FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
João Palhinha
Geburtsdatum 09.07.1995
Alter 31
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4573
3352
811
21-
1--
1--

João Palhinha

03.07.2024 - 17:36 Uhr
João Palhinha |#2511
05.08.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von mickeyzee
Zitat von Westfalian

Zitat von Horst-Gregorio

Zitat von Westfalian

Zitat von VKBFCB

Zitat von Horst-Gregorio

Was wäre denn das Problem mit Palhina in die Saison zugehen? Es gibt wahrlich schlechtere. Boey und Zaragoza z.B.

Die Leute die Palhina partout die fachlichen Fähigkeiten absprechen denken meines Erachtens zu kurz.

Tschuldigung, aber Palhina ist ein grundsolider Mann der bei entsprechender Würdigung durchaus seine Rolle spielen kann. Außerdem hat er einen Arbeitsvertrag beim FCB und nicht die geringste Verpflichtung den Vertrag selbständig zu kündigen oder aufzuheben. Letzte Saison rund 2.200 Minuten Premier League Abstiegskampf. Weitaus mehr durchs Feuer, als ein Großteil der Bayernmannschaft, die 80% der Saison unterlegene Gegner haben.

Goretzka ist weg, warum nicht Palhina als dessen Ersatz als Backup. Totgesagte leben länger. Siehe eben jener Goretzka, der auf der Abschussliste stand und dann verletzen sich Guerreiro gleich zum Antritt und ich glaube damals auch Kimmich und plötzlich war er in der Startelf. Geld schmeisst man in München für Musiala und Davies weitaus mehr raus.

In der Fußballwelt gab es schon genügend Stories in denen solche Spieler dann plötzlich sich in Mannschaften spielen konnten. Noch zwei Jahre Palhina finanziell auszuhalten sind sicher nicht das große Problem beim FC Bayern, wenn man im blödesten Fall insgesamt acht Jahre Musiala/Davies aushalten muss.

Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten von Trainer und Management. Anders kann ich mir seine Aussagen nicht erklären.
Und was genau hat Eberl gesagt? Dass die 3 Verkaufskandidaten sind, aber gültige Verträge mit uns haben, die auch respektiert werden.
Und dass sie es schwer haben werden, wenn sie bleiben. Kein Wort von Tribüne oder Trainingsgruppe 2,oder ähnliches.
Ja klar werden sie es schwer haben, aber nicht unmöglich. 1,2 Verletzungen oder Sperren und Zack sind sie dabei.
Palhinha hat, finde ich, sehr ansprechende Spiele jetzt gemacht. Schöne lange Bälle, gutes Zweikampf Verhalten, Abschlüsse, usw
Ich habe definitiv keinen Spieler gesehen, der so überhaupt nicht zu uns passt. Fande das richtig gut.

Bevor ich ihn für Peanuts verleihe, hab ich ihn 1000 mal lieber als Option im Kader.
Ich würde mich freuen, wenn er bei uns bleibt. Bei einem Abgang müssten 25-30 Mio fließen, sonst sehe ich da keinen Sinn darin.

Und das mit Musiala und vor allem Davies, sehe ich genauso. Musiala kann ich noch verstehen, aber die VVL von Davies, zu diesen Konditionen war ein riesen großer Fehler und das hab ich damals schon gesagt.
Einen so Verletzungsanfälligen Spieler so mit Geld zuschütten, ist schon sehr fragwürdig und weit weg von wirtschaftlichen Denken.

Bei Boey und Zaragoza wäre ich allerdings für einen Wechsel, auch gerne per Leihe. Da sehe ich einfach nicht die Qualität für uns.

Die Entscheidungen contra Palhinha, Zaragoza und Boey sind gefallen. Ich glaube auch nicht daran, dass daran noch gerüttelt wird. Dazu kennen sie Ndiaye bereits aus der Vorsaison zu gut und haben Aseko weggeschickt.

Woher will man letztlich wissen, welche Entscheidungen intern gefallen sind? Entscheidungen trifft nicht der Verein solange Arbeitspapiere bestehen. Das sind allenfalls Absichtserklärungen die keine rechtliche Relevanz haben. "Verkaufskandidat" heißt nichts weiter als "Beschwer dich nicht wenn du auf der Bank sitzt, wir habens dir gesagt". Entscheidend ist aber Kompany, der aufstellt.

Boey wurde trotz ernsthaft mangelnder Qualität von Kompany fragwürdig eher zu viel, als zu wenig eingesetzt. Warum eigentlich? Palhinha hingegen wurde von ihm erstmal komplett gemieden und war dann eh mit Muskelbündelriss verletzt.

Damit will ich sagen, dass so viele Faktoren eine Rolle spielen und die Fußballwelt in einem Monat sich schnell verändert. Morgen verletzt sich Pavlovic und dann braucht man Palhina sogar ernsthaft und der steht dann am Ende am 1.Spieltag in der Startelf und macht es nicht schlechter. Alles möglich und gar nicht mal so abwegig.

Und zudem hat man Kompany nach den PSG-Spielen offenbar nahegelegt auch mal defensive Spielkontrolle reinzubringen, wenn sie nötig ist. Da kann man einen Palhinha schon eher gebrauchen.

Boey hat vom Kadermanagement unter Kompany profitiert, nachdem Ito und Davies parallel ausgefallen sind. Laimer bzw Stanisic mussten als LV aushelfen um Boey bekam min üm Laimer und Stanisic nicht zu überlasten. Aus demselben Grund wurde Bischof als LV zweckentfremdet.

Ich meine viel eindeutiger als Eberl und später Kompany können sich Verantwortliche nicht äussern zur sportlichen Perspektive von Spielern. Eberl hat konkret erklärt, dasss sie drei in den sportlichen Planungen keine Rolle mehr spielen. Kompany hat bestätigt, dass sie intern klar und transparent in der Kommunikation waren.

Kompany wird in dieser Saison Ndiaye bis zum Erbrechen fördern. Wenn sich in Deinem Beispiel Pavlovic verletzen sollte, wird Ndiaye mehr Spielzeit erhalten.

Bara wird so lange "gefördert", wie es dem Mannschaftserfolg nicht schadet und er eine ansteigende Entwicklungskurve zeigt. Wenn eins von beiden nicht eintritt, ist er zur WP verliehen oder in der zweiten Mannschaft. Ich wünsch mir auch das der Junge den Durchbruch schafft, für den Verein, aber man sollte jetzt nicht so tun, als wäre hier die Weltkarriere schon ausgemachte Sache. Ähnlich optimistisch war man in der Ära Pep auch bei Sinan Kurt. Kurzzeitig.😉

Wobei Boey mittlerweile wegen der von VK angeklagten Disziplinlosigkeit bei ihm kein Land mehr sehen dürfte. Und Zaragoza hat mit Bayern eigentlich nichts zu tun außer diesen ganz wenigen, vereinzelten "Gastauftritten" bei Tuchel.
Palhinha ist auf jeden Fall der beste des Trios, und ich persönlich hätte ihn sogar im Kader behalten. Der hatte eine recht ordentliche Leihe bei Tottenham, und wenn dann mal einer der beiden DMs ausfällt, ist die Luft ja schnell dünn. Allerdings wird das klar mit Kompany abgeklärt sein, der Palhinha wirklich so gar nicht in seine Spielidee integrieren kann oder möchte.
Palhinha kriegt in der Sommervorbereitung jedenfalls alles mit und alle Einsätze (bei denen er ebenfalls überzeugt), was an seiner internen Professionalität liegen dürfte, die Kompany natürlich ganz oben auf der Prioritätenliste hat. Finde es ja auch etwas schade für Palhinha, dass dem so wenig Chancen gegeben wurden. Echt ein sympathischer Kerl und möglicherweise wäre er er DER Gamechanger-Transfer für TT gewesen. Erfahren werden wir es nicht mehr.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" - Wayne Rooney

João Palhinha |#2512
05.08.2026 - 22:00 Uhr
Es gibt für den FCB sicherlich schlimmeres, als Palhinha zu behalten. Sicherlich hat er aktuell wenig Chancen auf Spielzeit. Aber Goretzka ist in der letzten Saison anfangs auch auf der Tribüne gehockt. Dann hat sich ein Spieler verletzt und schon war er wieder im Kader. Und plötzlich hat er auch wieder Spielzeit bekommen, weil er sich einwandfrei verhalten hat.

