| Geburtsdatum | 17.01.2007 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 33 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 19 | - | - | |
![]() | Europa League | 7 | - | - | |
![]() | CL-Quali | 4 | - | - | |
![]() | ÖFB-Cup | 3 | - | - | |
Joane Gadou [22]
12.05.2026 - 08:28 Uhr
12.05.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Hat jemand schon mitbekommen, ob er deutsch zumindest mittlerweile versteht?
Ist durchaus wichtig, dass er neben französisch/ englisch auch mit den deutschen Schlotti und Anton auf dem Feld Absprachen treffen kann.
Gehe mal davon aus, dass er zumindest nicht bei 0 anfängt. Dahingehend Salzburg eine wichtige Station vor dem Transfer zu uns (auch wenn sie jetzt teurer wurde als wenn man ihn damals verpflichtet hätte).
Hat jemand schon mitbekommen, ob er deutsch zumindest mittlerweile versteht?
Ist durchaus wichtig, dass er neben französisch/ englisch auch mit den deutschen Schlotti und Anton auf dem Feld Absprachen treffen kann.
Gehe mal davon aus, dass er zumindest nicht bei 0 anfängt. Dahingehend Salzburg eine wichtige Station vor dem Transfer zu uns (auch wenn sie jetzt teurer wurde als wenn man ihn damals verpflichtet hätte).
Ja, alle die sich das Willkommens-Video auf YouTube angeschaut haben: ab Minute 2:41 https://www.youtube.com/watch?v=Iv8ZKOiKh4g
12.05.2026 - 23:11 Uhr
Zitat von Borusse91
RBS hat zum Abschied noch ein Highlight-Video hochgeladen:
JOANE GADOU HIGHLIGHTS ● Beste Tackles, Pässe & Defensivfähigkeiten 🔥
Mega spannender Spieler.
Kannte ihn zuvor gar nicht. Aber der wirkt in dem Video ziemlich komplett. Beweglichkeit, Tempo, die langen Schritte erinnern etwas an Nmecha. Ballgefühl, Passspiel. Spielintelligenz.
Eine 3er Reihe mit Gadou - Anton -Schlotti hat mega Potential.
12.05.2026 - 23:18 Uhr
Zitat von Leland
Ist Gadou jetzt passiv oder aggressiv? Ich habe jetzt mehrfach von verschiedenen Leuten genau gegenteiliges gelesen. Man scheint sich eher nicht einig zu sein...
Zitat von BigDogTinyHome
Es gibt kaum Verteidiger die passiver pressen und weniger aggressiv nach vorne verteidigen als Süle. Absolut kein Vergleich.
Gadou öffnet, ähnlich wie es bei Anselmino der Fall war, definitiv Türen offensiver zu agieren. Hoffentlich kann dadurch Beier jetzt fest auf die RWB-Position wechseln, und man findet noch ein linkfüßiges Pendant zu ihm auf für die LWB (Toure, Brown, etc.).
Freu mich auf Gadou. Bringt mit seiner Physis, Dynamik, und Aggressivität genau das mit was uns auf der RIV nach dem Anselmino-Abgang gefehlt hat.
Zitat von Silverstar
Das hätte man von Süle genauso schreiben können. Ich würde mir da erstmal, alleine nur durch die Verpflichtung von Gadou, nicht zu viele Hoffnungen machen.
Zitat von SchwatzGelb94
Gadou soll dabei , durch seine Physis und Schnelligkeit ermöglichen, dass man auch mal etwas höher pressen und dadurch offensiver spielen kann.
Gadou soll dabei , durch seine Physis und Schnelligkeit ermöglichen, dass man auch mal etwas höher pressen und dadurch offensiver spielen kann.
Das hätte man von Süle genauso schreiben können. Ich würde mir da erstmal, alleine nur durch die Verpflichtung von Gadou, nicht zu viele Hoffnungen machen.
Es gibt kaum Verteidiger die passiver pressen und weniger aggressiv nach vorne verteidigen als Süle. Absolut kein Vergleich.
Gadou öffnet, ähnlich wie es bei Anselmino der Fall war, definitiv Türen offensiver zu agieren. Hoffentlich kann dadurch Beier jetzt fest auf die RWB-Position wechseln, und man findet noch ein linkfüßiges Pendant zu ihm auf für die LWB (Toure, Brown, etc.).
Freu mich auf Gadou. Bringt mit seiner Physis, Dynamik, und Aggressivität genau das mit was uns auf der RIV nach dem Anselmino-Abgang gefehlt hat.
Ist Gadou jetzt passiv oder aggressiv? Ich habe jetzt mehrfach von verschiedenen Leuten genau gegenteiliges gelesen. Man scheint sich eher nicht einig zu sein...
Wird, wie so häufig, daran liegen, dass viele einfach nur das kopieren, was sie woanders lesen und was ihnen von diesen Varianten am besten gefällt oder was man im YouTube-Scouting so rausfindend konnte. Auch bei Salzburg wird ihn kaum jemand hier länger als, wenn überhaupt, ein Spiel über 90 Minuten gesehen haben. Und dann müsste man schon sehr explizit auf ihn achten, um da auch nur ansatzweise sowas wie ein Profil erkennen zu können. Mein ich grundsätzlich nicht mal abwertend, macht ja auch irgendwie Bock, ein bisschen mitzuspekulieren und Fantasy Manager zu spielen. Finde es aber immer recht witzig, diese Diskussionen hier und in den restlichen sozialen Medien zu verfolgen. „Echte“ Salzburg-Beobachter werden sich natürlich auch hier im Zweifel finden lassen, stellt aber dann die absolute Ausnahme dar.
Die einzig Schnittmenge ist, dass er ein sehr hochgehandeltes Talent in seiner Altersklasse ist und physisch ein ziemliches Komplettpaket mitzubringen scheint. Alles weitere wird sich zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 12.05.2026 um 23:28 Uhr bearbeitet
12.05.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von Borusse91
was sofort auffällt ist seine hohe Geschwindigkeit mit den Füßen trotz seiner Größe, wie er diese kleinen schnellen Schritte macht und genau das Timing den Ball vom Gegner weg zuspielen ist große Klasse und jetzt schon auf sehr hohem Niveau was das timing angeht. Dazu kommt seine durchaus hohe Antrittsgeschwindigkeit ebenfalls trotz seiner Größe, mit 1.95 kann man durchaus 34kmh laufen, wenn man genug Strecke hat, aber er ist im Antritt deutlich schneller als Anton z.B. und auf Schlotterbeck-Niveau.
Ein IV mit sehr großem Potenzial.
13.05.2026 - 07:39 Uhr
Was denkt ihr warum hat er noch keine Nummer?
Die 23 wird nicht frei werden?!
Spekuliert er auf einen anderen Abgang und diese Nummer?
13.05.2026 - 08:24 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von Silverstar
Zitat von SchwatzGelb94
Mir ging es auch nicht darum Süle und Gadou per se zu vergleichen oder gleichzustellen. Die Aussage war aber " durch seine Physis und Schnelligkeit ermöglichen, dass man auch mal etwas höher pressen und dadurch offensiver spielen kann". Schnell und physisch stark war Süle auch. Das alleine ermöglich nicht zwingend, dass man gefahrlos höher pressen kann. Beim Rest kann ich Gadou nicht genug einschätzen, sehe aber nach wie vor Probleme, wenn dieser dann überspielt wird und daneben Anton zentral spielt und nicht hinterherkommt. Zumal es beim "höher pressen" auch noch auf ein paar andere Komponenten in der Mannschaft ankommt. So unkoordiniert wie wir im Verbund oft pressen, bringen einzelne Bausteine auch keinen ganz großen Erfolg.
13.05.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von florian kringe 6
Es ist der 13.05.
So früh vergeben wir nie Nummern, meistens wird das zum 01.07. im Trikotshop sichtbar.
13.05.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Reus_Fan
Es ist der 13.05.
So früh vergeben wir nie Nummern, meistens wird das zum 01.07. im Trikotshop sichtbar.
Es ist der 13.05.
Macht bei den anstehenden Abgängen auch Sinn. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich jetzt viele Leute im Juli mit einem Gadou Trikot eindecken werden, finde ich die Nummernwechseln innerhalb einer Saison ziemlich nervig. Das kann man so zumindest etwas reduzieren.
13.05.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Macht bei den anstehenden Abgängen auch Sinn. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich jetzt viele Leute im Juli mit einem Gadou Trikot eindecken werden, finde ich die Nummernwechseln innerhalb einer Saison ziemlich nervig. Das kann man so zumindest etwas reduzieren.
Zitat von Reus_Fan
Es ist der 13.05.
Es ist der 13.05.
Die Nummer von Jobe wurde am Tag der Verkündung am 9.6. (?) mitgeteilt also stimmt das schon mal nicht
Und eben die zweite Frage war ja - ob bzw. auf welchen Abgang er evtl. Spekuliert da er diese Nummer lieber hätte als eine heute schon freie
14.05.2026 - 00:23 Uhr
Die Nummer von Jobe wurde am Tag der Verkündung am 9.6. (?) mitgeteilt also stimmt das schon mal nicht
Nicht 100%ig. Am 10.06. war die Meldung und da hieß es: Bellingham, der bei Birmingham City ausgebildet wurde, vor zwei Jahren nach Sunderland wechselte und seither 90 Punktspiele absolvierte, wird am Freitag mit dem BVB zum FIFA Club World Cup in die USA fliegen und während des Turniers zunächst mit der Nummer 77 auflaufen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich