Haching in der Presse
02.08.2014 - 10:05 Uhr
02.09.2021 - 16:00 Uhr
Und alles Punkte, die wir ja auch diskuttieren. Meine Gedanken dazu:
- Wir haben so viele Spieler verpflichtet, weil man mit Spielern wie Stahl, Göttlicher oder Hasenhüttl nicht weiter langfristig planen kann. Weil es nicht mehr geht oder Vertragslaufzeit und Anspruch nicht passen.
- Langfristige Verträge sehe ich nicht als Problem, man will ja eine hohe Identifikation, also müssen die Spieler sich hier auch einleben und wohl füllen, damit sie die jungen mitziehen. Planungssicherheit muss für beide Seiten bestehen.
- Warum spielen wir Dreierkette, wo Wagner das als Kommentator während der EM negativ darstellte und als von ihm weniger gewolltes System? Ich denke, dass hier auch das von mir angesprochene Problem hinten links klafft. Wir haben keinen Linksverteidiger im Kader, was will man da machen?
- Zuletzt darf auch Wagner einfach Fehler machen. Er war Stürmer, Lechleiter ebenso. Wenn es also weiterhin dauern kann, bis der Laden dicht ist, ok. Woher sollen die es wissen und das ist der Preis der günstigen Lösung. Aber ich denke wir erwarten langsam eine Entwicklung die wir auch sehen, nicht nur er.
- Offensiv sind wir auf jeden Fall schon einmal stabiler und variantenreicher als die letzten zwei Jahre. Und auch wenn das Passspiel noch lahmt, ist das zumindest ein kleiner Trost. Wir haben nun bereits fast halb so viele Tore wie die letzte Saison insgesamt. Wenn der Laden hinten dicht halten würde, wäre das trotz der vielen Jugendspieler ein gutes Zeugnis bisher.
- Wir haben so viele Spieler verpflichtet, weil man mit Spielern wie Stahl, Göttlicher oder Hasenhüttl nicht weiter langfristig planen kann. Weil es nicht mehr geht oder Vertragslaufzeit und Anspruch nicht passen.
- Langfristige Verträge sehe ich nicht als Problem, man will ja eine hohe Identifikation, also müssen die Spieler sich hier auch einleben und wohl füllen, damit sie die jungen mitziehen. Planungssicherheit muss für beide Seiten bestehen.
- Warum spielen wir Dreierkette, wo Wagner das als Kommentator während der EM negativ darstellte und als von ihm weniger gewolltes System? Ich denke, dass hier auch das von mir angesprochene Problem hinten links klafft. Wir haben keinen Linksverteidiger im Kader, was will man da machen?
- Zuletzt darf auch Wagner einfach Fehler machen. Er war Stürmer, Lechleiter ebenso. Wenn es also weiterhin dauern kann, bis der Laden dicht ist, ok. Woher sollen die es wissen und das ist der Preis der günstigen Lösung. Aber ich denke wir erwarten langsam eine Entwicklung die wir auch sehen, nicht nur er.
- Offensiv sind wir auf jeden Fall schon einmal stabiler und variantenreicher als die letzten zwei Jahre. Und auch wenn das Passspiel noch lahmt, ist das zumindest ein kleiner Trost. Wir haben nun bereits fast halb so viele Tore wie die letzte Saison insgesamt. Wenn der Laden hinten dicht halten würde, wäre das trotz der vielen Jugendspieler ein gutes Zeugnis bisher.
07.09.2021 - 12:15 Uhr
Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching war nun fünf Pflichtspiele in Folge sieglos. Präsident Manfred Schwabl nimmt das Trainerteam in die Pflicht, die Defizite zu analysieren.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/870790/artikel/haching-praesident-schwabl-der-funke-springt-nicht-ueber
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/870790/artikel/haching-praesident-schwabl-der-funke-springt-nicht-ueber
07.09.2021 - 13:16 Uhr
Nicht direkt neu (der Autor schreibt auch für den Merkur/tz und Co.) - aber tatsächlich ist mir in der Variante noch stärker ins Auge gesprungen, wie stark man Schwabls Statement schon als kleinen Warnschuss zählen kann. Oder könnte. Keine Ahnung.