Kimmich könnte sich, was ich ihm ganz sicher nicht wünsche, auch mal schwerer verletzen und für 2-3 Monate ausfallen. Pavlovic könnte nach der bescheidenen WM einen Formknicks haben und so spielen wie in der NM. Bischof hat sicher das Potenzial für das Mittelfeld beim FCB. Aber Potenzial muss erst einmal ausgenutzt werden, es ist nicht Leistung. Dass Ndiaye gleich eine feste Option für den Kader wird, ist keinesfalls gesichert. Zum einen ist er noch nicht einmal fest verpflichtet, da kann noch was schiefgehen, auch wenn es nicht so aussieht. Zum anderen kann es solcher Junge ja auch nach einem Vertrag beim FCB abheben. Er wird nach seinem Wechsel plötzlich Geld haben, das er sich vielleicht erträumen konnte, aber mehr auch nicht. Da dreht man ganz schnell ein wenig durch in dem Alter. Und bis man dann so einen Jungen wieder einfängt und in die Spur bringt, das kann Monate oder sogar ein Jahr dauern.

Das sind alles Risikofaktoren. Keiner davon muss eintreten. Wenn alles ausbleiben, dann wäre Palhlinha tatsächlich ziemlich überflüssig. Dass sie aber alle ausbleiben und Pavlovic, Bischof und Ndiaye ohne schwere Verletzung durch die Sauson kommen, ist eher unwahrscheinlich. Und plötzlich könnte Palhinha gebraucht werden.

Mir wäre es auch lieber, wenn er noch zu einem vernünftigen Preis (20-25 Mio.) gehen würde. Aber ich wäre nicht böse, wenn das nicht klappt. Bevor ich ihn für 10 Mio. verschenke oder ohne Leihgebühr verleihe, behalte ich ihn lieber.

•     •     •

Führt endlich die Nettospielzeit ein!
João Palhinha |#2513
05.08.2026 - 22:46 Uhr
Zitat von Darjia
Es gibt für den FCB sicherlich schlimmeres, als Palhinha zu behalten. Sicherlich hat er aktuell wenig Chancen auf Spielzeit. Aber Goretzka ist in der letzten Saison anfangs auch auf der Tribüne gehockt. Dann hat sich ein Spieler verletzt und schon war er wieder im Kader. Und plötzlich hat er auch wieder Spielzeit bekommen, weil er sich einwandfrei verhalten hat.

Kimmich könnte sich, was ich ihm ganz sicher nicht wünsche, auch mal schwerer verletzen und für 2-3 Monate ausfallen. Pavlovic könnte nach der bescheidenen WM einen Formknicks haben und so spielen wie in der NM. Bischof hat sicher das Potenzial für das Mittelfeld beim FCB. Aber Potenzial muss erst einmal ausgenutzt werden, es ist nicht Leistung. Dass Ndiaye gleich eine feste Option für den Kader wird, ist keinesfalls gesichert. Zum einen ist er noch nicht einmal fest verpflichtet, da kann noch was schiefgehen, auch wenn es nicht so aussieht. Zum anderen kann es solcher Junge ja auch nach einem Vertrag beim FCB abheben. Er wird nach seinem Wechsel plötzlich Geld haben, das er sich vielleicht erträumen konnte, aber mehr auch nicht. Da dreht man ganz schnell ein wenig durch in dem Alter. Und bis man dann so einen Jungen wieder einfängt und in die Spur bringt, das kann Monate oder sogar ein Jahr dauern.

Das sind alles Risikofaktoren. Keiner davon muss eintreten. Wenn alles ausbleiben, dann wäre Palhlinha tatsächlich ziemlich überflüssig. Dass sie aber alle ausbleiben und Pavlovic, Bischof und Ndiaye ohne schwere Verletzung durch die Sauson kommen, ist eher unwahrscheinlich. Und plötzlich könnte Palhinha gebraucht werden.

