Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Haris Tabakovic
Geburtsdatum 20.06.1994
Alter 32
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Leistungsdaten: 26/27

Haris Tabakovic

31.07.2023 - 17:59 Uhr
Haris Tabakovic |#351
23.06.2024 - 11:15 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Zitat von Blauer-Rad

Quelle: Bild
Hertha weiß es: Dieser Klub ist heiß auf Tabakovic

Heidenheim hat Hertha-Stürmer Tabakovic auf dem Zettel

Das Überraschungsteam der letzten Saison sucht einen Nachfolger für Angreifer Tim Kleindienst (28), der nach Gladbach gewechselt ist. Dass Heidenheim deshalb Tabakovic auf dem Zettel hat, ist verständlich. Rund sieben Millionen Euro bekommt Heidenheim von Gladbach. Tabakovic (Vertrag bis 2026) hat einen Marktwert von 2,5 Mio Euro, seine realistische Ablöse dürfe bei drei bis vier Millionen Euro liegen.

Der bosnische Nationalspieler und Torschützenkönig hat mit 22 Treffern und 5 Vorlagen beste Werbung für sich gemacht. Sogar Klubs aus England sind auf ihn aufmerksam geworden. Hertha ist darüber informiert.

Der 1.FC Heidenheim will Tabakovic als Ersatz für den abgewanderten Tim Kleindienst holen.

Schätze das wäre für ihn eine coole Station. Für uns würde vermutlich die Kasse nicht allzu dolle klingeln wenn er sich für Heidenheim entscheiden sollte. rolleyes

Heidenheim hat doch schön kassiert. Also wieso sollten wir uns über den Tisch ziehen lassen. Ab 5Mio würde ich ihn auch gehen lassen..
Haris Tabakovic |#352
23.06.2024 - 11:36 Uhr
Bei Haris bin ich echt hin und her gerissen. Ein Zeitpunkt zum verkaufen ist vermutlich jetzt am besten, da er auch nicht jünger wird und die Saison erst einmal noch bestätigen muss. In Heidenheim kann er erste Liga spielen, mit viel Glück sogar einige internationale Erfahrungen sammeln und Gehaltstechnisch dürfte es vermutlich ähnlich sein wie bei uns.

Außerdem habe ich so meine Bedenken das er gut zum Spielstil von Fiel passt, könnte mir echt vorstellen, dass dies Prevljak mehr liegt. Meiner Meinung nach hätte Prevljak bei gleicher Spielzeit glaube ich auch ähnlicher Scorer/Tore erzielt wie Haris in der abgelaufenen Saison. Vielleicht keine 22 Tore, aber an die 18 hätte ich ihm auch durchaus zugetraut.
Haris Tabakovic |#353
23.06.2024 - 11:36 Uhr
Bei Haris bin ich echt hin und her gerissen. Ein Zeitpunkt zum verkaufen ist vermutlich jetzt am besten, da er auch nicht jünger wird und die Saison erst einmal noch bestätigen muss. In Heidenheim kann er erste Liga spielen, mit viel Glück sogar einige internationale Erfahrungen sammeln und Gehaltstechnisch dürfte es vermutlich ähnlich sein wie bei uns.

Außerdem habe ich so meine Bedenken das er gut zum Spielstil von Fiel passt, könnte mir echt vorstellen, dass dies Prevljak mehr liegt. Meiner Meinung nach hätte Prevljak bei gleicher Spielzeit glaube ich auch ähnlicher Scorer/Tore erzielt wie Haris in der abgelaufenen Saison. Vielleicht keine 22 Tore, aber an die 18 hätte ich ihm auch durchaus zugetraut.
Haris Tabakovic |#354
23.06.2024 - 12:13 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Guter Punkt den ich auch so sehe. Wenn du wirklich mehr auf Kombinationen setzen willst, ist Haris eher der falsche Mann. Bzw. Prevljak da gerade technisch deutlich geeigneter. Die Frage ist halt nur, was dieser eigentlich zu leisten im Stande ist. Dessen Start war hier sehr spannend, nur leider hat das 442 aufgrund des Lochs im ZM (da haben damals hauptsächlich die IVs gespielt) so gar nicht funktioniert. Und als alleinige Spitze ist Haris durch seine bessere Physis unter Dárdai einfach deutlich besser zur Geltung gekommen. Und irgendwann leidet da dann auch das Selbstvertrauen. Und wer Smails Vita mal durchliest, der sieht schnell, dass er wirklich sehr abwechslungsreiche Leistungsdaten hat. Müssten wir nicht dringend aufsteigen, wäre ein Abgang also durchaus naheliegend, zumal er mMn ein echt super Kleindienst Ersatz wäre, auch als Typ. Nur…ist man bereit dieses Risiko einzugehen? Es muss halt dieses Jahr alles passen und den Torschützenkönig gibst du nicht wirklich gerne ohne Not (da laufender langer Vertrag) ab. Ganz schwere Nummer. Zumal alle seine Ersatzspieler (Niederlechner, Prevljak, Schuler, Rölke, Scherhant) irgendwie absolute Fragezeichen sind und wir auch nächstes Jahr wahrscheinlich dringend einen ~20 Tore Stürmer brauchen werden.

Auch die Auswirkungen auf die anderen könnten interessant sein. Will Reese dann erst recht weg wenn Haris als Abnehmer nicht mehr da ist? Funktioniert er dann selbst noch so gut? Oder hilft diese Einnahme uns eher, bei einem Angebot von Reese auch mal nein zu sagen weil das Geld nicht mehr so dringend gebraucht wird?

Also wie man sieht, die ganze Nummer hat wirklich tausende Faktoren so dass es auch für mich extrem schwer ist da ganz pauschal Ja/Nein zu sagen, mal ganz fernab von der genauen Ablösesumme.
Haris Tabakovic |#355
23.06.2024 - 12:38 Uhr
Zitat von xLusica92x
Zitat von CAPTAINstonie

Guter Punkt den ich auch so sehe. Wenn du wirklich mehr auf Kombinationen setzen willst, ist Haris eher der falsche Mann. Bzw. Prevljak da gerade technisch deutlich geeigneter. Die Frage ist halt nur, was dieser eigentlich zu leisten im Stande ist. Dessen Start war hier sehr spannend, nur leider hat das 442 aufgrund des Lochs im ZM (da haben damals hauptsächlich die IVs gespielt) so gar nicht funktioniert. Und als alleinige Spitze ist Haris durch seine bessere Physis unter Dárdai einfach deutlich besser zur Geltung gekommen. Und irgendwann leidet da dann auch das Selbstvertrauen. Und wer Smails Vita mal durchliest, der sieht schnell, dass er wirklich sehr abwechslungsreiche Leistungsdaten hat. Müssten wir nicht dringend aufsteigen, wäre ein Abgang also durchaus naheliegend, zumal er mMn ein echt super Kleindienst Ersatz wäre, auch als Typ. Nur…ist man bereit dieses Risiko einzugehen? Es muss halt dieses Jahr alles passen und den Torschützenkönig gibst du nicht wirklich gerne ohne Not (da laufender langer Vertrag) ab. Ganz schwere Nummer. Zumal alle seine Ersatzspieler (Niederlechner, Prevljak, Schuler, Rölke, Scherhant) irgendwie absolute Fragezeichen sind und wir auch nächstes Jahr wahrscheinlich dringend einen ~20 Tore Stürmer brauchen werden.

Auch die Auswirkungen auf die anderen könnten interessant sein. Will Reese dann erst recht weg wenn Haris als Abnehmer nicht mehr da ist? Funktioniert er dann selbst noch so gut? Oder hilft diese Einnahme uns eher, bei einem Angebot von Reese auch mal nein zu sagen weil das Geld nicht mehr so dringend gebraucht wird?

Also wie man sieht, die ganze Nummer hat wirklich tausende Faktoren so dass es auch für mich extrem schwer ist da ganz pauschal Ja/Nein zu sagen, mal ganz fernab von der genauen Ablösesumme.

Ich kann diese Bedenken überhaupt nicht verstehen. Die Kernkompetenz eines Stürmers sind immer noch Tore. Tabakovic hat vergangene Saison 25 Tore und 6 Assists für uns gesammelt. Er bringt eine enorme körperliche Präsenz und Kofballstärke mit, kann Bälle gut festmachen und weicht dafür teilweise auch auf die Flügel aus. Ja, sein Passpiel ist nicht erste Sahne, aber dann würde er auch nicht bei uns spielen.

Meiner Meinung nach geht der Trend bei Stürmern seit Jahren ohnehin zurück zum Zielspieler bzw. Vollstrecker und weg von der „falschen 9“.
Auch von der Logik her erschließt sich mir die vermeintliche Systemproblematik nicht. Vergangene Saison musste Haris sich in Ballbesitz häufig tief fallenlassen, sodass er überhaupt erst in der Position war, sich mit Ball nach vorne durchkombinieren zu müssen. Ein dominanteres Auftreten würde Tabakovic Erlauben, mehr Zeit im und um den gegnerischen Strafraum, also im potentiell Torgefährlichkeit Raum, verbringen. Er kann sich also mehr auf Abschlüsse konzentrieren, die ja zweifellos zu seiner Stärke gehören. Außerdem hat er auch einfach den „Torriecher“, er besetzt die richtigen Räume und steht dann einfach gut.

Ich glaube, Tabakovic würde konzeptionell unter Fiel mindestens genauso gut funktionieren wie unter Dardai. Der Trend geht doch in den letzten Jahren auch wieder eher hin zum physisch dominanten Zielspieler und weg von der „falschen 9“. Bei FLUPPE mach ich mir wirklich gar keine Sorgen, wenn Fiels System funktioniert wird er seine Tore machen und wenn nicht, wird es nicht daran liegen, dass wir den Torschützenkönig der vergangenen Saison im Kader haben.
Haris Tabakovic |#356
23.06.2024 - 16:14 Uhr
Nun ja, ich denke man kann sich das Angebot von Heidenheim ruhig anschauen. Sollte es vielleicht zwischen 5-7 Millionen liegen würde ich vielleicht darüber nachdenken. Wir haben in der neuen Saison ein sehr spielstarkes Zentrum wo wir die Bälle ganz anders verteilen können. Das heißt wiederum, dass wir durchaus auch viel mehr durchs Zentrum kreieren können. Dies würde sicherlich einem Prevljak ebenfalls etwas bringen, denn er hat ja in belgien auch sehr gute Quoten gehabt. Weiterhin weiß ich nicht ob man mit Schuler und Scherhant wiederum ganz andere Möglichkeiten bekommt., was wiederum an Fiel liegt der entscheiden sollte, welchen Stürmertypen er benötigt. Die beiden zuletzt genannten, bringen wie alle anderen Offensivspieler ein enormes Tempo mit, welches Fluppe und Prevljak nicht unbedingt mitgehen können. Wenn man z.B. nach einer Balleroberung überfallmäßig nach vorne stürmt, wäre Tempo durchaus wichtig. Unter diesem Faktor wäre für mich ein Fluppe, der vielleicht 5-7 Millionen noch einbringen könnte durchaus entbehrlich.

Aber man kann sich die Angebote ja behutsam anschauen, nur wird man ab einem bestimmten Betrag, gerade wegen der finanziellen Lage, eben nicht nein sagen können und da muss man es eben auch gut abwägen, ob er für diesen Betrag entbehrlich ist.

Am Ende muss man eben auch sagen, dass es sicherlich die letzte Chance wäre für ihn nochmal einen guten Betrag zu erwirtschaften. Anders herum wäre es natürlich stark, wenn er seine Leistung nochmal bestätigten oder gar überbieten kann und wir bei einem möglichen Aufstieg eben einen guten Knipser in der 1. Liga hätten. Nur 2. Liga ist eben nicht 1. Liga, dass hat man ja auch auf Schalke bei Terodde gesehen, der in der 1. Liga nicht funktioniert hast.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 23.06.2024 um 16:19 Uhr bearbeitet
Haris Tabakovic |#357
23.06.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von Pal1975
Nun ja, ich denke man kann sich das Angebot von Heidenheim ruhig anschauen. Sollte es vielleicht zwischen 5-7 Millionen liegen würde ich vielleicht darüber nachdenken. Wir haben in der neuen Saison ein sehr spielstarkes Zentrum wo wir die Bälle ganz anders verteilen können. Das heißt wiederum, dass wir durchaus auch viel mehr durchs Zentrum kreieren können. Dies würde sicherlich einem Prevljak ebenfalls etwas bringen, denn er hat ja in belgien auch sehr gute Quoten gehabt. Weiterhin weiß ich nicht ob man mit Schuler und Scherhant wiederum ganz andere Möglichkeiten bekommt., was wiederum an Fiel liegt der entscheiden sollte, welchen Stürmertypen er benötigt. Die beiden zuletzt genannten, bringen wie alle anderen Offensivspieler ein enormes Tempo mit, welches Fluppe und Prevljak nicht unbedingt mitgehen können. Wenn man z.B. nach einer Balleroberung überfallmäßig nach vorne stürmt, wäre Tempo durchaus wichtig. Unter diesem Faktor wäre für mich ein Fluppe, der vielleicht 5-7 Millionen noch einbringen könnte durchaus entbehrlich.

Aber man kann sich die Angebote ja behutsam anschauen, nur wird man ab einem bestimmten Betrag, gerade wegen der finanziellen Lage, eben nicht nein sagen können und da muss man es eben auch gut abwägen, ob er für diesen Betrag entbehrlich ist.

Am Ende muss man eben auch sagen, dass es sicherlich die letzte Chance wäre für ihn nochmal einen guten Betrag zu erwirtschaften. Anders herum wäre es natürlich stark, wenn er seine Leistung nochmal bestätigten oder gar überbieten kann und wir bei einem möglichen Aufstieg eben einen guten Knipser in der 1. Liga hätten. Nur 2. Liga ist eben nicht 1. Liga, dass hat man ja auch auf Schalke bei Terodde gesehen, der in der 1. Liga nicht funktioniert hast.

Schon aufgehört zu lesen als 5-7 mio ablöse von Heidenheim kommen. Leute Leute Leute. Im Leben zahlt Heidenheim keine ablöse von bis zu 7 mio für einen 30 jährigen Zweitligastürmer.
Haris Tabakovic |#358
23.06.2024 - 17:41 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von xLusica92x

Zitat von CAPTAINstonie

Ich kann diese Bedenken überhaupt nicht verstehen. Die Kernkompetenz eines Stürmers sind immer noch Tore. Tabakovic hat vergangene Saison 25 Tore und 6 Assists für uns gesammelt. Er bringt eine enorme körperliche Präsenz und Kofballstärke mit, kann Bälle gut festmachen und weicht dafür teilweise auch auf die Flügel aus. Ja, sein Passpiel ist nicht erste Sahne, aber dann würde er auch nicht bei uns spielen.

Meiner Meinung nach geht der Trend bei Stürmern seit Jahren ohnehin zurück zum Zielspieler bzw. Vollstrecker und weg von der „falschen 9“.
Auch von der Logik her erschließt sich mir die vermeintliche Systemproblematik nicht. Vergangene Saison musste Haris sich in Ballbesitz häufig tief fallenlassen, sodass er überhaupt erst in der Position war, sich mit Ball nach vorne durchkombinieren zu müssen. Ein dominanteres Auftreten würde Tabakovic Erlauben, mehr Zeit im und um den gegnerischen Strafraum, also im potentiell Torgefährlichkeit Raum, verbringen. Er kann sich also mehr auf Abschlüsse konzentrieren, die ja zweifellos zu seiner Stärke gehören. Außerdem hat er auch einfach den „Torriecher“, er besetzt die richtigen Räume und steht dann einfach gut.

Ich glaube, Tabakovic würde konzeptionell unter Fiel mindestens genauso gut funktionieren wie unter Dardai. Der Trend geht doch in den letzten Jahren auch wieder eher hin zum physisch dominanten Zielspieler und weg von der „falschen 9“. Bei FLUPPE mach ich mir wirklich gar keine Sorgen, wenn Fiels System funktioniert wird er seine Tore machen und wenn nicht, wird es nicht daran liegen, dass wir den Torschützenkönig der vergangenen Saison im Kader haben.

Benni wird abwegen müssen ab welcher Summe es Sinn macht einen Garanten ziehen zu lassen. Ich denke es sollten schon 4 Mio sein und sollte ein verrücktes Angebot kommen umso besser. Benni und Zecke scheinen ja von Anfang eine Art Ersatzkandidat in Schuler zu sehen, falls Fluppe weiterzieht.
Wir sind auf Schnitt angewiesen also muss man abwägen. Wenn du 0,5 bezahlst und hoffentlich 3,5 oder gar
4 Mio bekommst, hast du einiges richtig gemacht. Vielleicht dann diese Welle einfach weiterreiten und vorher deinen Job gut machen und stark scouten.
Generell sind wir ja bis auf Karbo gut unterwegs was die Ablösezahlen angeht. Trotzdem musst du natürlich aufpassen, dass du irgendwann auch ein stabiles Gebilde formst um Vorwärts zu kommen und den nächsten Schritt folgen zu lassen. Wenn du den Durchschnitt immer halten musst und die vermeintlichen Unterschiedsspieler ziehen lassen musst wegen der Konsolidierung, darfst du dir auf Dauer keine Bouchas und Co. mehr erlauben. Auch darf ein Zeefuik nur der Terrier fürs Grobe sein und darf keinen Platz besetzen, der eigentlich mit Qualität besetzt sein muss um deine Ziele aktiv angehen zu können.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Haris Tabakovic |#359
23.06.2024 - 17:44 Uhr
Ab 3-4 Mio. € würde ich hinhören, da drunter würde ich es nicht machen. So könnte dann mal endlich auch ordentlich Gewinn machen, vor allem da er im nächsten Jahr nur noch 1 Jahr Vertrag hätte, glaube ich nicht das wir nochmal jemals soviel Geld bekommen würde.
Halte Prevljak für gut genug und sogar spielerisch besser, wenn dann noch Niederlechner geht wäre die Überbesetzung des Sturms auch endlich mal gelöst.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_eFFect am 23.06.2024 um 17:49 Uhr bearbeitet
Haris Tabakovic |#360
24.06.2024 - 07:06 Uhr
Bin dem Thema gegenüber auch sehr Zwiegespalten. Cooler Typ, endlich mal jemand der konstant geknipst hat... ABER...

Viele Tore hätten andere Stürmer auch gemacht... Er hat auch Reihenweise 100%ige verkackt..
Er ist ein guter Wandspieler, das war es aber auch... sonst im Spiel nicht zu gebrauchen, wenn man einen Angriff aufziehen möchte... da sind Niederlechner, Prevljak deutlich Spielstärker...

Die Frage ist, wie spielen wir kommende Saison... Brauchen wir einen reinen Knipser... Brauchen wir einen Spielstarken Stürmer?

Würde sogar fest behaupten, dass die beiden (Niederlechner, Prevljak) auch locker ihre 15 Buden gemacht hätten, wenn Sie fast alle Spiele von beginn an gemacht hätten, dazu hätten wir eventuell den ein oder anderen Angriff mehr aufziehen können...

Ich sag mal so, ich würde mich freuen wenn Tabakovic bleibt, wenn er am Ende für 4-5 Mio wechselt und dafür Beispielweise Klemens / Reese gehalten werden, bin ich auch damit Fein, weil wir halt aktuell noch Niederlechner, Prevljak haben..

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.