| Geburtsdatum | 08.09.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Schweden |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Mönchengladbach |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 33 | 17 | 3 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 17 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Isac Lidberg [7]
16.08.2024 - 10:02 Uhr
03.06.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Ried-Ochse98
Prinzip Hoffnung, auf dem du dich da ausruhst. was ist mit Stojilkovic, Platte, Bezjak, Obinna, Bialek, Colak...?
Hoffe natürlich auch das beste, aber gleich 2 Spielerkaliber wie Lidberg und Hornby gleichwertig ersetzen zu können, stell ich ich mir schwierig vor (von "Verstärkung", also besser werden....gar keine Rede).
Zitat von Chamtzerlilie
Bisher haben wir meiner Ansicht nach in den letzten 10, 12 Jahren noch jeden Stürmer mehr als adäquat ersetzen können. DSE, Lord Wagner, Dursun, den Tietzer, jetzt eben Lidberg und Hornby. Wird schon werden.
Zitat von Nordlilie
Wenn die Zahl stimmt, finde ich das auch eher wenig. Aber wenn ein Spieler weg will - und er wird in Gladbach sicher deutlich mehr verdienen -, macht es keinen Sinn, das letzte Vertragsjahr auszusitzen (falls es nur noch eines war). Geld kommt dann auch nicht rum, und das Risiko von Bocklosigkeit ist zu groß.
Dann schauen wir mal, wie "problemlos zu ersetzen" er ist...
Zitat von Lord_Lilie98
Deal ist durch. 3,5 Mio plus 500k mögliche Boni. Zudem Weiterverkaufsbeteiligung für Darmstadt
Deal ist durch. 3,5 Mio plus 500k mögliche Boni. Zudem Weiterverkaufsbeteiligung für Darmstadt
Wenn die Zahl stimmt, finde ich das auch eher wenig. Aber wenn ein Spieler weg will - und er wird in Gladbach sicher deutlich mehr verdienen -, macht es keinen Sinn, das letzte Vertragsjahr auszusitzen (falls es nur noch eines war). Geld kommt dann auch nicht rum, und das Risiko von Bocklosigkeit ist zu groß.
Bisher haben wir meiner Ansicht nach in den letzten 10, 12 Jahren noch jeden Stürmer mehr als adäquat ersetzen können. DSE, Lord Wagner, Dursun, den Tietzer, jetzt eben Lidberg und Hornby. Wird schon werden.
Prinzip Hoffnung, auf dem du dich da ausruhst. was ist mit Stojilkovic, Platte, Bezjak, Obinna, Bialek, Colak...?
Hoffe natürlich auch das beste, aber gleich 2 Spielerkaliber wie Lidberg und Hornby gleichwertig ersetzen zu können, stell ich ich mir schwierig vor (von "Verstärkung", also besser werden....gar keine Rede).
Da musstest du jetzt aber auch in weit entfernte Zeiten gehen. Bezjak, Obinna und Colak sind noch Verpflichtungen vom Duo Meier&Fach von vor zehn Jahren. Platte sogar schon elf Jahre her.
Bialek hat man ja gleich angekündigt, dass man sich da nur in einem glücklichen Fall verstärken wird und Stojilkovic war ein echter Flop genau wie Ozegovic.
War aber alles lange vor Fernie. Wir werden es mal sehen. Elversberg hat Asslani mit Ebnoutalib und dann Mokwa ersetzt und das sehr erfolgreich. Das waren auch jeweils recht billige Lösungen, die super funktioniert haben.
03.06.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von RWD-B2
Da musstest du jetzt aber auch in weit entfernte Zeiten gehen. Bezjak, Obinna und Colak sind noch Verpflichtungen vom Duo Meier&Fach von vor zehn Jahren. Platte sogar schon elf Jahre her.
Bialek hat man ja gleich angekündigt, dass man sich da nur in einem glücklichen Fall verstärken wird und Stojilkovic war ein echter Flop genau wie Ozegovic.
