SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#781
25.04.2023 - 16:58 Uhr
https://www.tz.de/sport/mehr/dfb-3-liga-regionalliga-bayern-spvgg-unterhaching-wuerzbuerger-kickers-relegation-energie-cottbus-92235220.html

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Haching in der Presse |#782
25.04.2023 - 21:19 Uhr
Wir machen's mal wieder spannend. Aber ein "Nein" ist's schon mal nicht, das ist doch ganz gut.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#783
25.04.2023 - 21:38 Uhr
Für mich ist es gar ein politisches Ja.
Bissl Fokus auf die Jugend. Bissl verbesserte Verhandlungsposition und dem DFB ein wenig die lange Nase zeigen.
Haching in der Presse |#784
26.04.2023 - 13:34 Uhr
Sorry. Meine Nachricht war mumpitz - konnte nicht löschen irgendwie. Hoffentlich machen wir in den nächsten 2-3 Spielen die Meisterschaft klar, dann können wir mit den 200.000 + x EUR für die erste DFB-Pokalrunde planen bei der Lizensierung hahaha. Kann mir vorstellen, dass davon echt bisschen was abhängt.
Wenn wir dann mal Losglück haben sollten (Verein mit hohem Fan-Potential und/oder schlechter Zweitligist) könnte da dann für die erste (oder zweite Runde) noch ne Ecke drauf kommen an Merheinnahmen (Eintrittskarten / Prämie).

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Manu_Tto am 26.04.2023 um 13:42 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#785
26.04.2023 - 14:49 Uhr
Als "Ja" würd ich's noch nicht lesen - aber schon ähnlich positiv. Bauchgefühl: 80% auf grünes Licht.

Der DFB-Pokal ist aber sicher schon eingepreist, weil: Ohne Meisterschaft keine 3. Liga. zwinker

Und der konkrete Gegner ist dann ja auch ein wichtiger Faktor; von der reinen Prämie geht ja recht viel schon wieder für die Orga drauf; die Ticketverkäufe wären schon wichtig. Heidenheim letztes Mal war quasi worst case. Auch Bochum 11/12 in der zweiten Runde ein absoluter Griff ins Klo. (Womit ich nichts gegen Bochum sagen will. Aber halt für Münchner Publikum uninteressant und trotzdem eine deftige Niederlage.)
Bitte entweder was halbwegs Schlagbares oder was richtig Attraktives... Aber bis dahin fließt noch etwas Wasser den Hachinger Bach runter.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#786
26.04.2023 - 18:38 Uhr
Vom prinzipiellen Verständnis her würde das für mich jetzt aber bedeuten, dass wir auf jeden Fall die Relegation spielen, wenn wir RL-Meister werden, da die Lizenz ja erstmal nicht prinzipiell verwährt wurde. Wenn wir dann nach erfolgreicher Relegation schlussendlich doch keine Lizenz bekommen, würde dann eben der Relegationsgegner profitieren. Sehe ich das soweit richtig?

Edit: Ich sehe es falsch, habe die Antwort im SZ-Artikel selbst gefunden:
Die Hachinger Entscheidung muss also deutlich vor diesen beiden Partien (der Relegation) fallen. Sollte der Aufstieg für sie strukturell nicht machbar sein, versichert Schwabl, werde man dies dem Tabellenzweiten rechtzeitig mitteilen. Das werden aller Voraussicht nach die Würzburger Kickers sein, die vom Tabellendritten FC Bayern II kaum noch einzuholen sind.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 26.04.2023 um 18:51 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#787
26.04.2023 - 19:02 Uhr
"Haching im Hausaufgabenstress"
SZ vom 25. April 2023, 18:50 Uhr
Zitat: "Die erste DFB-Pokalrunde garantiert dem Meister eine sechsstellige Zusatzeinnahme !
Bei der Lizenzierung geht es darum, dem DFB für die komplette nächste Saison eine solide Finanzierung
nachzuweisen. Weil es im Fußball viele Unwägbarkeiten gibt - sportlicher Erfolg, Zuschauerzahlen,
unvorhersehbare Spielerweggänge - kann dieser Nachweis oft nur über Bürgschaften, Darlehen oder
schlicht mit ausreichend Geld auf dem Vereinskonto erfolgen." Zitat Ende

Weiteres Zitat aus dem Artikel: "Was Schwabl meint, wenn er nicht ins Risiko gehen will, ist: Die Lizenz darf
nicht zu Einsparungen im Nachwuchsbereich führen. Immerhin, einen Einnahmeposten kann Unterhaching
wohl ruhigen Gewissens schon mit angeben: die Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals, denn diese
hat der Regionalliga-Meister sicher. Sie beschert ihm zumindest mal einen kleinen sechsstelligen Betrag."

