SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Janik Haberer
Geburtsdatum 02.04.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Janik Haberer [19]

17.06.2016 - 14:17 Uhr
Janik Haberer [19] |#201
31.07.2020 - 23:29 Uhr
Zitat von waschkarte
Ich glaube nicht mal, dass das DM "seine" Position ist. Das ist eher so die Stindl-Rolle hinter der Spitze - oder eine 8, wie es sie bei uns im System so nicht gibt, also eine von zwei Achter-Positionen vor einem reinen, defensiven Sechser.

Die Hoffnung war da, dass Haberer mit seinen Fähigkeiten auch auf der Doppel-Sechs spielen kann, und dass er es kann hat er auch bewiesen, aber eben ohne einen deutlichen Mehrwert gegenüber Koch, Abrashi, Frantz und wer sonst noch so da gespielt hat. Leider. Schade.

Ich sehe ihn auch nicht wirklich bei einem "besseren" Verein als dem SC. Jedenfalls nicht gesetzt. Er wäre bei den meisten guten Vereinen einer, der man problemlos reinwerfen kann auf vielen Positionen, der nicht grob abfällt, aber eben auch nicht besser ist als die meisten Stammoptionen. Irgendwie wie bei uns. Er kann RA, Sallai und Kwon sind aber als Spezialisten besser. Er kann die Position hinter der Spitze, Waldschmidt kann das aber offenkundig besser. Er kann ganz vorne, da ist aber selbst Höler (selbst im Sinne von: vor einem Jahr hätte ich das nicht zwingend erwartet), von Petersen mal ganz abgesehen, der die Position klar besser interpretiert. Auf der 6 ist tatsächlich Höfler klar besser - und auch Koch hat gezeigt, dass er die Rolle besser interpretieren kann, und das als sehr defensiv denkender Spieler.

Das klingt jetzt alles so negativ - das ist es natürlich nicht. Haberer ist ein richtig guter Spieler, der vielen Vereinen in der Breite enorm weiterhelfen würde. Da hilft er uns ja auch immens, er ist laufstark wie kaum ein anderer Spieler im Kader, technisch versiert, flexibel ohne Ende. Die großen Hoffnungen, die ich und wohl einige andere in seine Fähigkeiten auf der ominösen Position neben Höfler gesetzt haben - die konnte er aber leider nicht erfüllen, das muss man so deutlich sagen. Und in Anbetracht seiner immer wieder aufkommenden Wechselambitionen hat Streich ihm da auch nicht mehr voll den Rücken gestärkt und ihn - wenn fit - immer aufgestellt, auch da waren Keitel und Tempelmann plötzlich vorne.

Irgendwie schade, die ganze Geschichte. Sie kann durchaus noch ein gutes Ende nehmen, wenn sich Haberer umschaut und sieht, dass er hier durchaus was hat und sich entscheidet, sich hier noch wirklich durchzusetzen - wahrscheinlicher ist aber, dass er für ein "bisschen" Geld wechselt - unter Marktwert hier denke ich sogar, mit 8 Millionen wäre ich aktuell enorm zufrieden. Ich würde mich aber wundern, wenn er bei einem "gehobenen" Konkurrenten einen Stammplatz erhält. Vielleicht geht es nach Bremen o.ä., sollte dort noch jemand im ZM den Verein verlassen.. (auch hier wieder mit meinem Wunschspieler im Blick grins )