War aber alles lange vor Fernie. Wir werden es mal sehen. Elversberg hat Asslani mit Ebnoutalib und dann Mokwa ersetzt und das sehr erfolgreich. Das waren auch jeweils recht billige Lösungen, die super funktioniert haben.
Zitat von Ried-Ochse98
Zitat von Chamtzerlilie
Zitat von Nordlilie
Zitat von Lord_Lilie98
Und dazu allesamt noch sehr jung!
Wir können immer weiter über die Ablösesummen jammern (die ich bei Hornby im Übrigen ziemlich gut und bei Lidberg zwar nicht super, aber dennoch okay finde), aber Fakt ist halt auch, dass ein Futkeu oder Ebnoutalib oder Tzolis (Weil häufig Nürnberg als exzellenter Verhandler erwähnt wird), sich in einem völlig anderen Alter befinden als unsere beiden Tormaschinen.
03.06.2026 - 18:09 Uhr
Ich hätte schon gedacht die 4 steht vor dem Komma.
Nun ja Fernie hatte eigentlich auch nichts passables zur Hand womit er Druck aufbauen hätte können.
Lidberg und Borussia waren sich schon wohl lange im Vorfeld einig.
Da hätte doch ein enorm hohes Angebot von der Insel kommen müssen um den erwähnten Gegendruck zu erzeugen.
Nun ja Fernie hatte eigentlich auch nichts passables zur Hand womit er Druck aufbauen hätte können.
Lidberg und Borussia waren sich schon wohl lange im Vorfeld einig.
Da hätte doch ein enorm hohes Angebot von der Insel kommen müssen um den erwähnten Gegendruck zu erzeugen.
03.06.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Grumbacher
Das hätte aber auch Lidberg schmecken müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass er in Deutschland bleiben wollte, damit seine Familie in DA bleiben kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob so ein Angebot realistisch ist. PL läuft wohl noch einigermaßen, aber in der Championship haben wohl viele Vereine massive finanzielle Probleme (las ich letztens mal irgendwo).
Was die "Stürmer-Flops" angeht: Platte war m.E. ein ganz guter Stürmer, sein Problem war die Verletzungsanfälligkeit. Maximal bitter, dass er sich nach meiner Erinnerung ausgerechnet im Spiel gegen uns final verletzt und seine Profikarriere wohl beendet hat. Aus Stojilkovic hätte mE durchaus was werden können, aber da hat irgendwas nicht gepasst. In Pisa war er auch erfolglos, allerdings muss die Truppe ziemlich Gurke gewesen sein, mit 18 Punkten von 114 möglichen...
04.06.2026 - 09:12 Uhr
Offiziell ist noch nichts?
04.06.2026 - 10:48 Uhr
Abwarten und Tee trinken!
Aktuell ist von beiden Seiten nichts bestätigt. Von bisher genannten Summen hätte ich mir zwar auch mehr vorgestellt, aber vielleicht gibt es ja noch eine nette Weiterverkaufsbeteiligung, die später nochmal richtig Kohle bringen kann.
Als Instrument finde ich die Weiterverkaufsbeteiligung extrem spannend, weil sie dem Verein noch Jahre nach dem eigentlichen Verkauf einen beachtlichen Geldregen beschaffen kann. Lieber ne (unter-) durchschnittliche Ablöse plus Beteiligung als ne ausgereizte Ablöse...
Funktioniert halt besonders gut mit jungen Talenten, die dann 1-2 Jahre da und den nächsten Schritt machen. Dazu braucht es aber auch ein Umfeld, wo sie regelmässig Spielzeit bekommen und sich zeigen können.
Aktuell ist von beiden Seiten nichts bestätigt. Von bisher genannten Summen hätte ich mir zwar auch mehr vorgestellt, aber vielleicht gibt es ja noch eine nette Weiterverkaufsbeteiligung, die später nochmal richtig Kohle bringen kann.
Als Instrument finde ich die Weiterverkaufsbeteiligung extrem spannend, weil sie dem Verein noch Jahre nach dem eigentlichen Verkauf einen beachtlichen Geldregen beschaffen kann. Lieber ne (unter-) durchschnittliche Ablöse plus Beteiligung als ne ausgereizte Ablöse...
Funktioniert halt besonders gut mit jungen Talenten, die dann 1-2 Jahre da und den nächsten Schritt machen. Dazu braucht es aber auch ein Umfeld, wo sie regelmässig Spielzeit bekommen und sich zeigen können.
04.06.2026 - 15:00 Uhr
Mmh wenn ich lese das Glatzel für 1- 1,5 Mio wechselt ist der Preis für Lidberg doch nicht so schlecht vielleicht.
Ok ist jünger aber Glatzel ist 32..der hat auch noch was im Tank
Ok ist jünger aber Glatzel ist 32..der hat auch noch was im Tank
04.06.2026 - 23:38 Uhr
Laut Pletti im Transfer Update: Medical, signing und Vorstellung nächste Woche!
07.06.2026 - 11:57 Uhr
Ganz interessant, aus der kicker-Printausgabe vom Donnerstag: Hornby hatte in diesem Sommer eine Ausstiegsklausel für Bundesligisten in Höhe von 3,5 Mio. Euro. In dem Sinne war es "Glück" für uns, dass Wolfsburg abgestiegen ist, weil Fernie dadurch noch nach oben verhandeln konnte. Hornby soll sich schon sehr lange mit Wolfsburg einig gewesen sein.
Außerdem interessant: Die Boni bei Lidberg sind sehr leicht zu erreichen, also kann man getrost von 4 Mio. Euro Ablöse ausgehen. Die 500k werden eben nur nachgereicht im Laufe der Saison.
Außerdem interessant: Die Boni bei Lidberg sind sehr leicht zu erreichen, also kann man getrost von 4 Mio. Euro Ablöse ausgehen. Die 500k werden eben nur nachgereicht im Laufe der Saison.
08.06.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Lord_Lilie98
Ganz interessant, aus der kicker-Printausgabe vom Donnerstag: Hornby hatte in diesem Sommer eine Ausstiegsklausel für Bundesligisten in Höhe von 3,5 Mio. Euro. In dem Sinne war es "Glück" für uns, dass Wolfsburg abgestiegen ist, weil Fernie dadurch noch nach oben verhandeln konnte. Hornby soll sich schon sehr lange mit Wolfsburg einig gewesen sein.
Lidberg wurde gestern im Borussia-Park gesichtet, Medi-Check wohl heute.
Ich bin gespannt. Habe bisher nur so ein wenig YouTube Krams gesehen. Da wirkt er für mich wie ein arbeitsamer, laufstarker und gieriger Stürmer. Einer mit Mentalität der immer will und Gas gibt.
Also für die Borussia werden die kolportierten 4 Mio. € sicherlich nicht zu hoch sein. Wer eine gute Saison in Liga 2 (20224/25), mit satten 20 Scorern (17 Tore, 3 Vorlagen) bestätigt, hat halt seinen Preis.
Inwiefern die Ablöse für euch akzeptabel ist, für mich schwer zu beurteilen. Letztlich habt ihr eben euren ganzen Sturm abgegeben und ne Menge Scorer müssen nächste Saison komplett ersetzt werden. Das wird ja auch etwas kosten und muss vor allen Dingen auch funktionieren.
Also wie gesagt, ich bin ganz gespannt. Mit Stürmern (Machino, Cvancara) haben wir zuletzt bei der Borussia nicht gut gelegen. Außer einer Menge Transferausgaben ist dabei nicht viel rumgekommen. Bei Machino gibt es noch Hoffnung...Cvancara ist wohl durch. Kleindienst ein Jahr raus, da muss man schauen...
Wünsche euch eine entspannte und natürlich auch erfolgreiche Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 08.06.2026 um 09:57 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweden