TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Jin-su Kim
Geburtsdatum 13.06.1992
Alter 34
Nat. Südkorea  Südkorea
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Seoul

Leistungsdaten: 25/26

Jin-Su Kim [Ehemaliger]

13.07.2014 - 11:56 Uhr
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#361
14.04.2016 - 11:15 Uhr
Zitat von Forchemer
Zitat von zappa

Zitat von Rorschach

Zitat von LillyC

]Schwierige Zeiten für Kim...

Ich könnte mir vorstellen, dass JN mit Kims taktischem Verhalten alles andere als einverstanden ist/war ...

Er braucht halt immer noch zusätzlich seinen Übersetzer, der ihn sagt was zu tun oder zu lassen ist.

Genau diese Argumentationskette sehe ich ebenfalls als ursächlich für seine defacto Ausbootung. JN braucht Leute, denen er verständlich machen kann, was er fordert. Das scheint bei Vargas eher zu funktionieren, als bei Kim, wobei Vargas vielleicht auch taktisch einfach reifer und besser "vorgebildet" sein könnte.
Ist aber für mich schon ein Signal, dass anspruchsvollerer Konzepte auch die entsprechende Kommunikationsmöglichkeit brauchen, damit der Spieler überhaupt kapiert, was von ihm verlangt wird.

Sehe ich auch so. Das ist mit ein Grund, weshalb ich bei Verpflichtungen von Spielern ausserhalb des Germanischen Sprachraums immer sehr skeptisch bin. Nebst Kim betrifft das aktuell Vargas und Joelinton. Kramaric kann wenigstens Englisch, Kaderabek spricht meines Wissens recht gut Deutsch.
Kim hingegen ist pausenlos auf einen externen Dolmetscher angewiesen, was Anweisungen auf dem Platz so gut wie unmöglich macht.

Kims schlechte sprachliche Integration und seine durchwachsenen Leistungen auf dem Platz lassen mich hoffen, dass Rosen im Sommer einen Abnehmer findet.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#362
14.04.2016 - 12:04 Uhr
Naja Spieler wie Okazaki oder Koo haben auch super funktioniert. Ich denke bei Kim ists ein Spezialfall. Einerseits verlangt JN Spielweise etwas mehr taktisches Gespür als bei anderen Trainern. Andererseits steckt Hoffenheim mitten im Abstiegskampf. Da rotiert man nicht einfach Spieler rein die sich nicht in guter Form befinden. Das ist für Kim halt schon sehr ärgerlich aber wie er selbst sagt muss er erstmal da durch. Denke, wenn es so weitergeht, dass Toljan (links, rechts finde ich ihn nämlich besser) sich so wenig anbietet, und Kim sich den Hintern aufreisst, bekomt er noch eine Chance sich zu beweisen. Dass er offensiv auch was kann hat er vor seiner Verletzung kurz vor der WM2014 bewiesen, z.B. gegen Brasilien, wo er eine super Leistung abgeliefert hatte. Denke eher, dass Kim diese Saison sehr an Selbstvertrauen fehlt, weil er erstmals voll im Abstiegskampf steckt und auch von den eigenen Fans Kritik einstecken muss, die vielen Trainerwechsel etc
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aeh1991 am 14.04.2016 um 12:07 Uhr bearbeitet
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#363
07.07.2016 - 11:46 Uhr
Wenn ich das richtig sehe hat er immernoch seinen Dolmetscher am Start. So ganz befriedigend ist das nicht...

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#364
07.07.2016 - 11:55 Uhr
Ich mag ihm nichts unterstellen, da ich ihn nicht so gut kenne, aber bei manchen scheitert es schon an der rein intellektuellen Fähigkeit eine neue Sprache zu lernen. Ohne irgendwelche Fussballerklischees bedienen zu wollen... Wenn man jetzt schon so lange von Deutschen umgeben ist, muss doch eigentlich irgendwann mal was hängen bleiben wenn man nicht total hohl in der Birne ist. Ich meine selbst Kevin Hohlkreuz bekommt es hin mit den Schwaben zu kommunizieren!
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#365
07.07.2016 - 12:01 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Wenn ich das richtig sehe hat er immernoch seinen Dolmetscher am Start. So ganz befriedigend ist das nicht...

Zumindest Trainingsbegriffe sollten nach einem Jahr doch einigermaßen sitzen ... silent
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#366
07.07.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von Rorschach
Zitat von erfolgs_fan

Zumindest Trainingsbegriffe sollten nach einem Jahr doch einigermaßen sitzen ... silent
Ich glaube der Dolmetsch greift 'nur' ein wenn die Taktiktafel am Start ist, @Gigondas1899 verbessere mich.

Kim ist übrigens schon knappe zwei Jahre da (allerdings abzüglich Länderspielabstellungen).

•     •     •

Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#367
07.07.2016 - 12:33 Uhr
Zitat von erfolgs_fan

Kim ist übrigens schon knappe zwei Jahre da (allerdings abzüglich Länderspielabstellungen).

Also gefühlt 2 1/2 Wochen.
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#368
07.07.2016 - 12:51 Uhr
Zitat von riohero10
Zitat von erfolgs_fan

Naja. In der letzten Saison war er in den regulären Länderspielfenstern unterwegs, aber das waren andere Nationalspieler bei uns auch.

•     •     •

Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#369
07.07.2016 - 12:57 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von riohero10

Zitat von erfolgs_fan

Naja. In der letzten Saison war er in den regulären Länderspielfenstern unterwegs, aber das waren andere Nationalspieler bei uns auch.

Das Problem waren ja zudem die Regenerationszeiten danach. Dann fehlt dir wieder eine Woche Training. Das summiert sich auf. Und das bei einem Spieler, der sowieso nicht überzeugt.
Jin-Su Kim [Ehemaliger] |#370
07.07.2016 - 16:27 Uhr
Das mit dem Sprachproblem sollte man nicht überbewerten. Koreanisch ist einfach eine ganz andere Sprache, im Vergleich zu z.B. Holländisch oder Französisch. Da braucht man immer ein bisschen länger, bis man auch nur die Basics beherrscht. Umgekehrt ist es genauso der Fall. Auch Spanier brauchen oft sehr lange bis sie sich mit ihren deutschen Kollegen unterhalten können. Nur weil Kim 2 Jahre in Deutschland lebt, heisst es nicht dass er schon Bücher lesen kann. Schliesslich ist er als Fussballer da und nicht auf Sprachaufenthalt. Auch muss man hinzufügen, dass Südkoreaner sehr ehrgeizig und fleissig sind was das Deutsch lernen angeht. Das haben nicht nur Kim sondern auch viele andere Bundesligaspieler (Koo, etc) immer betont.

Was mir sorgen macht ist, dass Kim einfach überhaupt nicht ins Spielsystem von JN passt, besonders wenn es bei einer Dreierkette bleiben sollte. Man sollte sich mMn versuchen zu trennen, wäre für alle das beste. Kim ist kein schlechter LV, er hat einfach eine schlechte Saison gehabt und auch sonst immer wegen Nationalmannschaftsreisen eine gewisse Unkonstanz mit sich gebracht. In einer neuen Umgebung hat er durchaus Potenzial zumindest auf Bundesliga Niveau zu spielen.
Bin gespannt wie es mit ihm weitergeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.