Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2361
14.03.2025 - 16:21 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von MrSimpson

Zitat von LuciferIX

Ich finde auch, dass man bei Kobel nicht diesen ganz großen Siegeswillen spürt, aber wir müssen echt aufpassen, wo wir unsere Unzufriedenheit auslassen.

Gregor ist doch ein Spieler, der schon sehr starke Leistungen abgerufen hat. Auch er ist aktuell, wie die ganze Mannschaft, nicht in bester mentaler Verfassung hinsichtlich des Selbstvertrauen.

Kobel hat sich zum BVB bekannt und einen längerfristigen Vertrag unterschrieben, er bekennt sich zum Verein und es besteht eine Verbindung.

Wir haben so viele andere Baustellen, die viel wichtiger sind. Wir haben Spieler wie Sabitzer, Can, Bensebaini oder Süle im Kader, wo man wirklich Baustellen hat. Man hat im Sommer mit Groß und Anton zwei Spieler geholt, die nicht die hohe Qualität mitbringen, die man ihnen unterstellt. Wir haben kein Zentrum und das schon seit Jahren.

Klar, wenn man für Kobel ein Mosterangebot bekommt und er das auch möchte, dann wird man reden. Aber ich würde Kobel jetzt nicht gleich verteufeln. Das hat er nicht verdient.

Und ja, auch mich stören aber bspw. die Interviews von ihm. Mir kommt das oft etwas gleichgültig rüber und ich bin jetzt auch nicht der größte Sympathisant von Greg. Trotzdem versuche ich die Situation objektiv zu bewerten.

Was mir bei Kobel etwas fehlt ist eine Entwicklung.
Der ist genauso gut wie vor 2-3 Jahren.
Der eine würde sagen er ist konstant, der andere sagt er stagniert in seinen Leistungen.
Kobel hadert für meinen Geschmack etwas mit der Rolle, die er ausführen soll. Mit dem Ball am Fuß wirkt er auf mich teils überfordert. Und diese Überforderung scheint sich auf seine Gesamtleistung auszuwirken.
Man holt sich sicher keine Sicherheit, wenn der xte Abschlag irgendwo landet, wo er nicht hätte landen sollen.
Und da muss man sich einfach überlegen eventuell Abstriche zu machen.
Wahrscheinlich ist Kobel individuell der beste Keeper, den der BVB seit längerer Zeit hat, aber passt er zu dem System welches der BVB anstrebt?
Ist er auch dann der beste Torhüter?
Auch das muss in der Saisonanlyse betrachtet werden bevor man da eine Entscheidung trifft, die man später bereut.

Ebenso muss man schauen wie sich der Ersatz entwickelt. Ramaj ist ein sehr guter Keeper mit dem Ball am Fuß, aber noch etwas unsicher in einigen Situationen.
Und da muss die Frage erlaubt sein: Traut man Ramaj jetzt schon zu diese Rolle "Stammtorhüter beim BVB" zu?
Ich traue sie ihm noch nicht zu, da sein Spiel einfach noch zu fehlerbehaftet ist.
Der braucht schlicht noch Zeit, um sich auf einem höheren Level zu entwickeln.

Nein, er ist deutlich schlechter, als in den letzten 2 Jahren. Das ist ja das Problem. Insbesondere in der CL war er die letzten Jahre schon sehr stark unterwegs. Diese Saison ist er Mittelmaß, insbesondere in der BL. Da ist er statistisch auf einem Level mit Weiner und Drewes. Alle anderen BL-Keeper mit regelmäßiger Spielzeit spielen eine bessere Saison, als Kobel. Ich habe es mir noch nicht im Detail angeschaut, aber vermutlich ist Kobel unser Spieler mit dem größten Leistungsabfall in dieser Saison. Sein Leistungs-Delta ist auf jeden Fall z.B. deutlich höher, als das von Brandt.

Da ist die Frage dann: Ist das eine Momentaufnahme, oder ein dauerhafter Zustand?
Da müsste man die Glaskugel bemühen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Formtiefs sehe ich allerdings bedeutend wahrscheinlicher an, als das wegfallen aller Fähigkeiten.
Bisher hat man mir keinen möglichen Ersatz präsentiert, der auch nur annähernd so performen kann wie ein Kobel in Normalform und obendrein zum BVB wechseln möchte/könnte.
Gregor Kobel [1] |#2362
17.03.2025 - 19:03 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MrSimpson

Der eine würde sagen er ist konstant, der andere sagt er stagniert in seinen Leistungen.

Könnte auch an Kobels verzerrter Selbstwahrnehmung liegen. Dachte erst es wäre Ironie als er meinte, er gebe eigene Fehler immer zu. grins

Womöglich hält er sich für besser als er tatsächlich ist und das hindert ihn an einer positiven Entwicklung. Denke eine etwas selbstkritischere Sichtweise wäre hilfreich.

Ich halte mich bei dem Thema lieber zurück, denn ich hätte ihn gar nicht erst geholt.
Ich mag weder sein Torwartspiel, noch seine Energie auf dem Platz und seine Außendarstellung sagt mir auch nicht zu.
Da bin ich voreingenommen.

Check, check und check.

Mir wäre es auch lieber er übernimmt Verantwortung und sagt, das er den haben muss. Das motiviert auch das Team.

•     •     •

Der Platz muss brennen.
Gregor Kobel [1] |#2363
17.03.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Janusch
Zitat von MrSimpson

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MrSimpson

Könnte auch an Kobels verzerrter Selbstwahrnehmung liegen. Dachte erst es wäre Ironie als er meinte, er gebe eigene Fehler immer zu. grins

Womöglich hält er sich für besser als er tatsächlich ist und das hindert ihn an einer positiven Entwicklung. Denke eine etwas selbstkritischere Sichtweise wäre hilfreich.

Ich halte mich bei dem Thema lieber zurück, denn ich hätte ihn gar nicht erst geholt.
Ich mag weder sein Torwartspiel, noch seine Energie auf dem Platz und seine Außendarstellung sagt mir auch nicht zu.

Check, check und check.

Mir wäre es auch lieber er übernimmt Verantwortung und sagt, das er den haben muss. Das motiviert auch das Team.

Nachdem uns Barcelona aus der CL gekegelt haben wird, wird er aufblühen. Dann ist der schlimme Dreitagesrhythmus Geschichte.
Gregor Kobel [1] |#2364
19.03.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von BVBier09

Zitat von Janusch

Zitat von MrSimpson

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MrSimpson

Check, check und check.

Nachdem uns Barcelona aus der CL gekegelt haben wird, wird er aufblühen. Dann ist der schlimme Dreitagesrhythmus Geschichte.

Pahahaha. Torhüter des Monats.

•     •     •

Der Platz muss brennen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janusch am 19.03.2025 um 09:17 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2365
15.04.2025 - 23:10 Uhr
Hätte ich ihm nicht zugerechnet, aber hat mich heute fußballerisch extrem überrascht.
War heute sehr sauber, ruhig und auch qualitativ sehr gut im Spielaufbau gegen das Barca Pressing.
Gregor Kobel [1] |#2366
26.04.2025 - 17:59 Uhr
Wenn man echt 60-70 generieren kann, dann sollte man ihn gehen lassen.

Das eröffnet das Geld für zwei neue Spieler und im Tor kann man ebenso tätig werden, zur Not per Leihe, falls man Ramaj im Sommer nicht nicht so weit sieht.

Die Vorstellung dieses Geld in das ZM zu stecken machrlt schon Sinn.
Gregor Kobel [1] |#2367
26.04.2025 - 18:09 Uhr
Dieser pass der letztendlich wieder zum 2-2 führte… augen-zuhalten

Irgendwann sollte schon mal ein Lernprozess einsetzen

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Gregor Kobel [1] |#2368
26.04.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von Becks19831

Hat der Kommentator so gesagt, ja, ich glaube sogar mehrfach.

Aber ein Einwurf ist kein Elfmeter, sondern muss anständig verteidigt werden. Hier jetzt Kobel die Schuld für das Gegentor zu geben, finde ich dann ungerecht.
Gregor Kobel [1] |#2369
26.04.2025 - 18:54 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von Becks19831

Hat der Kommentator so gesagt, ja, ich glaube sogar mehrfach.

Aber ein Einwurf ist kein Elfmeter, sondern muss anständig verteidigt werden. Hier jetzt Kobel die Schuld für das Gegentor zu geben, finde ich dann ungerecht.

Eben. Die Entstehung des Einwurfs geht auf Greg. Die Entstehung/Flanke zum 2:2 jedoch ganz klar auf Couto!
Gregor Kobel [1] |#2370
26.04.2025 - 18:56 Uhr
Der Einwurf sorgt aber erst für diese Gefahr, die es so nicht gegeben hätte, wenn Kobel entweder einen kontrollierbaren Ball spielt oder das Ding einfach in Richtung Mittellinie drischt.
Man kann immer argumentieren, dass jemand anderes schuld ist. Und wie der Einwurf verteidigt wurde gehört da sicher dazu. Gilt aber auch nicht nur für Couto. Sondern im 16er stimmte die Zuordnung ja auch so gar nicht.
Aber im Endeffekt steht Kobel am Anfang der Fehlerkette und nicht Couto.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.