1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 50163
3212-
1223
3--
21-
11-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Jean-Philippe Mateta [9] |#771
01.02.2022 - 08:19 Uhr
Zitat von Madsen05
GEIL!!

Bitte reinvestieren und hoffentlich einen von St.Juste / Niakhaté verlängern.

Aber zumindest müssen wir nicht beide im nächsten Sommer verkaufen, wenn es hart auf hart kommt, kann man einen der Verträge auslaufen lassen, statt sich möglicherweise ins Bein zu schießen.

Warum nicht beide um damit in den kommenden Jahren ein gutes Gerüst in der Abwehr zu haben? zwinker

Reines Wunschdenken, ich weiß und ob es auch mit den Mateta-Millionen realisierbar wäre, steht auf einem anderem Blatt.
Jean-Philippe Mateta [9] |#772
01.02.2022 - 08:20 Uhr
Zitat von MeYou
"der unsere wirtschaftlichen Vorstellungen ERFÜLLT" = 20 Mio sofort Cash plus Weiterverkaufsbeteiligung iHv 20% grins

In Don we trust

stark
Jean-Philippe Mateta [9] |#773
01.02.2022 - 10:01 Uhr
Jetzt müsste man ja auch den Marktwert von JP eigentlich wieder anheben zwinker
Jean-Philippe Mateta [9] |#774
01.02.2022 - 10:34 Uhr
Laut BILD + ist auch noch eine Weiterverkaufsbeteiligung im Deal festgelegt.

11 Mio € Ablöse
+ 3,5 Mio € Leihgebühr
+ Summe X bei einem Verkauf.

Der Deal sieht sehr gut aus, der Don und Schmidt haben einen tollen Job gemacht.

Jetzt darf JP gerne viele Tore schießen und irgendwann für 30-40 Mio € wechseln. Das spült dann nochmal ordentlich Geld in die Kasse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 01.02.2022 um 10:37 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#775
01.02.2022 - 11:12 Uhr
Ungefähr auf so einen Deal hatte ich gehofft. Von einer Weiterverkaufsbeteiligung und dem einen oder anderen Bonus gehe ich auch aus, das scheint doch gerade ein gängiges Mittel zu sein um den direkten KP zu drücken. JiPis neuer Vertrag läuft auch lange genug damit Klauseln greifen können.

Wenn man den einen oder anderen Deal der Konkurrenz sieht hätte ich mir natürlich mehr gewünscht, das hängt aber vermutlich vor allem mit seinem ersten Jahr und den damals herbeigeredeten Summen zusammen. Unter den jetzigen Voraussetzungen ist das ein guter Deal.
Jean-Philippe Mateta [9] |#776
01.02.2022 - 11:22 Uhr
Ich finde es echt schade, dass es mit ihm nicht geklappt hat. Sportlich hat er nachgewiesen, dass er Mainz 05 in der Bundesliga nachhaltig weiterhelfen kann. Zumindest war er besser als die anderen ~20 Angreifer, die bei uns in der BL randurften und vergleichsweise gar nix auf die Kette bekommen haben.

Stürmer und Mainz ist schon seit langem ne schwierige Geschichte, da haben wir meist bestensfalls einen, der regelmäßig scored. Auch weil seit Malli kein wirklich guter OM mehr da war. Umso schlechter, dass es mit Mateta zwischenmenschlich so mies gelaufen ist.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Jean-Philippe Mateta [9] |#777
01.02.2022 - 16:54 Uhr
In der Bild steht was dass Palace sich verrechnet hätte LOL. kann bitte einer posten? Herrlich, ein echter Heidel
Jean-Philippe Mateta [9] |#778
01.02.2022 - 17:52 Uhr
Zitat von MeYou

In der Bild steht was dass Palace sich verrechnet hätte LOL. kann bitte einer posten? Herrlich, ein echter Heidel

Ich kann den Beitrag leider nicht komplett posten, jedoch geht es um die Kaufpflicht die im Sommer angefallen wäre. Diese wäre nur angefallen, wenn Mateta 50% volle Spiele absolviert hätte. Kurzeinsätze zählen nicht!
Von 38 Spielen hätte er also 19 in der Startelf stehen müssen.
16 Spiele sind noch offen, 14 hätten es noch sein müssen.
(War bereits 5x in der Startelf)
Wenn die erste Garde vom Afrika Cup kommt, sind diese Einsätze in der Startelf wohl eher utopisch.

In der englischen Presse war immer nur von 14 Spielen in der Startelf die Rede, die 14 Spiele hätten aber nur bei einer längeren Verletzung von JP gezählt.
Wäre er 25 Spiele verletzt gewesen, hätte dann aber alle 13 Spiele in der Startelf gewesen wären es 100% gewesen und die Kaufpflicht in Kraft getreten.

Crystal sah sich zum Transfer im Winter gezwungen, um die Kaufpflicht im Sommer zu umgehen.

Verstehe ich auch nicht wirklich, denn die Einsätze schafft er zu 99% ja sowieso nicht mehr und somit wäre die Kaufpflicht nicht relevant gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 01.02.2022 um 17:55 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#779
01.02.2022 - 18:52 Uhr
Crystal Palace scheint ja wirklich mit ihn richtig zu planen und ihn nicht mehr zu verleihen.
Basel hat sich im Sturm nämlich gerade mit Fedor Chalov verstärkt. Er wird von ZSKA Moskau ausgeliehen.

•     •     •

Hey Kreiznach du Schtadt an de Noh'
hosch misch als Gässje groß gezoo,
du bisch e Stadt mit Herz unn Seel,
hey Kreiznach du bisch e Gefiehl.
Jean-Philippe Mateta [9] |#780
01.02.2022 - 19:35 Uhr
Das hätte ich aber auch nicht verstanden: sie bauen ihn verstärkt ein, kaufen ihn dann für 11Mio. und verleihen ihn direkt an einen deutlich finanzschwächeren Club??

Und zur Kaufpflicht: das kann doch noch nicht mal die Bild so konstruieren?! Da müsste der Don aber noch so richtig einen von Silvester sitzen gehabt haben:
bei ner Leihe über 1,5 Jahre (= ca. 57 Ligaspiele) wird das erste halbe Jahr komplett weggelassen oder wie kommt man auf 38 Spiele? Und FA-Cup oder Ligapokal zählen gar nicht erst? Dafür muß er aber das komplette Spiel, von An-bis Abpfiff, auf dem Platz gestanden haben? Als Stürmer?? 19 Mal? Wenn man ihn in der Nachspielzeit rausholt zählt das also schon nicht mehr dazu?
Das hat er in England in genau einem Spiel für die CP-U23 geschafft... Wenn ich richtig gezählt habe hat er in Mainz in 2,5 Jahren als Stammspieler 22 Ligaspiele über die volle Distanz geschafft.

Nichts für ungut, aber das hätte selbst ein Erstklässler mit Lernschwäche besser verhandelt. Die Glaubwürdigkeit von dem Artikel (wenn es richtig wiedergegeben wurde!) liegt für mich bei 0%. Aber auch nur weil weniger nicht geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.