Haberer ist für mich das personifizierte Mistverständnis.
Ich kann mich auch an die Anfangszeit bei uns erinnern. Da spielte er hinter der Spitze und wusste auch einigermassen zu überzeugen. Aber man merkte auch, dass das eine Position zu weit vorne war. Er muss mehr aus dem Rückraum kommen. Wie Waschkarte schreibt, wäre die 8 seine Position, als Doppel8 vor einem klaren 6er. Diese System lässt Streich praktisch nie spielen, obwohl wir mit Grifo und Haberer plus Koch die Spieler dafür haben. Aber dann wäre Höfler draussen - unmöglich.
Haberer erinnert mich in vielem an Goretzka (nicht die Muckis grins). Der hat auch seine Idealposition auf der Doppel8 gefunden.
Auf jeden Fall landete er dann plötzlich auf RA. Dort war er dann total verloren, denn wir operierten zu der Zeit fast ausschliesslich mit langen Bällen. Und Bälle fest machen kann er genauso wenig wie zB Petersen. In nicht wenigen Spielen merkte man ihm bald auch eine gewisse Lustlosigkeit an. Es gab damals dann einige Stimmen, die ihn auf der 8 neben Höfler sehen wollten. Es hatte lange gedauert, aber irgendwann hat ihn dann Streich zurückgezogen. Und siehe da, es hatte fast einige Spiele recht ordentlich geklappt. Er schien seine Position gefunden zu haben. Trotzdem kamen die ersten Wechselabsichten auf, weil er nicht so recht daran glauben wollte, dass diese Situation von Dauer ist. Im darauffolgenden Sommer verpflichtete der Sc dann einen Aussenstürmer, ich meine es war damals Sallai. Haberer blieb, landete zu Beginn der Saison wieder rechts Vorne, interpretierte aber die Rolle dieses Mal wie Grifo auf der anderen Seite, also weiter eingerückt. Allerdings fehlte ihm ein kongenialer Partner wie Günter. Es funktionierte trotzdem um einiges besser, er verkümmerte nämlich nicht mehr fast an der Eckfahne. Aber er spielte halt wieder nicht auf seiner 8. Streichs Problem war vielleicht, dass er weder mit Höfler, noch mit Haberer daneben, eine richtige 6 als Defensivabsicherung hatte.
Ich hatte aber dort schon den Eindruck gewonnen, dass sich bei ihm eine gewisse Enttäuschung breit machte und der letzte Funke Engagement fehlte. Als Haberer dann in dieser Saison wieder auf der Doppel6 eingesetzt wurde, lief das Aufbauspiel an ihm komplett vorbei, da wir fast ausschliesslich über die Aussenbahn agierten.
Hinzu kam seine Verletzung und danach brachte er nicht mehr viel auf die Reihe und verlor auch gänzlich das Vertrauen von Streich.

Daher glaube ich, bei uns wird er sein Glück nicht mehr finden und ein Wechsel wäre das Beste für alle.
Irgendwie schade. Ich wünsche ihm auf jeden Fall, dass er sein Glück findet. Und dann weine ich ihm auch eine Träne nach.
Janik Haberer [19] |#202
01.08.2020 - 09:22 Uhr
Zitat von kobi10
Zitat von waschkarte

Irgendwie schade, die ganze Geschichte. Sie kann durchaus noch ein gutes Ende nehmen, wenn sich Haberer umschaut und sieht, dass er hier durchaus was hat und sich entscheidet, sich hier noch wirklich durchzusetzen - wahrscheinlicher ist aber, dass er für ein "bisschen" Geld wechselt - unter Marktwert hier denke ich sogar, mit 8 Millionen wäre ich aktuell enorm zufrieden. Ich würde mich aber wundern, wenn er bei einem "gehobenen" Konkurrenten einen Stammplatz erhält. Vielleicht geht es nach Bremen o.ä., sollte dort noch jemand im ZM den Verein verlassen.. (auch hier wieder mit meinem Wunschspieler im Blick grins )
8 Mios halte ich für völlig ausgeschlossen. Nicht mal mit fünf rechne ich. Wenn es noch weiter runterginge, könnte Werder vielleicht irgendwann eine Option werden. Aber ich sagte ja schon, dass es keinen Grund gibt, Haberer zu verschenken - auch nicht an klamme Bremer. Ich könnte mir einen guten Zweitligisten oder einen Erstligisten, der sich auf Abstiegskampf einstellen muss, in England sehr gut vorstellen.

Und zum Wunschspieler: Ist das Möhwald? (Den ich nicht für bundesligatauglich halte Zwinkernd)

Er hat doch laut TM nur einen Vertrag bis 30.06.2020, wie kommt Ihr darauf, dass er Ablöse generieren würde, oder übersehe ich etwas?
Bevor Ihr ihn an klamme Bremer verschenkt, würde ich ihn lieber beim klammen HSV sehen smile. Aber natürlich nur, wenn Ihr nicht selbst mit ihm weiterplant.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Janik Haberer [19] |#203
01.08.2020 - 09:53 Uhr
Zitat von Rautenseher

Er hat doch laut TM nur einen Vertrag bis 30.06.2020, wie kommt Ihr darauf, dass er Ablöse generieren würde, oder übersehe ich etwas?
Bevor Ihr ihn an klamme Bremer verschenkt, würde ich ihn lieber beim klammen HSV sehen smile. Aber natürlich nur, wenn Ihr nicht selbst mit ihm weiterplant.

Der SC gibt keine Vertragslaufzeiten bekannt, daher muss Transfermarkt diese schätzen und das ist natürlich nicht immer korrekt. Fakt ist, dass er noch mindestens 1 Jahr Restlaufzeit hat, ansonsten wäre er schon verabschiedet worden.
Ich persönlich könnte mit vorstellen, dass er für 4 Mio wechseln könnte, alles darüber würde mich zumindest überraschen. Letzte Saison war sehr durchwachsen, davor hat er es auch nie geschafft sich konstant in den Fokus zu spielen, nicht umsonst ist er immer noch da. Wenn wir für ihn einen jungen guten Ersatz bekommen wäre ich auch nicht unglücklich, ich traue Haberer einfach keine Leistungsexplosion zu und ei Wechsel würde mich daher auch nicht treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von slx89 am 01.08.2020 um 09:54 Uhr bearbeitet
Janik Haberer [19] |#204
01.08.2020 - 12:40 Uhr
Zitat von Fuechsli
Zitat von waschkarte

Ich glaube nicht mal, dass das DM "seine" Position ist. Das ist eher so die Stindl-Rolle hinter der Spitze - oder eine 8, wie es sie bei uns im System so nicht gibt, also eine von zwei Achter-Positionen vor einem reinen, defensiven Sechser.

Die Hoffnung war da, dass Haberer mit seinen Fähigkeiten auch auf der Doppel-Sechs spielen kann, und dass er es kann hat er auch bewiesen, aber eben ohne einen deutlichen Mehrwert gegenüber Koch, Abrashi, Frantz und wer sonst noch so da gespielt hat. Leider. Schade.

Ich sehe ihn auch nicht wirklich bei einem "besseren" Verein als dem SC. Jedenfalls nicht gesetzt. Er wäre bei den meisten guten Vereinen einer, der man problemlos reinwerfen kann auf vielen Positionen, der nicht grob abfällt, aber eben auch nicht besser ist als die meisten Stammoptionen. Irgendwie wie bei uns. Er kann RA, Sallai und Kwon sind aber als Spezialisten besser. Er kann die Position hinter der Spitze, Waldschmidt kann das aber offenkundig besser. Er kann ganz vorne, da ist aber selbst Höler (selbst im Sinne von: vor einem Jahr hätte ich das nicht zwingend erwartet), von Petersen mal ganz abgesehen, der die Position klar besser interpretiert. Auf der 6 ist tatsächlich Höfler klar besser - und auch Koch hat gezeigt, dass er die Rolle besser interpretieren kann, und das als sehr defensiv denkender Spieler.

Das klingt jetzt alles so negativ - das ist es natürlich nicht. Haberer ist ein richtig guter Spieler, der vielen Vereinen in der Breite enorm weiterhelfen würde. Da hilft er uns ja auch immens, er ist laufstark wie kaum ein anderer Spieler im Kader, technisch versiert, flexibel ohne Ende. Die großen Hoffnungen, die ich und wohl einige andere in seine Fähigkeiten auf der ominösen Position neben Höfler gesetzt haben - die konnte er aber leider nicht erfüllen, das muss man so deutlich sagen. Und in Anbetracht seiner immer wieder aufkommenden Wechselambitionen hat Streich ihm da auch nicht mehr voll den Rücken gestärkt und ihn - wenn fit - immer aufgestellt, auch da waren Keitel und Tempelmann plötzlich vorne.

Haberer ist für mich das personifizierte Mistverständnis.
Ich kann mich auch an die Anfangszeit bei uns erinnern. Da spielte er hinter der Spitze und wusste auch einigermassen zu überzeugen. Aber man merkte auch, dass das eine Position zu weit vorne war. Er muss mehr aus dem Rückraum kommen. Wie Waschkarte schreibt, wäre die 8 seine Position, als Doppel8 vor einem klaren 6er. Diese System lässt Streich praktisch nie spielen, obwohl wir mit Grifo und Haberer plus Koch die Spieler dafür haben. Aber dann wäre Höfler draussen - unmöglich.
Haberer erinnert mich in vielem an Goretzka (nicht die Muckis grins). Der hat auch seine Idealposition auf der Doppel8 gefunden.
Auf jeden Fall landete er dann plötzlich auf RA. Dort war er dann total verloren, denn wir operierten zu der Zeit fast ausschliesslich mit langen Bällen. Und Bälle fest machen kann er genauso wenig wie zB Petersen. In nicht wenigen Spielen merkte man ihm bald auch eine gewisse Lustlosigkeit an. Es gab damals dann einige Stimmen, die ihn auf der 8 neben Höfler sehen wollten. Es hatte lange gedauert, aber irgendwann hat ihn dann Streich zurückgezogen. Und siehe da, es hatte fast einige Spiele recht ordentlich geklappt. Er schien seine Position gefunden zu haben. Trotzdem kamen die ersten Wechselabsichten auf, weil er nicht so recht daran glauben wollte, dass diese Situation von Dauer ist. Im darauffolgenden Sommer verpflichtete der Sc dann einen Aussenstürmer, ich meine es war damals Sallai. Haberer blieb, landete zu Beginn der Saison wieder rechts Vorne, interpretierte aber die Rolle dieses Mal wie Grifo auf der anderen Seite, also weiter eingerückt. Allerdings fehlte ihm ein kongenialer Partner wie Günter. Es funktionierte trotzdem um einiges besser, er verkümmerte nämlich nicht mehr fast an der Eckfahne. Aber er spielte halt wieder nicht auf seiner 8. Streichs Problem war vielleicht, dass er weder mit Höfler, noch mit Haberer daneben, eine richtige 6 als Defensivabsicherung hatte.
Ich hatte aber dort schon den Eindruck gewonnen, dass sich bei ihm eine gewisse Enttäuschung breit machte und der letzte Funke Engagement fehlte. Als Haberer dann in dieser Saison wieder auf der Doppel6 eingesetzt wurde, lief das Aufbauspiel an ihm komplett vorbei, da wir fast ausschliesslich über die Aussenbahn agierten.
Hinzu kam seine Verletzung und danach brachte er nicht mehr viel auf die Reihe und verlor auch gänzlich das Vertrauen von Streich.

Daher glaube ich, bei uns wird er sein Glück nicht mehr finden und ein Wechsel wäre das Beste für alle.
Irgendwie schade. Ich wünsche ihm auf jeden Fall, dass er sein Glück findet. Und dann weine ich ihm auch eine Träne nach.

Wunderbar zusammengefasst, genau das, was ich auch zu Haberer denke und fühle. Ein toller Spieler, aber immer irgendwie nicht richtig aufm Platz, weil er nicht so richtig ins System passt. Mir tat er v. a. auf den Außen immer total leid, weil das so gar nix war für ihn. Hätte ihn gerne mal in der 8er-Position gesehen, und er sich wahrscheinlich noch viel lieber. Ich wünsche ihm auf jeden Fall von Herzen alles Gute und werde seinen Weg weiter aufmerksam verfolgen.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Janik Haberer [19] |#205
10.08.2020 - 07:43 Uhr
Heute beleuchtet der Kicker die Personalie auch noch einmal näher... scheinbar hat Haberer seinen Abschied gegenüber den Teamkollegen im Frühjahr angekündigt. Dabei wird aber diese zehn Mio. € Klausel genannt, als auch die Info seines Stiefvaters, dass es das Konstrukt gibt, dass er ablösefrei gehen könnte.

Haberer hat gemäß Saier Vertrag und der Klub hat diesen auch ausgedehnt ohne es zu vermelden. Zur Verletzung äußerst sich auch Saier nicht näher und er schließt auch nicht aus, dass sich bis zum Transferende noch etwas tut. Man schaut sich nach einem weiteren Achter um, um hierbei auch unabhängiger von Haberer zu sein. Die Klarheit bei der Kommunikation und seinem Handeln sei ihm abhandengekommen.
Janik Haberer [19] |#206
10.08.2020 - 09:29 Uhr
He Better leave cause if he doesnt... he's going to play 0 minutes in the Bundesliga, maybe a bit in the cup and that's it.

Especially considering his behaviour....

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
Janik Haberer [19] |#207
10.08.2020 - 10:05 Uhr
Der Fall Haberer: Weiterhin merkwürdig
Rund um Janik Haberer gibt es derzeit viele Unklarheiten. Der Freiburger Mittelfeldspieler galt mal als ablösefrei diesen Sommer, wollte den SC längst verlassen haben, ist aber weiterhin im Klub angestellt. Beim Trainingsauftakt an diesem Montag fehlt er - wegen einer nicht näher definierten Verletzung.
Hier die Originalquelle

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Janik Haberer [19] |#208
10.08.2020 - 10:29 Uhr
Zitat von Pichichi
Heute beleuchtet der Kicker die Personalie auch noch einmal näher... scheinbar hat Haberer seinen Abschied gegenüber den Teamkollegen im Frühjahr angekündigt.

Scheinbar gab es eine Klausel das er für 10 Mio. bis Datum X fix wechseln kann.
Das würde auch Sinn machen, den der SC möchte Abgänge so früh wie möglich gestalten, um später selbst noch für Ersatz zu sorgen.
Im Frühjahr kam auch Corona, und wahrscheinlich war niemand bereit die 10 Mio. zu zahlen.
Ich vermute der Vertrag hat sich automatisch verlängert oder ist so geblieben.
Nun liegt es womöglich am SC den Preis festzulegen, denn sie haben wollen, vorausgesetzt der Spieler möchte weg. Deshalb wahrscheinlich diese Unklarheit, solange Haberer seinen neuen Arbeitgeber nicht präsentiert der, die Ablöse zahlen will.

Haberer selbst war aber zuletzt auch nicht im Topform um diese Summe zu gerechtfertigen, das muss auch noch berückstichtigt werden.

Alles nur Spekulation, aber möglich.
Janik Haberer [19] |#209
10.08.2020 - 10:34 Uhr
"Der merkwürdige Fall des Janik Haberers" Lachend

ja es ist eine richtige Posse um ihn und ich werde, wie die Meisten nicht schlau daraus. Alles Spekulatius, vor allem, weil es keiner schafft, Klare Worte zu finden.

Mögliche Optionen, die gezogen wurden, irgendwelche Klauseln, eine Vertragsverlängerung? Vielleicht eine Vereinseitige Option, dass wenn man eine bestimmte Platzierung erreicht, es eine Verlängerung gibt?

Würde mich freuen, wenn er bleibt, aber danach sieht es ja nicht aus. Wobei es eben sein kann, dass sich ein geplanter Wechsel als schwierig darstellt, denn Bäume hat er diese Saison auch keine ausgerissen. Sehe ihn jetzt aktuell nicht gerade bei einem Top-Klub

•     •     •

Since 1992 - THE END
Janik Haberer [19] |#210
10.08.2020 - 10:49 Uhr
Irgendwie wird gefühlt jeden Sommer seit Haberer hier ist über einen Wechsel spekuliert. smile

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.