Und das Urteil "fragwürdige Transferpolitik" ist natürlich eine reine Außenzuschreibung, aber schon auch mal ein Brett. Liest man so klar nicht alle Tage über Haching...
Weil's witzig ist (und das wiederum weil's wahr ist) auch noch der:
https://www.tz.de/sport/spvgg-unterhaching/spvgg-unterhaching-fv-illertissen-regionalliga-bayern-sandro-wagner-statistik-manfred-schwabl-zr-90963270.html
-- Wagner schwante schon vor dem Anpfiff nichts Gutes: „Viele Spieler sind mental am Boden, der Körper macht einfach nicht mehr mit, bei uns ist der Tank nach den vielen Englischen Wochen einfach leer“. Da musste Gäste-Coach Marco Konrad schon etwas schmunzeln: „Wir hatten auch viele Spiele während der Woche und die meisten Spieler gehen zudem in die Arbeit“. --
Und das Urteil "fragwürdige Transferpolitik" ist natürlich eine reine Außenzuschreibung, aber schon auch mal ein Brett. Liest man so klar nicht alle Tage über Haching...
Weil's witzig ist (und das wiederum weil's wahr ist) auch noch der:
https://www.tz.de/sport/spvgg-unterhaching/spvgg-unterhaching-fv-illertissen-regionalliga-bayern-sandro-wagner-statistik-manfred-schwabl-zr-90963270.html
-- Wagner schwante schon vor dem Anpfiff nichts Gutes: „Viele Spieler sind mental am Boden, der Körper macht einfach nicht mehr mit, bei uns ist der Tank nach den vielen Englischen Wochen einfach leer“. Da musste Gäste-Coach Marco Konrad schon etwas schmunzeln: „Wir hatten auch viele Spiele während der Woche und die meisten Spieler gehen zudem in die Arbeit“. --
07.09.2021 - 14:16 Uhr
Kritik an der Dreierkette ist ja ok und da sollte Wagner auch was machen, aber insgesamt wäre von Herrn Schwabl mehr Selbstkritik wünschenswert.
Keine Ahnung, ob die dauernden Personalwechsel, vor allem in der Abwehr nur (!) auf des Trainers Mist gewachsen sind. Die Fitnessfrage ist allerdings schon etwas bezeichnend und der Trainer von Illertissen hat Recht. Die arbeiten auch noch!
Transferpolitik ist aber definitiv Schwabls Metier.
Klar, es ist kein Geld da und du musst warten, dass die noch übriggebliebene Spieler in ihren Gehaltsforderungen runtergehen, aber von denen zu erwarten, dass sie topfit sind und sofort einschlagen, finde ich schon unfair! In ein völlig neues Umfeld und Team zu kommen ist nun mal nicht leicht. Man muss ihnen definitiv Zeit geben! Das gilt auch für Wagner! Er ist völlig neu in dem Job und hat auch noch nie etwas Anderes behauptet!
Keine Ahnung, ob die dauernden Personalwechsel, vor allem in der Abwehr nur (!) auf des Trainers Mist gewachsen sind. Die Fitnessfrage ist allerdings schon etwas bezeichnend und der Trainer von Illertissen hat Recht. Die arbeiten auch noch!
Transferpolitik ist aber definitiv Schwabls Metier.
Klar, es ist kein Geld da und du musst warten, dass die noch übriggebliebene Spieler in ihren Gehaltsforderungen runtergehen, aber von denen zu erwarten, dass sie topfit sind und sofort einschlagen, finde ich schon unfair! In ein völlig neues Umfeld und Team zu kommen ist nun mal nicht leicht. Man muss ihnen definitiv Zeit geben! Das gilt auch für Wagner! Er ist völlig neu in dem Job und hat auch noch nie etwas Anderes behauptet!
07.09.2021 - 17:28 Uhr
Alles richtig.
Irgendwie ist's aber halt eine schwierige Gemengelage.
Abgesehen von den Eingewöhnungsschwierigkeiten (das kann zumindest passieren, auch wenn man Spieler ab Tag 1 hat einschlagen sehen und so einige jetzt sechs, sieben Wochen am Start sind) hat SW da jetzt schon ein Team stehen, das sich für meinen Geschmack jedenfalls nicht wesentlich schwächer liest als das, das in der Vorsaison _de facto_ zur Verfügung stand. Und ich würde schon davon ausgehen, dass SW da Wunschspieler bekommen hat - natürlich nur insoweit man bei nach Saisonstart vertragslosen und in die RL wechselwilligen Kickern von "Wunschspielern" sprechen kann. Jedenfalls hatte z.B. AvL außer Coppens keinen einzigen von ihm abgesegneten Transfer. Und ich glaube nicht, dass Manni Schwabl auf eigenen Wunsch Kohle für Spieler rausgeballert hat, die der Coach niemals wollte.
Zugleich hat auch SW ein ziemlich großes Trainerteam, darunter mit Kasparetti ein A-Lizenzinhaber und mit Lechleiter ein durchaus selbst ambitionierter weiterer Co. Eventuell muss man auf diese Expertise zugreifen; weiß nicht, ob das passiert. Und ich glaub auch, Stand jetzt, nicht, dass Schwabl in die Aufstellungen reinpfuscht. Belege oder klare Indizien gab's dafür ja nie - bei AvL konnte ich's mir aber durchaus vorstellen; dass sich Sandro Wagner die Aufstellung diktieren lässt, kann ich mir aber weiterhin _nicht_ vorstellen. (Vielleicht kommt Schwabls etwas gschnapperte Aussage auch grad daher, dass er das eben nicht zulässt...
)
Ich seh aus all diesen Gründen jedenfalls tatsächlich eher die Last bei SW. Mit einer gewichtigen Ausnahme: Manni Schwabl wusste, dass er ein Greenhorn verpflichtet und - wie du richtig schreibst - SW hat auch nie was anderes behauptet.
Unterm Strich bleibt's auch einfach dabei, dass Geduld gefragt ist, dass sich Team und Trainer gemeinsam entwickeln müssen, dass dafür spätestens jetzt auch jede Menge Zeit ist - solange wir nicht gen Abstiegsplätze rutschen, jedenfalls. Ois guad.
Was mir nur ganz, ganz sachte und ganz, ganz langsam auf den Geist fällt, sind Ausreden à la "nicht fit" (okay - aber warum sind die Feierabendfußballer fitTER?) und englische Wochen (haben alle). Und so ganz langsam naht die Frage, ob das mit dem System noch so ganz wird. DAS muss man aber tatsächlich erst nach den englischen Wochen beantworten.
Irgendwie ist's aber halt eine schwierige Gemengelage.
Abgesehen von den Eingewöhnungsschwierigkeiten (das kann zumindest passieren, auch wenn man Spieler ab Tag 1 hat einschlagen sehen und so einige jetzt sechs, sieben Wochen am Start sind) hat SW da jetzt schon ein Team stehen, das sich für meinen Geschmack jedenfalls nicht wesentlich schwächer liest als das, das in der Vorsaison _de facto_ zur Verfügung stand. Und ich würde schon davon ausgehen, dass SW da Wunschspieler bekommen hat - natürlich nur insoweit man bei nach Saisonstart vertragslosen und in die RL wechselwilligen Kickern von "Wunschspielern" sprechen kann. Jedenfalls hatte z.B. AvL außer Coppens keinen einzigen von ihm abgesegneten Transfer. Und ich glaube nicht, dass Manni Schwabl auf eigenen Wunsch Kohle für Spieler rausgeballert hat, die der Coach niemals wollte.
Zugleich hat auch SW ein ziemlich großes Trainerteam, darunter mit Kasparetti ein A-Lizenzinhaber und mit Lechleiter ein durchaus selbst ambitionierter weiterer Co. Eventuell muss man auf diese Expertise zugreifen; weiß nicht, ob das passiert. Und ich glaub auch, Stand jetzt, nicht, dass Schwabl in die Aufstellungen reinpfuscht. Belege oder klare Indizien gab's dafür ja nie - bei AvL konnte ich's mir aber durchaus vorstellen; dass sich Sandro Wagner die Aufstellung diktieren lässt, kann ich mir aber weiterhin _nicht_ vorstellen. (Vielleicht kommt Schwabls etwas gschnapperte Aussage auch grad daher, dass er das eben nicht zulässt...
) Ich seh aus all diesen Gründen jedenfalls tatsächlich eher die Last bei SW. Mit einer gewichtigen Ausnahme: Manni Schwabl wusste, dass er ein Greenhorn verpflichtet und - wie du richtig schreibst - SW hat auch nie was anderes behauptet.
Unterm Strich bleibt's auch einfach dabei, dass Geduld gefragt ist, dass sich Team und Trainer gemeinsam entwickeln müssen, dass dafür spätestens jetzt auch jede Menge Zeit ist - solange wir nicht gen Abstiegsplätze rutschen, jedenfalls. Ois guad.
Was mir nur ganz, ganz sachte und ganz, ganz langsam auf den Geist fällt, sind Ausreden à la "nicht fit" (okay - aber warum sind die Feierabendfußballer fitTER?) und englische Wochen (haben alle). Und so ganz langsam naht die Frage, ob das mit dem System noch so ganz wird. DAS muss man aber tatsächlich erst nach den englischen Wochen beantworten.
07.09.2021 - 18:55 Uhr
Nun die englischen Wochen sind ja jetzt vorbei. Es muss jetzt also Fortschritte geben und wenn nicht gibt's keine Ausreden mehr. Beis SW ist ja zumindest vorstellbar dass er endlich der Trainer ist wo ein Problem nicht Monate ohne Verbesserung bestehen bleibt. Wenn man unseren Kader anschaut darf man Verletzte hin oder her ein Spiel gegen solche Mannschaften wie Schalding nicht mehr verlieren. Bisher fand ich tatsächlich die Ausreden/Erklärungen nachvollziehbar. So richtig Zeit sich einzuspielen war eben nicht. Aber jetzt muss es jede Woche besser werden. Hobsch und Hain sind so langsam der beste Sturm der Liga, Skarlatidis is auch ne Nummer zu groß für die Liga. In der IV ham wir auch noch nen starken Neuzugang. Mit dem Kader muss eigtl jeder Trainer auf Platz 1-5 landen. Aber ein bisschen Zeit muss man eben noch geben. 2-3 Wochen.
07.09.2021 - 22:21 Uhr
Zitat von NurdieUHG
Mit dem Kader muss eigtl jeder Trainer auf Platz 1-5 landen. Aber ein bisschen Zeit muss man eben noch geben. 2-3 Wochen.
Mit dem Kader muss eigtl jeder Trainer auf Platz 1-5 landen. Aber ein bisschen Zeit muss man eben noch geben. 2-3 Wochen.
Muss man das? Ich bin da ned so überzeugt von der Qualität unseres Kaders.
Da haben wir die, die aus der 3. Liga mit runter sind. Stahl, Anspach und Welzmüller zählen ned, weil verletzt. Göttlicher ist nicht in Form.. schon seit längerem. Hain ist ein Torjäger erster Güte, muss aber natürlich in Szene gesetzt werden. Und dann natürlich schwabl, der in jeder Liga die gleiche Rolle spielt, aber halt auch ned mehr.
Von den neuen... sagen wir mal so... ist noch nicht viel gekommen. Und dass manche der junge Potential haben... natürlich. Aber etliche sind (zumindest noch n in dieser Saison)auch überfordert...
Alles in allem haben wir meines Achtens keinen homogene Kader, von Eingespieltheit ganz zu schweigen.
Wichtig wäre mir für nächste Saison.. vielleicht sogar scho im Winter... vor allem ein erfahrener Torhüter Marke Riederer/Kampa der hinten für Sicherheit sorgt
07.09.2021 - 22:56 Uhr
Quote from Cain_Abel
Quote from NurdieUHG
Finde ich tatsächlich schon. Die Abwehr ist natürlich ne Baustelle aber auch wenn Göttlicher nicht in Form ist ist Turtschan, Kyere, Pisot, Schwabl doch eigtl ne Premium Defensive für die Regio. Vielleicht sollte man dann nur einfach nicht mit 3 er Kette spielen. In der Zentrale ist Stahls fehlen natürlich ein riesen Problem, da fehlts am ehesten aber Stiefler macht schon nicht die schlechteste Figur, kriegt nur im aktuellen System eine zu hohe Verantwortung da alleine alles zusammenzufügen. Und offensiv sind Hain und Hobsch in guter Form, jetzt gibt's noch nen Skarlatidis und Mashigo und Ehlich zeigen auch schon öfter mal was. Das ist so rein theoretisch eben viel mehr individuelle Klasse als bei allen aus der unteren Tabelle Hälfte. Abee klar die Probleme sind da was fehlende Form, Eingespieltheit usw. angeht. Ich hoffe aber das sich das jetzt nach den englischen Wochen ändert.
07.09.2021 - 23:27 Uhr
Jo, das ist das Ding. Ob Platz 1-3 die Saison in das Anforderungspotenzial gehören, da kann man zweifeln - aber ab Rang 4 beginnt ja schon absolut die Sphäre der RL-Normalsterblichen. Und verglichen mit Wacker/Buchbach/Illertissen/Eichstätt haben wir ein absolutes Star-Ensemble. Von Schalding oder Eltersdorf ganz zu schweigen. Wobei Wacker immerhin noch ein paar rechte junge Überraschungs-Kracher im Kader hat, kann man auch mal anerkennen... Und Illertissen ein paar schwäbische Alt-Internationale.
Aber gegen Stahl, Hain, Stiefler, Pisot, Skarlatidis, Kyere, Vunguidica, Hasenhüttl ist das rein auf dem Papier alles nix; auch Schwabl und Anspach würden in jedem Kader herausstechen. Eigentlich sogar schon Göttlicher, Richter, Turtschan, Hobsch und Weidinger mit ihren paar Handvoll Profi-Einsätzen. Ein Pablo Pigl (guter Mann für die Liga!) ist da doch mit 37 Drittligaeinsätzen schon eine mehr oder minder schillernde Figur...
Die Realität auf dem Rasen ist aber halt, dass unsere Gegner mit Ungerath, Rosenzweig und Schraufstetter (ich nenn bewusst Leistungsträger, ich will die Jungs nicht dissen) oft wesentlich besser aussehen, als wir mit hunderten von Zweit- und Drittligaspielen in der Startelf. Und der Herr Ungerath z.B. hat vergangene Saison noch Bayernliga Süd gespielt. Bzw. coronabedingt _nicht_ gespielt. Soviel zum Thema Fitness und Eingewöhnung.
Ist schon ein kleines Rätsel; ich hoffe, es löst sich bald.
Aber gegen Stahl, Hain, Stiefler, Pisot, Skarlatidis, Kyere, Vunguidica, Hasenhüttl ist das rein auf dem Papier alles nix; auch Schwabl und Anspach würden in jedem Kader herausstechen. Eigentlich sogar schon Göttlicher, Richter, Turtschan, Hobsch und Weidinger mit ihren paar Handvoll Profi-Einsätzen. Ein Pablo Pigl (guter Mann für die Liga!) ist da doch mit 37 Drittligaeinsätzen schon eine mehr oder minder schillernde Figur... Die Realität auf dem Rasen ist aber halt, dass unsere Gegner mit Ungerath, Rosenzweig und Schraufstetter (ich nenn bewusst Leistungsträger, ich will die Jungs nicht dissen) oft wesentlich besser aussehen, als wir mit hunderten von Zweit- und Drittligaspielen in der Startelf. Und der Herr Ungerath z.B. hat vergangene Saison noch Bayernliga Süd gespielt. Bzw. coronabedingt _nicht_ gespielt. Soviel zum Thema Fitness und Eingewöhnung.
Ist schon ein kleines Rätsel; ich hoffe, es löst sich bald.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 07.09.2021 um 23:31 Uhr bearbeitet
08.09.2021 - 11:39 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
An "jede Menge Zeit" glaube ich persönlich nicht so recht.
Die letzten Verpflichtungen zeigen meines Erachtens, dass Schwabl schon anstrebt bzw. angestrebt hat diese Saison aufzusteigen. Wenn wir alle Zeit der Welt hätten, hätte es so manche Verpflichtung nicht gebraucht. Wenn wir beim Pokern wären, würde "All In" zu dieser Situation ganz gut passen. Ob das langfristig (d.h. über die Saison hinaus) finanzierbar ist, kann man in Frage stellen. Evtl. ist dann mal wieder eine außerordentliche Aktionärsversammlung fällig, in der über einen finanziellen Verlust berichtet werden muss. Ich denke, da hängt viel am seidenen Faden. Und insgeheim lebt Schwabl möglicherweise von der Hoffnung mal wieder an einem Adeyemi-Transfer zu partizipieren. Es bleibt spannend ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.