Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Joane Gadou
Geburtsdatum 17.01.2007
Alter 19
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33--
19--
7--
4--
3--

Joane Gadou [22]

12.05.2026 - 08:28 Uhr
Joane Gadou [22] |#81
22.07.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von BVB-09
Zitat von Borusse91

BVB-Neuzugang im Kreuzviertel?! | Ein Tag mit Joane Gadou

Ein BVB-Profi mitten im Kreuzviertel? Bei diesem Bild denkt man vermutlich an Neven Subotic. Nun auch an Joane Gadou. Minh hat ihn begleitet und einen der Wege im Reverse-Modus zum Stadion gezeigt: Von der FanWelt am Stadion in die volle U-Bahn, von der Möllerbrücke durchs Viertel ins El Mundo. Welchen Eindruck er von Dortmund hat, welche Rückennummer er in schwarz und gelb tragen wird und welches Gericht er am liebsten kocht, seht ihr im Video.

Hab es noch nicht gesehen, aber ich würde auch lieber im Kreuzviertel leben als am Phoenixsee.
Da ist alles so dicht an dicht, alle Fußgänger können dir in den Garten und teilweise ins Haus schauen...

Zu weit entfernt von der City zudem.

Ich habe wahnsinnig gerne im Kreuzviertel gelebt. Dort gibt es immerhin noch richtig viele schöne Altbauten, nette Cafés, man ist zudem schnell in der Stadt etc.

Gerade als junger Spieler sicher ganz cool.

Der Phoenix-See ist aber nicht wirklich weit von der City entfernt. Zumindestens nicht so wie der Ahlenberg in Dortmund/Herdecke wo Kloppo, Schmelle, Nuri oder Großkreutz gewohnt haben...
Joane Gadou [22] |#82
22.07.2026 - 14:51 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von BVB-09

Zitat von Borusse91

Ein BVB-Profi mitten im Kreuzviertel? Bei diesem Bild denkt man vermutlich an Neven Subotic. Nun auch an Joane Gadou. Minh hat ihn begleitet und einen der Wege im Reverse-Modus zum Stadion gezeigt: Von der FanWelt am Stadion in die volle U-Bahn, von der Möllerbrücke durchs Viertel ins El Mundo. Welchen Eindruck er von Dortmund hat, welche Rückennummer er in schwarz und gelb tragen wird und welches Gericht er am liebsten kocht, seht ihr im Video.

Hab es noch nicht gesehen, aber ich würde auch lieber im Kreuzviertel leben als am Phoenixsee.
Da ist alles so dicht an dicht, alle Fußgänger können dir in den Garten und teilweise ins Haus schauen...

Ich habe wahnsinnig gerne im Kreuzviertel gelebt. Dort gibt es immerhin noch richtig viele schöne Altbauten, nette Cafés, man ist zudem schnell in der Stadt etc.

Der Phoenix-See ist aber nicht wirklich weit von der City entfernt. Zumindestens nicht so wie der Ahlenberg in Dortmund/Herdecke wo Kloppo, Schmelle, Nuri oder Großkreutz gewohnt haben...

Korrekt. Der BVB hat meist zur Eingewöhnung auch Wohnungen am Phönixsee / Stadtkrone Ost, die von Spieler zu Spieler gereicht werden. Bis auf wenige Ausnahmen (Weidenfeller, Zidan, Bender, Ginter, Bürki), die in der ersten Reihe ein Haus haben - in welches man übrigens nicht reinschauen kann - wohnen die Spieler, die auch dort wohnen/gewohnt haben, eben nicht in der ersten Reihe oder in Wohnungen, die im obersten Stock sind.

Die Anbindung vom Phönixsee zum Trainingsgelände ist perfekt, gibt dafür kaum einen besseren Wohnort, der mit dem Lebensstil eines Profifussballers vereinbar ist. Die wenigsten wohnen wirklich im Stadtzentrum, sondern wie du schon gesagt hast meistens im Dortmunder Süden oder Herdecke.

Zumal die meisten Profis kaum Lust auf die Stadt haben, weil sie sich dort nicht ungestört bewegen können. Bis auf Hummels, Subotic und Gündogan kann ich mich an wenige erinnern, die dauerhaft in der City gewohnt haben.
Joane Gadou [22] |#83
22.07.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von Showen
Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von BVB-09

Zitat von Borusse91

Korrekt. Der BVB hat meist zur Eingewöhnung auch Wohnungen am Phönixsee / Stadtkrone Ost, die von Spieler zu Spieler gereicht werden. Bis auf wenige Ausnahmen (Weidenfeller, Zidan, Bender, Ginter, Bürki), die in der ersten Reihe ein Haus haben - in welches man übrigens nicht reinschauen kann - wohnen die Spieler, die auch dort wohnen/gewohnt haben, eben nicht in der ersten Reihe oder in Wohnungen, die im obersten Stock sind.

