Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hertha BSC U23

03.07.2013 - 21:51 Uhr
Hertha BSC U23 |#291
05.04.2014 - 19:14 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Beim 2:3 ist es leider auch geblieben. War aber eine Partie auf Augenhöhe bei der sich die Amas einen Punkt auf jeden Fall verdient gehabt hätten. War ne nette Stimmung im Stadion, kann nur jedem empfehlen da mal hinzugehen. Man ist sehr nah dran, es riecht nach Fußball und Bratwurst und überall laufen einem bekannte Gesichter über den Weg. Heute waren unter anderem Brooks, Cigerci und Axel Kruse unter den Zuschauern. Außerdem hatte ich das zweifelhafte Vergnügen ganz in der Nähe von einer Frau zu sitzen, von der ich wohl zurecht annehme, dass das die berühmt-berüchtigte "Rote Zora" war, von der ich bisher nur gelesen habe und die wahrscheinlich jedem, der sich solche Spiele häufiger anschaut ein Begriff ist. ;) Gespielt wurde folgendermaßen:

Gersbeck - Regäsel, Franz, Breitkreutz, Holland - Samson - Kiesewetter, Kluge, Rockenbach, Kamarieh - Stephan

Franz und Kluge also mit ihrem ersten U23-Spiel seit ihrer Degradierung. Die beiden ZMs, Rockenbach und Kluge ließen sich immer mal wieder zurückfallen, sodass aus dem 4-1-4-1-System auch gerne mal ein 4-2-3-1 wurde. Bei eigenem Spielaufbau ließ sich unser Sechser Samson zudem immer zwischen Franz und Breitkreuz zurückfallen, während die AVs sich sehr weit nach vorne positionierten. Ist ja mittlerweile bei vielen Vereinen so üblich, fiel mir heute aber besonders auf.

Die Anfangsphase gehörte eigentlich - nach ein paar hektischen ersten Minuten - der Hertha und das 0:1 nach 20 Minuten fiel dementsprechend etwas aus dem nichts. Danach gab es erst einmal ein paar Rudelbildungen zu bestaunen und wenig später hätte Neustrelitz fast das 2:0 gemacht. Nach ein paar Minuten fing man sich aber wieder und konnte per Elfmeter nach klarem Foul an Kiesewetter noch kurz vor der Pause ausgleichen.
Auch in Halbzeit 2 fing man gut an und agierte gegen den Tabellenführer selbstbewusst und aggressiv. Folgerichtig ging man auch mit 2:1 in Führung, nachdem ein langer Ball von Regäsel (?) vom Verteidiger falsch eingeschätzt wurde, Stephan den Ball schön annahm und am Torhüter vorbeibekam. Dummerweise hielt die Führung nur denkbar kurz, da sich Gersbeck wenig später einen Patzer erlaubte und bei einem Freistoß aus dem Halbfeld am Ball vorbeisegelte. Anschließend gabs gute Chancen auf beiden Seiten, mit Aluminiumpech bei uns und ein paar Wiedergutmachungsmöglichkeiten für Gersbeck, die er allesamt gut bewältigte. Beim 3:2, einem direkten Freistoß nach - glaube ich - fragwürdiger Foulentscheidung war hingegen nichts zu machen.
Am Ende wurde es noch einmal hektisch als sich bei den Standarts alle Mann, auch Gersbeck, im Neustrelitzer Strafraum versammelten aber leider blieb es dabei.

Die Einzelkritik:
- Gersbeck: Ja, das 1:2 geht wie gesagt ganz klar auf seine Kappe, hat sich auch dementsprechend geärgert. Bis dahin aber gut und abgeklärt, man merkt, dass er auch fußballerisch was kann. Verlor nach seinem Fehler für ein paar Minuten ein bisschen seine Linie und hatte auch mit dem Ball am Fuß kleinere Schwierigkeiten (nichts allzu gefährliches aber ein, zwei ziemlich verunglückte lange Bälle), bei den Neustrelitzer Chancen dann aber wieder auf dem Posten.
- Regäsel: Ging aggressiv in die Zweikämpfe und harmonierte ganz gut mit Kiesewetter vor ihm. Verursachte zwischenzeitlich - nach dem 0:1 - innerhalb weniger Minuten die zweite Rudelbildung (für die erste, siehe Maik Franz ;) ), weil er sich mit seinem Gegenspieler angelegt hatte. Nach vorne, gerade in HZ1, mit ein paar guten Vorstößen, hinten ging über seine Seite nicht viel, hat das soweit ganz gut gemacht. Glaube dass er das zwischenzeitliche 2:1 mit einem schönen langen Ball eingeleitet hat, bin mir aber nicht sicher. Hertha-HP sagt zumindest dass es Franz gewesen sei.
- Franz: Solide. Ließ sich nicht hängen und spielte sein Ding recht souverän. War mal wieder ein wenig Opfer seines Rufes und holte sich dementsprechend seine gelbe Karte ab. Vielleicht hat er aber auch einfach üblen Mundgeruch und deshalb fallen alle Gegenspieler wie vom Blitz getroffen hin, sobald sein Gesicht in 20 cm Nähe auftaucht. Nicht wirklich kreativ im Spielaufbau. Musste später verletzt ausgewechselt werden.
- Breitkreuz: Lief heute als Kapitän auf, gehörte in der 1. HZ aber meiner Meinung nach zu den schwächeren, unterlief ein, zwei Bälle bei denen es dann recht gefährlich wurde. Im Spielaufbau ähnlich kreativ wie Franz. Ist aber robust und kopfballstark und ordnete des öfteren lautstark seine Nebenleute.
- Holland: Hatte mir schon mental vermerkt, dass er bis dato eine starke Partie machte - defensiv wie offensiv präsent und resolut - dann fiel das erste Gegentor, bei dem er ziemlich alt aussah. Erst war er viel zu weit in die Mitte gerückt und hatte seine Seite somit sträflich frei gelassen, dann ließ er sich - zwangsläufig mit viel Tempo anrennend - zu einfach austanzen und schon stand es 0:1. Danach ok, wenn auch nicht mehr so mutig nach vorne wie noch in der Anfangsphase. Schoss alle Standarts und das meist recht gefährlich.
- Samson: Um mich rum waren sie des öfteren am murmeln: "Wer ist denn die 29? Dit is nen Juter!" "Der Louis Samson is dit. Jo, dit is nen Juter." "Ja, dat is nen Juter is dit, sach ich dir." Fand ihn auch recht ansprechend. Gute Balleroberungen und schwer vom Ball zu trennen. Hat sich das ein oder andere Mal sehenswert vom Gegner befreit, das allerdings oft auch in recht riskanten Positionen. Wenn das schiefgeht... Ist es aber heute nicht. Nach vorne unauffällig, das hat er anderen überlassen. Könnte noch ein paar Kilo zulegen hab ich das Gefühl, ein ganz schöner Schlaks ist das nämlich.
- Kiesewetter: In Halbzeit 1 fiel er mir eher mit verunglückten Einzelaktionen auf, war aber auch auf der falschen Seite um ihn konsequent im Blick zu haben. Die Szene, die zum Elfmeter führte war seine bis dahin einzige richtig erfolgreiche, da setzte er sich aber gut durch, zog mit viel Tempo in die Mitte um sich anschließend vom Gegenspieler umrennen zu lassen. Klare Sache, glaub ich. In Halbzeit 2 ging recht viel über seine Seite, holte aber vor allem jede Menge Freistöße heraus.
- Kluge: Tolle Anfangsphase, bei der seine Rolle als Umschaltspieler oft zum Tragen kam. Baute dann aber im Laufe des Spiels etwas ab und wurde Mitte der zweiten Halbzeit für Fiegen ausgewechselt. Ein paar gute Aktionen waren dabei, wenn auch letzten Endes nichts sonderlich bemerkenswertes. Ich kann aber nicht behaupten, dass er sonderlich unmotiviert zu Werke ging.
- Rockenbach: Viele gute Ideen aber oft auch sehr schlampig in der Ausführung. Kann was am Ball und konnte das auch ein paar Mal sinnvoll ins Spiel einbringen aber zu oft auch mit unnötigen Fehlpässen und Ballverlusten. Elfmeter souverän verwandelt.
- Kamarieh: Erhielt heute mal den Vorzug vor Obst. Was bei ihm sofort auffällt ist wirklich seine verdammt feine Technik. Spielte auch ein paar gute Pässe und war besonders zu Anfang sehr ins Spiel eingebunden. Trennt sich aber oft zu spät vom Ball weil er noch irgendetwas besonders damit anstellen möchte, was ihm letztendlich nicht gelang. Würde gerne noch einmal das 0:1 sehen und darauf achten, was Kamarieh in der Zeit so getrieben hat, war jedenfalls ein gutes Stück weg vom Geschehen. Ob ihn aber irgendeine Schuld trifft, weil er nicht mit nach hinten gerannt ist, mag ich nicht beurteilen. Naja egal, Fazit bei ihm: Man sieht, dass er jede Menge Talent mitbringt und ein richtig Guter werden könnte, agiert aber noch zu ineffektiv. Ist aber auch erst 17 und das war erst sein zweites Spiel von Anfang an im Herrenbereich.
- Stephan: Gefiel mir gut. Hat die Bälle gut festgemacht und abgelegt und die Möglichkeiten die er bekommen hat wirklich genutzt um Torgefahr zu verbreiten. Neben seinem Treffer hatte er noch einen schönen Kopfball an die Latte und einen gefährlichen Drehschuss aus etwa 14 Metern zu verzeichnen, bei dem der Torwart aber gut gehalten hat.
- Obst: Kam nach 65 Minuten für Kamarieh und konnte noch ein bisschen Schwung über die linke Seite bringen. Schöne Flanke auf den Kopf von Stephan bei dessen Lattentreffer.
- Fiegen: Kam nach 67 Minuten für Kluge ist mir aber kaum in Erscheinung getreten. Eher defensiv gefordert.
- Syhre: Kam nach 75 Minuten für den verletzten Franz und hatte gleich gut zu tun. Wirkte im Verbund mit Breitkreutz nicht immer ganz sattelfest, was auch an der Drangphase der Neustrelitzer lag, alles in allem blieb aber zu wenig Zeit um ihn wirklich beurteilen zu können.

Danke für deine ausführliche Berichterstattung !
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, haben dich von den jungen Spielern Rägesel, Samson und Kamarieh gefallen... Werden jedoch noch keine Alternativen für den nächstjährigen Profikader sein. Evtl. können Syhre, Gersbeck zudem noch Rägesel und Samson eine Art Azubi-Modus einnehmen, so wie es Mukhtar zur Zeit macht !

Habe ich das ungefähr richtig rausgelesen ?

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Hertha BSC U23 |#292
05.04.2014 - 19:42 Uhr
Puh, sehr schwer zu sagen nach nur einem Spiel. Ich denke mal, dass gerade den Jungen um Kamarieh, Regäsel und Samson noch einige Spiele bei den Amateuren nicht schaden können. Bei allen dreien ist die Zahl der im Herrenbereich absolvierten Spiele ja noch sehr gering. Gerade Kamarieh braucht noch etwas Zeit, glaube ich, da kam letzten Endes noch zu wenig bei rum. Samson hat für seine Position vor allem körperlich noch aufzuholen. Regäsel ist schon durchaus robust und hätte damit wahrscheinlich weniger Probleme. Ich könnte mir ihn auf jeden Fall als RV-Alternative hinter Pekarik vorstellen, wo er sich dann mit Ndjeng um den Platz in der Hierarchie prügeln könnte.
Ist halt wirklich schwer zu sagen, wie weit die Jungs schon sind. Syhre würde ich beispielsweise eigentlich schon sehr nah bei den Profis schätzen, allerdings wurden ihm heute Franz und Breitkreutz vorgezogen. Das ist in dem Alter irgendwie noch ein zu großes Auf und Ab als dass man aus einem Spiel sonderlich viele Schlüsse ziehen könnte. Vielleicht wird der ein oder andere schon bald wieder Bankdrücker sein, vielleicht geht am Ende aber auch alles ganz schnell und bei der ersten großen Personalnot wird plötzlich einer der Jungs ins kalte Wasser geworfen - und schwimmt.
Was man nach diesen 90 Minuten sagen kann ist, dass alle drei Spieler sehr gute Anlagen haben aus denen man etwas machen kann. Wer weiß, vielleicht sehen wir den ein oder anderen ab der nächsten Saison schon als festen Bestandteil des Profitrainings.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 05.04.2014 um 19:43 Uhr bearbeitet
Hertha BSC U23 |#293
05.04.2014 - 20:29 Uhr
Zitat von CGDOGG:
Zitat von HerrThaner:
...

Danke für deine ausführliche Berichterstattung !
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, haben dich von den jungen Spielern Rägesel, Samson und Kamarieh gefallen... Werden jedoch noch keine Alternativen für den nächstjährigen Profikader sein. Evtl. können Syhre, Gersbeck zudem noch Rägesel und Samson eine Art Azubi-Modus einnehmen, so wie es Mukhtar zur Zeit macht !

Habe ich das ungefähr richtig rausgelesen ?

Auch von mir Danke! Im Großen und Ganzen decken sich deine Einschätzungen mit meinen Einrücken aus den letzten Monaten.

Heute verstehe ich die Entscheidung Breitkreuz ggü. Syhre vorzuziehen nicht so wirklich. Breitkreuz ist auch der einzige, bei dem ich mir an Kopf fasse, wenn er bei den Profis trainiert. Für die U23 ist er sicher ein solider Spieler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals ein Bundesligaspieler wird.

Was die Frage von CGDOGG angeht: Syhre und Gersbeck müssten eigentlich im Sommer einen Profivertrag vorgelegt bekommen, wenn nicht was arg schief läuft. Bei den anderen wird es die Zeit zeigen, wann sie den Schritt zum dauerhaften Profitraining gehen können. Zutrauen tue ich es Regäsel, Samson und Kamarieh definitiv (und auch Kauter). Vielleicht bei dem ein oder anderen etwas später als erhofft, aber die Anlagen sind aufjedenfall bei allen vorhanden.

BTW: Die "rote Zora" wird auch "Hertha-Oma" genannt und ist eine lebende Legende! Die fährt wirklich überall hin. Ob Profis Heim/Auswärts, U23 Heim/Auswärts oder die dritte Mannschaft, die Hertha-Oma ist immer dabei!
Ich hab mir schon vor langer Zeit ein Autogramm gesichert, denn wer weiß wie lange sie uns noch erhalten bleibt. :D

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dicksen_Paule am 05.04.2014 um 20:32 Uhr bearbeitet
Hertha BSC U23 |#294
05.04.2014 - 21:19 Uhr
Zitat von HerrThaner:
...

StandarDs, denn Standarten sind etwas anderes. ;) Ansonsten perfekt, vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung! Wenn man sieht, was gerade auf Schalke abgeht, weiß man, was einem gute Nachwuchsarbeit am Ende bringen kann...
Hertha BSC U23 |#295
07.04.2014 - 18:54 Uhr
Zitat von junichi:
StandarDs, denn Standarten sind etwas anderes. ;)

In der Tat, das mach ich immer wieder gerne falsch. ;)

Für die, die es interessiert gibt es hier eine ausführliche Zusammenfassung vom Spiel gegen Neustrelitz: https://www.youtube.com/watch?v=rT98yOIIxPs

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Hertha BSC U23 |#296
07.04.2014 - 19:04 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Zitat von junichi:
StandarDs, denn Standarten sind etwas anderes. ;)

In der Tat, das mach ich immer wieder gerne falsch. ;)

Für die, die es interessiert gibt es hier eine ausführliche Zusammenfassung vom Spiel gegen Neustrelitz: https://www.youtube.com/watch?v=rT98yOIIxPs

Als Rechtschreib"nazi" fällt mir natürlich gleich zu Beginn das schöne "Herta BSC" auf. ^^
Hertha BSC U23 |#297
07.04.2014 - 21:55 Uhr
Zitat von junichi:
Als Rechtschreib"nazi" fällt mir natürlich gleich zu Beginn das schöne "Herta BSC" auf. ^^

Immerhin haben sie nicht Herta BSC Berlin II geschrieben? ;)
Und im Titel stehts ja richtig.
Hertha BSC U23 |#298
07.04.2014 - 22:14 Uhr
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, nochmal ein wenig zu recherchieren. Bislang konnte man im Zweifel ja darauf verweisen, dass man mit Herta Berlin die Herta-Fabrik in Spandau gemeint hat. Das ist mittlerweile jedoch auch nicht mehr möglich.
http://www.hertener-allgemeine.de/lokales/herten/Herta-Standort-Herten-wird-gestaerkt;art995,714780

PS: Ist die Unterhaltung über Wurst in einem Fußballforum nicht sicheres Anzeichen dafür, dass zum Ende der Saison der Käse schon gegessen ist?
Hertha BSC U23 |#299
11.04.2014 - 21:13 Uhr
Quelle: www.mdr.de
VFC Plauen - Hertha BSC II 0:3 (0:0)

0:1 Ebot-Etchi (73.)
0:2 Rockenbach (76./Elfmeter)
0:3 Zingu (79.)

Hertha BSC II Aufstellung

Sprint - Regäsell, S. Breitkreuz,
Müller, Zingu - Fiegen, Samson -
Kiesewetter, Rockenbach, Obst (70.
Ebot-Etchi) - Stephan (65.Saberdest)
Herthas Zweite heute mit einem 3:0 Sieg über Plauen. Beeindruckende Rückrunde bis hierhin.

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Hertha BSC U23 |#300
12.04.2014 - 07:12 Uhr
Zitat von herthaforlife:
www.mdr.de:
VFC Plauen - Hertha BSC II 0:3 (0:0)

0:1 Ebot-Etchi (73.)
0:2 Rockenbach (76./Elfmeter)
0:3 Zingu (79.)

Hertha BSC II Aufstellung

Sprint - Regäsell, S. Breitkreuz,
Müller, Zingu - Fiegen, Samson -
Kiesewetter, Rockenbach, Obst (70.
Ebot-Etchi) - Stephan (65.Saberdest)
Herthas Zweite heute mit einem 3:0 Sieg über Plauen. Beeindruckende Rückrunde bis hierhin.

Was ich so zwischen den Zeilen so aus der Akademie mitbekomme, trauen einige Regäsell und Samson, der auch als Typ ne Granate sein soll, in naher Zukunft evtl. den Sprung in den Profi-Kader zu. Syhre und Gersbeck sind dabei schon für nächste Saison so gut wie fest !
Das Regäsell und Samson in der Rückrunde regelmäßig gespielt haben, ist vielleicht ein kleiner Fingerzeig für eine Beförderung im Sommer ! ;)

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.