Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Ime Okon
Geburtsdatum 20.02.2004
Alter 22
Nat. Südafrika  Südafrika
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Ime Okon [20]

01.07.2025 - 19:59 Uhr
Ime Okon [20] |#41
27.08.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von NoName1896

Zitat von Red1896

Zitat von 96madmax96

@Red1896 verlinke jetzt mal nicht die ganzen Beiträge, da es sonst zu unübersichtlich wird.
Gebe dir zwar recht, das es das erste ja Europa ist und alles, für diese krasse Veränderung macht er sich absolut super. Das schaffen vermutlich die wenigstens Spieler.
Aber man darf doch wohl einen Fehler der zu einem Gegentor geführt hat (und damit ist nicut der 11er gemeint, denn dafür kann er in der Tat wenig, sondern der Fehlpass auf Noll der erst zu der Situation führt) vernünftig und mit einen normalen Ton Kritisieren, oder?
Nichts anderes wird ja hier gemacht.
Es wird gelobt, wie gut er sich gemacht hat, wie super er verteidigt und was für ein tolles Tempo er hat. Aber dann darf man auch den Fehler erwähnen wenn er zum Gegentor geführt hat, oder eine mangelnde Spieleröffnung, die er noch verbessern kann. 😊
Und außerdem wurde Tomiak nach den Cottbus tatsächlich ja genau so für seinen 11er und das Verschulden des Gegentores zurecht kritisiert.

Es geht hierbei nicht um den Fehlpass sondern das andere diese Fehler auch machen und es nicht diskutiert wird. Siehe Beispiel von Tomiak. Das man ihn raus nehmen soll damit Blank auf Links spielen kann und Ghita rechts in der IV

Es geht auch nicht darum das jemand etwas gegen sein Passspiel sagt aber man sollte doch sehen das die Mannschaft aktuell komplett funktioniert. Einen groben Grund gerade hinten was zu ändern sehe ich halt nicht.

Da hier das Spielerforum von Ime Okon ist, geht es natürlich um Ihn und nicht um andere.

Ich bin bei der Meinung von @96madmax96 . Ich bin bisher auch sehr positiv zu Okon gestimmt. Jedoch hat er schon einige Fehler gemacht in den Spielen und die darf man auch ansprechen und nicht auf andere verweisen. Sowas kann man im Spieltagsthread machen oder bei der entsprechenden Person im Forum, die den Fehler gemacht hat.

Naja ich finde halt das er zu unrecht ins auge genommen wird. Wirkt wie gesagt einfach nach Fehlersuche. Noll spielte Okon allerdings auch 2-3 x bescheiden an. Das muss man auch mal erwähnen.

Das kommt dazu ja...aber trotzdem mag ich ihn und finde ihn spannend...und natürlich darf er auch Fehler machen. Mir ist es nur bewusst in Halbzeit 2 extrem aufgefallen gegen MGD

•     •     •

1896. Beitrag - 23.09.16
Auf auf auf zum Klassenerhalt!
Hannover bleibt die einzige Liebe! Pro: Tottenham, Kaiserslautern

---------------Tschauner-------------------------
--Korb---Sané--------Anton----Ostrzolek-------
--------Schmiedebach---Schwegler--------------------
---Bech-------------------------Bebou--------------
---------Harnik------Füllkrug-------------------------
Esser, Hübner, Bakalorz, Klaus, Sarenren-Bazee, Jonathas, Benschop
Ime Okon [20] |#42
26.04.2026 - 18:09 Uhr
Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben aber was aktuell im Forum geschrieben wird, ist unter alles sau.

Wo Meinungen geteilt werden, sollten Fakten dagegen stehen:

- er kann nicht geradeaus laufen --> 34,6 km/h ist eine Zeit von 10,4 sec auf 100
- Zweikampfquote (gestern) vom 64 % !
- Passquote 95%
- der Ausgleich, Okon muss einrücken, da Leopold nicht der Kopfball stärkste Spieler ist und Okon auf die die Position des RIV wechseln muss... hier hat die Absicherung auf Links von Matsuda gefehlt.
- Verhinderung des 2-1, Okon hat hier richtig gut verteidigt, ja es hätte einen 11er geben können, hat es aber nicht... da hat Ime einen richtig guten Job gemacht.

Zur Verpflichtung:

Die 3 Innenverteidiger sollten sicherlich Ghita, Tomiak und Nawrocki lauten, durch die Verletzungen sind gestern Okon und Allgeier aufgelaufen (Ghita nicht berücksichtigt). Ohne einen erfahrenen / ordnenden Innenverteidiger, der den beiden mehr Sicherheit gibt (Leopold ist dieser nicht), ist es für einen IV mit 22 Jahren extrem schwierig die nötige Sicherheit zu gewinnen.

System Titz:

Es werden beim Aufbau immer die spielerischen Lösungen gesucht und die Bälle nicht einfach nach vorne gekloppt, dh die 3 Innenverteidiger (plus Torhüter) stehen permanent unter Druck und da hat Ime eine Passquote von 91% in der Saison.
Bein gegnerischen Angriff stehen die IVs eigentlich immer Mann gegen Mann, da unsere Gegner das Mittelfeld oft mit langen Bällen überspielen und die Schienenspieler oft hoch stehen, hier hat gestern Ime eine Zweikampfquote von 64% aufgewiesen.
In der Rückrundentabelle sind wir mit 15 Gegentoren auf Platz 1 (Schalke hat 20) und das obwohl Tomiak 8 Spiele fehlt .... kleiner funfact Ime spielt auf der LIV als Rechtsfuß.

Zum Thema Bild: fällt mir nur noch ein...
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

Kurzum, wir haben mit Ime Okon einen jungen Spieler, in einem fremden Land, in einem komplett neuen Kader und in einer sehr engen Liga, der einen sehr gute Saison spielt... für mich die Entdeckung dieser Saison.

Wieso Ime von einigen Fans hier schlecht geschrieben wird, verstehe ich nicht und will es auch nicht verstehen.
Kritik ist OK und ich feiere auch nicht alles ab... aber wenn Ghita gegen HBSC bessere Noten von unseren Fans bekommt und Ime schlechtere, dann verstehe ich hier das alles hier nicht mehr (Reese ist in Hälfte 2 auf links gewechselt)
Ime Okon [20] |#43
27.04.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Wicht96
Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben aber was aktuell im Forum geschrieben wird, ...

Moin, schön das du wieder hier schreibst. 🫠 Die Betrachtung von Okon erinnert mich dann sehr stark an die damalige von Rausch, auf den wurde auch meist eingeprügelt und dennoch hat man die Lücke die er hinterlassen hatte erst nach Jahren stopfen können.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Ime Okon [20] |#44
27.04.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Wicht96

Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben aber was aktuell im Forum geschrieben wird, ...

Moin, schön das du wieder hier schreibst. 🫠 Die Betrachtung von Okon erinnert mich dann sehr stark an die damalige von Rausch, auf den wurde auch meist eingeprügelt und dennoch hat man die Lücke die er hinterlassen hatte erst nach Jahren stopfen können.

Ja, bei Kocka hatten wir dieselbe Sichtweise, seine Leistungen waren nie schlecht und er hat auch alles für 96 gegeben, ist aber nie bei den Fans angekommen.

Mich ärgert einfach nur, das ein junger Fußballspieler, aus einer unterklassigen Liga zu 96 kommt, eine
richtig gute Saison spielt und einige Fans ihn komplett runterschreiben.
Das sein Passspiel nicht auf dem Niveau von Nawrocki ist, sehe ich auch, muss es aber auch (noch) nicht.
Ime Okon [20] |#45
27.04.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Wicht96

...
Wieso Ime von einigen Fans hier schlecht geschrieben wird, verstehe ich nicht und will es auch nicht verstehen.
Kritik ist OK und ich feiere auch nicht alles ab... aber wenn Ghita gegen HBSC bessere Noten von unseren Fans bekommt und Ime schlechtere, dann verstehe ich hier das alles hier nicht mehr (Reese ist in Hälfte 2 auf links gewechselt)

Kritik ist anscheinend nicht ok, da du es ja überhaupt nicht akzeptieren möchtest. Vielleicht sollte man auch andere Meinungen akzeptieren können. Aber das ist generell ein Problem von unseren Forum, wir gehen uns alle gegenseitig an und versuchen gar nicht erst 'freundlich' zu diskutieren.

Zitat von Wicht96
...
Kurzum, wir haben mit Ime Okon einen jungen Spieler, in einem fremden Land, in einem komplett neuen Kader und in einer sehr engen Liga, der einen sehr gute Saison spielt... für mich die Entdeckung dieser Saison.
...

die Entdeckung der Saison? Das ist schon sehr übertrieben und da halte ich andere Spieler für eine größere Entdeckung.

Meiner Meinung nach spielt Okon eine durchwachsende Saison mit wenigen Höhen und sehr viel Lehrgeld und Tiefen. Aber wie du bereits geschrieben hast, hat er mit einem fremden Land usw. auch sehr viele Hürden zu meistern.

Fakt ist, dass Okon leider durch individuelle Fehler einige Gegentore verschuldet hat. Im letzten Spiel waren die ersten 5 Minuten sehr schlimm. Etliche Fehler und Unsicherheiten führten dazu, dass er beim Anlaufen panisch wurde. Die ersten Minuten sind spielentscheidend, da sie ein Spiel erstmals eine Richtung geben.

Und dennoch ist nicht alles schlecht bei Okon. Wie du bereits geschrieben hast, hat Okon etliche gute Attribute, die ihn in Zukunft zu einem starken Bundesligaspieler machen wird (ich schreibe nicht "werden könnte" sonder "wird" weil ich überzeugt bin, dass er noch seinen Weg in die Bundesliga gehen wird!).

Robust, schnell, sehr gutes Stellungsspiel, Passquote usw. das kann er alles und noch viel mehr. Leider ist er noch nicht routiniert, abgeklärt und setzt seine Fähigkeiten noch nicht klug genug ein.

Ich plädiere nochmal dazu auf: Bitte nicht alle Kritikern über einen Kamm scheren, das macht die Diskussionskultur kaputt. Ich habe nämlich auch kein Bock etwas zu schreiben, wenn man immer wieder versucht Beiträge falsch zu interpretieren oder sich darüber aufregt, dass man ja bloß etwas böses über jemanden geschrieben hat. Nein es ist sachliche Kritik und die nächsten Spiele wird auch ein Okon unterstützt und angefeuert! Und wenn er die nächsten Spiele in Topform ist und die Liga rasiert bin ich der erste der ihn lobt und ihn dann zur Entdeckung der Saison macht zwinker
Ime Okon [20] |#46
27.04.2026 - 13:33 Uhr
Wahrscheinlich sehen einige Okon auch etwas kritischer, gerade weil sie das eigentlich riesige Potenzial des Spielers erkennen. Es ist momentan aber schon noch so, dass auch Gegner ihn im Aufbauspiel als unsere Schwäche ausmachen und ihn dann regelmäßig am stärksten unter Druck setzen. Physisch hat er hervorragende Voraussetzungen, aber die Genauigkeit und das Spieltempo der zweiten Bundesliga ist für ihn phasenweise schon noch recht hoch.

Ich sehe da aber, trotz seines Auftritts am Samstag, trotzdem schon Fortschritte gegenüber seiner Anfangszeit, was nicht zuletzt mit der guten Integration innerhalb der Mannschaft zusammenhängt.

Titz ist seit längerer Zeit mal wieder ein Trainer, der neben einem klaren aktuellen Plan auch einen langfristigen Plan für einzelne Spieler zu haben scheint und Okon nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Für mich ist das in erster Linie spannend, auch wenn ich mich ebenso über Fehler ärgere. Ich sehe aber lieber jemanden wie Okon, bei dem ich fest davon ausgehe, dass er sich in den nächsten Monaten und Jahren verbessern wird, als einen klassischen Zweitligaverteidiger der eben seinen Stiefel runter spielt und an Anpassungen oder Verbesserungen kaum noch interessiert zu sein scheint.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Ime Okon [20] |#47
27.04.2026 - 15:54 Uhr
Mir geht es nicht um sachlich begründete Kritik oder darum, dass man über einen 22 Jahre alten Fußballspieler nichts negatives schreiben darf, aber

Zitat von Salamimann

Zitat von kn0xv1lle

Zitat von Salamimann

Kann Okon überhaupt Fussball spielen oder nur laufen. Bekommt nicht einen Pass hin.

Der Junge ist 22. Man merkt ihm halt einfach die Nervosität gerade an. Solange er da hinten dicht hält kann er den auch sonst wwo hin schießen hauptsache nicht zum Gegner oder ins eigene Tor.

Der junge Mann ist 22 und Fußballprofi. Wenn du es nicht schaffst den eigenen Mitspieler auch nur im Radius von 5m anzuspielen, ist das einfach katastrophal

das geht zu weit und hat nichts mit faire Kritik zu tun.
Wenn man Okon mit anderen IVs vergleicht und und schreibt, dass er im Spiel xy schlechter gespielt hat, weil...
Ist das OK, ihm aber gänzlich die Qualität abzusprechen, bei den gestrigen Werten, oder gar eine 5 (Bild) zu geben, ist aus meiner Sicht glatt 6.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wicht96 am 27.04.2026 um 16:06 Uhr bearbeitet
Ime Okon [20] |#48
27.04.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von Wicht96

Mir geht es nicht um sachlich begründete Kritik oder darum, dass man über einen 22 Jahre alten Fußballspieler nichts negatives schreiben darf, aber

Zitat von Salamimann

Zitat von kn0xv1lle

Zitat von Salamimann

Kann Okon überhaupt Fussball spielen oder nur laufen. Bekommt nicht einen Pass hin.

Der Junge ist 22. Man merkt ihm halt einfach die Nervosität gerade an. Solange er da hinten dicht hält kann er den auch sonst wwo hin schießen hauptsache nicht zum Gegner oder ins eigene Tor.

Der junge Mann ist 22 und Fußballprofi. Wenn du es nicht schaffst den eigenen Mitspieler auch nur im Radius von 5m anzuspielen, ist das einfach katastrophal

Wenn man Okon mit anderen IVs vergleicht und und schreibt, dass er im Spiel xy schlechter gespielt hat, weil...
Ist das OK, ihm aber gänzlich die Qualität abzusprechen, bei den gestrigen Werten, oder gar eine 5 (Bild) zu geben, ist aus meiner Sicht glatt 6.

110% Zustimmung, aber das ist der eine User wo man relativ deutlich raus lesen kann, das da emotionalität oder persönlicher Frust mit rein spielt.
Die meisten User (inklusive mir) sehen das doch wie Jernals im letzten Beitrag. Sehr neutral, sachlich und gut formuliert - mit dem Wissen im Hinterkopf das da noch eine Entwicklung im Raum steht.
Passspiel ist gut, jedoch im Aufbau/Offensivbereich noch nicht das was wir bei unserem Spielstil benötigen (man merkt dann bei ihm, und auch Allgeier, das unser Spiel nicht so reibungslos abläuft wie mit Tomiak oder Nawrocki) aber seine physischen Attribute sind nahe zu perfekt.
Sein Potenzial scheint extrem hoch, aber er ist nicht lange hier. Daher ist solch sachliche Kritik doch absolut angebracht da es sich ohne Kritik, schwer verbessern lässt.
Dazu kommt natürlich unser System, würde er bei einer Mannschaft spielen die weniger spielerisch hinten raus spielt, sondern mehr tief steht und umschaltet, dann wären seine negativeren Eigenschaften vermutlich deutlich weniger auffällig, dafür seine positiven mehr.
Dennoch glaube ich das er mit Titz einen Trainer hat, unser dem er noch einige Schritte machen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96madmax96 am 27.04.2026 um 16:16 Uhr bearbeitet
Ime Okon [20] |#49
27.04.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von Wicht96

Zitat von Salamimann

Zitat von kn0xv1lle

Zitat von Salamimann

110% Zustimmung, aber das ist der eine User wo man relativ deutlich raus lesen kann, das da emotionalität oder persönlicher Frust mit rein spielt.
Die meisten User (inklusive mir) sehen das doch wie Jernals im letzten Beitrag. Sehr neutral, sachlich und gut formuliert - mit dem Wissen im Hinterkopf das da noch eine Entwicklung im Raum steht.
Passspiel ist gut, jedoch im Aufbau/Offensivbereich noch nicht das was wir bei unserem Spielstil benötigen (man merkt dann bei ihm, und auch Allgeier, das unser Spiel nicht so reibungslos abläuft wie mit Tomiak oder Nawrocki) aber seine physischen Attribute sind nahe zu perfekt.
Sein Potenzial scheint extrem hoch, aber er ist nicht lange hier. Daher ist solch sachliche Kritik doch absolut angebracht da es sich ohne Kritik, schwer verbessern lässt.
Dazu kommt natürlich unser System, würde er bei einer Mannschaft spielen die weniger spielerisch hinten raus spielt, sondern mehr tief steht und umschaltet, dann wären seine negativeren Eigenschaften vermutlich deutlich weniger auffällig, dafür seine positiven mehr.
Dennoch glaube ich das er mit Titz einen Trainer hat, unser dem er noch einige Schritte machen wird.

Deine Kritik kann ich zu 96% nachvollziehen und ist fair enough.

Die Mehrzahl der User bewerten die beide IV unterschiedlich, Allgeier bekommt eine 3 bis 4 und Okon eine 4 bis 5 und das ist nicht korrekt und die Presse macht mit. Deswegen auch mein Post.
Ime Okon [20] |#50
27.04.2026 - 17:47 Uhr
Der Kopf spielt im Fußball eine gewaltige Rolle und da merkt man einfach, dass Okon sich in gewissen Stresssituationen noch zu leicht aus der Fassung bringen lässt. Dennoch ist mMn eine Entwicklung erkennbar, sein Spielaufbau bspw. wird vielseitiger und die Fehlerquote ist etwas reduziert.

Ich finde die Bewertung hier insgesamt schwer, gerade wenn man anfängt Ghita und Okon zu vergleichen.

Wenn wir z.B. mit Ghita als LIV agieren, verlieren wir an Speed. Wird dann ein gegnerischer Stürmer in die Tiefe geschickt und Ghita kommt nicht hinterher, wird das nicht als dessen Fehler abgespeichert, wieso auch? Dass er dort spielt und wir hoch stehen, ist eine Trainerentscheidung.
Wenn Ghita mit einer spektakulären Grätsche die Situation sogar entschärfen kann, wird er zurecht gefeiert.

Okon wiederum läuft jedes Spiel 2-3 solcher Pässe völlig problemlos ab und schiebt den Ball unspektakulär zu Noll oder auch mal ins Seitenaus. Das wird dann aber nicht gefeiert, sondern als "Basic" abgespeichert (was völlig normal ist).

Das führt dann aber eben dazu, dass Ghita - obwohl er diese Situationen deutlich schlechter verteidigen kann - besser dabei wegkommt als Okon.

Im Vergleich Allgeier/Okon profitiert ersterer davon, dass er sichtbar mehr Ruhe ausstrahlt. Er macht kaum Fehler und lässt sich von den wenigen nicht aus dem Konzept bringen. Das wirkt auf die Fan-Seele natürlich beruhigend. Im Spielaufbau finde ich Okon im direkten Vergleich allerdings deutlich aktiver/mutiger. Okon mit der Ruhe eines Allgeier wäre vermutlich eher 8 statt 2 Mio wert.

Von den Anlagen her halte ich Okon für den vielleicht talentiertesten Innenverteidiger seit Sane und Anton. Wobei Joschua Siewert ihm da bald ernsthaft Konkurrenz machen könnte...ich kann nur jedem empfehlen sich mal sein Spiel gegen die Französische U17 anzugucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.