| Geburtsdatum | 17.01.2007 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 33 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 19 | - | - | |
![]() | Europa League | 7 | - | - | |
![]() | CL-Quali | 4 | - | - | |
![]() | ÖFB-Cup | 3 | - | - | |
Joane Gadou [22]
12.05.2026 - 08:28 Uhr
16.08.2026 - 17:50 Uhr
Für mich ist Gadou bisher DIE positive Überraschung der Vorbereitung schlechthin.
Ich dachte, dass wir einen physisch hochveranlagten, aber rohen IV bekommen, der noch sehr unreif in seinem Spiel daherkommt.
Stattdessen bekommen wir einen 1,95 Mann (der sicherlich noch etwas an Muskulatur draufpacken wird), der seinen Körper einzusetzen weiß, offensichtlich über eine extrem gute Spieleröffnung verfügt und eine wahnsinnige Ruhe am Ball hat.
Für diesen Preis ein auf den ersten Blick ausgezeichneter Deal. Hoffen wir, dass sein Körper alles mitmacht, dann haben wir da glaube ich wirklich einen Spieler der uns unglaublich viel geben wird.
Ich dachte, dass wir einen physisch hochveranlagten, aber rohen IV bekommen, der noch sehr unreif in seinem Spiel daherkommt.
Stattdessen bekommen wir einen 1,95 Mann (der sicherlich noch etwas an Muskulatur draufpacken wird), der seinen Körper einzusetzen weiß, offensichtlich über eine extrem gute Spieleröffnung verfügt und eine wahnsinnige Ruhe am Ball hat.
Für diesen Preis ein auf den ersten Blick ausgezeichneter Deal. Hoffen wir, dass sein Körper alles mitmacht, dann haben wir da glaube ich wirklich einen Spieler der uns unglaublich viel geben wird.
17.08.2026 - 08:35 Uhr
Nach den ersten beiden Testspielen konnte ich mich den mehrheitlich positiven Meinungen nicht anschließen. Ich fand Gadou da sowohl mit als auch ohne Ball sehr wild und habe ein paar krasse Fehlpässe und Stellungsfehler sowie falsches Timing in den Zweikämpfen gesehen.
Man muss aber natürlich bedenken, dass er sein letztes Pflichtspiel Anfang April hatte und zwischendurch auch verletzt war.
Mit riskanten Pässen und mal dem ein oder anderen wilden Zweikampf wird man wohl immer wieder rechnen müssen, weil das einfach auch seine Spielweise ist, aber mit der Zeit und mit mehr Erfahrung dürfte hier der Nutzen eindeutig gegenüber dem Risiko überwiegen. Die Spiele danach fand ich auch schon deutlich besser.
Und die physischen Voraussetzungen sind natürlich sowieso brutal, da muss man nicht drüber reden.
Man muss aber natürlich bedenken, dass er sein letztes Pflichtspiel Anfang April hatte und zwischendurch auch verletzt war.
Mit riskanten Pässen und mal dem ein oder anderen wilden Zweikampf wird man wohl immer wieder rechnen müssen, weil das einfach auch seine Spielweise ist, aber mit der Zeit und mit mehr Erfahrung dürfte hier der Nutzen eindeutig gegenüber dem Risiko überwiegen. Die Spiele danach fand ich auch schon deutlich besser.
Und die physischen Voraussetzungen sind natürlich sowieso brutal, da muss man nicht drüber reden.
17.08.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Nach den ersten beiden Testspielen konnte ich mich den mehrheitlich positiven Meinungen nicht anschließen. Ich fand Gadou da sowohl mit als auch ohne Ball sehr wild und habe ein paar krasse Fehlpässe und Stellungsfehler sowie falsches Timing in den Zweikämpfen gesehen.
Ich finde, dass er sich mit jedem Spiel gesteigert hat, insgesamt meine Erwartungen an ihn dadurch bestätigt hat.
