SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Janik Haberer
Geburtsdatum 02.04.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Janik Haberer [19]

17.06.2016 - 14:17 Uhr
Janik Haberer [19] |#261
18.09.2020 - 16:28 Uhr
Abwarten und Tee trinken. Ich bin überzeugt, dass Haberer uns helfen wird, sollte er bleiben. Dass die letzte Saison nicht seine beste war, wird er selbst wissen.
Seine lange Abwesenheit kann alles sein, aber auch am Ende einfach nur das, was kommuniziert wurde, eine langwierige Verletzung. Das macht es für ihn schwierig seinen Wechselwunsch umzusetzen, sowie für den SC ihn zu veräußern. Das könnte auch der Grund sein warum so wenig zu ihm nach außen dringt. Eine schwierige Situation für alle Beteiligten.
Ich würde mir sehr wünschen wenn wir ihn nochmals sehen...

•     •     •

Denksch'! Spielsch'! Übsch'! - CS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jougles am 18.09.2020 um 16:29 Uhr bearbeitet
Janik Haberer [19] |#262
18.09.2020 - 16:57 Uhr
Zitat von Zlatan9
Zitat von Mickistevic82

in der Form habe ich es aber auch noch nicht erlebt, aber im Prinzip muss ja was passiert sein bzw. mit Haberer nicht in Ordnung. Sehe ansonsten keinen realistischen Grund, warum man so ein Versteckspiel betreibt. Selbst wenn man mit ihm im Streit liegt, macht es null Sinn, wie das ganze läuft.

De facto ist Haberer nun seit drei Monaten von der Bildfläche verschwunden, quasi seit seinem Kurzeinsatz am 32. Spieltag gegen Hertha BSC. In den letzten beiden Partien war er wegen der Sprunggelenksverletzung nicht mehr dabei, seither hat man dazu auch nichts gehört. Ich finde das auch sehr mysteriös und der Verweis auf eine "externe Reha" scheint nach drei Monaten auch nicht mehr sonderlich glaubwürdig zu sein. Es gibt ja noch weitere Spieler, die in Freiburg keine große Perspektive mehr besitzen, auch ein Ravet war ja in Social Media durchaus präsent (immer wieder auf Bildern vom Training zu sehen), obwohl ein Abgang klar war. Ich denke wir werden bis Anfang Oktober schon mehr wissen, Streich hat ja seinen Abgang im kicker-Podcast angedeutet.

Auf jeden Fall der unschönste Abgang seit Heiko Butscher 2011 / 2012 - schade, dass es soweit kommen musste.

Ich denke, oder besser hoffe nicht, dass der SC hier falsche Informationen veröffentlicht, denn wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass Haberers Fernbleiben nichts mit einer Reha-Maßnahme zu tun hatte, würde dies der Glaubwürdigkeit unserer Verantwortlichen schaden.

Mal ganz davon abgesehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, bzw. Begründungen für die Inanspruchnahme einer Reha-Maßnahme und das die Reha extern durchgeführt wird, könnte auch ein Indiz dafür sein, dass diese Reha gar nicht von der Reha – und Athletikabteilung des SC durchgeführt werden kann / könnte …

Egal, was es nun ist → ich wünsche Janik jedenfalls, dass bei ihm wieder alles ins Lot kommt ...

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <
Janik Haberer [19] |#263
18.09.2020 - 17:16 Uhr
Ich habe doch bereits am Beispiel Putsila erklärt, was er dann in einem Interview auf Russisch gesagt hat.
SC wollte den Vertrag verlängern, er wollte aber es nicht.
Dann wurde er nicht mehr aufgestellt (Max. Ersatzbank) und von SC nach Außen kommuniziert, dass er angeschlagen/verletzt ist. Er hat aber bei der Nationalmannschaft gespielt.
Ich denke, dass bei Haberer ähnliche Situationen ist (nur spielt er nicht bei Nationalmannschaft)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Janik Haberer [19] |#264
Btw gibt es auch medizinische Pobleme, die nichts mit dem Fußball zu tun haben und bei denen es auch mehrere Monate externer Maßnahmen braucht. Nicht dass ich irgendwas weiß, aber es gibt eben allerlei Möglichkeiten und es muss auch nicht unbedingt jemand die Schuld an etwas tragen. Wir werden es sehen oder auch nicht.
Janik Haberer [19] |#265
Zitat von waschkarte

Ich persönliche habe auch meine Vermutungen, mich aber damit zurückgehalten. Die Vorgänge in dieser Personalie sind wirklich unüblich, auslaufender Vertrag, dann doch nicht, diffuse externe Reha, kein Bild. Alles keine normalen Vorgänge, weder hier noch in anderen Vereinen.

Eben. Das ist nicht normal. Und schon gar nicht für den SC.
Janik hat etwa 22K Abonnenten bei Insta, das letzte Bild ist fast auf den Tag 6 Monate alt. Ich wünsche ihm nichts mehr, als dass er seine Dinge klärt, was immer das für Dinge sind, aber für die Fans wäre es halt auch schön, wenn da mal ein Bild aus der Reha käme. Ein Gruß. Ein "Hallo, i bims." Wenn das ausbleibt, macht man sich natürlich Gedanken.
Und zwischen dem und wüsten Spekulationen ist schon ein Unterschied.
Wie gesagt, ich glaub, hier ist sich auch jeder einer gewissen moralischen Verantwortung bewusst. Da muss man nicht dann moralisch den Zeigefinger heben, auch wenn es gut und richtig gemeint war. smile
Janik Haberer [19] |#266
18.09.2020 - 19:00 Uhr
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man weder Janik noch dem SC einen Gefallen tut, hier wilde Spekulationen zu verbreiten. Wie die Vergangenheit zeigte, lesen hier nicht nur Spieler sondern eben auch Boulevard Journalisten mit, die durch hier vorangetriebene Spekulationen auf dumme Gedanken kommen könnten. Ich würde ja auch gern wissen, wie es mit Janik weitergeht, insbesondere da ich ihn für einen feinen Fussballer halte und ihm wünschen würde, dass er seine Karriere entweder in Freiburg oder bei einem anderen nationalen oder internationalen 1 Liga Verein fortsetzten kann. Öffentliche Spekulationen über seinen Gesundheitszustand oder sein Verhältnis zum SC schaden da nur. Dass sowohl Janik als auch der SC schweigen, mag auch durchaus seine Gründe haben. Darum auch mein Plädoyer, das eigene Spekulationsbedürfnis einfach mal ruhen zu lassen. Wir werden irgendwann erfahren, wie und wo es mit ihm weitergehen wird.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lipuma am 18.09.2020 um 19:02 Uhr bearbeitet
Janik Haberer [19] |#267
20.09.2020 - 11:22 Uhr
Bei Haberer weis man dass er wechseln will. Das wollte er schon in der letzten Saison.
Nur das Problem ist, dass er keinen Verein in der ersten Liga findet. Daher hat er sich verpokert.
Und solche Spiele macht der SCF nicht mit.

Zitat von lipuma
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man weder Janik noch dem SC einen Gefallen tut, hier wilde Spekulationen zu verbreiten. Wie die Vergangenheit zeigte, lesen hier nicht nur Spieler sondern eben auch Boulevard Journalisten mit, die durch hier vorangetriebene Spekulationen auf dumme Gedanken kommen könnten. Ich würde ja auch gern wissen, wie es mit Janik weitergeht, insbesondere da ich ihn für einen feinen Fussballer halte und ihm wünschen würde, dass er seine Karriere entweder in Freiburg oder bei einem anderen nationalen oder internationalen 1 Liga Verein fortsetzten kann. Öffentliche Spekulationen über seinen Gesundheitszustand oder sein Verhältnis zum SC schaden da nur. Dass sowohl Janik als auch der SC schweigen, mag auch durchaus seine Gründe haben. Darum auch mein Plädoyer, das eigene Spekulationsbedürfnis einfach mal ruhen zu lassen. Wir werden irgendwann erfahren, wie und wo es mit ihm weitergehen wird.
Janik Haberer [19] |#268
20.09.2020 - 11:29 Uhr
Zitat von Killi22
Bei Haberer weis man dass er wechseln will. Das wollte er schon in der letzten Saison.
Nur das Problem ist, dass er keinen Verein in der ersten Liga findet. Daher hat er sich verpokert.
Und solche Spiele macht der SCF nicht mit.

Nein, das wissen wir eben nicht.
Janik Haberer [19] |#269
23.09.2020 - 15:59 Uhr
Der SC Freiburg hat bereits zwei Pflichtspiele der neuen Saison absolviert, und Janik Haberer ist immer noch nicht da. Der Mittelfeldspieler befindet sich nach Irritationen um seine Vertragslage seit Ende Juni in externer Reha. Ihm bleibt nur noch ein sinnvoller Ausweg - sein Stiefvater und Berater ist guter Dinge, dass dieser trotz widriger Umstände gelingt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/785371/artikel/der-seltsame-fall-haberer-und-der-einzig-sinnvolle-ausweg
Janik Haberer [19] |#270
23.09.2020 - 17:24 Uhr
Bei der Geschichte gibt es gefühlt nur Verlierer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Haberer mit einem Wechsel einen Schritt nach vorne machen wird. Am ehesten sehe ich ihn noch im Ausland. Da wird er immerhin ein neues Land, eine neue Liga und einen neuen Spielstil kennen lernen. Aber auch da eher bei einem Club mit weniger Ambitionen als unser SC.
Auch wenn fast alles dagegen spricht wäre aus meiner Sicht ein Verbleib am sinnvollsten. Derzeit hängt der Haussegen schief, aber wie der Artikel andeutet kann ich mir vorstellen, dass auch das wieder hingebogen werden kann. Die Mannschaft und das Trainerteam wird wissen was sie an ihm haben. Und rein kadertechnisch ist für ihn auch noch ein Platz vorhanden. Wenn es kein passendes Angebot gibt wird Haberer sich vielleicht auch eingestehen, dass eine weitere Saison beim SC kein Fehler wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.