Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Jonas Hofmann
Geburtsdatum 14.07.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2833
2323
31-
2--

Jonas Hofmann [23]

29.12.2015 - 18:44 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 188.
Jonas Hofmann [23] |#31
08.12.2019 - 10:56 Uhr
Zitat von Filou6901
Hofmann war gestern der schlechteste mann auf dem Platz

Ich bin bestimmt nicht als Hofmann-Fan bekannt, aber diese Aussage kann man nicht so stehen lassen. O.K., die Laufleistung und somit die mannschaftsdienliche Leistung wird mit "er trabt nur hinter her" abgetan --> eine eigenartige Beurteilung einer Laufleistung die deutlich über denen aller weiteren Feldspieler liegt, aber egal ...

ER war es mit seinem Eckball, der es Bese ermöglichte uns wieder ins Spiel zu bringen --> seht auch bitte die guten Szenen und nicht nur, wenn etwas nicht optimal lief. Es ist unbestritten, dass Hofmann besser spielen kann, speziell in der 1. Halbzeit, aber dies trifft auch auf alle anderen Spieler zu.

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Jonas Hofmann [23] |#32
08.12.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von Max Huiberts

Ich persönlich finde es als Gladbach-Fan peinlich, einen Tag nach einem Sieg über Bayern München, einen Spieler heraus zu picken und ihm eine Nicht-Leistung zu attestieren. Gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Das gehört sich auch unabhängig vom Sieg nicht - weil es einfach nicht zutrifft. Einige User hier haben sich so in einige Spieler verbissen (speziell Hofmann), dass sie selber nicht mehr in der Lage sind, ein Spiel/einen Spieler "nüchtern" zu analysieren.

Hofmann war - fraglos! - in der 1. HZ alles andere als gut und tauchte teils viel zu sehr unter. Aber immerhin hatte er da noch zwei gute Tackling-Aktionen im eigenen 16er (u. a. Perisic) und ist Kimmich oft gut angelaufen, sodass der relativ wenig Dampf über rechts machen konnte. Bénes als Jonas' Pendant auf links war _noch_ schlechter, hatte bis auf den eingeleiteten Konter mit dem Pausenpfiff keine gute Aktion, bekam Davies nicht in den Griff, hatte bei der Gelben eher noch bissel Glück.

In der 2. HZ war Hofmann dann einer der Aktivposten mit gutem Umschaltspiel, guten Pässen, sicherer Ballbehauptung - und einer tollen Ecke (über die würden bei Bénes jetzt auch wieder alle jubeln, bei Hofmann wird das einfach ignoriert. Gegen Freiburg kam der einzig gute Standard übrigens auch von Hofmann).

Auch die Daten weisen ihn als unterm Strich "statistisch besten" Gladbacher aus:

Laufleistung: 12,59 km - Bestwert
Passquote: 91 % (!) - Bestwert zusammen mit Elvedi
Ballkontakte: 58 - drittbester Wert nach Ginter (64) und Lainer (59)
Zweikampfquoute: mit 53 % "nur" Durchschnitt, aber "besser" als Lainer, Ginter, Zakaria, Stindl, Embolo, Herrmann, Plea usw.

