Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Jonas Hofmann
Geburtsdatum 14.07.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2833
2323
31-
2--

Jonas Hofmann [23]

29.12.2015 - 18:44 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 188.
Jonas Hofmann [23] |#61
27.08.2021 - 10:01 Uhr
Moin.

"SOLLTE" ....unser Jonas wirklich zu den Bayern wechseln und an den vielen aufploppenden Meldungen und Quellen was dran sein:

Dann Herzlichen Glückwunsch Jonas Hofmann.
Diesen Schritt hat er sich aufgrund der letzten 1,5 - 2 Jahre sportlich verdient und gilt es einfach zu akzeptieren.
Es wird sein letzter großer Vertrag sein und in München wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne gute Stange mehr verdienen als bei uns im beschaulichen Mönchengladbach.
Zudem er in München nochmals seine persönliche Vita aufpolieren kann mit Meisterschaft/Pokal/CHL......
Für einen Profisportler zählt diese Sache einiges....was am Ende unterm Schlußstrich an Erfolgen steht und eben auch der Kontostand.
Ich bin da ähnlich wie @Hexer etwas zwiegespalten wie ich es für unsere Borussia jetzt einordnen soll/kann.
Ich empfinde Jonas als extrem wichtigen Spieler für uns.
Spielintelligent und ein Pressingmonster was uns mit einem Wechsel von der Stange geht.

Andererseits benötigt Gladbach scheinbar Händeringend frisches Geld um Löcher zu stopfen und eventuell 1-2 Vertragsverlängerungen hinzubekommen.
Die finanzielle Situation ist nicht rosig im Moment bei meinem Herzensverein.....nicht Existenzbedrohend aber eben sehr schwierig.
Das angefressene Fett auf den Rippen hat Corona innerhalb 1,5 Jahren aufgezerrt.

Ich bin ehrlich: Mir wäre ein Wechsel Zakarias bedeutend lieber gewesen als Hofmann....unabhängig von der Vertragslaufzeit.....wenn Borussia schon einen Spieler transferieren MUSS.
Am liebsten wäre mir gewesen das Zak verlängert und Hofmann(und andere) bleibt....
Aber ich persönliche sehe Zakaria intern eher zu ersetzen als Hofmann.

Aber nun denn:
Wenn Jonas den Schritt nach München macht (machen möchte) wird Eberl ihm keine Steine in den Weg legen und man sich auf eine angemessene Summe einigen.
Mein Tipp: 15 Mio. + Erfolgsabhängige Bonis

Fraglich ob diese Summe ausreicht 1-2 Verträge zu verlängern und dann selbst nochmal aktiv zu werden.
Ich befürchte Nein.

Man wird sehen.

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Jonas Hofmann [23] |#62
27.08.2021 - 10:30 Uhr
Warum denkt eigentlich hier jeder zweite, dass der Verein arm ist oder kein Geld mehr hat nur weil er bestimmte finanzielle Risiken nicht eingehen will?

Wenn das andere Vereine machen wollen ist das in Ordnung.

Borussia wirtschaftet seit 2 Jahrzehnten unter der Führung des Präsidiums und der Geschäftsführung absolut solide.
Es werden keine Risiken eingegangen und das ist gut so.

Im April wurden die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 bekannt gegeben!
Da steht ein Verlust in Höhe von 16,8 Mio.
Aber auch weiterhin ein Eigenkapital von 86 Mio.

Es ist also immer noch Fett auf den Rippen, wie es Maxi mal so schön gesagt hat..

Davon muss man noch zehren bis der ganze Pandemie Scheiss mal weg ist...
Jonas Hofmann [23] |#63
27.08.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von zoellner2012
Zitat von g0tChA

Warum denkt eigentlich hier jeder zweite, dass der Verein arm ist oder kein Geld mehr hat nur weil er bestimmte finanzielle Risiken nicht eingehen will?

Borussia wirtschaftet seit 2 Jahrzehnten unter der Führung des Präsidiums und der Geschäftsführung absolut solide.

Es ist also immer noch Fett auf den Rippen, wie es Maxi mal so schön gesagt hat..

