Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giovanni Reyna
Geburtsdatum 13.11.2002
Alter 23
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Racing Straßburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Giovanni Reyna [21]

13.01.2020 - 14:23 Uhr
Giovanni Reyna [21] |#3321
18.05.2025 - 01:56 Uhr
Zitat von Starbury1988
Zitat von KC-Chief

Zitat von DierBusche74

Zitat von timdahofnarr

Zitat von -Roman-

https://x.com/Stefan_1909/status/1923823120609312854

Scheint wohl das letzte Heimspiel von Reyna beim BVB gewesen zu sein, wenn man sich das Bild anguckt.

Ich hoffe dass es einen vernünftigen Abnehmer gibt, der und etwas Ablöse verspricht.

Zusammen mit Moukoko und Haller meine grössten Wunschabgänge.

Egal wohin, Hauptsache weg.
Völlig verkorkste Saison von ihm, der Glanz des Talentes sowas von weg. Hätte man letzten Sommer schon verkaufen müssen, das war klar absehbar.

Jetzt sind wohl nur noch 5-7 drin, vielleicht der HSV oder Köln.

Er hat doch fast überhaupt nicht gespielt. Was war daran verkorkst? Warst du im Training dabei oder woher kommt diese Wahrnehmung? Schon witzig, dass man jetzt auch noch nachtreten muss.

Kann man natürlich deutlich diplomatischer ausdrücken, aber ja: schade, da er fußballerisch ein tolles Paket mitbringt, aber es irgendwie an Biss/Ehrgeiz/Reflexion/Whatever fehlt, um beispielsweise auch mal über Widerstände zu gehen.

Und dass er es - trotz teilweise extrem schwacher Konkurrenz - unter den letzten Trainern nahezu nie in die Startelf bzw zu einem regelmäßigen Einwechselspieler geschafft hat, wird auch Gründe haben.

Falls er gehen sollte: good luck, Gio!

Es wird sicher Gründe haben warum er keine Rolle mehr gespielt hat, in den paar wenigen Einsätzen konnte er sich zwar nicht aufdrängen aber man sah trotzdem immer seine Anlagen. Nach all den Verletzungen hat er sein Talent nicht auf die Straße gebracht, wenig Chancen erhalten. Extrem schade weil er für Ballbesitz eigentlich viel mitbringt. Ich wünsche ihm einen Neuanfang an anderer Wirkungsstätte.
Giovanni Reyna [21] |#3322
26.06.2025 - 01:55 Uhr
Heute Abend wurde ja durch die Aussagen von Brandt selbst (vom Verein kam ja bisher gar nichts dazu) publik, dass Jule ich die Hand gebrochen hat. Bei den Ruhrnachrichten ist von einer potentiellen Operation die Rede, über die gerade noch diskutiert und weitere Untersuchungen abgewartet werden müssen. Das spricht dann ja schon dafür, dass er die Hand danach einige Zeit ruhig stellen muss. Selbst ohne die OP ist jetzt schon die Rede von bis zu drei Monaten, in denen er diese Schiene tragen muss.
Ich hab mich zum Glück noch nie an der Hand verletzt, aber wielange wäre man denn dann nach einer Handbruch-Operation sportuntauglich?

Da sich ein Chukwuemeka Verbleib zB. per erneuter Leihe ja auch nicht abgezeichnet hat (und sich wohl maximal noch für die KO-Phase bei der Club-WM erweitern lässt, obwohl man da auch schon seit Wochen auf der Stelle tritt), wäre es ja fast eine Baustelle zuviel, wenn man Reyna dann in diesem Sommer auch noch verkaufen würde.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 26.06.2025 um 01:56 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#3323
26.06.2025 - 04:14 Uhr
Zitat von Borusse91
Heute Abend wurde ja durch die Aussagen von Brandt selbst (vom Verein kam ja bisher gar nichts dazu) publik, dass Jule ich die Hand gebrochen hat. Bei den Ruhrnachrichten ist von einer potentiellen Operation die Rede, über die gerade noch diskutiert und weitere Untersuchungen abgewartet werden müssen. Das spricht dann ja schon dafür, dass er die Hand danach einige Zeit ruhig stellen muss. Selbst ohne die OP ist jetzt schon die Rede von bis zu drei Monaten, in denen er diese Schiene tragen muss.
Ich hab mich zum Glück noch nie an der Hand verletzt, aber wielange wäre man denn dann nach einer Handbruch-Operation sportuntauglich?

Da sich ein Chukwuemeka Verbleib zB. per erneuter Leihe ja auch nicht abgezeichnet hat (und sich wohl maximal noch für die KO-Phase bei der Club-WM erweitern lässt, obwohl man da auch schon seit Wochen auf der Stelle tritt), wäre es ja fast eine Baustelle zuviel, wenn man Reyna dann in diesem Sommer auch noch verkaufen würde.

3 Monate fällt man schon aus. Eher mehr. Es kommt natürlich ein bisschen drauf an, wie viel man riskieren will. Wenn sie Hand noch nicht voll belastbar ist und er drauf fällt, sie beim Sturz zum Stützen nimmt, kann das ein Problem werden. Würde ich nicht riskieren. Ich könnte (risikolos) erst nach ca 3 Monaten wieder Handball spielen. Das war aber nur ein Fingerbruch. (Habe allerdings erstmal noch knapp 30 Minuten MIT gebrochenen Finger gespielt, dachte es ist nur die Kapsel, kommt halt aufs Risiko an, das man eingehen möchte).

Reyna kriegt (leider) denke ich bei uns kein Bein mehr auf den Boden.
Giovanni Reyna [21] |#3324
29.06.2025 - 22:56 Uhr
Quelle: x.com
Source: Gio Reyna’s new agency ROOF has offered him up to the Dutch big 3 (Ajax, PSV, Feyenoord).

Preliminary talks with LAFC were just that. No update on Real Sociedad’s interest. Gio is looking for a move outside of Germany.
Grundsätzlich vom Spielertyp natürlich eine interessante Option für die 10, die Frage, die sich stellt: wie steht es um seine Physis? Gibt es Hoffnung, dass er mal über einen längeren Zeitraum topfit bleibt?

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
Giovanni Reyna [21] |#3325
30.06.2025 - 01:12 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw

Source: Gio Reyna’s new agency ROOF has offered him up to the Dutch big 3 (Ajax, PSV, Feyenoord).

Preliminary talks with LAFC were just that. No update on Real Sociedad’s interest. Gio is looking for a move outside of Germany.
Grundsätzlich vom Spielertyp natürlich eine interessante Option für die 10, die Frage, die sich stellt: wie steht es um seine Physis? Gibt es Hoffnung, dass er mal über einen längeren Zeitraum topfit bleibt?

Reyna hat nach seiner Leistenzerrung die komplette Saison keine Verletzung mehr gehabt, deshalb finde ich nicht, dass die Verletzungsthematik immer wieder als Kontrapunkt genannt werden sollte. Im Vorjahr war es ähnlich.

Mir wäre es immer noch liebsten, wenn Reyna bleiben sollte, zumal Kovac oftmals mit 2 OM agiert und man Kreativspieler im Kader mit der Lupe suchen muss. Gleichzeitig ist Reyna natürlich nicht der Spielertyp, den Kovac präferiert.

Ajax, PSV und Feyenoord fände ich sehr interessante Abnehmer und ich bin mir sehr sicher, dass Reyna dort mehr als aufblühen wird, weshalb ich mir wünschen würde, dass Dortmund eine Rückkaufklausel in den Deal integriert, wohlwissend dass Kehl und Co diese Notwendigkeit nicht sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 30.06.2025 um 01:13 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#3326
30.06.2025 - 01:24 Uhr
Zitat von Patty

Ajax, PSV und Feyenoord fände ich sehr interessante Abnehmer und ich bin mir sehr sicher, dass Reyna dort mehr als aufblühen wird, weshalb ich mir wünschen würde, dass Dortmund eine Rückkaufklausel in den Deal integriert, wohlwissend dass Kehl und Co diese Notwendigkeit nicht sehen.

