SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Janik Haberer
Geburtsdatum 02.04.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Janik Haberer [19]

17.06.2016 - 14:17 Uhr
Janik Haberer [19] |#191
31.07.2020 - 13:48 Uhr
Zitat von AufgehtsSCF
Zitat von kobi10

Die Lage in Sachen Haberer ist undurchsichtig. Auskünfte von SC-Seite gibt es nicht. Klar ist nur, dass der U-21-Europameister von 2017 den Verein verlassen will. Wie schon nach der vergangenen Spielzeit. Und es ist wohl nicht davon auszugehen, dass die Sportclub-Verantwortlichen unter diesen Umständen weiter Interesse daran haben, dass beide Parteien nochmal zusammenfinden.
"Undurchsichtlich" trifft es gut. Aber die BZ-Formulierungen danach sorgen auch nicht für Klarheit. Also entweder gibt es ein taugliches Angebot oder nicht - der SC wird ihn wohl kaum vom Hof jagen. Warum sollte er auch? Klar, trotz fester Position im Zentrum ist der Entwicklungsschritt ausgeblieben. Aber trotzdem wäre es doch gut, so einen variablen Mann im Kader zu haben. Und wenn es eh kein gutes Angebot gibt, kann man ihn nächstes Jahr auch ruhig ablösefrei gehen lassen. Oder sehe ich irgendwas nicht?

Sehe ich genauso.

Ich sehe das ganz anders. Es hat mich schon bei Kempf gewurmt, dass er ablösefrei gegangen ist; einen Spieler, der "den nächsten Schritt" macht - oder auch nur vermeintlich - ablösefrei zu verlieren, das tut einem Verein wie dem SC Freiburg richtig weh, nicht umsonst wird immer wieder betont, wie sehr man auf Ablösen angewiesen ist. Auch wenn man es sich sicher leisten kann, mal einen Spieler ablösefrei gehen zu lassen, sollte dies nicht zur Regel werden. Es gibt ja schon genügend Fälle, bei denen man gut drauflegt (Bsp. Ravet) oder kaum etwas erhält ( Bsp. Kath, vermutlich), um so wichtiger ist es , dass für Spieler wie Haberer ( Stichwort " nächster Schritt") Gelder fliessen. Deshalb finde ich es auch nobel, wie Schwolow verfahren ist und würde mich ärgern, wenn Haberer ablösefrei den Verein verließe...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Janik Haberer [19] |#192
31.07.2020 - 14:23 Uhr
Ich will gar nicht die Charakterfrage stellen, aber wie sehr kann man auf einen Spieler bauen, der seit zwei Spielzeiten den Verein verlassen will? Warum sollte man weiterhin auf Haberer als festen Stammspieler setzen, wenn der quasi in jeder Transferperiode weg sein könnte? Die vergangene Rückrunde war ein klarer Fingerzeig von Streich, dass sein Geduldsfaden so langsam genug strapaziert wurde. Die Sprunggelenksverletzung von Haberer hin oder her. Seitens der Verantwortlichen sollte man alles dafür tun so schnell wie möglich einen Abnehmer zu finden, um auch weitere Planungssicherheit zu haben.
Janik Haberer [19] |#193
31.07.2020 - 16:00 Uhr
Für alle Beteiligten wäre es wohl das Beste, wenn man diesen Sommer einen Abnehmer findet. Haberer scheint mir beim SC zuletzt zu stagnieren. Möglicherweise braucht es da einfach neuen Input mit neuen, besseren Mitspielern, häufigere Einsätze auf der "Lieblingsposition", etc. Und ich sehe es auch so, dass es wenig Sinn macht weiterhin auf einen Spieler zu bauen, der weg möchte.