Mir wäre es auch lieber, wenn er noch zu einem vernünftigen Preis (20-25 Mio.) gehen würde. Aber ich wäre nicht böse, wenn das nicht klappt. Bevor ich ihn für 10 Mio. verschenke oder ohne Leihgebühr verleihe, behalte ich ihn lieber.

Die größten Unterschiede zu Goretzkas damaliger Situation sind einerseits der Kader, sowie Kompanys sportliche Einschätzung.
Der Kader war vor zwei Jahren dünner im ZM aufgestellt. Vor Goretzka standen Kimmich, Pavlovic und eben Palhinha, vor dem Portugiesen stehen jetzt Kimmich, Pavlovic, Bischof und Ndiaye, also vier Spieler. Damals hat eben gereicht, dass Pavlovic ausfiel, sodass Goretzka einfach schon wieder die Nummer 3 war, Palhinha bräuchte zwei Ausfälle.

Außerdem war es bei Goretzka eindeutig so, dass die Degradierung nicht sportliche Gründe hatte. Er kam ja nach dem Ausfall Pavlovics sofort zu vielen Einsätzen und hat nach seinen Startelfeinsätzen auch Palhinha und teilweise sogar Pavlovic verdrängt.
Palhinha kam wiederum auf keine 1000 Minuten in seiner ersten Saison, und das obwohl er frisch für 50 Mio kam und Goretzka eben kurzzeitig verbannt wurde.

Selbst wenn Palhinha durch zwei Ausfälle zur ersten Option werden würde, dann wäre er bei einem weiteren fitten ZM sofort wieder die Nummer 4, weil Kompany eben nichts mit ihm anfangen kann.

Wenn überhaupt bräuchte Palhinha drei langfristige Ausfälle, damit er hier wieder eine größere Rolle spielt, und die sind einfach unrealistisch.
Realistisch gesehen, wird er es in den meisten Spielen nicht mal in den Kader schaffen. Und dafür ist Palhinha natürlich viel zu teuer, weshalb sein Verbleib der Worst Case wäre. Dann gibt man ihn lieber ablösefrei ab, oder verleiht ihn zur Not, damit er zumindest für 2027 noch einen Markt hat.
João Palhinha |#2514
08.08.2026 - 21:12 Uhr
Zitat von Feuerkicker
Zitat von Darjia

Die größten Unterschiede zu Goretzkas damaliger Situation sind einerseits der Kader, sowie Kompanys sportliche Einschätzung.
Der Kader war vor zwei Jahren dünner im ZM aufgestellt. Vor Goretzka standen Kimmich, Pavlovic und eben Palhinha, vor dem Portugiesen stehen jetzt Kimmich, Pavlovic, Bischof und Ndiaye, also vier Spieler. Damals hat eben gereicht, dass Pavlovic ausfiel, sodass Goretzka einfach schon wieder die Nummer 3 war, Palhinha bräuchte zwei Ausfälle.

Außerdem war es bei Goretzka eindeutig so, dass die Degradierung nicht sportliche Gründe hatte. Er kam ja nach dem Ausfall Pavlovics sofort zu vielen Einsätzen und hat nach seinen Startelfeinsätzen auch Palhinha und teilweise sogar Pavlovic verdrängt.
Palhinha kam wiederum auf keine 1000 Minuten in seiner ersten Saison, und das obwohl er frisch für 50 Mio kam und Goretzka eben kurzzeitig verbannt wurde.

Selbst wenn Palhinha durch zwei Ausfälle zur ersten Option werden würde, dann wäre er bei einem weiteren fitten ZM sofort wieder die Nummer 4, weil Kompany eben nichts mit ihm anfangen kann.

Wenn überhaupt bräuchte Palhinha drei langfristige Ausfälle, damit er hier wieder eine größere Rolle spielt, und die sind einfach unrealistisch.
Realistisch gesehen, wird er es in den meisten Spielen nicht mal in den Kader schaffen. Und dafür ist Palhinha natürlich viel zu teuer, weshalb sein Verbleib der Worst Case wäre. Dann gibt man ihn lieber ablösefrei ab, oder verleiht ihn zur Not, damit er zumindest für 2027 noch einen Markt hat.