Ähmmm............
Es behauptet mitnichten "jeder zweite das unser Verein arm ist"....
Auch den Unterschied zwischen Eigenkapital und liquiden Möglichkeiten hat du scheinbar nicht so richtig erfasst.
Eigenkapital ist nicht der Kontostand.....ganz grob und unbeholfen ausgedrückt.
Aus den liquiden Mitteln ergibt sich irgendwo auch die Handlungsfähigkeit selbst auf dem Transfermarkt tätig zu werden bzw Verträge zu verlängern (Signed Fee,Handgeld,höheres Gehalt).
Sprich das Geld muss verfügbar sein.....und nicht als Wert in den Büchern stehen als Hotel,Museum etc.pp.
Sonst müsste man diese beleihen per Kredit um Gelder zu generieren um Handlungsfähigkeit herzustellen.
Und genau DAS wird unsere Borussia NICHT MACHEN.
Dann haste in absehbarer Zeit Zustände wie auf Schalke....eben über seinen Verhältnissen leben.
Man gibt nur das aus was vertretbar und zumutbar ist....das ist die nachhaltige und wirtschaftlich gesehene Vernunft die unseren Verein auszeichnet.
Man kann nur das ausgeben und investieren was als Mittel verfügbar ist.

Und die Kassen an liquiden Mitteln sind nahezu leer....was nutzen da Steine und Werte die in den Büchern / als Eigenkapital ausgewiesen sind.
Borussia ist ein wirtschaftlich gesehen noch gesunder Verein....uns gehts nicht schlecht.
Bloß bedingt durch arg eingeschränkte Mittel sind wir in der Handlungsfähigkeit was Transfers und Vertragsverlängerungen betrifft eben eingeschränkt.

Sprich wir benötigen frisches Geld was die Kassen/Kontostände füllt.
Transfers/Abgänge eben.
Total vereinfacht ausgedrückt.

Aber die Begründung wir haben doch nen Eigenkapital von noch 86 Mio. ist sehr sehr kurz gedacht.

Der Zoellner

Lieber Zöllner,

du bist mir bisher immer als wohl gesonnener Forum User aufgefallen.
Daher kommt eine nette Antwort..

Wo habe ich denn geschrieben, dass Eigenkapital der Kontostand ist?
Eigenkapital ist die Differenz zwischen Vermögen und Schulden.
Solange diese Zahl positiv ist braucht sich mal keiner Sorgen zu machen.
Das Borussia liquide Mittel benötigt, um auf dem Transfermarkt tätig zu werden, ist ja mal eine andere Sache.

Mein Posting ging an die, die denken Borussia sei arm oder nicht in der Lage Transfers zu machen.
Das liest man in jedem zweiten Posting hier im Forum, nur weil dieser 3 Mio. Transfer mit Pacho jetzt doch nicht vollzogen wird.
Und diese Leute denken dann automatisch: Wie? Wir haben keine 3 Mio mehr um diesen Spieler zu holen?
Und da wird es gefährlich, dass Leute mit ihrem Halbwissen oder gar keinem Wissen hier Sachen posten, die gar nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Im Großen und Ganzen deckt sich Dein Posting mit meinen heutigen Postings (diese sind auch in einem anderen Thread hier im Forum).

Wir müssen Geld durch einen Verkauf einnehmen, um wieder Geld für einen Kauf auszugeben.

Und nochmal an alle die denken Borussia steht am Abgrund smile

Nein, Borussia ist nicht arm oder steht vor dem Konkurs.
Man wirtschaftet nur sehr vernünftig und macht nicht jeden Transfer, nur weil man mit einem Spieler oder auch schon Verein einig war.
Die Vorzeichen sind ja nun auch andere nach der Lainer Verletzung.

Wahrscheinlich bereut man nun den Weggang von Lang...
Jonas Hofmann [23] |#64
27.08.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von g0tChA
Zitat von zoellner2012

Zitat von g0tChA

Ähmmm............
Auch den Unterschied zwischen Eigenkapital und liquiden Möglichkeiten hat du scheinbar nicht so richtig erfasst.
Aus den liquiden Mitteln ergibt sich irgendwo auch die Handlungsfähigkeit selbst auf dem Transfermarkt tätig zu werden bzw Verträge zu verlängern (Signed Fee,Handgeld,höheres Gehalt).
Sprich das Geld muss verfügbar sein.....und nicht als Wert in den Büchern stehen als Hotel,Museum etc.pp.
Sonst müsste man diese beleihen per Kredit um Gelder zu generieren um Handlungsfähigkeit herzustellen.
Dann haste in absehbarer Zeit Zustände wie auf Schalke....eben über seinen Verhältnissen leben.
Man gibt nur das aus was vertretbar und zumutbar ist....das ist die nachhaltige und wirtschaftlich gesehene Vernunft die unseren Verein auszeichnet.

Und die Kassen an liquiden Mitteln sind nahezu leer....was nutzen da Steine und Werte die in den Büchern / als Eigenkapital ausgewiesen sind.
Borussia ist ein wirtschaftlich gesehen noch gesunder Verein....uns gehts nicht schlecht.
Bloß bedingt durch arg eingeschränkte Mittel sind wir in der Handlungsfähigkeit was Transfers und Vertragsverlängerungen betrifft eben eingeschränkt.

Transfers/Abgänge eben.

Aber die Begründung wir haben doch nen Eigenkapital von noch 86 Mio. ist sehr sehr kurz gedacht.

Der Zoellner

Lieber Zöllner,

Das Borussia liquide Mittel benötigt, um auf dem Transfermarkt tätig zu werden, ist ja mal eine andere Sache.

Mein Posting ging an die, die denken Borussia sei arm oder nicht in der Lage Transfers zu machen.
Das liest man in jedem zweiten Posting hier im Forum, nur weil dieser 3 Mio. Transfer mit Pacho jetzt doch nicht vollzogen wird.
Und diese Leute denken dann automatisch: Wie? Wir haben keine 3 Mio mehr um diesen Spieler zu holen?
Und da wird es gefährlich, dass Leute mit ihrem Halbwissen oder gar keinem Wissen hier Sachen posten, die gar nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Im Großen und Ganzen deckt sich Dein Posting mit meinen heutigen Postings (diese sind auch in einem anderen Thread hier im Forum).

Wir müssen Geld durch einen Verkauf einnehmen, um wieder Geld für einen Kauf auszugeben.

Man wirtschaftet nur sehr vernünftig und macht nicht jeden Transfer, nur weil man mit einem Spieler oder auch schon Verein einig war.

Dann habe ich deinen Beitrag völlig falsch interpretiert...kann mal passieren.....musst entschuldigen.
So wie du es jetzt schreibst würde ich es nahezu unterschreiben.
Mit den Untergangsszenarien kann ich nämlich auch nix anfangen bzw geht mir mittlerweile tierisch auffen........!

LG

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Jonas Hofmann [23] |#65
27.08.2021 - 23:00 Uhr
Zitat von g0tChA
Zitat von zoellner2012

Zitat von g0tChA

Ähmmm............

Transfers/Abgänge eben.

Der Zoellner

Lieber Zöllner,

Guten Abend zusammen,

ich bitte vorab schon mal um Entschuldigung wenn ich mich hier in Euren Dialog von heute Mittag einmische aber um es einmal frei nach einer Aussage die eine berühmte Person vor ca. 500 Jahren getätigt hat zu sagen: Hier sitze ich, ich kann nicht anders.

@g0tChA

Wenn Du sagst, "Solange die Zahl (die unser Eigenkapital ausweist) positiv ist, braucht sich mal keiner Sorgen zu machen", dann ist das nicht nur irreführend sondern leider auch völlig falsch. Hier besteht auch kein Ermessens- oder Interpretationsspielraum!

Entscheidend für die aktuelle Situation ist alleine die Liquidität und die dürfte mindestens gestresst sein.

Selbst wenn Borussia zum Stichtag 31.12.2020 ein Eigenkapital von 200 Mio, was einer Quote von fast 100% entsprechen würde, ausgewiesen hätte, dann wäre sie auch damit nicht abschließend vor einem (möglichen) Tatbestand der Zahlungsunfähigkeit abgesichert gewesen.
Andersrum wäre auch ein negatives Eigenkapital kein zwingender Grund für eine Insolvenzantragstellung, vorausgesetzt die Liquidität stimmt und die Fortführungsprognose ist positiv.

Die Aussage von @zoellner2012 hingegen, wonach eine Begründung mit einem Eigenkapital von 86 Mio sehr kurz gedacht ist, ist zutreffend (auch wenn der Lösungsweg dahin vielleicht nicht die volle Punktzahl verdient hat).

Heute Mittag in der PK zum Union Spiel hat Max Eberl gesagt, dass die Saison 21/22 durchfinanziert ist.
Das ist grundsätzlich eine erfreuliche Nachricht. Borussia hat wohl alle finanziellen Verpflichtungen die sie bis ende der Saison haben wird, den bis dahin verfügbaren liquiden Mitteln gegenübergestellt. Das Ergebnis war wohl positiv, die Zahlungsfähigkeit scheint bis dahin also gesichert zu sein.