Er hatte einige Aktionen, in denen er brutal stark seinen Gegenspieler abläuft, wobei er teilweise in diesen Situationen aber auch selbst daran Schuld war, dass er überhaupt in das Duell muss, da er die Situation erst spät lesen kann. Physis und Speed auf gerade Strecke sind dennoch beeindruckend und mit etwas Erfahrung wird man ihn mit Bällen in die Tiefe wohl kaum erwischen. Wobei man dennoch gesehen hat, dass die Kombination aus Masse und Geschwindigkeit auch ihre Nachteile hat. Wenn er in Abstoppbewegungen muss, weil er nicht zuerst an den Ball kommt, fällt es ihm sichtbar schwer. Allgemein sind Tempowechsel für ihn schwer aufzunehmen, auch Seitbewegungen. Vor allem im Vorwärtsverteidigen, bei dem das Timing sowieso noch mit Schwächen versehen ist, hat er daher seine Anfälligkeiten, durch die man ihn noch zu leicht aus dem Spiel nehmen kann.
Im Aufbau zeigt sich an den Fehlpässen wohl ganz gut, warum ich ihn bis hierhin immer recht passiv gefunden habe, da er Risiken noch nicht gut einschätzen kann und sie daher wohl lieber stärker gemieden hat. Technisch fand ich jedenfalls durchaus, dass er einige gute Bälle auf OA dabei hatte oder auch auf Silva, aber die kommen eben noch nicht zuverlässig. Werden sie aber auch nur, wenn man hier ein gewisses Risiko fördert, dass es auch mal (öfters) schief geht.
Insgesamt bestätigt Gadou meines Erachtens daher, wie spannend seine Anlagen sind, aber es zeigt sich auch, dass er noch ziemlich roh ist. Normal für einen 19-jährigen IV. Könnte dennoch spannend werden, wer den letzten Platz in der 3er Kette bekommt zu Saisonbeginn, da ich davon ausgehe, dass Anton rechtzeitig fit wird und der LIV Platz erst mal an Bensebaini geht. Mane hatte die stärkere Vorbereitung, war konstanter, trotzdem auch er bei Weitem nicht fehlerfrei war. Eine Tendenz, ob er oder Gadou nun gerade vorne ist, ergibt sich für mich aber dennoch nicht.
17.08.2026 - 09:16 Uhr
Er zeigt super Anlagen, aber natürlich hat er in diesem Alter noch Verbesserungspotenzial und ist „roh“. Auch unser gefeierter „Kinderriegel“ war damals nicht von Anfang an perfekt!
Die beiden brauchten mit Klopp auch 1-2 Saisons um dann 2011,12,13 on Peak zu sein.
Mir gefällt generell die Zusammensetzung in unserer 3er Innenverteidigung.
Lass einen Gadou mal längere Zeit mit der abgeklärten „alten“ Hasen Anton und Schlotterbeck trainieren. Alleine von diesen Teamkameraden zu lernen, ist nochmal eine andere Möglichkeit, als in seiner vorherigen Station.
Ich freue mich riesig auf die Saison mit ihm.
Die beiden brauchten mit Klopp auch 1-2 Saisons um dann 2011,12,13 on Peak zu sein.
Lass einen Gadou mal längere Zeit mit der abgeklärten „alten“ Hasen Anton und Schlotterbeck trainieren. Alleine von diesen Teamkameraden zu lernen, ist nochmal eine andere Möglichkeit, als in seiner vorherigen Station.
17.08.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von maxborusse
Er zeigt super Anlagen, aber natürlich hat er in diesem Alter noch Verbesserungspotenzial und ist „roh“. Auch unser gefeierter „Kinderriegel“ war damals nicht von Anfang an perfekt!
Brauchst Dir nur die ersten Spiele von Coulibaly bei Werder letzte Saison anschauen. Das war teilweise schon sehr wild. Jetzt eines der größten IV-Talente mit 28mio MW. Gadou ist 4 Monate älter.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich