Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Ivan Nekić [13]

22.01.2025 - 17:34 Uhr
Ivan Nekić [13] |#11
28.01.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von henry78
Ich meinte damit eher, dass wir inzwischen ein wahres Potpourri an Legionären in unserem Kader haben.

Wir stehen bei Legionären in der Bundesliga auf dem viertletzten Rang. Andere Bundesligisten haben viel mehr.

Mal abseits davon, dass früher immer auch genau das kritisiert wurde, dass man nicht genug in Skandinavien und im Ausland geschaut hat... talentierte Jugendspieler auf dem Heimatmarkt werden von zig anderen, durchaus finanzstärkeren Vereinen sehr früh gescoutet und verpflichtet. Zu glauben, man müsse sich nur auf dem deutschen Markt in unteren Ligen umschauen, wäre etwas naiv. Dieses Feld vor der eigenen Haustür wird von allen abgegrast. Gibt schon Gründe, warum wir teilweise in Japan, im Balkan oder in Skandinavien scouten. Man muss sich auch in diesem Scouting-Wettbewerb spezialisieren, um eine Chance zu haben und talentierte Spieler zu finden, die trotzdem noch bezahlbar sind.

Machino in der Hinsicht richtiger Treffer. Das es mit Harres auch mal aus der 4. Liga geklappt hat ebenso schön. Und nicht integrierbare Spieler kannst du auch aus der deutschen Liga holen. Unsere letzten beiden Flops Simakala und Puchacz waren beides Inlandtransfers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holstein86 am 28.01.2025 um 15:56 Uhr bearbeitet
Ivan Nekić [13] |#12
30.01.2025 - 00:06 Uhr
Zitat von Holstein86

Zitat von henry78

Ich meinte damit eher, dass wir inzwischen ein wahres Potpourri an Legionären in unserem Kader haben.

Wir stehen bei Legionären in der Bundesliga auf dem viertletzten Rang. Andere Bundesligisten haben viel mehr.

Mal abseits davon, dass früher immer auch genau das kritisiert wurde, dass man nicht genug in Skandinavien und im Ausland geschaut hat... talentierte Jugendspieler auf dem Heimatmarkt werden von zig anderen, durchaus finanzstärkeren Vereinen sehr früh gescoutet und verpflichtet. Zu glauben, man müsse sich nur auf dem deutschen Markt in unteren Ligen umschauen, wäre etwas naiv. Dieses Feld vor der eigenen Haustür wird von allen abgegrast. Gibt schon Gründe, warum wir teilweise in Japan, im Balkan oder in Skandinavien scouten. Man muss sich auch in diesem Scouting-Wettbewerb spezialisieren, um eine Chance zu haben und talentierte Spieler zu finden, die trotzdem noch bezahlbar sind.

Machino in der Hinsicht richtiger Treffer. Das es mit Harres auch mal aus der 4. Liga geklappt hat ebenso schön. Und nicht integrierbare Spieler kannst du auch aus der deutschen Liga holen. Unsere letzten beiden Flops Simakala und Puchacz waren beides Inlandtransfers.

Klar, auch Transfers, die innerhalb von Deutschland getätigt werden, können floppen. Es ist richtig, dass der Ruf nach Spielern aus Skandinavien vor 2 oder 3 Jahren noch groß war. Man muss aber auch bedenken, dass die Kaderstruktur vor 2 oder 3 Jahren noch eine ganz andere war. Vor 2 oder 3 Jahren hatten wir kaum Legionäre im Kader. Wir hatten diese Transfers aus Serbien, Norwegen, Kroatien und den USA in dieser Form nicht. Es wurde dieser Punkt ja auch von der Presse aufgegriffen. Rapp wurde gefragt, ob Holstein keine Ausländer verpflichten will, zumindest sinngemäß. Da hat Rapp gesagt, dass dem nicht so ist, aber dass Holstein eher auf deutsche Spieler setzt, weil die Integration, aufgrund von fehlenden Sprachbarrieren, leichter ist. Ich kann mich sogar noch an die Diskussionen hier erinnern, dass das so ist, weil Rapp gar kein Englisch spricht. Das war eine These, die sich relativ hartnäckig hielt.

Die Zahl der Legionäre ist zuletzt, besonders nach dem Aufstieg, für unsere Verhältnisse stark angestiegen. Dabei geht es nicht primär um den Vergleich mit den anderen Mannschaften. Es geht eher um die Entwicklung im eigenen Kader. Es gibt ja inzwischen ethnische Gruppen. Es hat sich dann also doch was geändert. Gibt es die Sprachbarriere, von der Rapp in der Vergangenheit noch gesprochen hat, also nicht mehr? Was ist jetzt anders als noch vor 2 oder 3 Jahren? Warum wurde da noch diese Transferpolitik gefahren und nicht so international wie jetzt operiert?

Ich habe, wie gesagt, nichts gegen diese Transfers. Ich habe auch nichts gegen den Transfer von Nekic, aber ich frage mich schon, ob diese zahlreichen internationalen Transfers zu einer erhöhten Identifikation führen? Oder ist es so, dass man sich als Fan von Holstein Kiel an die Javroceks, Nekics und Gigovics dieser Welt, in 3 oder 4 Jahren gar nicht mehr erinnert? Die ganze "Im Puls der Stadt" Initiative beruhte darauf, dass Holstein wieder stärker in der Stadt verwurzelt sein soll. Deshalb auch der Name. Es beruhte darauf, wenn möglich, Spieler aus der Region zu verpflichten, mit denen sich die Fans identifizieren können. Übrigens war diese Philosophie auch zuletzt noch zu sehen, als wir mit Wahl, Porath, Bartels und Arp diverse local player im Kader hatten. Das beruhte ganz klar darauf. Inzwischen sind die alle weg. Wir spielen jetzt in der Bundesliga. Das ist klar. Wir sind nicht mehr an der Schwelle zur 4. Liga, aber wir sind halt inzwischen doch relativ weit davon entfernt, auf junge, entwicklungsfähige und deutsche Spieler zu setzen, die einen Bezug zur Region haben, wie das vor kurzem noch der Fall war. Inzwischen ist für mich eine relativ starke Tendenz zu Legionären erkennbar. Ich finde das, wie gesagt, auch nicht kritisch, bzw. habe etwas gegen diese Transfers, weil die Spieler Ausländer sind. Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich sehe bloß eine deutliche Verschiebung und frage mich, ob das jetzt noch der Weg von Holstein Kiel ist? Es wurde ja immer vom Kieler Weg gesprochen. Mit dem Kieler Weg, der auf dem Motto "Im Puls der Stadt" basiert, hat das auf jeden Fall nichts mehr zu tun.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 30.01.2025 um 00:18 Uhr bearbeitet
Ivan Nekić [13] |#13
30.01.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Holstein86

Zitat von henry78

Klar, auch Transfers, die innerhalb von Deutschland getätigt werden, können floppen. Es ist richtig, dass der Ruf nach Spielern aus Skandinavien vor 2 oder 3 Jahren noch groß war. Man muss aber auch bedenken, dass die Kaderstruktur vor 2 oder 3 Jahren noch eine ganz andere war. Vor 2 oder 3 Jahren hatten wir kaum Legionäre im Kader. Wir hatten diese Transfers aus Serbien, Norwegen, Kroatien und den USA in dieser Form nicht. Es wurde dieser Punkt ja auch von der Presse aufgegriffen. Rapp wurde gefragt, ob Holstein keine Ausländer verpflichten will, zumindest sinngemäß. Da hat Rapp gesagt, dass dem nicht so ist, aber dass Holstein eher auf deutsche Spieler setzt, weil die Integration, aufgrund von fehlenden Sprachbarrieren, leichter ist. Ich kann mich sogar noch an die Diskussionen hier erinnern, dass das so ist, weil Rapp gar kein Englisch spricht. Das war eine These, die sich relativ hartnäckig hielt.

Die Zahl der Legionäre ist zuletzt, besonders nach dem Aufstieg, für unsere Verhältnisse stark angestiegen. Dabei geht es nicht primär um den Vergleich mit den anderen Mannschaften. Es geht eher um die Entwicklung im eigenen Kader. Es gibt ja inzwischen ethnische Gruppen. Es hat sich dann also doch was geändert. Gibt es die Sprachbarriere, von der Rapp in der Vergangenheit noch gesprochen hat, also nicht mehr? Was ist jetzt anders als noch vor 2 oder 3 Jahren? Warum wurde da noch diese Transferpolitik gefahren und nicht so international wie jetzt operiert?

Ich habe, wie gesagt, nichts gegen diese Transfers. Ich habe auch nichts gegen den Transfer von Nekic, aber ich frage mich schon, ob diese zahlreichen internationalen Transfers zu einer erhöhten Identifikation führen? Oder ist es so, dass man sich als Fan von Holstein Kiel an die Javroceks, Nekics und Gigovics dieser Welt, in 3 oder 4 Jahren gar nicht mehr erinnert? Die ganze "Im Puls der Stadt" Initiative beruhte darauf, dass Holstein wieder stärker in der Stadt verwurzelt sein soll. Deshalb auch der Name. Es beruhte darauf, wenn möglich, Spieler aus der Region zu verpflichten, mit denen sich die Fans identifizieren können. Übrigens war diese Philosophie auch zuletzt noch zu sehen, als wir mit Wahl, Porath, Bartels und Arp diverse local player im Kader hatten. Das beruhte ganz klar darauf. Inzwischen sind die alle weg. Wir spielen jetzt in der Bundesliga. Das ist klar. Wir sind nicht mehr an der Schwelle zur 4. Liga, aber wir sind halt inzwischen doch relativ weit davon entfernt, auf junge, entwicklungsfähige und deutsche Spieler zu setzen, die einen Bezug zur Region haben, wie das vor kurzem noch der Fall war. Inzwischen ist für mich eine relativ starke Tendenz zu Legionären erkennbar. Ich finde das, wie gesagt, auch nicht kritisch, bzw. habe etwas gegen diese Transfers, weil die Spieler Ausländer sind. Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich sehe bloß eine deutliche Verschiebung und frage mich, ob das jetzt noch der Weg von Holstein Kiel ist? Es wurde ja immer vom Kieler Weg gesprochen. Mit dem Kieler Weg, der auf dem Motto "Im Puls der Stadt" basiert, hat das auf jeden Fall nichts mehr zu tun.

Um es aus meiner Sicht heruntergebrochen vom Handy zu beantworten.
In der Region werben wir mit Pauli, hsv, Bremen, Hannover und wob vllt noch Hertha und Union um Talente.
Als etablierter Zweitligist und aktuell Bundesligist sind unsere Ansprüche gestiegen, aber wir können mit den genannten Clubs vermutlich nur schwer im werben um die top Talente aus der Region mithalten.
Woher kriegen wir also Spieler, die gut genug sind, uns zu helfen, aber gleichzeitig bezahlbar sind..
Das ist deutlich schwieriger es scouting als bei etablieren Bundesligisten

•     •     •

it's just you against you
Ivan Nekić [13] |#14
30.01.2025 - 14:37 Uhr
Scheint gerade eine gute Transferperiode mit Wehlmann zu sein, wenn das unsere aktuellen Probleme sind: Nicht genug Spieler aus der Region. zwinker
Ich bin happy über die Neuzugänge, ich freue mich, dass wir inzwischen Spieler verpflichten, die vor 1-2 Jahren noch ne halbe Schublade zu hoch hingen, und das man ganz offenbar einen gewissen Plan beim Auslandsscouting verfolgt. Viele Neuzugänge haben sich gut entwickelt oder scheinen jetzt eine tatsächliche, sofortige Hilfe zu sein. Was will man mehr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holstein86 am 30.01.2025 um 14:37 Uhr bearbeitet
Ivan Nekić [13] |#15
30.01.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von Holstein86
Scheint gerade eine gute Transferperiode mit Wehlmann zu sein, wenn das unsere aktuellen Probleme sind: Nicht genug Spieler aus der Region. zwinker
Ich bin happy über die Neuzugänge, ich freue mich, dass wir inzwischen Spieler verpflichten, die vor 1-2 Jahren noch ne halbe Schublade zu hoch hingen, und das man ganz offenbar einen gewissen Plan beim Auslandsscouting verfolgt. Viele Neuzugänge haben sich gut entwickelt oder scheinen jetzt eine tatsächliche, sofortige Hilfe zu sein. Was will man mehr?

Was ist denn der Plan beim Auslandsscouting?

•     •     •

Ivan Nekić [13] |#16
30.01.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Holstein86

Zitat von henry78

Ich finde, es gibt keine gute Möglichkeit, auf dem neuem Niveau den von dir beschriebenen Kieler Weg weiter zu verfolgen, dabei annähernd um den Nichtabstieg zu spielen und gleichzeitig finanziell sinnvoll zu handeln. Junge Deutsche Talente werden ja immer noch verpflichtet, in letzter Zeit z.B. Rosenboom, Harres, Geschwill, Kelati und CKB, die verblassen halt im Gegensatz der Star Transfers, aber wenn man z.B. die Marktwerte hier von deutschen IVs mit dem gezahlten Preis von Zec vergleicht merkt man, das man einen erfahrenen jungen deutschen IV nicht bezahlen kann…Aus der 2. BL z.B: M. Dardai: 2.5mio MW, Riedel: 3mio, Siebert: 3mio. Und aus der BL ein paar Bankdrücker, die darauf passen: Siersleben: 1,5mio, Leitsch: 2mio, Oermann: 4mio, Becker: 2mio
Dazu die Frage, wen davon würde man als Abwehrchef für ein paar Jahre holen wollen, wenn die überhaupt interessiert wären.
Die Preise sind schon deutlich höher, als für einen Zec, Nekic etc, die als junge und trotzdem erfahrene Führungsspieler ihrer Vereine kommen, während man bei den anderen Fragen muss, ob es überhaupt Interesse gäbe, ins kleine Kiel zu kommen. Die haben den Traum ausländischer Spieler einer Top5 Liga bereits erreicht oder sind kurz davor. Top 5 Liga ist einer der Punkte, womit man diese Spieler gerade holen kann, das zieht sonst nur bei den deutschen Spielern aus niedrigen Ligen, die man sich auch leisten kann und ja auch geholt hat (siehe Liste oben).
Ivan Nekić [13] |#17
24.06.2025 - 13:14 Uhr
Nekic scheint wieder ganz normal zu trainieren, wie man auf den Fotos vom Trainingsauftakt sehen kann. Er ist ja fast wie ein Neuzugang! Ich fand sein Debüt gegen Frankfurt eigentlich vielversprechend. Mal sehen, was wir in dieser Saison von ihm erwarten können.

•     •     •

Ivan Nekić [13] |#18
21.12.2025 - 01:08 Uhr
Heute hat er den Siegtreffer erzielt. Es war ein schöner Kopfball. Unabhängig davon, fand ich, dass er ein gutes Spiel gemacht hat.

•     •     •

Ivan Nekić [13] |#19
22.12.2025 - 14:12 Uhr
Er steht in der Kicker Elf des Tages, schießt ein Tor und hat Geburtstag! Das war ein toller Tag für ihn.

•     •     •

Ivan Nekić [13] |#20
28.01.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von henry78
Er steht in der Kicker Elf des Tages, schießt ein Tor und hat Geburtstag! Das war ein toller Tag für ihn.

Der Tag in Bielefeld war nicht so toll. Gibt es eigentlich schon Informationen, ob es eine Untersuchung des Vorfalls gibt? Das ist ja alles auf Video. Oder kommt er nur mit dem einen Spiel Sperre davon.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.