Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Ime Okon
Geburtsdatum 20.02.2004
Alter 22
Nat. Südafrika  Südafrika
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Ime Okon [20]

01.07.2025 - 19:59 Uhr
Ime Okon [20] |#81
29.06.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Concorde96
Ich habe alle Spiele gesehen und fand ihn auch wirklich okay und um einiges besser als letzte Saison bei uns. Schade natürlich mit der Kopfballabwehr in die Mitte, aber natürlich nicht nur seine Schuld wenn da so viel Raum frei ist.

Laut Abdel Hamid, französischer Fussballjournalist, sind Lyon und Monaco an Okon dran, Preisschild ungefähr 4-6 Millionen €. Für den Preis würde ich ihn sofort verkaufen, er hat mir letzte Saison überhaupt nicht gefallen. Gute Anlagen, aber viel zu viele Fehler vor Gegentoren.

Bei einer Summe um die 5 mio muss man ihn verkaufen. Jetzt ist die Aufmerksamkeit da.
Der Hoffnung, dass er bei uns nächstes Saison den nächsten Schritt macht, steht das immense Risiko gegenüber, dass er in Liga 2 wieder innerhalb des Radars fliegt und nicht der absolute Stammspieler mit guten Leistungen bei uns ist.
Ich mag ihn sehr, aber da muss man Rational handeln und das Geld jetzt mitnehmen.
Ime Okon [20] |#82
29.06.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von DuGGi
Zitat von Concorde96

Ich habe alle Spiele gesehen und fand ihn auch wirklich okay und um einiges besser als letzte Saison bei uns. Schade natürlich mit der Kopfballabwehr in die Mitte, aber natürlich nicht nur seine Schuld wenn da so viel Raum frei ist.

Laut Abdel Hamid, französischer Fussballjournalist, sind Lyon und Monaco an Okon dran, Preisschild ungefähr 4-6 Millionen €. Für den Preis würde ich ihn sofort verkaufen, er hat mir letzte Saison überhaupt nicht gefallen. Gute Anlagen, aber viel zu viele Fehler vor Gegentoren.

Bei einer Summe um die 5 mio muss man ihn verkaufen. Jetzt ist die Aufmerksamkeit da.
Der Hoffnung, dass er bei uns nächstes Saison den nächsten Schritt macht, steht das immense Risiko gegenüber, dass er in Liga 2 wieder innerhalb des Radars fliegt und nicht der absolute Stammspieler mit guten Leistungen bei uns ist.
Ich mag ihn sehr, aber da muss man Rational handeln und das Geld jetzt mitnehmen.

Sehe ich ganz genau so! Bei 5 Mio MUSS man tätig werden.
Damit könnte man auch gut die verbleibenden Lücken im Kader schließen.
Ime Okon [20] |#83
29.06.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von Concorde96
... Laut Abdel Hamid, französischer Fussballjournalist, sind Lyon und Monaco an Okon dran, Preisschild ungefähr 4-6 Millionen €. Für den Preis würde ich ihn sofort verkaufen, er hat mir letzte Saison überhaupt nicht gefallen. Gute Anlagen, aber viel zu viele Fehler vor Gegentoren.

Ich wäre bei der Meldung ehrlich gesagt etwas vorsichtig, zumal Abdel Hamid nicht zu finden ist. Ich habe versucht, dazu belastbare Quellen zu finden, allerdings ohne Erfolg. Weder in den größeren französischen Sportmedien noch bei den bekannten Transferjournalisten findet sich bislang etwas zu einem konkreten Interesse von Lyon oder Monaco. Die einzige Quelle, auf die sich das Gerücht aktuell zurückführen lässt, scheint ein französischer Social-Media-Post zu sein, der anschließend seinen Weg in verschiedene Foren gefunden hat.

Für mich ist das im Moment eher ein klassisches Social-Media-Gerücht, das sich schneller verbreitet als es überprüft wird. Sollte tatsächlich Interesse von Vereinen dieser Größenordnung bestehen, würde ich erwarten, dass zeitnah auch Medien wie L'Équipe, Foot Mercato oder RMC Sport beziehungsweise etablierte Transferjournalisten darüber berichten. Solange das ausbleibt, würde ich die Geschichte mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten.
Ime Okon [20] |#84
29.06.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Concorde96

Sehe die Wackler und Unsicherheiten auch. Für mich hat er die Erwartung mehr als übertroffen. Ursprünglich hieß es bei seiner Verpflichtung, er solle sich in der letzten Saison stückweise an den europäischen Fußball gewöhnen. Er war über weite Teile der Saison aber mehr oder weniger Stammkraft.
Aber ja: Allein schon aufgrund des Freiraums im Etat müsste man bei 4-6 Mio. zustimmen. Nawrocki wäre dann ggf. umsetzbar und für mich der klar wichtigere Spieler in der Innenverteidigung.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Ime Okon [20] |#85
29.06.2026 - 15:02 Uhr
Bin irgendwie immer wieder über die Bewertungen bzw. Erwartungen bei Okon erstaunt. Sicherlich ist er nicht fehlerfrei in der vergangenen Saison gewesen, aber es fühlt sich für mich so an, als warten manche nur auf den ersten kleinen Wackler oder Fehler, damit man sich gleich wieder auf ihn stürzen kann. Er kann irgendwie machen was er will, er hat kein Standing bei vielen.

Es wurde ja dann auch immer schnell nach Blank gerufen, der für mich in seinen Spielen kein Upgrade zu Okon war. Auch der Rest der Defensive hat sich insbesondere in der Rückrunde nicht sonderlich von ihm abgesetzt. Dazu gehören auch erfahrene Spieler wie Tomiak und am Ende leider auch Ghita. Lediglich Nawrocki ist hiervon ausgenommen, der allerdings auch nicht fehlerfrei war.

Frage ist dann für mich auch, was erwartet man eigentlich? Da kommt ein junger Spieler nicht gerade aus einem Nachbardorf von Hannover, sondern von unglaublich weit weg hierher und erlebt eine ganz andere Kultur und ein Niveau der Liga. Aus diesem Grunde wurde nach seiner Verpflichtung damals davon gesprochen, dass er eine Verpflichtung mit Perspektive wäre und erst langsam an die erste Elf herangeführt werden soll. Das er direkt Stammspieler wurde zeigt ja, was er für ein Potential hat.

Auch einige Fans sagen ja immer, dass man jungen Spielern und gerade unter diesen Umständen Zeit für die Entwicklung geben und auch Fehler zugestehen muss. Erstaunlich dabei ist, machen sie diese Fehler, hagelt es Kritik und man sollte sie am besten direkt verkaufen - bewusst etwas überspitzt dargestellt.

So eine Entwicklung geschieht nur nicht von heute auf morgen und nur, weil es einige gerne so hätten. Ich erinnere mich da z.B. an Spieler wie Per Mertesacker, der ein katastrophales erstes Spiel in Köln (zugegeben auf RV) hatte, auch danach noch ein paar schwierige Spiele hatte - genauso wie Bright Arrey-Mbi, dem zu Beginn auch viele für seine Spielweise kritisiert hatten - die Zeit hat dann aber gezeigt, dass beide sich nicht unbedingt schlechter entwickelt haben.

Nicht umsonst war Bright auch U-Nationalspieler. Das wird man auch nicht ohne Grund. Okon ist 22 und Stammspieler für Südafrika bei der WM, einige tun hier aber so, als wäre er für 96 zu schlecht.

Man sieht eben was es bedeutet, wenn Spieler ein Standing bei Fans haben, oder eben nicht. Während Okon hauptsächlich negativ bewertet wird, feiert man einen Spieler wie Chakroun ab. Ein Källman, der 14 Tore geschossen hat (nach langer Zeit hatten wir endlich mal wieder so einen Stürmer), wird auch durchgängig kritisiert und sollte für einige am besten verkauft werden, weil er in der Rückrunde nicht mehr so oft getroffen hatte. Das er in dieser aber die meiste Zeit nicht fit war und auch lange mit Beschwerden gespielt hat, wird dabei gerne vergessen.

Lange Rede: Wir haben einen 22-Jährigen Innenverteidiger bei uns in der Mannschaft, der in diesem Alter bereits Stammverteidiger von Südafrika ist und bei der WM gegen stärke Spieler als in der 2. Liga durchaus ein sehr ordentliches Turnier gespielt hat. So schlecht kann er also nicht sein. Und wäre er fehlerfrei, würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht in Hannover spielen.

Aus persönlicher Sicht würde ich mich sehr freuen, wenn er in Hannover bleibt, von der WM profitiert und hier in der nächsten Saison den nächsten Schritt macht. Denn das traue ich ihm durchaus zu und hier sehe ich im Vergleich zu Tomiak auch noch deutlich mehr Entwicklungspotential. Aus wirtschaftlicher Sicht muss man aber wahrscheinlich ein gutes Angebot annehmen, da man jetzt noch von seiner ordentlichen WM profitieren kann. Bei der gestrigen Übertragung hieße es vom Kommentator auch, dass es wohl Interesse aus der MLS und auch der Premier League geben soll.
Ime Okon [20] |#86
29.06.2026 - 15:43 Uhr
So leicht wie den meisten hier fällt mir die Einschätzung nicht. Okon musste im letzten Jahr einen sehr großen Schritt machen. Die Heimat verlassen, in ein (auch kulturell) weit entferntes Land gehen, auf einem neuen Niveau ankommen und gleichzeitig die Anspruchsvollen Vorgaben von Titz umsetzen. Dem entsprechend war das schon eine sehr ordentliche Debut-Saison.

Die Patzer habe ich natürlich auch noch gut in Erinnerung, aber da war nichts dabei, was nicht mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Routine behoben werden könnte. Die Rückrunde war schon merklich stabiler in meiner Wahrnehmung und die WM im Rücken sollte zumindest beim Thema Selbstvertrauen nochmal einiges bewirken.

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die Entwicklung weiter positiv verläuft und wir die 4 Mio auch im kommenden Sommer locker bekommen. Deshalb wäre mir das zu wenig, zumal günstige Nachfolger mit passendem Profil wie Manu, Karademir oder Dulic schon vom Markt sind.

Wenn 5 Mio Sockelablöse + 1-2 Mio realistische Boni auf den Tisch kommen, muss man wohl zustimmen. Darunter bliebe bei mir das Gefühl zurück, dass wir zu früh verkauft hätten - ähnlich wie schon bei Sterner.
Ime Okon [20] |#87
29.06.2026 - 16:18 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von Concorde96

Sehe die Wackler und Unsicherheiten auch. Für mich hat er die Erwartung mehr als übertroffen. Ursprünglich hieß es bei seiner Verpflichtung, er solle sich in der letzten Saison stückweise an den europäischen Fußball gewöhnen. Er war über weite Teile der Saison aber mehr oder weniger Stammkraft.
Aber ja: Allein schon aufgrund des Freiraums im Etat müsste man bei 4-6 Mio. zustimmen. Nawrocki wäre dann ggf. umsetzbar und für mich der klar wichtigere Spieler in der Innenverteidigung.

Sehe ich genauso und ja auch genauso in meinem Post beschrieben. Daher freut es mich, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine bin. Bei Nawrocki bin ich auch bei Dir, würde ich sofort nehmen. Allerdings spielt bei ihm ja immer noch seine Verletzungsanfälligkeit eine große Rolle. Da würde man bei der für ihn aufgerufen Summe auch schon ein Stück Risiko eingehen - andererseits hat man dieses auch bei komplett Neuen, wo man nicht weiß ob sie die erhoffte Leistung bringen können. Bei Nawrocki weiß man was man bekommt und das er bei 96 gut funktioniert hat. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ime Okon [20] |#88
29.06.2026 - 18:08 Uhr
Zitat von derPhil77
Zitat von thHannover96

Zitat von Concorde96

Sehe ich genauso und ja auch genauso in meinem Post beschrieben. Daher freut es mich, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine bin. Bei Nawrocki bin ich auch bei Dir, würde ich sofort nehmen. Allerdings spielt bei ihm ja immer noch seine Verletzungsanfälligkeit eine große Rolle. Da würde man bei der für ihn aufgerufen Summe auch schon ein Stück Risiko eingehen - andererseits hat man dieses auch bei komplett Neuen, wo man nicht weiß ob sie die erhoffte Leistung bringen können. Bei Nawrocki weiß man was man bekommt und das er bei 96 gut funktioniert hat. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Dein Beitrag war mir entgangen. Bin ganz deiner Meinung. Nehmen wir mal an, an den Gerüchten ist was dran, muss man sich schon wundern über die Einzelmeinung einiger Fans. Zu schlecht für Hannover, aber gut genug für Monaco und Lyon?!
Zu Nawrocki: Sollte ein Verkauf im beschriebenen Preisrahmen ergeben, würde ich das Risiko eingehen. Kosten-Nutzen ist mehr als gegeben. Für mich einer DER Unterschiedsspieler der vergangenen Saison. Ohne ihn zu überhöhen, hat er für mich Spiele mitentschieden! Wahrscheinlich unser erfolgreichster "xGoal-Verhinderer"!

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Ime Okon [20] |#89
29.06.2026 - 19:33 Uhr
Okon ist definitiv ein Rohdiamant, günstig für 75.000€ geholt und sich schneller unter Titz entwickelt, als man es sich erhofft hat. Auf der anderen Seite war er jetzt aber nicht der Unterschiedsspieler, auf den man jetzt nicht verzichten kann. Da man bereits Nawrocki und Blank verloren hat, sollte man auf Fälle hier auch schon gescoutet haben, um reagieren zu können.

Falls an der Geschichte wirklich etwas dran sein sollte und wir 4-6 Mio. erlösen könnten durch den Verkauf, würde es uns garantiert helfen, unsere Wunschspieler zu holen.

Was meint ihr, was würde uns Nawrocki und Reno Münz kosten?

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Ime Okon [20] |#90
29.06.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von diablo696
Okon ist definitiv ein Rohdiamant, günstig für 75.000€ geholt und sich schneller unter Titz entwickelt, als man es sich erhofft hat. Auf der anderen Seite war er jetzt aber nicht der Unterschiedsspieler, auf den man jetzt nicht verzichten kann. Da man bereits Nawrocki und Blank verloren hat, sollte man auf Fälle hier auch schon gescoutet haben, um reagieren zu können.

Falls an der Geschichte wirklich etwas dran sein sollte und wir 4-6 Mio. erlösen könnten durch den Verkauf, würde es uns garantiert helfen, unsere Wunschspieler zu holen.

Was meint ihr, was würde uns Nawrocki und Reno Münz kosten?

Bei Nawrocki soll die KO nach der Saison bei 4 Mio gelegen haben. Also recht viel Geld. Klar, wird Celtic da noch runtergehen müssen, um ihn zu verkaufen.
Okon würde ich nur bei einem absolut unschlagbarem Angebot abgeben. Er hat sich bereits nach einer Saison so toll entwickelt, jetzt die WM als Stamm gespielt. Da muss man nicht verfrüht verkaufen.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.