Mich irritiert jedoch, dass man bei ihm so gar nichts von potentiellen Interessenten hört. Das muss zwar nichts heißen, aber zumindest in Deutschland sehe ich jetzt auch nicht zwingend einen Verein, der sportlich eine deutliche Verbesserung darstellt und an einer Verpflichtung interessiert sein könnte. Insofern wird es spannend zu sehen was da noch kommt. Vielleicht ja ein Wechsel ins Ausland. Auf die ganz große Ablöse braucht man in diesem Fall hier eher nicht zu hoffen. So 4-5 Mio fänd ich schon ganz schön und besser als kommenden Sommer ein ablösefreier Wechsel. Im Zweifel würde ich jedoch auch eher bei Haberer einen ablösefreien Wechsel verkraftbar finden als bei Koch...
Janik Haberer [19] |#194
31.07.2020 - 16:09 Uhr
Zitat von Milka
Für alle Beteiligten wäre es wohl das Beste, wenn man diesen Sommer einen Abnehmer findet. Haberer scheint mir beim SC zuletzt zu stagnieren. Möglicherweise braucht es da einfach neuen Input mit neuen, besseren Mitspielern, häufigere Einsätze auf der "Lieblingsposition", etc. Und ich sehe es auch so, dass es wenig Sinn macht weiterhin auf einen Spieler zu bauen, der weg möchte.

Mich irritiert jedoch, dass man bei ihm so gar nichts von potentiellen Interessenten hört. Das muss zwar nichts heißen, aber zumindest in Deutschland sehe ich jetzt auch nicht zwingend einen Verein, der sportlich eine deutliche Verbesserung darstellt und an einer Verpflichtung interessiert sein könnte. Insofern wird es spannend zu sehen was da noch kommt. Vielleicht ja ein Wechsel ins Ausland. Auf die ganz große Ablöse braucht man in diesem Fall hier eher nicht zu hoffen. So 4-5 Mio fänd ich schon ganz schön und besser als kommenden Sommer ein ablösefreier Wechsel. Im Zweifel würde ich jedoch auch eher bei Haberer einen ablösefreien Wechsel verkraftbar finden als bei Koch...

Bei welcher Mannschaft mit besseren Mitspielern sollte Haberer den Stammspielen? Im Zentrum konnte er nicht wirklich überzeugen und ist doch öfter eher als Außen aufgestellt worden. Und dafür fehlt ihm wiederum das Tempo... Mir würde jetzt keine Mannschaft in der Bundesliga einfallen, die eine wirkliche Steigerung zum SCF währe und wo er dann auch Stammspieler währe... Bleibt also wohl nur das Ausland. Ein wirklicher Verlust währe er nicht. Sollte dafür endlich ein guter Zentralspieler fürs Umschaltspiel kommen dann, währe ein Wechsel von Haberer noch besser für alle.
Janik Haberer [19] |#195
31.07.2020 - 17:19 Uhr
Ich kann mir aller höchstens Frankfurt/Wolfsburg vorstellen aber ein Verein in der Top6? Puh... Da bleibt höchstens das Ausland übrig.
Haberer stagniert in seiner Entwicklung für mich seit 2 Jahren. Irgendwie ist man froh, dass man ihn im Kader hat aber wenn er spielt ist er meistens unsichtbar oder patzt mit technischen Mängeln. Selbst auf seiner Liebsten Position im ZM konnte er zuletzt überhaupt nicht überzeugen. Nur Konsequent, dass der SC hier ein Upgrade sucht, der ein Upgrade zu gondorf/Haberer ist.

Irgendwo wäre es aber schon schade, wenn auch Haberer gehen sollte. Aber wenn er weg gehen möchte, wird man ihm sicher keine Steine in den Weg legen wollen. Mit 26 Jahren wäre es auch an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen.
Janik Haberer [19] |#196
31.07.2020 - 18:58 Uhr
15.08.2015 2. Fussball Bundesliga 3. Spieltag SC Freiburg - VfL Bochum 1:3

