die Rechnung, er war fast komplett 21 Jahre alt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomampf am 15.08.2023 um 10:21 Uhr bearbeitet
Jordy Makengo [33] |#13
15.08.2023 - 10:30 Uhr
Zitat von Tomampf
Zitat von NikxxMisan

Sorry!

Allgemeine Verwirrung bei der schwülen Hitze (da nehm ich mich explizit nicht raus!) Lachend

Jordy ist tatsächlich erst vor 12 Tagen 22 geworden, aber sein 21. Lebensjahr hat er letztes Jahr beendet. Ich hab mir die Ordnung nochmal genauer angeschaut und komme auf folgende Rechnung:

Im August 2022 vollendet er sein 21. Lebensjahr --> Spielzeit 2022/2023 zählt vollständig
Jetzt zählt Jordy aber nicht mehr, da er bis vor 12 Tagen in seinem 22 Lebensjahr war und somit zu alt.

Das mit den Lebensjahren ist tatsächlich etwas irreführend, aber wenn man von der Geburt ausgeht recht einfach zu erklären: Direkt nach der Geburt ist man im ersten Lebensjahr (also das erste Jahr, in dem man lebt). Nach dem ersten Geburtstag beginnt dann das zweite Lebensjahr, man ist dann ein Jahr alt, erlebt aber das zweite Jahr auf der Welt. Im Alter von 20 Jahren ist man also in seinem 21.Lebensjahr. Ein 21 Jähriger zählt daher zu beginn noch in die local Player Kategorie, aber nicht für beide Spielzeiten, in denen er 21 ist, sondern nur für die erste. Bei Jordy zählt die vergangene Saison in die Rechnung, er war fast komplett 21 Jahre alt.

Danke für die Hinweise, letzte Saison war Nishan Burkart auf der Liste. Wäre dann so gesehen auch nicht korrekt. Kam am 17.07.2019 zu uns und ist am 31.01.2000 geboren. Dann hätte bei ihm nur Saison 2019/20 und Saison 2020/21 zählen dürfen.

https://www.kicker.de/wer-sind-die-local-player-der-18-bundesligisten-910328/slideshow
Jordy Makengo [33] |#14
15.08.2023 - 10:49 Uhr
Zitat von Tomampf

Schieben wir's aufs Wetter... grins
Du hast recht - nochmal mit Regeltext aufgeschlüsselt:

Die UEFA schreibt: "dem Ende der Spielzeit, in der er seinen 21. Geburtstag begangen hat"
Das war am 3. August 2022 - somit ist 2022/23 die letzte Spielzeit, die für die Local-Player-Regelung Relevanz hat.
Bis dahin war er zwei Saisons 2021/22 und 2022/23 beim SC. Entsprechend wird er KEIN Local Player werden.

Da die DFL die Local-Player-Regelung von der UEFA kopiert hat. Ansonsten braucht es 12 deutsche Profis - aber da zählt Makengo natürlich als Franzose auch nicht dazu.

Die UEFA schreibt außerdem zum Stichtag für die B-Liste: "wenn er am oder nach dem 1. Januar 2002 geboren wurde" (und 2 Saisons für den SC gespielt hat)
Somit wäre er vor dem Stichtag geboren - und damit auch kein B-Listen-Kandidat.
Jordy Makengo [33] |#15
15.08.2023 - 10:54 Uhr
Zitat von KatsuDon
Zitat von Tomampf

Zitat von NikxxMisan

Sorry!

Danke für die Hinweise, letzte Saison war Nishan Burkart auf der Liste. Wäre dann so gesehen auch nicht korrekt. Kam am 17.07.2019 zu uns und ist am 31.01.2000 geboren. Dann hätte bei ihm nur Saison 2019/20 und Saison 2020/21 zählen dürfen.

https://www.kicker.de/wer-sind-die-local-player-der-18-bundesligisten-910328/slideshow

Würde ich so behaupten, ja!

Aber wie du bereits geschrieben hattest: zum Glück für unseren SC irrelevant.
Jordy Makengo [33] |#16
02.10.2023 - 14:06 Uhr
Der SC hat mit Makengo verlängert. Freut mich, dass man wieder Vertrauen in einen Jungen aus der Fußballschule setzt. Wäre schön, wenn er diese Saison seine ersten Schritte in Richtung Bundesliga-Spieler machen könnte.
Jordy Makengo [33] |#17
02.10.2023 - 15:05 Uhr
Das hört sich jetzt nicht so an, als sei er sehr frustriert, dass er als Günter-Ersatz aktuell nicht in Frage kommt.

Ich freue mich für ihn und seine Entwicklung. Möge er diese Saison zum einen oder anderen Einsatz bei den Profis kommen!
Jordy Makengo [33] |#18
02.10.2023 - 15:29 Uhr
Prima Sache! Und er hätte wohl kaum verlängert, wenn er die momentane Situation, in der er noch kein Faktor für die erste Mannschaft zu sein scheint, als überaus deprimierend und ausweglos empfände.

Das wird schon werden daumen-hoch

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Jordy Makengo [33] |#19
02.10.2023 - 16:30 Uhr
Zitat von SenorCJ
Prima Sache! Und er hätte wohl kaum verlängert, wenn er die momentane Situation, in der er noch kein Faktor für die erste Mannschaft zu sein scheint, als überaus deprimierend und ausweglos empfände.

Das wird schon werden daumen-hoch

Die einzigen die solche Unzufriedenenheiten thematisieren sind vermutlich Forumsteilnehmer hier bei transfermarkt. Im Interview von Christian Streich bei Arnd Zeigler z. B. hat er explizit Jordy Makengo erwähnt und dass er sich als Trainer immer wieder freut mit solchen jungen Menschen arbeiten zu dürfen. Dann gehe ich auch davon aus, dass das nicht so dahergesagt ist und auch auf einer gewissen Gegenseitigkeit beruht, was für mich die Verlängerung nur bestätigt.

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...
Jordy Makengo [33] |#20
04.11.2023 - 18:26 Uhr
Lange Wochen hat sich Makengo geduldig gezeigt und offensichtlich im Training Gas gegeben so dass er heute debütieren durfte. Bitte mehr davon, er hat das Tempo um über die Außen für Gefahr zu sorgen, wenn man ihn noch häufiger mitnimmt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.