Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Hamburger SV- Mein Allstar Team

27.03.2020 - 07:37 Uhr
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#21
30.03.2020 - 19:01 Uhr
TW - Stein

RV - Kaltz
Vorst.- Jakobs
Libero - Schulz
LV- Wehmeyer

DM- Rolff
ZM- Hartwig
OM/LM- Magath

RM/RA - Keegan

MS- Hrubesch
MS- Seeler

Es gab keine besseren....Punkt,Aus
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#22
31.03.2020 - 12:38 Uhr
Schöne Abwechslung smile

Ich nehme auch nur Spieler, die ich miterlebt habe; ungefähr seit Ende der 80er. Insgesamt sehr subjektiv und mit Sympathien verbunden:

.............................. Hans Jörg Butt ...................................

.Joris Matthijsen . Daniel van Buyten . Jerome Boateng.

.................................. Nico Kovac ......................................

Harald Spörl ................................................. Jörg Albertz

............................Rafael van der Vaart ..............................

....... Uwe Bein ........................................Thomas Doll ......

................................ Mladen Petric ...................................

Das ist ein 3-4-3 Mit Raute, also eine Aufstellung die nicht realistisch ist. Ich wollte aber viele Offensivspieler in meiner Elf haben. Bei Doll, Albertz, van der Vaart, zählt jeweils die 1. HSV Zeit.
Meine Ersatzbank:
Frank Rost - Nico Jan Hoogma, Tomas Ujfalusi, Marcell Jansen - Thomas Gravesen, Nigel de Jong - Yordan Letchkov, Hassan Salihamidcic - Sergej Barbarez, Karsten Bäron, Heung Min Son

Edit: Ende der 80er (zur Bein Zeit), waren natürlich noch die Legenden Kaltz und Jakobs aktiv, nur für mich als junger HSV Fan, sind die Offensivspieler aus der Zeit in Erinnerung geblieben. Deshalb sind sie nicht mehr mit in der Elf. Ebenso wären aus der Zeit noch Furtok, Jusufi und Okonski Kandidaten. Völlig vergessen habe ich eben Thomas von Heesen. Den würde ich auf die Bank für Letchkov setzen.
Weitere Kandidaten: Dietmar Beiersdorfer, Stephane Henchoz, Ivica Olic, Anthony Yeboah
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maberlinho am 31.03.2020 um 13:06 Uhr bearbeitet
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#23
31.03.2020 - 21:32 Uhr
Zitat von Mahlzeit
92er Jahrgang, deshalb sind bei mir die großen Legenden garnicht dabei tongue

Bin zwei Jahre jünger, daher fehlen mir auch etliche Trophäensammler...

Ich sehe es wie @Almgandhi und halte mich an den Fred-Titel Cool

TOR
TW - 1 René ADLER: Für mich der talentierteste und stärkste Torhüter, den ich im HSV-Trikot gesehen habe.
Hat so viel mitgebracht: Talent, Spielintelligenz, Ehrgeiz, Soziale Stärke, Integrität - leider oft verletzt.

TW - 1 Frank ROST: Bekleckerte sich in der nach-HSV-Zeit nicht mit viel Sympathien. War aber ein echt geiler Keeper, der uns vor dem Abstieg 2007 bewahrte. Sein Ehrgeiz sucht seines gleichen, auch wenn es bisweilen Wahnsinn war. Rost - ein Keeper der alten Schule.

VERTEIDIGUNG
LAV - 6 Dennis AOGO: Starker linker Fuß, vernünftige Standards, solide Leistungen. All das spülte ihn bis in die Nationalmannschaft, mit der er 2010 WM-Dritter wurde. Später stand Aogo auch etwas sinnbildlich für den sportlichen Niedergang. Doch seine beste Phase soll hier überwiegen und die war außerordentlich gut.

LAV - 3 Thimothée ATOUBA: Spielwitziger Typ, mit dem Hang zum Risiko. Wahnsinnige Offensivqualitäten, nach hinten oft mal auch fahrig und faul. Und eine kleine Diva war er auch (wobei er es im CL-Spiel gegen ZSKA Moskau auch nicht leicht hatte).

LAV - 6 DOUGLAS SANTOS: In den letzten Jahren der Spieler mit den größten Fähigkeiten. Ein wirklich sehr verlässlicher Spieler, der trotz der schweren Jahre sich in seinen Fähigkeiten steigern konnte. Einer der wenigen Lichtblicke der Vergangenheit.

IV - 5 Nico-Jan HOOGMA: Kompromissloser Innenverteidiger mit großartigen Leaderfähigkeiten. Hab ihn als
weitsichtigen Charakter in Erinnerung, der gerne wieder in irgendeiner Funktion beim HSV einsteigen soll.

IV - 5 Joris MATHIJSEN: Niederländischer Spitzenverteidiger. Wurde mit der Nationalelf 2010 Vize-Weltmeister. Hat hinten den Laden dicht gehalten. War zwar nicht der schnellste, hatte aber ein tolles Stellungsspiel und sehr gute, dirigierende Fähigkeiten.

IV - 17 Jérôme BOATENG: Er hat bei uns sicher häufiger außen gespielt, ist aber zwischenzeitlich einer der weltbesten IVs geworden. Kopfballstärke, Speed, Spieleröffnung - all das war zwar zu seinen HSV-Zeiten sicher noch nicht ausgeprägt, aber sein Talent war allemal offensichtlich.

IV - 21 Khalid BOULAHROUZ: Nicht umsonst nannte man ihn den "Kannibalen". Neben van Buyten blühte er auf, war bei seinen Gegnern gefürchtet, wie kein Zweiter. An seine Fähigkeiten aus HSV-Zeiten konnte er bei späteren Stationen nie wieder anknüpfen.

IV - 5 Daniel VAN BUYTEN: Ebenso kopfball-, wie führungsstark. Hatte sicher einige Geschwindigkeitsdefizite, die aber durch sauberes Stellungsspiel wettgemacht werden konnten. Machte daher schnell den FC Bayern auf sich aufmerksam, für den er dann bis zu seinem Karriereende spielte und Titel sammelte.

RAV - 20 Guy DEMEL: Man könnte ihn als Ein-Mann-Büffelherde bezeichnen. Unheimlich robuster, zweikampfstarker Spieler mit dem Drang nach oben. Sein Einsatz machten ihn schnell beliebt bei mir - und bei vielen anderen HSVern. In Sachen Arbeitsmoral sicher ein absolutes Vorbild.

RAV - 2 Dennis DIEKMEIER: Ich kann mir vorstellen, dass hier einige belächeln bzw. mit den Augen rollen. Doch DD hat die rechte Außenbahn stets beackert, wie ein Berserker. Seine Einwürfe waren ewig weit, doch das er nicht mit dem großen Talent gesegnet war, ist auch klar. Er hat immer alles gegeben und sich nicht versteckt. Seine Anfangsperiode war dabei noch sehr viel stärker, als das Ende. Doch für mich bleibt er als sauberer Kicker in Erinnerung.

RAV - 30 Collin BENJAMIN: Absolut loyaler Spieler mit dem Herz am rechten Fleck. Auf ihn war Verlass, auch wenn er nie wirklich die erste Geige spielte.

MITTELFELD
ZDM - 8 Nigel DE JONG: Ein sogenannter "Aggressive Leader", der den kreativen Köpfen den Rücken freihielt. Bisweilen tendierte er etwas zum Hitzkopf (da schießen viele sicher auch seinem Kamikaze-Tritt im WM-Finale 2010 gegen Xabi Alonso in den Kopf), doch ein Spieler der immer 100% gab und der auch bereit war Gras zu fressen.

ZDM - 14 David JAROLIM: Musterprofi, Duracellhäschen, Kampfschwein. Über mehrere Saison hinweg sowohl einer der meistgefoulsten als auch meist foulenden Spieler. Ging für den Verein und seine Mitspieler durchs Feuer und ist einer meiner absoluten Lieblingskicker.

ZDM - 8 Tomás RINCÓN: Für mich einer der unterschätztesten Spieler. Auch er ging immer ans Limit, wenngleich er eher über den Kampf und Einsatz, denn über spielerische Leichtigkeit oder Eleganz kam. Nach seiner Zeit beim HSV blühte er erst so richtig auf, doch sein Spitzname aus HSV-Zeiten blieb: El General.

LM - 7 Marcell JANSEN: Sicher auch auf LV möglich gewesen, doch seine erfolgreichsten Spiele machte er wohl eine Position weiter vorn. Starker linker Schuss, ordentliches Spielverständnis, Leadertyp. Das kann er nun auch als Funktionär unter Beweis stellen.

LM - 15 Piotr TROCHOWSKI: Hamburger Jung. Geile Schussqualitäten, mit beiden Füßen nahezu gleichstark. Geiler Standardschütze. Wurde zurecht Nationalspieler und mit dieser 2010 auch WM-Dritter. Absolute Identifikationsfigur.

ZM - 27 Rodolfo Estebán CARDOSO: Einer der ersten Berührungspunkte, die ich mit einem Fußballästhetin hatte. Tolle Technik, tolles Spielverständnis, eleganter Kicker.

ZM - 8 ZÉ ROBERTO: Bester Techniker, den ich jemals am Ball gesehen habe, mit einer absoluten Ruhe ausgestattet. Manchmal zu ruhig, aber häufig genial. Ein absolutes Vorbild an Fleiß. Absolut feines Füßchen und ab und an mit schönen Treffern.

RM - 18 Romeo CASTELEN: Jeder weiß, dass wenn Castelen fit geblieben wäre, er ein enorm starke Karriere genommen hätte. Tolle Geschwindigkeit, großartige Anlagen. Doch leider viel zu häufig verletzt.

RM - 7 Mehdi MAHDAVIKIA: Mehdiiiiiiiiiiii! Einsatz ohne Ende, Leidenschaftlicher Fußballer. Rannte die Außenbahn hoch und runter und ist mit Herzen HSVer geblieben.

RM - 27 Nicolai MÜLLER: Kam mit viel Vorschusslorbeeren, doch auch er konnte den Niedergang nicht verhindern. Als er am dringendsten gebraucht wurde, war er auf Grund eines Kreuzbandrisses eine ganze Saison fast verletzt. Doch seine tollen Leistungen und Tore überwiegen als gute Erinnerung an einen famosen Kicker, der für den HSV bis zuletzt alles gab.

ZOM - 23 Rafael VAN DER VAART: Einer der größten Spieler des aktuellen Jahrtausends. Kreativer Kopf, mit tollem linken Fuß. Geniale Pässe, super Blick für den Mitspieler und derjenige, der für die genialen Momente zuständig ist. Nicht grundlos lockte Real Madrid ihn. Er wurde mit Oranje Vizeweltmeister 2010 und gab sein Abschiedsspiel bei seinem HSV. Trotz aller Scharmützel: Er ist ein großer HSVer

ANGRIFF
ST - 14 Sergej BARBAREZ: Ein absolutes Phänomen, abgewichster Stürmer, der immer etwas divenhaftes hatte. Brilliant vor dem Tor, stark mit dem Kopf. Aber als Verteidiger taugt er nicht...

ST - 10 Mladen PETRIC: Was für ein linker Fuß, was für ein begnadeter Mittelstürmer. Er hat alles mitgebracht, was man sich für einen Knipser wünschte. Toller, ehrlicher Typ.

ST - 9 Paolo GUERRERO: Eigentlich kongenialer Partner von Petric, wenn nicht immer diese Aussetzer gewesen wären. Ansonsten echt n solider Kicker, der technisch evtl. etwas stärker als Petric war, aber zur Exzentrik neigte.

ST: 40 Heung-Min SON: Geiles Talent auf dem Weg zum Weltstar. Mit allem gesegnet, was es als upcoming Star braucht. Nutzte den HSV als Sprungbrett, jetzt einer der begehrtesten Stürmer in Europa.

ST: 11 Benjamin LAUTH: Einfach nur, weil er mein Kindheitsidol war. Wäre sicher mehr für ihn drin gewesen, wenn die ganzen Verletzungen unterblieben wären...

Aufstellung:
Adler - Douglas Santos, Boateng, Mathijsen, Demel - de Jong, Jarolim - Trochowski, van der Vaart, Son - Petric.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#24
31.03.2020 - 21:59 Uhr
Ich nehme auch nur Spieler, deren Zeit ich wirklich miterlebt habe.

__________________Adler_________________
_Boateng__van Buyten__Bouhlarouz__Atouba_
________________de Jong_________________
____Trochowski____________Jarolim________
______________van der Vaart_______________
_________Petric__________Barbarez_________

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich vor langer Zeit mal so eine Alltime Elf gebastelt hatte. Lustigerweise kam wieder genau dasselbe raus, nur das ich im Tor wahrscheinlich doch eher Adler als Rost sehe. Wobei das sehr schwierig ist. Rost war ein geiler Typ und extrem wichtig als Mensch und Anführer, während Adler von seinen Fähigkeiten her einfach unerreicht war. Ich kann mich noch an die eine Halbserie von Adler bei uns erinnern, in der er absolut weltklasse war.
In der Verteidigung fehlt eigentlich auch Mathijsen, aber das IV-Duo van Buyten und Bouhla war einfach unerreicht. Boateng war damals als AV bei uns wahnsinnig stark. Kann mich an ein Spiel gegen Bayern erinnern, in dem er in der ersten Halbzeit Robben und in der zweiten Halbzeit Ribery komplett aus dem Spiel genommen hat. Atouba war ein Erfrischung und hat absolut Spaß gemacht.
De Jong fand ich von seiner Spielart einfach cool. Ein richtig brutaler 6er vor dem man Angst haben muss. Ich war damals sehr geknickt, als er uns verließ, obwohl die Summe für damalige Verhältnisse riesig war. Trochowski ist immer ein Spieler für die besonderen Momente gewesen. Viele schöne Tore geschossen und einfach ein Kicker, dem ich immer gern zugeschaut habe. Jarolim war ein unermüdlicher Antreiber, der gefühlt nie den Ball verloren hat. Kenne auch keinen Spieler, der so oft gefallen ist. Über van der Vaart braucht man denke ich nicht diskutieren. Ganz klar unser bester Spieler in diesem Jahrtausend. Natürlich fast ausschließlich auf seine erste Zeit bezogen.
Im Sturm der gute alte Barbarez, mit dem ich quasi groß geworden bin. Wahnsinnig toller Spieler, der eigentlich alles drauf hatte. Zudem noch ein Hitzkopf mit vielen Emotionen. Schade, dass wir ihn später gehen lassen haben. Und neben ihm natürlich Mladen Petric. Einfach weil er die geilsten Tore gemacht hat. Ich denke da nur an den Freistoß gegen Fulham oder den Fallrückzieher gegen Lüttich. Auch sonst einige geile Tore direkt aus der Luft. Schade, dass er am Ende so abgebaut hatte. Guerrero halte ich zum Beispiel für den besseren Fussballer, aber leider haben ihm die Torquote gefehlt. Ich glaube wenn er sich damals nicht so schwer verletzt hätte, dann wäre einiges anders gelaufen.

Man.. was hatten wir mal für Spieler in unseren Reihen..

•     •     •

----------------Rost------------------
-Boateng-van Buyten-Boulahrouz-Atouba-
----------------de Jong---------------
---------Jarolim-------Trochowski-----
-------------van der Vaart------------
---------Petric--------Barbarez-------

Bank: Wächter, Kompany, Mathijsen, Aogo, Demel, Beinlich, Mahdavikia, Ze Roberto, Jansen Guerrero, Olic

Das waren noch Spieler....
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#25
01.04.2020 - 01:38 Uhr
Kurze Vorgeschichte: Bin 98er Jahrgang und trotz heftigen Abwerbemaßnahmen meines Vaters seitens Bayern standhaft geblieben und dank Van der Vaart zum HSV gekommen in Zeiten von Diego, Ribéry und eben VdV. Man hat der mich damals in der Sportschau verzückt mit seinen Fähigkeiten. Deswegen jetzt auch schon mal eine Entschuldigung, dass ihr hier wohl keine Hrubeschs, Keegans und Co. finden werdet, sondern lediglich meine favorisierten Spieler (ob sie immer Leistung gebracht haben sei mal dahingestellt Zunge raus ).

Tor: Da führt mich kein Weg an René Adler vorbei. Leider durch zu viele Verletzungen behindert, aber ohne diese wäre er wohl auch nie bei uns gelandet.
Kleine Anekdote: Hätte damals fast mein erstes Torwarttrikot sein dürfen, wurde aber durch die Euphorie um Calhanoglus Vertragsverlängerung in der Pole Position verdrängt. Ende bekannt. ugly

Abwehr:

LV: Douglas Santos. Man hat der einen Spaß gemacht. Leibold ersetzt ihn sehr sehr gut um ehrlich zu sein, im Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht sogar besser, aber man war Douglas eine Augenweide. Will nicht wissen, wie er mit besseren, technisch versierteren Spielern harmoniert hätte.

IV: Mathijsen, Kompany.

Mathijsen: war einfach klasse, wenn er als letzter Mann zwischen Tor und Gegenspieler war, hatte ich keine Angst, Joris macht das schon irgendwie.

Kompany: Ich weiß nicht ob das wahr ist oder das eine Einbildung meinerseits ist, aber ich meine, dass Kompany vor ein paar Jahren während eine seiner vielen Verletzungen öfter im Volksparkstadion war, um unsere Spiele zu gucken. Hat sich auf jeden Fall in meinen Kopf eingebrannt und ihn mir unfassbar sympathisch gemacht. Aus gegebenen Anlass ein Zitat Kompanys nach seinem Abgang gen Man City: „Er gehört zu den Leuten, die vom Finanziellen etwas verstehen, aber nicht vom Fußball.“ (über Hoffmann)
Und hat bald oder sogar jetzt schon eine Statue in Manchester, lebende Legende. Zwinkernd

RV: Sakai. Unfassbar sympathischer Spieler, der bis zu seiner Ernennung als Kapitän gut geliefert hat, aber dann am Druck Stück für Stück zusammenbrach. An dieser Stelle gute Besserung an Sakai, hoffe er erholt sich von Corona vollständig.

Mittelfeld:

ZM/ZDM: Ze Roberto, Badelj

Kommen wir zu Ze Roberto. Was der Junge abgespult hat war und ist unglaublich, technisch begabt und stets fair auf dem Platz. Dazu außerhalb unglaublich sympathisch.

Badelj: Mal wieder einer der Kategorie „Bringt woanders Leistung, hier nicht“. Finde seine Art zu spielen unfassbar sehenswert, auch einer der hier aufgrund seiner Nebenmänner nicht zeigen konnte was ihn ihm steckt.

ZOM: Van der Vaart.
Technisch, guter Schuss, sympathischer Strahlemann, ehemals hübsche Frau. Wer würde nicht das Leben eines Van der Vaarts in seiner ersten Zeit bei uns führen wollen? Zunge raus
Unfassbar wichtiger Spieler damals, sowohl sportlich als auch im Marketing. Hab ihm seine Wechsel zu Real und den Spurs unfassbar gegönnt und vor allem bei den Spurs mit Bale und Modric hat er sehr geglänzt, die Spurs haben ihn sicher so gut in Erinnerung wie wir.

Sturm:

LF: Heung Min Son: Ihn hier seine ersten Schritte im Profifußball verbringen zu sehen, war echt schön. Wer hätte gedacht, dass unser Sonny mal als einer der besten asiatischen Spieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird? Hätte ihn den CL Titel gegönnt, aber ich denke er wird noch den ein oder anderen Titel einheimsen. Bin ich mir sogar ziemlich sicher.

ST: Zu Zeiten, als unsere Torhymne noch Viva La Vida von Coldplay war, war er es, der den Geigen diesen edlen Touch verlieh. Unvergesslich sein Torjubel. Die Rede ist natürlich von Mladen Petric. Guerrero könnte hier genauso gut stehen, aber Petric ist mir eher im Kopf geblieben, obwohl ich ab und zu noch an Guerreros Gala gegen Gala denken muss.

RF: Tatsächlich am schwierigsten für mich, aber ich war tatsächlich ein großer Fan von Eljero Elia. Klar, nach seiner schweren Verletzung kam nicht mehr wirklich was, aber ich fand allein sein Name war magisch ( an was man als junger Bub denkt). Auch seine Tricks haben mich immer fasziniert, nicht immer die sinnvollste Aktion gewesen, aber schön anzusehen war es.

Honorable Mentions: Boateng, De Jong, Jarolim, Guerrero, Troche, tatsächlich Mancienne, Rincon, Nicolai Müller, van Nistelrooy, Choupo-Moting, Walace, Berg.

Beschwerden bezüglich Wirrwarrgerede und wenig Struktur übernehmen Uhrzeit und Smartphone. grins
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#26
01.04.2020 - 11:14 Uhr
Ich gehöre gerade noch zur U30 Fraktion, weshalb sich meine Top-Elf eher auf die jüngere Vergangenheit bezieht.

Tor: H-J Butt. Die HSV Mannschaft um Butt hat mich damals mit dem HSV-Fieber infiziert. Unvergessen, wie beim 4:4 gegen Juve die Sitzkissen auf das Feld geflogen sind, als Butt zum Elfmeter angetreten ist. Ein mehr als grundsolider Torwart, der durch seine Elfmeter sogar "offensiv" glänzen konnte. Zwei Champions-League Finale und zwei Endrunden-Teilnahmen sprechen für sich. Der wahrscheinlich beste HSV-Keeper den jüngeren Vergangenheit.

RV: Mehdi Mahdavikia. 211 Spiele für die Raute, zunächst auf der offensiven Position, später dann als RV. Teil der legendären CL-Mannschaft und stets Sympathieträger. Erinnerungen an die Meeeeeeehdi-Sprechchöre zaubern mir noch immer Gänsehaut.

Linker IV: Joris Mathijsen. Ein wahrer Weltklasse-IV. Nach seinem HSV-Start als LV war ich noch ein wenig skeptisch, das hat sich aber schnell gelegt. Guter linker Fuß, gutes Stellungsspiel und Zweikampfstark. Die 120 min. im WM-Finale sprechen für sich.

Rechter IV: Daniel van Buyten. Er hat zwar nur 61 Spiele für uns gemacht, war mMn aber ein wesentlicher Grund, weshalb die HSV-Zeiten ab 2006 deutlich schöner wurden. Ich war sehr traurig, als er nach nur 2 Jahren zu den Bayern gegangen ist, in der Retrospektive war der Wechsel aber vollkommen richtig. So stand er noch in drei (!) CL-Finals.

LV: Marcell Jansen. Hier habe ich mich am schwersten getan. Einerseits war die Position häufig eine "Schwachstelle", andererseits spielten hier "große" Namen wie Jansen oder Aogo. Letztendlich habe ich mich für Cello entschieden, da ich ihn stets sympathisch fand und er dem HSV auch nach seiner aktiven Karriere treu geblieben ist.

DM: Nigel de Jong. Einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Harter 6er, der definitiv internationale Klasse hatte. Mit seinem Wechsel zu City müsste er noch immer unser Transferrekord (?) sein, stand später zusammen mit Mathijsen und vdV im WM-Finale.

ZM: Ze Roberto. Was ein Spieler. Ein wahrer Weltstar, der noch im hohen Alter auf einem enormen Niveau spielte. Es war ein Genuss ihm beim Fußballspielen zuzuschauen. Leider hatten wir seit ihm keinen Spieler mehr im ZM, der ähnlich elegant und fußballerisch stark war.

ZM: David Jarolim. 258 Spiele für uns, meist unauffällig aber enorm wichtig. Seine enge Ballführung und clevere Spielart tun jedem Team gut. Wie gut er war ist erst aufgefallen, als er nicht mehr da war.

OM: Rafael van der Vaart. No-brainer. Absoluter (und in meiner HSV Zeit einziger) richtige Superstar. Sowohl auf dem Platz als neben dem Platz eine "Lichtgestalt". Später hat er dann noch WM-Finale gespielt und auch bei Real Madrid sowie den Spurs geliefert.

ST: Sergej Barbarez. Ein abgewichster Spieler der alten Schule. Guter linker Fuß, überragend in der Luft und ein guter Torriecher.

ST: Heung-Min Son. Das erste Mal habe ich Sonny in der A-Jugend spielen sehen und schon da war es auffällig, wie viel besser er ist im Vergleich zu seinen Gegnern und Mitspielern. Später dürfte ich dann auch in Köln live dabei sein, als er sein Bundesliga-Debüt gegeben hat und gleich als Torschütze glänzte. In den kommenden Jahren war er dann der einzige Lichtblick in einer abbauenden HSV-Mannschaft. Mit den Wechseln zu Bayer Leverkusen und später zu den Spurs hat er eine Bilderbuch-Karriere hingelegt. Noch heute beobachte ich ihn gerne und war fast ein wenig traurig, dass er im letzten Sommer nicht den CL Titel geholt hat.

Bank: Rost, Kompany, Boateng, Demel, Atouba, Trochowski, Kovac, Cardoso, Petric, Guerrero, Yeboah.

PS: Erstaunlich wie viele ehemalige Spieler selbst in den letzten 20 Jahren WM- oder CL-Finale gespielt haben (Butt, Mathijsen, van Buyten, de Jong, Ze Roberto, van der Vaart, Son, Boateng; habe ich Jemanden vergessen?)

PPS: Besonders hervorzuheben ist mMn noch Vincent Kompany, der wahrscheinlich der talentierteste HSV-Spieler der vergangenen 20 Jahre war. Schade, dass er aufgrund von Verletzungen nur 29 Spiele für die Raute absolvierte. Die Verletzungsanfälligkeit ist ihm leider auch bei City treu geblieben ist. Trotzdem war er Kapitän und hat meist immer gespielt, wenn er fit war. Das ist auf dem Niveau schon etwas sehr besonderes, und unterstreicht nochmal wie gut er eigentlich war. Bis zum Schluss war er auch Kapitän der goldenen Generation der Belgier.

PPPS.: Auch jetzt habe ich noch sehr viele starke und sympathische Spieler vergessen. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht über die vergangenen, erfolgreichen Zeiten nachzudenken.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#27
01.04.2020 - 14:13 Uhr
Dann will ich auch mal:

A-Elf:

TW: #15 Adler (zumindest in seiner Anfangszeit überragend und wieder in NM-Nähe gewesen; an ihm hat mich eigentlich nur die "hässliche" Rückennummer gestört)
LV: #6 Douglas Santos (in dieser Mannschaft schwer zu beurteilen, aber ist nicht ohne Grund zu einem CL-Teilnehmer gewechselt)
IV: #5 van Buyten - #21 Boulahrouz (bestes Duo; die defensive Stabilität war die Grundlage für die super Saison 05/06 und die lag bestimmt nicht an den Torhütern... ugly )
RV: #19 Boateng (war schon damals eher IV, meistens aber als RV eingesetzt und bockstark)
DM: #8 de Jong (hatte Anfangsschwierigkeiten, später aber ein super Abräumer und immer noch unser Rekord-Abgang)
LM: #7 Jansen (unvergessen, wie er uns 2009 in Düsseldorf, gegen Leverkusen, mit einem Doppelpack an die Tabellenspitze geschossen hat; fand ihn im Mittelfeld auch immer stärker als als LV)
RM: #21 Spörl (Lumpi war mein absoluter Lieblingsspieler als Kind und wäre eigentlich mein erster Trikot-Flock gewesen. Leider haben mich meine Eltern "überzeugt", dass Air Bäron besser zu mir passte, aufgrund optischer Ähnlichkeiten...)
OM: #23 van der Vaart (der kleine Engel hat uns damals zurück in ganz andere Sphären geführt)
ST: #10 Barbarez (unser letzter Torschützenkönig, hat bis zuletzt gute Leistungen gezeigt; war ein großer Fehler 2006 nicht mit ihm zu verlängern)
ST: #9 Romeo (sehr schade, dass er nicht die nötige Wertschätzung genoss, war er doch ein unglaublich zuverlässiger Torjäger der alten Schule. Wenn ich da an seine direkten Nachfolger denke...augen-zuhalten )

B-Elf:

TW:#1 Rost
LV: #3 Atouba
IV: #5 Hoogma, #21 Ujfaluši
RV: #20 Demel
DM: #2 Gravesen
LM: #22 Beinlich
RM: #40 Son
OM: #10 von Heesen
ST: #10 Petric
ST: #9 Guerrero

Altersbedingt fehlen bei mir natürlich etliche HSV-Helden. Dennoch habe ich es nicht geschafft nur eine erste Elf zu kreieren. Nicht in die ersten 22 geschafft, aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben sollen: Butt, Pieckenhagen, Golz, Furtok, Yeboah, Takahara, Wicky, Jarolim, Benjamin...
Ich höre lieber auf, bevor ich gleich noch eine C-Elf aufstelle!stark
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#28
02.04.2020 - 06:40 Uhr
Der Fußball hat sich grundlegend verändert in den letzten 45, 46 Jahren. Meine erste Erinnerung an ein Fußballspiel live im Fernsehen ist Bundesrepublik Deutschland gegen Schweden bei der WM 1974...
Was ich aber sagen sollte: der Fußball hat sich grundlegend verändert. Nicht immer zum Positiven, gerade was die Kommerzialisierung, aber auch andere Randerscheinungen angeht.
Als Hochleistungsspezialistentum im physischen (Kraft und Geschwindigkeit) und taktischen Bereich ist der Fußball heute auf einem viel, viel höheren Niveau.
Auch der HSV hat sich verändert: 1975 ein Riese in der Wachstumsphase, der zum blau-weiß-schwarzen Giganten wurde, nach zwei, drei labilen Zwischenhochs aber eifrig an der Selbstverzwergung arbeitet, während sich das Fußball-Universum rasant ausbreitete.
Aus diesem Grund kann ich nicht das eine HSV-Team benennen, es vergleicht ja auch niemand einen Ford Modell T mit einem Porsche oder Bentley.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Hier kommt das erste Team, Abteilung Vor- und Frühgeschichte 1975 - 1977(Mehrfachnennungen für spätere Epochen vorbehalten). Es versteht sich, daß ich alle Genannten auch habe spielen sehen.

Tor: Kargus
Abwehr: Kaltz, Nogly, Blankenburg, Hidien, Ripp
Mittelfeld: Björnmose, Bertl, Zaczyk, Magath, Eigl, Memering
Sturm: Steffenhagen, Keller, Reimann, Volkert, Sperlich

Trainer: Kuno Klötzer

Selektive Kommentierung:
Kargus: Mein allererstes Keeper-Idol, das ich auch spielen sah. Davor war mein Keeper Arkoc Özcan. Ich hatte in der Sommerpause 1975 zwar durch Özcan herausgefunden, daß es so etwas wie einen sogenannten HSV gab, jedoch nicht, daß Kargus ihn längst verdrängt hatte. Kargus war jedenfalls damals ein noch sehr junger Keeper und wahrscheinlich der beste Linien-Torwart der Bundesliga mit tollen Reflexen. Hätte Helmut Schön 1976 Mut bewiesen und Kargus im Elfmeterschießens des EM-Finales eingewechselt, wäre er als Europameister in Erinnerung geblieben. Aber auch ein DFB-Pokal- und ein Europapokalsieg in dieser Kurz-Epoche sind aller Ehren wert.
Blankenburg: Erst Dekaden später machte mir ein Artikel klar, daß Horst Blankenburg zu dieser Zeit wahrscheinlich nur knapp hinter Franz Beckenbauer in Sachen Libero-Spiel (Spielintelligenz, Spieleröffnung, Eleganz) war. Wenn überhaupt.
Nogly: Ich meine, den Namen das erste Mal in der Sportschau gehört zu haben, als er ein Tor (gegen Bayern?) schoß. In meiner kindlichen Naivität nannte ich ihn anfangs "Mogly". Nicht der einzige Irrtum über den HSV, den ich zwischenzeitlich korrigieren mußte. Jedenfalls muß das noch zu einer Zeit gewesen sein, als ich noch nicht den Kicker zweimal die Woche im Schulbus las.
"Ditschi" Ripp: Der Diekmeier seiner Zeit. 177 Bundesligaspiele, 0 Tore. Aber beinhart - gegen Stürmer und Journalisten, die nächtliche Streifzüge in der Zeitung breittraten. Da gab es eine Tracht Prügel für den Schreiberling. Damals hatte der HSV die Presse noch im Griff.
Björnmose: Neben dem 2:0 gegen den FCK im Pokalfinale 1976 erinnere ich mich v.a. an eine Bogenlampe gegen Eintracht Frankfurt bei einem 4:2-Sieg. Obwohl er wie Cappi Memering auch zuvor 'mal für Werder Bremen gespielt hatte, muß er ein ziemlich feiner Kerl gewesen sein. Leider schon vor vielen Jahren verstorben.
Keller: Europapokalsieger 1977. 14 Tore in der Saison 1977/78. Er hat die zweifelhafte Ehre, der erste Spieler zu sein, dessen Verpflichtung ich aus Altersgründen (er kam mit 30 Jahren zum HSV) abgelehnt hatte. Hatte zuvor 23 seiner 52 Tore in einer Saison bei den Münchener Löwen abgeliefert, weshalb Dr.Krohn ihn verpflichtete. Kommt Euch bekannt vor? Aber mit 7 Toren in 6 Europapokalspielen und einem Titel gehört er einfach hier 'rein. Danke, Ferry.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 02.04.2020 um 06:59 Uhr bearbeitet
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#29
02.04.2020 - 11:22 Uhr
Schöne Spielerei:

Ich beziehe mich auf Spieler die ich tatsächlich noch habe spielen sehen (wenn auch nicht alle im Stadion).

Tor:

- R. Adler
unterm Strich der in meiner Zeit kompletteste Torhüter. Zudem einer der wenigen Spieler dem man auch im Interview hier und da mal gerne zugehört hat.

Abwehr:

- T. Atouba
wahrscheinlich ist D.Santos der beste LV den ich live für den HSV hab spielen sehen (auch wenn direkte Vergleiche hinken) Timi war aber ohnehin kein normaler LV, er war Unterhaltung pur.

- D. van Buyten
ein Fels, allein die Szene in der er Laas auf den Armen vom Pöbel weg getragen hat.

- J. Mathijsen
wie beschreibt man Joris mit einem Wort? Solide. Solider geht gar nicht und das ist als IV einfach gut.

- J. Boateng
ja, seine Blütezeit kam im Anschluss an den HSV, trotzdem hat man auch hier sein riesiges Potential aufblitzen sehen, jetzt ganz einfach zu schreiben: ich wusste immer er wird ein ganz Großer cool

Mittelfeld:

- H. Salihamidzic
auch er hatte seine beste Zeit im Dress der Bayern, nichts desto Trotz war er mein erster Held beim HSV, er war nur kurz da aber Brazzo hat mit seiner unbekümmerten Spielweise Eindruck bei mir hinterlassen.

- N. de Jong
was für ein Zweikämpfer. Gute Einstellung, immer am beißen.

- Zé Roberto
auch im fortgeschrittenen Alter pure Eleganz. Dazu ein unglaubliches Vorbild an Disziplin. Sympathisch zudem.

- R. Van der Vaart
ja, sportlich war er nur im ersten Auftritt über alle Zweifel erhaben. Aber im zweiten Anlauf hat er dafür charakterlich bei mir gepunktet und die Trikot-Nummer vergessen lassen. Ohne Murren hat er jeden Part auf und neben dem Platz angenommen.

Sturm:

- S. Barbarez
Spielintelligenz in Person. Als Spieler sehr sympathisch auf und neben dem Platz.

- P. Guerrero
ein toller Mix aus Wille und Talent, vielleicht hat er ein bisschen zu wenig draus gemacht und trotzdem ist er aus meiner Top-11 nicht weg zu denken. Die Flasche flog auch zurecht.

Auf der Bank:
F. Rost, D.Santos, R. Castelen, J. Pitroipa, R. Van Nistelrooy, G. Demel, P. Trochowski, M. Petric, E. Mpenza, V. Kompany, Ailton.

•     •     •

---der Mann rannte als wäre er wütend auf das Gras---
Hamburger SV- Mein Allstar Team |#30
02.04.2020 - 11:42 Uhr
Es ist halt die Frage, ob die Wertung hier nach genereller Klasse des Spielers gehen soll oder nach seines Wirkens für den HSV? Es gibt Spieler, die viel besser waren, aber beim HSV nichts gezeigt haben. Wiederum andere waren grottig, aber für den HSV Gold wert.

----------------------Adler----------------------
Mehdi---Boateng---Mathijsen---Atouba
--------Jarolim---Beinlich---ZeRo---------
--------------------vdVaart---------------------
----------------Son---Barbarez---------------

Bank:
Butt, Benjamin, vBuyten, Wicky, Guerrero, Petric, Olic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.