SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Jonas Saliger
Geburtsdatum 13.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Jonas Saliger [SGD]

07.07.2023 - 22:43 Uhr
Jonas Saliger [SGD] |#11
23.05.2024 - 10:05 Uhr
Stand jetzt liest sich der Kader ja auch für Liga 2 nicht so schlecht. Würde es zwar begrüßen, wenn es für sie runter geht, wird aber nicht passieren. Zudem können sie ja im Winter wieder einkaufen.
Jonas Saliger [SGD] |#12
23.05.2024 - 10:29 Uhr
Ich habe zwar mitbekommen das die Transfersperre haben, weiß aber nicht warum? Kann mich nochmal bitte jemand aufklären. Sind die etwa pleite?
Jonas Saliger [SGD] |#13
23.05.2024 - 10:34 Uhr
Zitat von CollateralDD
Ich habe zwar mitbekommen das die Transfersperre haben, weiß aber nicht warum? Kann mich nochmal bitte jemand aufklären. Sind die etwa pleite?

Zitat von Sportschau
Warum ist der 1. FC Köln bestraft worden?Der Jugendspieler Jaka Cuber Potocnik hatte über seine Mutter seinen Vertrag bei Olimpija Ljubljana in Slowenien gekündigt und beim 1. FC Köln unterschrieben. Die Familie argumentierte, dass es für die einseitige Kündigung des Vertrags "triftige Gründe" gebe, darunter vermeintlich unerfüllte Versprechen wie Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft. Ljubljana bestritt das und schaltete die FIFA ein. Die Frage, ob bei einem solchen Ablauf eines Transfers ein Spieler zuvor aus einem "triftigen Grund" oder eben nicht gekündigt hat, ist entscheidend.Denn dann muss den FIFA-Regeln zufolge der neue Klub - in diesem Fall der 1. FC Köln - belegen, dass er nichts mit der einseitigen Kündigung zu tun hatte. Dem FC gelang es nach Ansicht der FIFA-Kammer und auch nach Auffassung des CAS nicht, den Vorwurf der Anstiftung zum Vertragsbruch zu widerlegen. Was gegen den FC sprach:
Das Gericht stellte fest, dass der 1. FC Köln mehrfach Kontakt zum Berater des Spielers aufgenommen habe.
Der zeitliche Ablauf sprach laut FIFA für eine Einflussnahme der Kölner. Die Kündigung erfolgte am 30. Januar 2022, die Vertragsunterzeichnung in Köln am 31. Januar 2022 - dem letzten Tag des Transferfensters.
Zudem war im Urteil der FIFA zu lesen, dass die Mutter des Spielers einräumte, die beanstandeten unerfüllten Versprechen im Vertrag mit Ljubljana nicht verankert zu haben.
Damit stellten FIFA und CAS einen unrechtmäßigen Vertragsbruch durch den Spieler sowie den fehlenden Beleg der Unschuld des 1. FC Köln fest. In diesem Fall tritt die in den Regeln festgelegte Strafe eines Registrierungsverbots von Spielern für zwei Transferfenster in Kraft. Weder die Höhe der Strafe noch die Frage, wer in einem solchen Fall die Beweislast hat, sind neu. Beides steht seit Jahren in den FIFA-Regeln.
Jonas Saliger [SGD] |#14
23.05.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von dani1953

Zitat von CollateralDD

Zitat von Sportschau

Warum ist der 1. FC Köln bestraft worden?Der Jugendspieler Jaka Cuber Potocnik hatte über seine Mutter seinen Vertrag bei Olimpija Ljubljana in Slowenien gekündigt und beim 1. FC Köln unterschrieben. Die Familie argumentierte, dass es für die einseitige Kündigung des Vertrags "triftige Gründe" gebe, darunter vermeintlich unerfüllte Versprechen wie Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft. Ljubljana bestritt das und schaltete die FIFA ein. Die Frage, ob bei einem solchen Ablauf eines Transfers ein Spieler zuvor aus einem "triftigen Grund" oder eben nicht gekündigt hat, ist entscheidend.Denn dann muss den FIFA-Regeln zufolge der neue Klub - in diesem Fall der 1. FC Köln - belegen, dass er nichts mit der einseitigen Kündigung zu tun hatte. Dem FC gelang es nach Ansicht der FIFA-Kammer und auch nach Auffassung des CAS nicht, den Vorwurf der Anstiftung zum Vertragsbruch zu widerlegen. Was gegen den FC sprach:
Das Gericht stellte fest, dass der 1. FC Köln mehrfach Kontakt zum Berater des Spielers aufgenommen habe.
Der zeitliche Ablauf sprach laut FIFA für eine Einflussnahme der Kölner. Die Kündigung erfolgte am 30. Januar 2022, die Vertragsunterzeichnung in Köln am 31. Januar 2022 - dem letzten Tag des Transferfensters.
Zudem war im Urteil der FIFA zu lesen, dass die Mutter des Spielers einräumte, die beanstandeten unerfüllten Versprechen im Vertrag mit Ljubljana nicht verankert zu haben.
Damit stellten FIFA und CAS einen unrechtmäßigen Vertragsbruch durch den Spieler sowie den fehlenden Beleg der Unschuld des 1. FC Köln fest. In diesem Fall tritt die in den Regeln festgelegte Strafe eines Registrierungsverbots von Spielern für zwei Transferfenster in Kraft. Weder die Höhe der Strafe noch die Frage, wer in einem solchen Fall die Beweislast hat, sind neu. Beides steht seit Jahren in den FIFA-Regeln.

oops Korrekt. Das ist sogar ein Gerichtsurteil der FIFA bzw. der CAS wegen "Anstiftung zum Vertragsbruch". Das ist hart! Transfersperre bis 2025. Unterdessen droht dem Effzeh der Ausverkauf. Na Guten Appettit. Dagegen geht's bei uns wie im katholischen Waisenhaus zu.

https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_100411218/1-fc-koeln-am-abgrund-ausverkauf-droht-transfersperre-weiter-gueltig.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CollateralDD am 23.05.2024 um 10:54 Uhr bearbeitet
Jonas Saliger [SGD] |#15
23.05.2024 - 11:33 Uhr
Bringt sicher noch Geld für uns, da er ja über 2024 hinaus Vertrag hatte.
Jonas Saliger [SGD] |#16
23.05.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von Sokki68
Gut möglich. Wobei da sicher nicht mit Unsummen zu rechnen ist.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Jonas Saliger [SGD] |#17
23.05.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Sokki68

Laut Tag24 wurde der Vertrag aufgelöst. Wer weiß, wo wir Jonas Saliger in zwei, drei Jahren sehen werden.

Langsam nervt es mich, dass man aus diesem starken Jahrgang so gar nichts gemacht hat. Die Jugendarbeit ist bei Dynamo ist einfach zum Vergessen...

•     •     •

Love Dynamo - Hate Racism!
Jonas Saliger [SGD] |#18
23.05.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von T_Eulenspiegel
Langsam nervt es mich, dass man aus diesem starken Jahrgang so gar nichts gemacht hat. Die Jugendarbeit ist bei Dynamo ist einfach zum Vergessen...
Das ist schon lange klar. Aber wer sich vor Anpassungen scheut kann den entsprechenden Lohn halt nicht ernten. Es liegen viele Varianten auf dem Tisch. Dynamo steckt aber lieber den Kopf in den Sand, anstatt eine davon zu wählen weil alle Varianten Vor- und Nachteile haben. Ich präferiere die 2. Mannschaft als Lösung. Solange einige erwarten, dass diese direkt Championsleague spielt, wird aber auch das nix.
Jonas Saliger [SGD] |#19
23.05.2024 - 12:57 Uhr
Zitat von T_Eulenspiegel

Zitat von MarCop73

Zitat von Sokki68

Laut Tag24 wurde der Vertrag aufgelöst. Wer weiß, wo wir Jonas Saliger in zwei, drei Jahren sehen werden.

Das stimmt ja so nicht. Herrmann, Oehmichen und Menzel stehen bei uns fest im Drittligakader und ich denke, dass Oehmichen und Menzel in der kommenden Drittligasaison eine noch größere Rolle spielen werden. Mit Zeil, Bohdanov und Wetschka stehen weitere Talente aus unserem Nachwuchs auf dem Sprung in die erste Mannschaft und trainieren bereits seit mehreren Monaten regelmäßig mit.
Mit Marko Hartmann als neuen Nachwuchsleiter erhoffe ich mir, dass die gute Entwicklung im Nachwuchsbereich fortgesetzt und ausgebaut wird.
Dass ein kompletter Jahrgang oder der Großteil eines Jahrgangs in der ersten Mannschaft übernommen wird, ist illusorisch. Und so etwas gibt es auch nirgendwo anders. Wenn zwei oder drei Spieler pro Saison oder eines Jahrgangs den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, ist das schon recht gut.
Hätten wir die zweite Mannschaft nicht abgeschafft, wäre es möglich, noch mehr Spieler eines guten Jahrgangs bei uns im Verein zu halten und es wird ja gemeinsam mit anderen sächsischen und thüringischen Vereinen (Aue, RB, Chemnitz, Zwickau, Erfurt und Jena), sowie den Landesverbänden an einer Lösung gearbeitet, wieder zweite Mannschaften aufzubauen und in den Spielbetrieb der Verbände einzugliedern.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 23.05.2024 um 13:06 Uhr bearbeitet
Jonas Saliger [SGD] |#20
23.05.2024 - 13:15 Uhr
Zitat von CollateralDD

Zitat von T_Eulenspiegel

Das ist schon lange klar. Aber wer sich vor Anpassungen scheut kann den entsprechenden Lohn halt nicht ernten. Es liegen viele Varianten auf dem Tisch. Dynamo steckt aber lieber den Kopf in den Sand, anstatt eine davon zu wählen weil alle Varianten Vor- und Nachteile haben. Ich präferiere die 2. Mannschaft als Lösung. Solange einige erwarten, dass diese direkt Championsleague spielt, wird aber auch das nix.

Den Wiederaufbau einer zweiten Mannschaft, die regelmäßig am Spielbetrieb teilnimmt, befürworte ich auch. Und gemeinsam mit anderen Vereinen (z.B. Aue und RB), sowie den Landesverbänden, wird ja auch an einer Lösung gearbeitet, wie man neu gegründete zweite Mannschaften in den Spielbetrieb der Verbände eingliedern kann, damit sie nicht wieder von ganz unten beginnen müssen. Ohnehin gibt es derzeit viele Vereine, die über den Wiederaufbau von zweiten Mannschaften nachdenken, denn es wurde ja nicht nur bei uns die zweite Vertretung abgeschafft.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 23.05.2024 um 13:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.