Eine qualitative Aussage zur Frage, ob wir nun arm oder reich sind, ob wir uns einen Pacho leisten können oder nicht, lässt sich aber auch hieraus nicht ableiten. Wir wissen einfach nicht, wie die Finanzierung gesichert werden konnte. Ergibt sie sich aus dem Cashflow den Borussia aus dem eigenen operativen Geschäft bis dahin erwirtschaften kann, oder wird die bis dahin notwendige Liquidität auch durch Fremdkapital (z.B. Kredite) gewährleistet und falls ja, wie hoch ist der Bedarf danach?

Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden, weder möchte ich hier in irgendeiner Form Gerüchte befeuern wonach wir fast pleite sind, noch möchte ich den Eindruck erwecken, dass alles halb so schlimm ist. Wir wissen es einfach nicht, um das vernünftig beurteilen zu können besitzen wir viel zu wenig intime Kenntnisse aus Borussias Zahlenwerk.

Was allerdings nicht zulässig ist, ist zu sagen, dass wir noch genügend Speck auf den Rippen haben weil unser EK bei 86 steht und wir uns deshalb keine Sorgen machen müssten. Stephan Schippers wird sich, und davon bin ich fest überzeugt, durchaus Sorgen machen. Und das ist auch gut so!

Um nicht komplett OT geblieben zu sein:

Wenn wir, so wie Zoellner es in seinem Ausgangspost geschrieben hat, für Hofmann 15 Mio erzielen könnten, dann wäre ich dafür ihn zu verkaufen. Sportlich wäre dies sicherlich sehr bedauerlich aber wirtschaftlich äußerst sinnvoll. Der beste Weg aus der Krise heraus, bzw. den Corona bedingten Verlusten etwas entgegen zu stellen, besteht in der Realisation von stillen Reserven.

Hofmann ist bilanziell komplett Wertberichtigt (abgeschrieben). Er wird mit null EUR in unserem Anlagevermögen geführt. Bedeutet, wir würden hier nicht nur 15 Mio an sofort verfügbarer Liquidität generieren, wir würden darüber hinaus auch 15 Mio stille Reserven realisieren die den voraussichtlichen Jahresverlust in gleicher Höhe reduzieren würden. Nächste Saison, wenn er dann 30 geworden ist, sehe ich einen Verkauf von Hofmann im zweistelligen Millionenbereich eher nicht mehr.

Im Gegenzug würde ich versuchen die Verträge mit Ginter und Zakaria zu verlängern. Deren stille Reserven werden ohne VVL zum Saisonende aufgrund des Vertragsendes bei null liegen. Durch eine Verlängerung könnten diese aber wieder in einer Gesamthöhe von 40-60 Mio zum Leben erweckt werden und, zumindest was Zakaria angeht, bei einem Verkauf in ein bis zwei Jahren anteilig realisiert werden, was wiederum voll Liquiditäts- und Erfolgswirksam wäre. Bei den Beiden ist also, rein von der finanziellen Seite aus betrachtet, ein enormes Wachstumspotenzial im Vergleich zum Status quo gegeben. Meine Ansicht ist wenig romantisch, das weiß ich, aber wenn Borussia nicht zu viel Boden auf Vereine wie Wolfsburg und Leverkusen verlieren will, dann besteht schon eine gewisse Notwendigkeit so zu denken.

Ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende mit drei Punkten in Berlin und

Grüßen aus Korschenbroich
Jonas Hofmann [23] |#66
03.09.2021 - 12:01 Uhr
Jonas Hofmann im 3-5-2 rechts außen? Bitte nicht. Es ist für mich offensichtlich, wo er unter Hecking und Rose am besten war. Als einer der zwei 8er und Pressing-Maschine. Einige Reporter sagten dazu auch "Chef-Anläufer". Er hat ein gutes Gefühl für das Anlaufen. Wenn wir den Jonas sich kaputt rennen lassen im 3-5-2 rechts hat er vorne noch weniger Durchschlagskraft. Das bringt meiner Meinung nach nichts. Der ist in der Mitte am besten aufgehoben. Ich sehe Ihn weder im 3-5-2 noch im 4-2-3-1 als geeigneten Spieler für die rechte Außenbahn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 03.09.2021 um 12:03 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [23] |#67
05.09.2021 - 23:12 Uhr
Zitat von selmer65
Zitat von franko1904

Zitat von selmer65

Kickernote 4, in einem Länderspiel gegen Liechtenstein...das spiegelt doch die derzeitige Form von Hofmann wieder.