Natürlich war das jetzt über 90 MInuten gesehen auch von ihm keine sehr gute Leistung, dafür war er in der 1. HZ viel zu schlecht, aber ihn als "schlechtesten Mann auf dem Feld" zu bezeichnen ist bar jeder Realität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Dree am 08.12.2019 um 13:39 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [23] |#33
09.12.2019 - 10:52 Uhr
Für mich war er mit Stindl ein Wechselkandidat noch in HZ 1. Gerade sein zweikampfloses Spiel war für mich mit ein Grund warum wir keinen Zugriff bekommen haben. Die Aufgabe auf außen zu doppeln hat er jedenfalls nicht lösen können. Ich halte JH für einen blitzgescheiten Fussballer mit einem enorm guten Gefühl im Anlaufen und er hat auch die Power permanent Gas zu geben. Am Samstag konnte er mich anfangs jedoch überhaupt nicht überzeugen und auch das 0-1 wird mit durch ihn verschuldet. Das lockere Traben ist mit verantwortlich dafür, dass der Gegner mit 3 Mann im 16er blank steht. Wenigstens einen hätte er binden müssen. Natürlich klare Leistungssteigerung in der letzten halben Stunde, klasse Eckball zum Ausgleich und danach auch griffiger. Bei mir hätte er diese Chance nicht mehr bekommen und Neuhaus hätte ihn früh ersetzt. Wichtig ist, dass das gesamte Team an der Nichtleistung über 55-60 Minuten arbeitet.
Jonas Hofmann [23] |#34
19.01.2020 - 18:02 Uhr
Nun, ja. Nach seinem Zwischenhoch in der letzten Saison ist von den sicherlich möglichen Leistungsspitzen nicht mehr viel zu sehen. Dabei galt er zum Saisonstart sogar noch als "Normspieler" für Pressung und intelligentes offensives Verteidigen. Nun, ja.

Ich denke bei Hoffmann ist es so wie mit so einigen anderen auch. Guter und akzeptierter Fußballer innerhalb des Kader, aber man findet nicht so richtig die Position für ihn.

Gestern m.E. ein absoluter Schwachpunkt, ausgerechnet auf einer Schlüsselposition.
Sein Interview war m.E. völlig daneben. Natürlich wird nach einer solchen Pleite nach dem "Borussen-Blues" gefragt. Und sich dann auf die in der Vergangenheit geholten Punkte bei der Antwort zu stützen ist schon schwach.

Wir haben innerhalb von 2 Spieltagen durch recht schlechte Auswärtsspiele 2 Tabellenplätze verloren.
So und da sollte man sich mal in Gladbach bei allen Instanzen die richtigen Fragen stellen um die richtigen Antworten zu finden.

Der Verweis auf die bisherigen Punkte hilft da mal so gar nicht.
Jonas Hofmann [23] |#35
02.06.2020 - 11:20 Uhr
An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für Jonas Hofmann brechen.

Wie wichtig er für unser Spiel ist, hat man erneut gegen Union gesehen. Hofmann hat eine sehr gute Spielintelligenz und ein tolles Gespür für Räume, was ihn wohl zu einem unserer besten Spieler im Gegenpressing macht. Auch ist er einer der wenigen, die mit und ohne Ball Tempo ins Spiel bringen, Situationen clever auflösen und das Mittelfeld schnell überbrücken. Gegen Union auf der Doppelsechs war er Initiator nahezu aller gefährlichen Angriffe. Hat Hofmann den Ball, habe ich so gut wie nie Angst, dass sich ein gefährlicher Ballverlust einstellt. Er spielt natürlich nicht so spektakulär wie ein Tikus, Lasso oder Zak, aber er ist ungemein wichtig für das Gefüge auf dem Platz. Hofmann bekommt auch deshalb den Vorzug vor Kramer und Benes, weil er im Gegensatz zu den anderen beiden kaum Fehler im Positionsspiel aufweist. Neben Zakaria und Neuhaus, oder vielleicht sogar noch vor den beiden, hat er die Spielidee, die durch einzelne Fehler im Verbund vergleichsweise leicht aus den Fugen geraten kann, im Mittelfeld am besten verinnerlicht. Auch verstehe ich vereinzelt die Kritik an Jonas, die mir jedoch viel zu oft in eine Art Generalkritik ausufert. Läuft es mal nicht, so ist Jonas oft der erste, auf den man sich einschießt. Dabei ist es doch so, dass man oft erst merkt, was man an ihm hat, wenn er - wie gegen Werder - nicht auf dem Platz steht.