Die Anbindung vom Phönixsee zum Trainingsgelände ist perfekt, gibt dafür kaum einen besseren Wohnort, der mit dem Lebensstil eines Profifussballers vereinbar ist. Die wenigsten wohnen wirklich im Stadtzentrum, sondern wie du schon gesagt hast meistens im Dortmunder Süden oder Herdecke.

Zumal die meisten Profis kaum Lust auf die Stadt haben, weil sie sich dort nicht ungestört bewegen können. Bis auf Hummels, Subotic und Gündogan kann ich mich an wenige erinnern, die dauerhaft in der City gewohnt haben.

Shinji hat damals in einem Haus mit Gündogam gewohnt in der City, mehr fallen mir aber auch nicht ein…

Ich finde den Phoenix-See als Wohnort auch nicht so schlecht wie er immer geredet wird. Klar ist da viel los, klar ist das Klientel an schönen Tagen dort auch alles andere als gut. Aber wie du sagst, die Häuser und Gärten sind blickdicht, die Anbindung in die City und zum Zentrum nach Brackel sind gut und Blick aufs Wasser gibt’s in Dortmund nicht oft und ist schon toll zum wohnen…

Aber ich schweife hier ab sorry!
Joane Gadou [22] |#84
31.07.2026 - 23:31 Uhr
Mehrere Verantwortliche und auch Mitspieler zeigen sich hinter vorgehaltener Hand beeindruckt, wie abgeklärt und kompromisslos Neuzugang Joane Gadou (19) verteidigt.

@RNBVB
Bin zwar auch von der Idee dieses Transfers begeistert, aber ich würde die Benchmark jetzt nicht an Oberhausen, Düsseldorf und Osaka anlegen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 31.07.2026 um 23:36 Uhr bearbeitet
Joane Gadou [22] |#85
31.07.2026 - 23:50 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Mehrere Verantwortliche und auch Mitspieler zeigen sich hinter vorgehaltener Hand beeindruckt, wie abgeklärt und kompromisslos Neuzugang Joane Gadou (19) verteidigt.

@RNBVB
Bin zwar auch von der Idee dieses Transfers begeistert, aber ich würde die Benchmark jetzt nicht an Oberhausen, Düsseldorf und Osaka anlegen.

Die sind aber aktuell die Benchmark. Verstehe nicht, warum man immer versuchen muss alles klein zu reden.
Joane Gadou [22] |#86
01.08.2026 - 00:01 Uhr
Zitat von bvbluan

Zitat von Borusse91

@RNBVB

Die sind aber aktuell die Benchmark. Verstehe nicht, warum man immer versuchen muss alles klein zu reden.

Ja, aber das produziert im Gegensatz dann eben auch nur Frust bei vielen Fans, wenn er gegen Arsenal, die Roma oder Bayern eben nicht so toll verteidigt und man da vielleicht mal ein Spiel dabei hat, wo es auf die Mütze gibt.
Das hat überdies nichts mit Kleinreden zu tun, sondern realistisch einschätzen können.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 01.08.2026 um 00:03 Uhr bearbeitet
Joane Gadou [22] |#87
01.08.2026 - 00:21 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von bvbluan

Zitat von Borusse91

@RNBVB

Ja, aber das produziert im Gegensatz dann eben auch nur Frust bei vielen Fans, wenn er gegen Arsenal, die Roma oder Bayern eben nicht so toll verteidigt und man da vielleicht mal ein Spiel dabei hat, wo es auf die Mütze gibt.
Das hat überdies nichts mit Kleinreden zu tun, sondern realistisch einschätzen können.

Das ist reine Schwarzmalerei und Glaskugel-Mentalität.
Joane Gadou [22] |#88
01.08.2026 - 06:57 Uhr
Zitat von Borusse91

@RNBVB

Ich verstehe den Beitrag nicht ganz. "Verantwortliche und Mitspieler" werden sich doch wohl eher auf die zig Stunden Training beziehen als auf die paar Testspielminuten.
Joane Gadou [22] |#89
01.08.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von bvbluan

Zitat von Borusse91

@RNBVB

Gadou wird in dem Alter 100% noch genug Lehrgeld zahlen und viele "Fans" sind bei jeder schlechter Leistung frustriert. Wenn er hier das erste Jahr nur durchschnittlich abliefern sollte, wollen ihn dann viele hier auch nächstes Jahr direkt wieder verkaufen.
Irgendwelche Aussagen dahingehend zu steuern, dass Fans das und das denken, halte ich also für eh völlig unsinnig. Perlen vor die Säue.
Joane Gadou [22] |#90
01.08.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Borusse91

@RNBVB

Zumal die Jungs auch im Training einander sehen und gegeneinander spielen, d.h. auch ein Guirassy oder Silva können mal gegen Gadou stehen. Sind die auch nicht die Benchmark?

Aber hauptsache alles madig reden. Typisch deutsch 🥴
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.