Wohlwissend auch, dass Reyna bzw. seine Entourage bisher immer Gespräche mit ausländischen Clubs (Aston Villa, Benfica, FC Sevilla, Olympique Marseille, San Sebastian und Nottingham, wohin er dann ja auch verliehen wurde) geführt hat und in der Quelle selbst steht, dass er sich außerhalb von Deutschland sieht.
Denke damit ist eine Rückkehr zum BVB zum Zeitpunkt X auch ausgeschlossen. Zugegeben, als Fan ist das schon eine romantische Vorstellung immer, dass ein irgendwann 24 oder 25-Jähriger Gio Reyna top ausgebildet (bei Ajax zB. jetzt) zurückkommt und hier nochmal 6-8 Jahre eine Lichtgestalt wird, gerade nach den Tränen von Gio im letzten Heimspiel und dem Fakt, dass man ihm schon abnehmen kann, sich mit dem BVB über all die Jahre sehr identifiziert zu haben.

Aber irgendwann ist halt auch mal der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich aufrichtig "Lebewohl" sagen und getrennte Wege gehen muss. Und das heißt dann manchmal auch, dass der Verein keine Anstalten macht den Spieler über etwaige Rückholklauseln wieder an den Club zu binden. Da hat man durch die Restvertragslänge zugegebenermaßen ja sowieso sehr wenig Handhabe und kann dem interessierten Club auch nicht zig Bedingungen diktieren, sondern muss schon froh sein, wenn noch eine halbwegs akzeptable bzw. marktübliche Ablösesumme (im Fall von Reyna zB. +/- 10mio€) fließt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Giovanni Reyna [21] |#3327
30.06.2025 - 07:50 Uhr
Man kann das auch anders interpretieren. Vielleicht will er ja einfach jetzt eine Luftveränderung und kompletten Neuanfang, sieht aber ebenso Borussia Dortmund als seinen einzigen möglichen Verein in Deutschland, weil er auch keine Lust hat regelmäßig gegen den BVB anzutreten.

Besonders realistisch, dass man eine Rückksufklausel bekommt ist es aber natürlich nicht. Dazu müssten man, wenn dies überhaupt eine Option für den aufnehmenden Verein ist, auf einen Großteil der Ablöse verzichten und eine sehr ordentliche Summe in den Vertrag schreiben lassen.

Wie Reyna sich in den nächsten Jahren entwickelt kann man natürlich nicht abschätzen. Aber mögliches Interesse des BVB in ein paar Jahren möchte ich auch ohne Klausel nicht ausschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JackBVB am 30.06.2025 um 07:51 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#3328
30.06.2025 - 10:47 Uhr
ich denke, das Holland oder Portugal ein gutes Pflaster für ihn wären. Beim BVB sehe ich ihn nicht. Blöd ist halt, dass er bei seiner Leihe nach England auch nichts gerissen hat dort!
Giovanni Reyna [21] |#3329
30.06.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw

So schlimm ist das bei Reyna nicht. Er so ein wenig das Image, aber letztendlich kann man gut mit ihm planen. In den Niederlanden bei den großen Teams kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, sehe da echte Chancen, doch noch einen bessere Karriere hinzulegen.

Zitat von Lidjo123
ich denke, das Holland oder Portugal ein gutes Pflaster für ihn wären. Beim BVB sehe ich ihn nicht. Blöd ist halt, dass er bei seiner Leihe nach England auch nichts gerissen hat dort!

War aber mit voller Ansage. Da wurde er ganz ganz schlecht beraten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 30.06.2025 um 10:50 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#3330
30.06.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Kleeblattsvw

So schlimm ist das bei Reyna nicht. Er so ein wenig das Image, aber letztendlich kann man gut mit ihm planen. In den Niederlanden bei den großen Teams kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, sehe da echte Chancen, doch noch einen bessere Karriere hinzulegen.

Wäre ich vorsichtiger mit der Einschätzung. Man sieht Gio kaum noch im Vollsprint seit einiger Zeit, weil er sich dabei mehrfach an der Muskulatur verletzt hat. Mittlerweile hat er daher sein Spiel enorm umgestellt und agiert in meinen Augen nicht mehr so recht, wie ein 10er, sondern eher wie ein 8er mit dem strategischen Part, der hochgradig pressingresistent ist, aber defensiv weiterhin eigentlich zu große Schwächen für die Position hat, weil er auch hier Sprints verweigert. Mindestens im Kopf spielen die Verletzungen daher meines Erachtens eine nach außen hin sichtbare Rolle. Vielleicht auch mehr als das, indem Reynas Sorgen berechtigt sind.

Zitat von Lidjo123

War aber mit voller Ansage. Da wurde er ganz ganz schlecht beraten.

Wer zu Mendes geht, will es so ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.