Er wird sicher wahrlich kein Goalgetter mehr und ja, vielleicht fehlt ihm das Leadergen, an dem sich die Mannschaft aufrichten kann, wenn sich in manchen Spielen noch immer der Schlendrian einschleicht; und dennoch ist Jonas wohl einer der wichtigsten Spieler, die wir zur Umsetzung Roses Spielidee haben. Ich bin sehr froh, dass er Teil unserer Mannschaft ist und sehe ihn mittlerweile immer gerne auf dem Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerRegent am 02.06.2020 um 11:21 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [23] |#36
02.06.2020 - 12:13 Uhr
Er hat am Samstag ein klasse Spiel gemacht. Wir haben gesehen wie wichtig eben nicht nur die ganz großen Aktionen sind sondern eben auch die Basics. Hofmann ist permanent unterwegs, giftig im Anlaufen und eben ballsicher. Mit ihm kann man kombinieren oder ihm eben auch den Ball überlassen und ihn absichern. Hofmann weiß wohl selbst, dass er reichlich Schatten hatte aber eben auch viel Licht mit den richtigen Mitspielern entwickeln kann. Man sieht wo er hingehört und in welchem Raum er am wertvollsten ist. RA ist dabei als Position für mich zu streichen, denn diese Position ist er einfach nicht. Er wird jetzt bald 28 aber ich habe das Gefühl, da ist noch deutlich Luft nach oben und ich würde mich freuen, wenn er nun auf gutem Niveau konstant liefern kann. Er wird kein Goalgetter mehr aber nur mal 50 % mehr von den 100%igen drin und er hätte 5/6 Tore mehr. Im Zweikampf muss er zulegen aber Aktionen wie vor dem Tor Samstag lassen hoffen. Ich habe nichts gegen mehr Qualität auf der 6/8 aber seine Skills müssten wir bei seinem Abgang erstmal teuer einkaufen.

Ich sage es mal frei raus, bevor wir über Hofmann sprechen, müssen wir über Kramer und Strobl diskutieren aber dies nur am Rande.
Jonas Hofmann [23] |#37
02.06.2020 - 13:58 Uhr
Schwieriges Thema.
Fakt ist, Hofmann ist verdammt stark im Pressing. Fakt ist, Hofmann kann den Ball gut treiben und spielt recht sichere Pässe.
Fakt ist aber auch, dass Hofmann sehr oft große Chancen liegen lässt und zu selten einen vernünftigen letzten Pass spielt. 4 Scorer in 24 Spielen ist nunmal nicht die Welt. Zudem trifft er für mich einfach zu häufig in der Vorwärtsbewegung falsche Entscheidungen.

Ich verstehe absolut, dass viele sagen, dass Hofmann so wichtig ist, da er gegen den Ball gut funktioniert und weil er nicht viele Fehler macht. Kann man auch unterschreiben, selbst wenn man ihn nicht mag.
ABER: auf welcher Position kann man sich sonst denn noch verbessern? Und was erwartet man von seinen 8ern?

Sommer ist der beste TW der Liga, Lainer und Bensebaini das beste Außenverteidiger-Paar was wir vermutlich seit den 70ern hatten und mir fällt nix ansatzweise bezahlbares ein, wie man sich da noch verbessern kann. Elvedi und Ginter sind Kandidaten, die von uns wegwechseln könnten um den nächsten Schritt zu machen, sprich sie sind bald eher zu gut für uns. Selbiges gilt für Zakaria auf der 6 und Thuram + Plea im Sturm. Da bleibt mMn nur noch die 10 und die 8, wo man sich wirklich noch verbessern kann.

Neuhaus ist ein großes Talent, Stindl unser Kapitän mit deutlich mehr Endprodukt als ein Hofmann. Ich glaube keiner will Hofmann aus dem Kader haben, aber wenn man irgendwo noch nachbessern kann, dann im kreativen Zentrum. Denn teils fehlt bei uns auch einfach mal ein genialer Moment, etwas überraschendes, um dann so zerfahrene Spiele wie gegen Bremen auch noch zu gewinnen. Vielleicht auch einfach ein bisschen mehr Power und Torgefahr. Und überraschend und torgefährlich ist Hofmann eher selten. Hofmann kann man immer noch mit gutem Gewissen gegen jeden Gegner bringen, aber mir fehlen bei ihm so die letzten 5 % Qualität am Ball um sagen zu können, den kann ich mir aus der Mannschaft nicht wegdenken.

Wenn man auf der Position nicht nachbessern will, dann kann man direkt sagen "die Mannschaft ist perfekt und nicht mehr zu verbessern". Und das ist eine Mannschaft nie. Zumal Konkurrenz das Geschäft belebt - sprich wenn man neben Hofmann noch einen technisch starken 8er verpflichtet, legt Hofmann vielleicht nochmal ein paar Prozent drauf. Denn aktuell bekommt er von Benes, Kramer und Quizera scheinbar nur noch recht wenig Druck.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Jonas Hofmann [23] |#38
05.06.2020 - 11:54 Uhr
Zitat von Siegtorjaeger
Zitat von hotschilly

Zitat von hasamikun

Zitat von hotschilly

jeder Trainer muss auf sein Personal zurück greifen. Da Eberl aus finanziellen Gründen nicht alle Spieler auswechseln kann, spielt auch Hofmann.

Zakaria ist gesetzt, Neuhaus und Benes sind noch als Talente anzusehen. Der Rest vom Mittelfeld ist mMn durchschnittliche Bundesliga Kost.

das ist halt kompletter Schwachsinn. Wenn nötig hätte Eberl Hofmann ohne Probleme verschiffen können weil Hofmann ein überdurchschnittlicher Buli-Profi ist. Der würde bei 14/18 Stammspieler sein.
Jonas hat sich unter vielen, vielen Trainern immer wieder einen Stammplatz erkämpft und das soll was heißen.
Die Trainer werten Jonas' Stärken einfach wesentlich höher als seine Schwächen und das sollte auch für uns Fans genug sein um an ihn zu glauben. Rose z.B. bevorzugt Jonas' Laufstärke und Pressingfähigkeiten über Benes' spielerische und kreative Fähigkeiten. Pressing ist nun mal fast die wichtigste Eigenschaft unter Rose und da kann fast keiner Jonas das Wasser reichen.

Seine Abschlussschwäche ist frustrierend, dem stimme ich zu, aber man sollte nicht so tun als hätte Hofmann nur durch Glück seine Einsatzzeit bekommen.

da muss ich grinsen. Hofmann hat einen Marktwert von 7 Millionen, ein überdurchschnittlicher Spieler fängt bei 30 Millionen erst an, siehe Zakaria.
Und zum verschiffen, klar kann man Hofmann schnell abgeben, aber ein guter Spieler kostet über 30 Millionen. die Knete kann oder will Eberl nicht hinlegen. In dem Regal wo Hofmann zu finden ist, steht vorne "Bundesliga Durchschnitt" drauf.

Jonas hat die hier oft beschriebenen Mängel, und vor dem Tor ist er echt grusselig schlecht, keine Frage. Auch sind die 7Mio Marktwert eine Ansage das auch der Transfermarkt nichts von Ihm hält.
Er könnte von der Leistung her noch n Schritt nach vorne machen.
Aber im Fußball gibt es durchaus auch wichtige Eigenschaften die nicht durch Parameter ausgedrückt werden können.
MMn ist Hoffmann unser König des Anlaufens. Keiner Attackiert den Gegner so früh und vor allem so giftig. Leider gibt es keine Statistik darüber bei wie vielen Toren der Gegner vorher von Jonas unter Druck gesetzt wurde und damit zu einem Fehler gezwungen wurde.
Gerade jetzt gegen Union Berlin hatten wir doch ein gutes Beispiel für einen solchen Fall. Balleroberung Hofmann an des Gegners Strafraum, weiter zu Plea, Flanke zu Tiküs, Tor.
Wie viele Tor nach solch giftigen Angehen des Gegners durch Hofmann gefallen sind ist mir nicht bekannt, aber allein sein Pressing ist für jeden Gegner unangenehm.
Das macht ihn für den Idealen Mittelfeld Spieler für Rose in seiner Art Fußball spielen zu lassen.
Die Tatsache das Laslo Benes die besseren Standards schießt und der Kreativere Spieler ist bedeutet nicht das er einem Hofmann das Wasser reichen kann. Es ist zwar schöner an zu sehen, aber bislang Brotlose Kunst, was man von Jonas nicht sagen kann.
Die Trainer die Hofmann bisher hatte waren ja keine Blinden, und auch Rose wird genau wissen was er an Ihm hat. Zumindest eine gute Taktische Waffe.
Ein Benes wird Ihn nie dauerhaft verdrängen können weil er eher das Backup für Neuhaus ist und bei Ihm vieles noch Brotlose Kunst ist. Er müsste mal liefern finde ich.

Max Eberl ist auch nicht so planlos, er hat den Vertrag mit Jonas kürzlich verlängert, er wird schon wissen warum.starkstarkCool

Seine primäre Aufgabe bei uns ist das Gegenpressing und den Ball schnell nach vorne zu treiben, in dieser Aufgabe geht er total auf, da drücke ich persönlich in Sachen Torabschluss auch mal ein Auge zu, dafür haben wir in erster Linie andere die dafür zuständig sind.
Eins sollte man auch im Hinterkopf behalten:
Ein Hofmann mit seinen Stärken und plus Torgefahr wie Stindl würde nicht bei uns spielen sondern zwei Etagen höher.
Jonas Hofmann [23] |#39
08.10.2020 - 11:22 Uhr
Auch gestern kam er mir deutlich agiler vor, als die anderen auf den offensiven Positionen.
Macht jedenfalls immer ordentlich Druck im OM, sowohl offensiv wie eben auch defensiv. Er gilt nicht umsonst als DIE Pressingmaschine schlechthin.
Hätte ich mir nicht vorstellen können, aber er ist derzeit ein ganz wichtiger Spieler, der sehr viel fürs Team leistet, und neben dem dann andere gefeiert werden, weil er vorher die schmerzhaften Meter gemacht hat, die einen der vielen Umschaltmomente erst ermöglicht haben.
Und dieser Tausch von Reus/Hofmann war letztendlich nicht so verkehrt, wie man in den ersten Jahren angenommen hat.
Und gestern habe ich mich einfach nur für "unseren" Jonas gefreut, weil unsympathisch war er mir noch nie.
Wenn der das konservieren kann, und weiter so performt, würde ich bald annehmen, dass er dann mehr für uns geleistet hat, als Reus, der aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit ja dann auch mehr und mehr abgebaut hat.

Gratulation zum Status "Deutscher Nationalspieler", dass kann Dir niemnad mehr nehmen...daumen-hoch

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 08.10.2020 um 11:24 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [23] |#40
10.10.2020 - 08:32 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von Fluchgeburt

Fünf Spieler wurden von Löw gestrichen, unser Jonas (und natürlich Flo und Matze) sind aber weiter dabei. daumen-hoch Überrascht mich, hatte bei der Berufung vermutet, dass er nur für das 1 Spiel berufen wurde, aber zeigt auch, dass Jonas den Löw wohl überzeugt hat.

https://www.kicker.de/loew-streicht-quintett-kroos-und-werner-in-der-ukraine-dabei-786704/artikel

Ja unser Jonas, den alle immer für den "Oberlooser" halten überzeugt alle Trainer nachhaltig, so
ganz verkehrt kann er nicht sein daumen-hochgrins

Hab ihn ja schon lange verteidigt, schön, dass er mittlerweile seinen Platz bei uns gefunden hat und so konstant gute Leistungen bringt.

Funfact am Rande hinsichtlich der Nominierungen für mich: Schon witzig, dass wir mit Neuhaus und Jonas, der objektiv einen Schritt zurückgemacht hat, beim Wechsel zu uns (um 2 nach vorne zu gehen), weiterhin dabei sind, während Mahmoud "ich strebte zu schnell nach mehr" Dahoud vom BVB aussortiert wurde. Auch hieran erkannt man dann doch, welch gute Arbeit Eberl leistet, dass man solche Abgänge so gut kompensieren kann und mittel- bis langfristig sogar Spieler verpflichtet, die die Leistungen der Abgänger teils überflügeln. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.