Natürlich hatte die Degradierung sportliche Gründe. Goretzka war bis zu der roten Karten von Palhinha klarer Abgangskandidat und nur vierter Mann. Hätte es diese rote Karte nicht gegeben, hätte es dieses Goretzka-Debüt nicht gegeben, da Kompany Kontinuität wichtig war/ist auf der Position.

Aber gerade dir sei dieser Goretzka-Abgang mit seinem Abstieg zu wünschen. Auch die negativen Berichte aus dem DFB-Lager bei der WM zeigte genau das auf, was du hier seit Jahren versucht hast, herunterzuspielen.

Ich bin gespannt, wo Goretzka landet, aber wie vor 1 Jahr sollte seine Kragenweite jetzt eher Schalke als Atletico Madrid sein.

•     •     •

>Wunschelf für 2026/27<

Kane
Diaz-----------------------------------Musiala----------------------------------Olise
Pavlovic-----------------------Kimmich
Brown--------------Gvardiol---------------------Upamecano------------Laimer
Urbig

>Mia San Mia aus der schönen Uckermark
João Palhinha |#2515
08.08.2026 - 23:50 Uhr
According to @BILD, differing financial expectations currently make a deal impossible. #FCBayern are keen to sell #Palhinha, as the defensive midfielder no longer features in their plans despite a contract running until 2028. However, Bayern are reportedly demanding a permanent transfer fee of around €25 million – apparently too much for Villa. The clubs have also not yet been able to agree on a possible loan with an option to buy.
Aston Villa hat also wohl Interesse an Palinha.

Man betont das gute Verhältnis zum FC Bayern (andere Quelle) will aber wohl noch nicht die von und geforderte Summe zahlen.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 13x6x6

João Palhinha |#2516
09.08.2026 - 16:54 Uhr
Gegen Villa war er nicht in der Startelf

Anscheinend wurde er irgendwann eingewechselt, kann aber nicht sagen wann, bei imiasanmia auf twitter sieht man, dass er beim Diaz-Torjubel dann doch auf dem Platz steht.

Ich glaube komplett unter Wert muss man ihn jetzt auch nicht hergeben und nach der CL-Ligaphasen-Auslosung werden neue Preise ausgerufen.
Da kann man dann besser planen in welche Richtung man sich strecken möchte.

Angenommen ein Club bekommt ein überraschend leichtes Ligaprogramm und will sich nach einer höheren Platzierung strecken, dann ist Palhinha ein möglicher Baustein hierfür.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
João Palhinha |#2517
09.08.2026 - 17:11 Uhr
Ich weiß - er passt nichts ins System. Aber aktuell haben wir in der Kategorie "Abräumen" nicht einen vergleichbaren Spieler im MF im Kader.
João Palhinha |#2518
09.08.2026 - 17:43 Uhr
Zitat von Weckicrusher
Ich weiß - er passt nichts ins System. Aber aktuell haben wir in der Kategorie "Abräumen" nicht einen vergleichbaren Spieler im MF im Kader.

Vermutlich, weil wir keinen Abräumer im Kader haben wollen.

•     •     •

Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen!
João Palhinha |#2519
09.08.2026 - 17:53 Uhr
Gerade kommen Gerüchte auf, dass NewCastle ins Rennen um Palinha einsteigen wird/ könnte, da sie nach Abgängen auf der Position Bedarf haben und einen erfahrenen Spieler wollen.

Da die Journalisten aber für talksport und DM aktiv sind, werde ich keine Quelle verlinken.
Also erstmal to watch 😉

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 13x6x6

Dieser Beitrag wurde zuletzt von raffaelo am 09.08.2026 um 17:56 Uhr bearbeitet
João Palhinha |#2520
09.08.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von Weckicrusher

Unsere Abräumer sind Upa und Tah, da wir so extrem hoch mit der Abwehrlinie stehen. Deswegen brauchen wir keinen defensiven 6er als Abräumer.

•     •     •

>Wunschelf für 2026/27<

Kane
Diaz-----------------------------------Musiala----------------------------------Olise
Pavlovic-----------------------Kimmich
Brown--------------Gvardiol---------------------Upamecano------------Laimer
Urbig

>Mia San Mia aus der schönen Uckermark

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uckermaerker92 am 09.08.2026 um 18:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.