VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Ibrahim Sissoko
Geburtsdatum 27.11.1995
Alter 30
Nat. Mali  Mali
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 71-
61-
1--
---

Ibrahim Sissoko [9]

30.06.2025 - 18:55 Uhr
Ibrahim Sissoko [9] |#71
18.04.2026 - 07:24 Uhr

Quelle: WAZ

Von Beginn an fremdelte er mit Bochum, mit Deutschland. Er spricht bis heute kein Deutsch, nur Bruchstücke Englisch. Er soll vor allem in der Anfangsphase immer wieder Wohnungsangebote abgelehnt haben und tat sich schwer, sich zu integrieren.
Die WAZ widmet sich dem Thema in einem eigenen Artikel. Hat wohl nicht nur finanzielle Gründe. Es wird spekuliert das sein Vertrag in den nächsten Wochen aufgelöst wird und er sich dann ablösefrei einen neuen Club suchen kann. Im Winter ist man ihn wohl nicht los geworden und er gehört zu den Top-Verdienern.
Ibrahim Sissoko [9] |#72
18.04.2026 - 09:09 Uhr
Also, wenn diese Aussagen stimmen, muss ich den verantwortlichen Entscheider beim VfL fragen, was den eigentlich geritten hat, so einen Spieler zu holen. Wahrscheinlich ein weiteres Beispiel für den - aus meiner Sicht- völlig falschen Ansatz, Spieler ausschliesslich anhand von Daten zu verpflichten.
Bei einigen persönlichen Beobachtungen und einem oder zwei Gesprächen hätte man doch das enorme Floprisiko bemerkt und den Spieler nicht geholt. Muss wohl ähnlich wie bei Mousset gelaufen sein.
Für mich sind solche Transfers ein bedeutender Grund für finanzielle Engpässe.
Ich hoffe nun wirklich, das man von Scouting dieser Art sich endgültig verabschiedet.
Hoffentlich muss man nicht noch eine Abfindung zahlen, um den Spieler in diesem Sommer loszuwerden.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Ibrahim Sissoko [9] |#73
18.04.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von DerFerm
Quelle: www.waz.de
Von Beginn an fremdelte er mit Bochum, mit Deutschland. Er spricht bis heute kein Deutsch, nur Bruchstücke Englisch. Er soll vor allem in der Anfangsphase immer wieder Wohnungsangebote abgelehnt haben und tat sich schwer, sich zu integrieren.
Die WAZ widmet sich dem Thema in einem eigenen Artikel. Hat wohl nicht nur finanzielle Gründe. Es wird spekuliert das sein Vertrag in den nächsten Wochen aufgelöst wird und er sich dann ablösefrei einen neuen Club suchen kann. Im Winter ist man ihn wohl nicht los geworden und er gehört zu den Top-Verdienern.

Leider sind dies weitere Wasserkübel, die über die Kritikmühlen der Sommertransferphase gekippt werden.
Einen Broschinski-Ersatz gesucht. zwei gefunden - Obafemi und Sissokho. Der eine wurde im Winter bereits abgegeben - für den anderen wird seit Winter händeringend ein Abnehmer gesucht.

Leider haben unsere damaligen Verantwortlichen DH und DD uns einen Bärendienst erwiesen und uns mit diesem Transferfenster deutlicher zurückgeworfen, als es der Abstieg hätte tun sollen.
Bei DH hatte ich das Gefühl nach seiner DI-Aussagen sind nicht mehr viele gute Entscheidungen getroffen worden, ohne zu wissen in welchem Maße die Transfers von Onyeka, Wätjen und Morgalla auf sein Konto gehen, hätte man mit dieser Transferperiode ebenso ein Fundament für die kommenden Jahre aufbauen können, was leider verpasst wurde.
Ibrahim Sissoko [9] |#74
20.04.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von Happyhunter
Also, wenn diese Aussagen stimmen, muss ich den verantwortlichen Entscheider beim VfL fragen, was den eigentlich geritten hat, so einen Spieler zu holen. Wahrscheinlich ein weiteres Beispiel für den - aus meiner Sicht- völlig falschen Ansatz, Spieler ausschliesslich anhand von Daten zu verpflichten.
Bei einigen persönlichen Beobachtungen und einem oder zwei Gesprächen hätte man doch das enorme Floprisiko bemerkt und den Spieler nicht geholt. Muss wohl ähnlich wie bei Mousset gelaufen sein.
Für mich sind solche Transfers ein bedeutender Grund für finanzielle Engpässe.
Ich hoffe nun wirklich, das man von Scouting dieser Art sich endgültig verabschiedet.

Bei aller Liebe, aber das ist ja mal totaler Unsinn.

Datenscouting bedeutet doch nicht, dass man keine Gespräche mehr führt, sondern dass man sein vor-Ort-Scouting quer durch Europa sowie das Hörensagen von "befreundeten" Netzwerken und Beratern reduziert. Aka exakt das, was bei Mousset passiert ist. Mousset ist doch nicht wegen Datenscouting verpflichtet worden 😄

Von der Sprachbarriere weiß man nach spätestens 5 Minuten im Gespräch, um den Charakter vollends kennen zu lernen, musst du sehr viel Aufwand betreiben, sehr viele Informationen einholen, das wurde (in der 2. Bundesliga) auch vor Datenscouting nicht gemacht.

Als ob es vor 5, 10, 20 Jahren keine Transferflops aus dem Ausland gegeben hätte. Und als ob man die mehrfach und eingehend inkl. vieler Gespräche und dem Einholen von Hintergrundinformationen vor Ort gescouted hätte.

Das liegt direkt oder indirekt an den finanziellen Engpässen, wie du selbst schreibst, aber bestimmt nicht am Datenscouting.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Ibrahim Sissoko [9] |#75
20.04.2026 - 14:13 Uhr
@ruhrpott_adler Mousset ist nach meinen Informationen ausschliesslich aufgrund einer Last-Minute- Empfehlung des Beraters ( und befreundetem Netzwerk) verpflichtet worden und der Spieler ist genau einmal und nur zur Unterschrift persönlich erschienen. Den hat in Sheffield und Salerno niemand beobachtet ( das spricht schon sehr deutlich gegen Transfers dieser Art, auch wenn man die beim VfL immer als " kreativ" bezeichnet). Und bei Sissoko 9 und Clairicia war es sicher auch so.
In übrigen legt der VfL bei seinen Transfers ja angeblich immer soviel Wert darauf, das der Spieler vom Charakter und der Einstellung voll zum VfL passen muss. Das macht eben doch - wie du schreibst- diesen grösseren Aufwand notwendig ( andere Vereine machen das, selbst Elversberg mit seinen bescheidenen Finanzen), der finanzielle Verlust durch Transferflops der Kategorie Mousset und Sissoko ist nämlich deutlich grösser.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Ibrahim Sissoko [9] |#76
20.04.2026 - 15:17 Uhr
Bei Mousset hätte man einfach ne Shorts in XXL zum anprobieren geben sollen und hätte festgestellt, dass das bei ihm glatt als Radlerhose durchgeht. Hätte anschließend viele Probleme gespart.
Ibrahim Sissoko [9] |#77
20.04.2026 - 15:32 Uhr
Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum: Unser Chefscout Babacar Wane hat hier zwar erst um Juli angefangen, mich würde aber sehr wundern, wenn er mit Sissoko und Clairicia nicht zu tun hatte und nicht vorher schon im Hintergrund gewirkt hat.

Einfach mal schauen, wer so bei Augsburg, Hertha und Frankfurt geholt wurde, als er dort in entsprechenden Positionen tätig war. Just sayin'.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Ibrahim Sissoko [9] |#78
20.04.2026 - 15:41 Uhr
Wir müssen ihn einfach loswerden. Er und Vogt kosten uns über 1,5 Mio pro Saison das ist einfach zu viel für die nicht Leistung.
Ibrahim Sissoko [9] |#79
20.04.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Happyhunter
@ruhrpott_adler Mousset ist nach meinen Informationen ausschliesslich aufgrund einer Last-Minute- Empfehlung des Beraters ( und befreundetem Netzwerk) verpflichtet worden und der Spieler ist genau einmal und nur zur Unterschrift persönlich erschienen. Den hat in Sheffield und Salerno niemand beobachtet ( das spricht schon sehr deutlich gegen Transfers dieser Art, auch wenn man die beim VfL immer als " kreativ" bezeichnet). Und bei Sissoko 9 und Clairicia war es sicher auch so.
In übrigen legt der VfL bei seinen Transfers ja angeblich immer soviel Wert darauf, das der Spieler vom Charakter und der Einstellung voll zum VfL passen muss. Das macht eben doch - wie du schreibst- diesen grösseren Aufwand notwendig ( andere Vereine machen das, selbst Elversberg mit seinen bescheidenen Finanzen), der finanzielle Verlust durch Transferflops der Kategorie Mousset und Sissoko ist nämlich deutlich grösser.

Hä?
In deinem von mir zitierten Beitrag hast du gesagt, dass alles Schlechte nur wegen Datenscouting passiert. Jetzt sagst du, dass Mousset ausschließlich wegen Beraterfreundschaft gekommen ist. Das ist das exakte Gegenteil von Datenscouting. Du scoutest nach Daten, damit individuelle Eindrücke und Beziehungen einer einzigen Person (ein Scout, ein Berater, ein befreundeter Sportdirektor) weniger Gewicht bekommen.
Danach führst du natürlich immer noch Gespräche. Wer glaubt, dass das nicht mehr passiert, ja dann weiß ich auch nicht weiter....
Dass mit mehr Geld mehr Personal und mehr Expertise im Haus ist, dass damit mehr Gespräche geführt und mehr Wissen gesammelt werden kann, ist ja klar. Ich würde doch stark davon ausgehen, dass die schlechten Transfers in diesem Jahr hauptsächlich am handelnden Personal im Sommer und deren Kontakten lag als am "Datenscoutingdepartment".
Und selbst wenn unser "Datenscoutingdepartment" gesagt hat "Sissoko9 passt voll ins Schema. Selbst dann obliegt es den Verantwortlichen, Gespräche zu führen und ein Gefühl für den Charakter und die Motivation des Spielers zu bekommen. Das ist nicht mehr Aufgabe des Datenscoutings.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Ibrahim Sissoko [9] |#80
20.04.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Lalo1848
Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum: Unser Chefscout Babacar Wane hat hier zwar erst um Juli angefangen, mich würde aber sehr wundern, wenn er mit Sissoko und Clairicia nicht zu tun hatte und nicht vorher schon im Hintergrund gewirkt hat.

Einfach mal schauen, wer so bei Augsburg, Hertha und Frankfurt geholt wurde, als er dort in entsprechenden Positionen tätig war. Just sayin'.

Ich hab mir gerade Mal die Transfers der besagten beiden Jahre bei der Eintracht, der Hertha und die eine Saison bei Augsburg angeschaut. Vielleicht übersehe ich ja was, aber so auffällig schlecht sind die Transfers im ersten Jahr bei Hertha und Augsburg nicht. Nicht alle haben eingeschlagen und in der zweiten Saison bei Hertha sahen im gesamten Kader die wenigsten Spieler gut aus. Aber die meisten Spieler, die während seiner Zeit geholt wurden, waren auf einem "absteigenden Ast" und haben sich dann im Verein wieder stabilisiert. Sieht für mich etwas nach den "Fellenspieler"-Transfers aus, die wir in der zweiten Liga getätigt haben.
Bei Frankfurt sehe ich überwiegend Spieler, die ihren Marktwert deutlich steigern konnten und nur ganz wenige, die etwas abgefallen sind.

Ich weiß daher nicht, ob ich deine These richtig gedeutet habe, oder du auf Herkunftsländer, -Ligen oder anderes verweist.

Wie schon ein anderer Schreiber hier vor einigen Beiträgen/Seiten aus meiner Sichtig geschrieben hat: Zum Zeitpunkt der Transfers von Sissoko und Clairicia war der Tenor positiv und sie haben für die meisten/alle hier Sinn gemacht. Ein erfahrener großer Zielstürmer und ein junger Außerspieler aus dem französischen Raum. Davor haben viele hier nach genau solchen Spielern gerufen.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.