Das war das erste Mal als mir Janik Haberer live im Stadion für den VfL Bochum auffiel. Hat zwar im Kicker die Note 4 bekommen, dennoch habe ich ihn mit seinem Tempo und seiner Dynamik im Verbeekschen 4-2-3-1 auf der „10“ absolut positiv in Erinnerung und dachte, dass wäre einer für den SC. Als dann in 2016 der Wechsel zum SC verkündet wurde, dachte ich:“Was für ein Transfer“. In der Folgezeit haben glaube ich viele Fans auf den „Durchbruch“ gewartet. Nie wirklich schlecht und immer an der Stufe zum nächsten Entwicklungsschritt. Damals dachte ich wirklich, dass er ein Spieler ist, der einem Spiel den Stempel aufdrücken kann. Inzwischen, 5 Jahre später, finde ich schon auch, dass er irgendwie nicht entscheidend weiter kommt. Taktisch sicherlich gut unter Streich geschult und variabel einsetzbar, aber irgendwie hat er nie eine Position gefunden/bekommen, wo man sagt: Da muss Haberer spielen. Hinzu kommt sicher auch, dass ihm in meiner Wahrnehmung oft die Bälle in der Ballannahme verspringen und er zu oft im Absicherungsmodus weiterspielen muss. Eine Dynamik nach vorne mit einem Pass in die Spitze oder gefühlt „das Heft in die Hand nehmend“ gibt es selten bis gar nicht. Ich gebe zu , dass dies ein Höfler auch nicht oft macht, aber den kann man bedrängt anspielen und in 8 von 10 Fällen geht das gut, bei Haberer deutlich weniger.
Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht hätte Streich ihn mehr auf einer Position „setzen“ müssen, anstatt ihn immer wieder auf die unsägliche Außenbahn zu stellen als wir noch von Sallai, Grifo, Kwon etc. träumten.

Daher kann ich Janik Haberer auch gut verstehen, wenn er eine Luftveränderung möchte. Er steckt einfach in der Allrounderschublade ohne Positionsheimat. Ich kann mir das gut vorstellen, dass ihn das nicht zufrieden stellt. Insofern ist eine Trennung vielleicht für beide Seiten die beste Lösung.
Janik Haberer [19] |#197
31.07.2020 - 19:15 Uhr
Ich glaube nicht mal, dass das DM "seine" Position ist. Das ist eher so die Stindl-Rolle hinter der Spitze - oder eine 8, wie es sie bei uns im System so nicht gibt, also eine von zwei Achter-Positionen vor einem reinen, defensiven Sechser.

Die Hoffnung war da, dass Haberer mit seinen Fähigkeiten auch auf der Doppel-Sechs spielen kann, und dass er es kann hat er auch bewiesen, aber eben ohne einen deutlichen Mehrwert gegenüber Koch, Abrashi, Frantz und wer sonst noch so da gespielt hat. Leider. Schade.

Ich sehe ihn auch nicht wirklich bei einem "besseren" Verein als dem SC. Jedenfalls nicht gesetzt. Er wäre bei den meisten guten Vereinen einer, der man problemlos reinwerfen kann auf vielen Positionen, der nicht grob abfällt, aber eben auch nicht besser ist als die meisten Stammoptionen. Irgendwie wie bei uns. Er kann RA, Sallai und Kwon sind aber als Spezialisten besser. Er kann die Position hinter der Spitze, Waldschmidt kann das aber offenkundig besser. Er kann ganz vorne, da ist aber selbst Höler (selbst im Sinne von: vor einem Jahr hätte ich das nicht zwingend erwartet), von Petersen mal ganz abgesehen, der die Position klar besser interpretiert. Auf der 6 ist tatsächlich Höfler klar besser - und auch Koch hat gezeigt, dass er die Rolle besser interpretieren kann, und das als sehr defensiv denkender Spieler.

Das klingt jetzt alles so negativ - das ist es natürlich nicht. Haberer ist ein richtig guter Spieler, der vielen Vereinen in der Breite enorm weiterhelfen würde. Da hilft er uns ja auch immens, er ist laufstark wie kaum ein anderer Spieler im Kader, technisch versiert, flexibel ohne Ende. Die großen Hoffnungen, die ich und wohl einige andere in seine Fähigkeiten auf der ominösen Position neben Höfler gesetzt haben - die konnte er aber leider nicht erfüllen, das muss man so deutlich sagen. Und in Anbetracht seiner immer wieder aufkommenden Wechselambitionen hat Streich ihm da auch nicht mehr voll den Rücken gestärkt und ihn - wenn fit - immer aufgestellt, auch da waren Keitel und Tempelmann plötzlich vorne.

Irgendwie schade, die ganze Geschichte. Sie kann durchaus noch ein gutes Ende nehmen, wenn sich Haberer umschaut und sieht, dass er hier durchaus was hat und sich entscheidet, sich hier noch wirklich durchzusetzen - wahrscheinlicher ist aber, dass er für ein "bisschen" Geld wechselt - unter Marktwert hier denke ich sogar, mit 8 Millionen wäre ich aktuell enorm zufrieden. Ich würde mich aber wundern, wenn er bei einem "gehobenen" Konkurrenten einen Stammplatz erhält. Vielleicht geht es nach Bremen o.ä., sollte dort noch jemand im ZM den Verein verlassen.. (auch hier wieder mit meinem Wunschspieler im Blick grins )
Janik Haberer [19] |#198
31.07.2020 - 19:15 Uhr
Zitat von Streichkonzert
15.08.2015 2. Fussball Bundesliga 3. Spieltag SC Freiburg - VfL Bochum 1:3

Das war das erste Mal als mir Janik Haberer live im Stadion für den VfL Bochum auffiel. Hat zwar im Kicker die Note 4...
...
...kann mir das gut vorstellen, dass ihn das nicht zufrieden stellt. Insofern ist eine Trennung vielleicht für beide Seiten die beste Lösung.

...geht mir ziemlich ähnlich...ich würde nicht ausschließen, dass er bei einem anderen verein nochmal ganz "neue" stärke findet (mit fester position).
...vermutlich ist er beim sc in einer art sackgasse gelandet...leider (kein vorwurf - das passiert)

ich wünsche ihm das beste für die zukunft stark

(nur nicht in den spielen gegen den sc
Janik Haberer [19] |#199
31.07.2020 - 19:34 Uhr
Ich glaube schon, dass aus ihm noch ein guter Bundesligaspieler werden kann. Aber ich denke dafür braucht er eine Luftveränderung. Ein neuer Trainer und andere Mitspieler, bzw. eine andere Art Fußball zu spielen kann schon viel ausmachen. Ist halt manchmal einfach so, ohne dass man da unbedingt der einen oder anderen Seite die Schuld dran geben muss.
Janik Haberer [19] |#200
31.07.2020 - 19:52 Uhr
Zitat von waschkarte
Irgendwie schade, die ganze Geschichte. Sie kann durchaus noch ein gutes Ende nehmen, wenn sich Haberer umschaut und sieht, dass er hier durchaus was hat und sich entscheidet, sich hier noch wirklich durchzusetzen - wahrscheinlicher ist aber, dass er für ein "bisschen" Geld wechselt - unter Marktwert hier denke ich sogar, mit 8 Millionen wäre ich aktuell enorm zufrieden. Ich würde mich aber wundern, wenn er bei einem "gehobenen" Konkurrenten einen Stammplatz erhält. Vielleicht geht es nach Bremen o.ä., sollte dort noch jemand im ZM den Verein verlassen.. (auch hier wieder mit meinem Wunschspieler im Blick grins )
8 Mios halte ich für völlig ausgeschlossen. Nicht mal mit fünf rechne ich. Wenn es noch weiter runterginge, könnte Werder vielleicht irgendwann eine Option werden. Aber ich sagte ja schon, dass es keinen Grund gibt, Haberer zu verschenken - auch nicht an klamme Bremer. Ich könnte mir einen guten Zweitligisten oder einen Erstligisten, der sich auf Abstiegskampf einstellen muss, in England sehr gut vorstellen.

Und zum Wunschspieler: Ist das Möhwald? (Den ich nicht für bundesligatauglich halte Zwinkernd)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.