Gladbachlive Note 3, und nu ?
Bei beiden Portalen übrigens besser benotet als Baku dessen Position er einnahm. Was sagt uns das jetzt ? Hofmann auf fremder Position also besser als der auf seiner angestammten Position spielende vom Tabellenführer.

Aber von dir liest man eh nur Negatives und Gemotze, sollte man eigentlich gar nicht mehr drauf einegehen. Weil konstruktive Kritik ist anders als dein Genöle ständig

Ich bin kein Trainer, deshalb kann ich ihn nicht konstruktiv bewerten. Ich sehe ihn als Fan mit etwas Sachverstand (17 Jahre aktiv Fußball gespielt, davon sogar mal etwas höher klassig). Ich habe mir Hofmann gegen Berlin angeschaut, da war er schwach. Benotung von Gladbach live erspare ich mir, denn wer auf Spieltags PK den SpoDi nach seiner jackenfarbe befragt, sonst aber nichts auf dem Zettel hat, den nehme ich nicht ernst. Der Vergleich mit Baku interessiert mich nicht, denn diese Leistung kann im Wolfsburg Forum diskutiert werden. Hofmann hatte für mich mal eine starke Phase, die liegt aber schon länger zurück. Für mich hat er in einer N11 im Moment nichts zu suchen

Dass du kein Trainer bist, sei dir verziehen, deinen Sachverstand als Fan muss man dir auch nicht aberkennen müssen, dazu kenne ich deine Beiträge nicht gut genug, wenn gleich ich einige mit Erstaunen wahrnahm.

Zu deinem letzten Satz möchte ich dir nicht gratulieren. Denke, hier spielt ein gewisses Vorurteil mit. Immerhin wurde er von zwei Bundestrainern schon nominiert und gehörte heute auf einer „falschen“ Position gewiss zu den besten Kickern. Auch ohne sei Tor, das ihn im Übrigen durchaus befähigt, in der N11 zu spielen, offensichtlich! Tja, ein unglücklicher Beitrag, denke ich.
Jonas Hofmann [23] |#68
22.09.2021 - 21:59 Uhr
Auch so ein Thema zurzeit bei uns. Dieses permanente Sich-woanders-sehen. Das ist nicht gut für unseren Teamspirit und überflüssig. Wenn das so übel ist für uns zu spielen, vielleicht generiert er ja bald ein paar Euros damit Max Eberl mal wieder Leute holen kann, die richtig Bock auf Borussia Mönchengadbach haben und nicht allen erzählen müssen, dass sie eigentlich offen für neue Ziele sind. Soll lieber mal wieder Tore auf dem Platz machen. Noch spielt er ja für das langweilige Gladbach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 22.09.2021 um 22:05 Uhr bearbeitet
Jonas Hofmann [23] |#69
23.09.2021 - 06:15 Uhr
Unerträglich was da seit Wochen von sich gegeben wird… nicht nur von Hofmann. Für mich absolut auch ein Grund warum wir so auftreten wie bisher. Offenbar beschäftigt man sich mit vielem, nur nicht mit den eigentlichen Aufgaben! Passt zu den (sich dauernd wiederholenden) Aussagen verschiedener Spieler, dass wir eine sehr hohe Qualität in der Mannschaft haben. Besser tun als drüber reden!

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.
Jonas Hofmann [23] |#70
23.09.2021 - 07:20 Uhr
Das Interview, was es zu lesen gibt, zeigt den typischen Durchschnittstypen mit einem Standard-Interview. Alle Türen aufhalten - selbst die nach Dortmund - natürlich. Er sollte auch mal aufhören, sich zu sehr für die Nationalelf zu rühmen und hier eine stabile Saison hinlegen und dann sehen wir weiter. Denn er hat vieles diesem Verein zu vedanken - nicht Jogi Löw und auch nicht Flick. Hofmann war komplett out, aber hier hat Eberl immer an Ihm festgehalten.

Für mich ist insgesamt der Inhalt des Interviews nicht schlimm, aber enttäuschend. Und der Zeitpunkt eine Katastrophe. Hoffentlich sagt Ihm das auch mal einer intern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 23.09.2021 um 07:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.