Ergänzung: "Die Hachinger Entscheidung muss also deutlich vor diesen beiden (Relegations-)Partien fallen.
Sollte der Aufstieg für sie strukturell nicht machbar sein, versichert Schwabl, werde man dies dem
Tabellenzweiten rechtzeitig mitteilen."
https://www.sueddeutsche.de/sport/spvgg-unterhaching-haching-im-hausaufgabenstress-1.5820907?fbclid=IwAR33hMH4FzJErqaYM5Bahu6cKLU2bqGvgdwI-2xQiiGQEd-ibi84-RNwWYs
.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Haching in der Presse |#788
26.04.2023 - 20:28 Uhr
Wenn ich da auch nochmal kurz mein inneres Milchmädchen zu Wort kommen lassen darf: Nach allem, was man so hört, geht's vor allem um Bürgschaften oder hinterlegtes Geld. Konkret 1 Mio. Euro laut DFB. Obacht, Dreiklang...

1) Der Stadionkauf hat sich um mindestens ein Jahr verschoben - dafür lag angeblich Geld bereit.
2) Es gibt in der 3. Liga ab kommender Saison deutlich über 1 Mio. Fernsehgeld (https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/dritte-liga-medienrechte-steigerung-geld-100.html - IIer-Teams bekommen nix.).
3) Über "praktische" Auflagen ist außer der "Beschallungsanlage" nix bekannt.

Wenn man jetzt eine (aktuell ohnehin unnütze) Stadion-Million auf ein Jahr z.B. als Monatsfestgeld für den DFB sichtbar anlegt gibt's sogar noch Zinsen, im Gegenzug kommen geschätzt 1,45 Mio. als Fernsehgeld rein. Wenn die Ticketmehreinnahmen im Vergleich zur RL Bayern (man bedenke Giesing, ggf. Dresden, Rostock, Ingolstadt, Essen, Aue, vielleicht auch den Jahn), ein Plus aus dem Sponsoring und die 0,45 Mio oberhalb der Millionenmarke annähernd die logistischen Mehrkosten und pi mal Daumen geschätzte 20.000 Euro für die Anlage decken, kann man im Folgejahr entweder eine Fernsehmillion für die Lizenz hinterlegen oder als Notzehrung mitnehmen und kommt ansonsten verglichen mit der RL finanziell pari raus.
Beim erklärten Hachinger Geschäftsmodell muss man da zudem bei einer 50/50-Entscheidung auch den gestiegenen Wert von in der 3. Liga erprobten Talenten einrechnen.

Im Worst-Case steigt man ab oder schafft die Lizenz kein zweites Mal, nimmt aber ne vergleichsweise dicke Ablöse für Westermeier/Krattenmacher/Mashigo (...) mit und kein operatives finanzielles Minus, vermutlich sogar ein "Plus" (was bei uns "weniger Minus" heißt). Im Best-Case reicht's sportlich und man kann ein weiteres Profijahr anpeilen.

Die Bedingung für dieses Szenario kann aber natürlich Entbehrungen für Mannschaft und Fans bedeuten: Keine Eskapaden wie Privatjet-Flüge oder teure Trainingslager, keine Mehrinvestitionen ins Team gegenüber dem RL-Status. Zweiteres kann sogar Einschnitte in der Breite bedeuten, wenn's (verständliche) Begehrlichkeiten nach Lohnsteigerungen in der höheren Liga gibt. Obendrein müssen wir davon ausgehen, dass auch in der RL Kürzungen am Budget anstehen würden. Also möglich, dass das Abenteuer eine triste Runde und Platz 20 bedeutet. Aber sportliche Wunder gibt's auch immer wieder. Man denke an 11/12.

Wie auch immer, das ist jetzt maximal grob gerechnet und geht im Details so nicht auf. Unterm Strich bleibt aber, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die 3. Liga bei sportlicher Sparsamkeit so viel teurer ist, dass sie 1,45 Mio + Ticketmehreinnahmen + Sponsoringmehreinnahmen + die Wildcard "Chance auf höhere Ablösen" auffrisst. Und das zu hinterlegende Geld liegt just mindestens bis zum Frühjahr 2024 im Vereinsdunstkreis bereit. Selbst wenn's das nicht täte, hülfe es da auch nichts, irgendwas monatlich am NLZ zu sparen (was ja das offizielle Exit-Szenario ist), weil der DFB die Kohle zum Start in Cash sehen will.
Oder anders gefasst: Ich seh grad kein Szenario, in dem ein Verbleib in der RL wirtschaftlich oder NLZ-mäßig klüger ist.

•     •     •

Haching in der Presse |#789
29.04.2023 - 08:28 Uhr
Meinst Du wirklich, dass es um eine so hohe Bürgschaft geht? Wenn ich zum Beispiel die geforderte Liquidität alleine nicht aufbringen kann, dann würde ich doch an die Öffentlichkeit gehen und meine Anhänger um Hilfe bitten. Wie beim BFC letztes Jahr. Die haben dann ein Spendenkonto eingerichtet gehabt, es gab ein Sonder-T-Shirt im Fanshop zu kaufen, es gab eine Aktion für neue Vereinsmitglieder und im Hintergrund fleißig Klinkenputzen bei den Sponsoren. Die geforderte Summe hatte man ein paar Tage vor Ablauf des Ultimatums beisammen. Daran sollte es bei euch doch auch nicht scheitern, glaube ich.

Ich denke bei dem Verweis auf eventuelle, nicht beabsichtigte Einsparungen im Nachwuchsbereich eher daran, dass die "Fixkosten" für ein Jahr 3. Liga vielleicht nach jetzigem Stand zu hoch sind? Du hast ja selber ein paar Kostenblöcke aufgezählt, wie etwa die Reisekosten, die für euch ja relativ hoch sind, weil ihr kaum Spiele in der Nachbarschaft habt, wo man am Spieltag mit dem eigenen Bus anreisen kann. Was mir z.B. auch in den Sinn kommt, ist die Vertragsgestaltung bei der Mannschaft. Wenn so und so viele Spieler gültige Verträge für die 3. Liga haben, aber zum Beispiel eine vertraglich garantierte Gehaltserhöhung in bestimmter Höhe erhalten, dann mag das vielleicht auch ins Budget fressen. Dem gegenüber standen vielleicht weniger Einnahmen als erwartet, auch vielleicht durch nicht erzielte Transfereinnahmen bei dem einen oder anderen Jugendspieler. Am Ende zeichnete sich vielleicht ein ziemlich hoher Kostenblock ab, an dem man kaum drehen kann. Es sei, man fährt das NWZ runter (was aber dazu führen könnte, dass viele Schützlinge vor allem aus B-, C- und D-Jugend den Verein wechseln) oder man gewinnt noch zusätzliche Einnahmequellen. Vielleicht über ein höheres Engagement von Sponsoren. Oder den Gesellschaftern. Oder man gewinnt neue Gesellschafter - hat Herr Schwabl nicht sogar gesagt, dass eine neue Partei Anteile erwerben möchte? Vielleicht kann man ja noch ein paar mehr als ursprünglich geplant verkaufen, aber zum jetzigen Stand ist das einfach noch nicht klar.

Es ist natürlich ein Spagat. Unser Trainer hat 2019 mal gesagt, dass er ja auch prinzipiell für die Nachwuchsförderung ist. Aber das Aushängeschild des Vereins ist die erste Mannschaft und nicht die Jugendmannschaft und langfristig verliert man mehr Substanz und Spielerpotential, wenn die nicht mehr im Profifußball spielt. Bei euch ist das natürlich noch mal eine Dimension größer, weil euer NWZ eine größere Rolle im Gesamtverein spielt und auch bei den Vereinsleitlinien. Aber ich würde Dir trotzdem Recht geben, dass man in der 3. Liga spielen sollte, wenn man es wirtschaftlich stemmen kann.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 29.04.2023 um 08:30 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#790
01.05.2023 - 19:43 Uhr
Hmm, also: Von der Hand weisen würde ich deine Spekulationen inhaltlich auch nicht. Hohe Kosten(blöcke) sind mit Sicherheit ein Problem. Auch, dass es Gehaltsstaffelungen gibt, ist jetzt nicht per se auszuschließen - auch wenn's wirklich eher blöd wäre, wenn daran der Aufstieg scheitert.

Die Frage ist nur eben, andersherum gewendet: Wenn man das alles in der 3. Liga nicht stemmen kann, wie dann in der RL? Darauf wollte ich mit oben getätigter Rechnung (mit)hinaus: Egal, wie man es dreht und wendet, unterm dem Strich sollten die finanziellen Probleme in der 3. Liga leichter zu bewältigen sein.
Theoretisch natürlich dennoch möglich, dass der DFB da drauf schaut und sagt "wie soll das denn klappen?". Der BFV tut das nicht, daher kann man sich in der RL Bayern länger auch ohne Gesundungsperspektive durchwursteln... Aber solche Horrorszenarien will man als Fan natürlich nicht als wahrscheinlich annehmen. Und die Statements von Vereinsseite lassen auf diese Variante auch nicht unbedingt schließen.

In Sachen Spendenaktion: Das liegt zum einen nicht unbedingt in der "Kommunikations-DNA" des Vereins - ich kann mich in fast 25 Jahren Fandasein an nichts dergleichen erinnern. Zum anderen wären die Chancen auf Erfolg wohl eher gering. Also: Irgendwas kommt sicher zusammen. Aber diejenigen, die den Geldbeutel aufmachen würden, wären wohl diejenigen, die sich auch die Ligaspiele bei -10 Grad gegen den TuS TSV Hintertupfing anschauen, plus eventuell einige Fans in der Ferne... Ich würde das Potenzial auf ca. 500 Personen schätzen. Lass es 1000 sein, dann muss jeder einen Tausender in die Kasse schmeißen... Das wird in Haching wohl nicht passieren. ugly zwinker

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.