MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Gino Lettieri [Trainer] |#161
04.11.2014 - 11:57 Uhr
Das der Trainer nicht unbedingt zufriedenheit hervorruft ist doch verständlich..bei der Mannschaft hat man das Gefühl sie stangniert..je länger die Saison nun läuft müsste man annehmen,würde sie eingespielter werden,aber wenn man sich die Fehlpassquote anschaut..spricht das für sich.

Man kann alles trainieren..Flanken Ecken etc.aber wie schonmal hier beschrieben..die Dinger von Feltscher kann man gut verteiligen..ein Grote zB hat früher einiges an Standarts geschossen...einen Schnellhardt trau ich auch präzisere Bälle zu..wir haben einige Alternativen,aber zu Zeit geht es mehr Schema F

Es liegt am Trainer nicht nur am Spielfeldrand seine Unzufriedenheit zu demostrieren ..sondern die einzelnen Spieler wie auf ihren Standart zubringen..teils durch Training teils durch Gespräche...

Ich bin manl gespannt wie sich das auf Dauer entwickelt
Gino Lettieri [Trainer] |#162
04.11.2014 - 11:57 Uhr
Das der Trainer nicht unbedingt zufriedenheit hervorruft ist doch verständlich..bei der Mannschaft hat man das Gefühl sie stangniert..je länger die Saison nun läuft müsste man annehmen,würde sie eingespielter werden,aber wenn man sich die Fehlpassquote anschaut..spricht das für sich.

Man kann alles trainieren..Flanken Ecken etc.aber wie schonmal hier beschrieben..die Dinger von Feltscher kann man gut verteiligen..ein Grote zB hat früher einiges an Standarts geschossen...einen Schnellhardt trau ich auch präzisere Bälle zu..wir haben einige Alternativen,aber zu Zeit geht es mehr Schema F

Es liegt am Trainer nicht nur am Spielfeldrand seine Unzufriedenheit zu demostrieren ..sondern die einzelnen Spieler wie auf ihren Standart zubringen..teils durch Training teils durch Gespräche...

Ich bin mal gespannt wie sich das auf Dauer entwickelt
Gino Lettieri [Trainer] |#163
04.11.2014 - 16:54 Uhr
Zitat von Schimanski
Zitat von sagittarius9
@Schimmi:
Also ich verstehe nicht, warum wir in Münster unbedingt Ballbesitzfußball spielen mussten. Ich hätte auf Konter gesetzt und die mal schön kommen lassen. Die haben Heimspiel und wir hätten doch mit einem Punkt gut leben können. Schließlich sehen wir gegen Münster punktemäßig fast immer schlecht aus.

Gute Frage! Ich spekuliere mal...

Was ist, wenn Münster auch nicht will? Dann ergibt sich ein langweiliges Ballgeschiebe, wo dann wieder die fehlende Einstellung kritisiert wird rolleyes

Was man gegen einen kompakten Gegner wie Münster gut machen kann (und was in dieser Saison auch schon praktiziert wurde). Lange Bälle ins letzte Drittel. Und dann mit Vollspeed auf die zweiten Bälle oder - sofern der Gegner den Ball bekommt - ins Gegenpressing gehen. Aber so einer Spielweise ist natürlich sehr kraftraubend (hat die Mannschaft nach der letzen Woche diesen Punch noch?), das Spiel wird sehr hektisch und man gibt die Spielkontrolle ab. Zudem bleibt immer die Frage nach der Perspektive. Solch eine Spielweise bringt dir vielleicht kurzfristigen Erfolg. Langfristig musst du aber flexibel auftreten. Dazu gehört auch, die Abläufe im Flachpassspiel zu optimieren.

Der entscheidene Vorteil vom Ballbesitzfussball (bei all dem Risiko den er mit sich trägt): Man ist unabhängig vom Spiel des Gegners. Wenn man den Ball abgibt und sich auf Pressing und Konter verlässt, ist man immer auf das Spiel des Gegners und dem, was sie anbieten, angewiesen.
Um das mal an prominenten Mannschaften fest zu machen: Dortmund hat damit zu kämpfen, auch Leverkusen unter Schmitt oder auch die Kölner (siehe am Sonntag gegen Freiburg, die ihnen nicht den Gefallen getan haben, anzugreifen). Diese Teams sind trotz vielen erfolgreichen Zeiten immer etwas unkonstant und für negative Überraschungen gut.

Langfristig lohnt sich die Arbeit am Ballbesitzfussball. Löw hat da z.B. viel bei der Natio bewegt oder auch Hecking in Wolfsburg, Favre in Gladbach oder Schmidt in Heidenheim. Aber das sind Zeiträume von denen wir in Duisburg nur träumen können. Hier wird ein Trainer generell in der ersten Halbserie angezählt...

Also ich finde den reinen Ballbesitzfußball ehrlich gesagt gräßlich. TikkiTakka Ball hin und her nur nicht ins Tor. Ja Deutschland ist Weltmeister. Hat mich auch sehr gefreut, aber ich denke, die Mischung macht es.
In Gladbach beherrscht man beispielsweise auch noch das gute alte Konterspiel.

Es ist einfach wichtig, sich auch taktisch umstellen zu können. Ich sehe ja das Gino das versucht. Aber das Ergebnis ist bisher noch recht dürftig. Ich weiß auch nicht, ob das das richtige Konzept ist, um aus der 3. Liga rauszukommen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Dein Vorschlag mit langen Bällen und Gegenpressing wäre sicher ein Mittel gewesen (wenn auch nicht über 90 Minuten). Ist auch machbar, denn man hätte ja auch den einen oder anderen frischeren Spieler mal bringen können.
Gino Lettieri [Trainer] |#164
04.11.2014 - 20:16 Uhr
Moin,

ich lese immer wieder entwickeln..... klingt alles Toll und schön.... und dennoch wird das Geschäft heute und hier gemacht.... Wenn Dortmund im Winter auf Platz 17 mit 8 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer steht, ist das, was Klopp an Erfolg vorzuweisen hat und was er alles "entwickelt" hat ein Satz mit X.... nämlich Nix.

Und wenn die Verantwortlichen in Duisburg immer davon reden, dass der Aufstieg kein Muss ist, wird in den Gremien anderes... und zwar deutlich geredet.

In so fern ist da schon ein gewisser Druck da..... und kann mir jemand einen Spieler nennen, der sich irgendwie in den letzten Wochen / Monaten entwickelt hat nennen? Ist es eher nicht so, dass wir schon froh sein können, wenn diese nicht schlechter werden.....

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Gino Lettieri [Trainer] |#165
04.11.2014 - 20:27 Uhr
@schimanski, ich schätze Deine Ausführungen, aber die Frage muss erlaubt sein, warum ein Trainer eine Abwehr immer durcheinander wirbeln muss. Eine Abwehr muss eingespielt sein, dass erreicht man nur mit Konstanz.

Feilscher mal rechts, mal links. Dum mal rein, aber öfters raus. Wolze auf links, dann mal im defensiven MF, Schorch rein, dann wieder raus. Bohl hat ebenfalls mehrere Positionen gespielt. Im offensiven Mittelfeld ist PdW am ersten Spieltag raus, kommt später rein. Wieso nicht von Anfang an? Leider ist er dann verletzungsbedingt ausgefallen. Schellhardt kann die Position spielen, wird aber bis auf die beiden letzten Spiele nur selten gebracht.

Ach ja und was wurde uns vor der Saison versprochen? Offensive Ausrichtung! Davon hat man über weite Strecken in den vergangenen Spielen wenig bis gar nichts gesehen.

Was ist also der Unterschied zur letzten Saison, außer dass die Vorbereitung in diesem Jahr stattgefunden hat. Gute Spieler wurden neu verpflichtet und daher ist die Qualität gestiegen. Aber sieht man das auch auf dem Platz? Was macht der jetzige Trainer besser als Baumann?

Baumann hat seine damaligen Ziele bei Weitem erfüllt. Lettieri muss besser sein als Baumann bei dem Spielermaterial? Ist er das aktuell? Dabei bewerte ich nicht die Platzierung sondern den Zustand der Mannschaft (spielerisch und taktisch sowie kämpferisch)

Bei aller Liebe ich kann es nicht erkennen. Im Gegenteil, bei jedem Spieltag weiß ich nicht wer gerade auf welcher Position spielt. Also ist jedes Spiel eine Wundertüte.....

Scheidhauer ist der Spieler mit den meisten Laufwege, aber die meisten sind einfach umsonst. Effektivität sieht anders aus, aber der arme Kerl läuft sich die Lunge aus dem Leib ohne Unterstützung aus dem Mittelfeld. Das OM ist faktisch nicht vorhanden.....

Gute Ergebnisse ob glücklich oder nicht oder die Platzierung kaschieren viel, aber mit Niederlagen werden nun einmal die Finger in die Wunde gelegt.

In der derzeitigen Verfassung sehe ich unsere Mannschaft nicht unter die ersten Drei.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Gino Lettieri [Trainer] |#166
04.11.2014 - 22:32 Uhr
Vieleicht klappt es ja doch nicht alles so gut mit unseren Auszubildenden Gino und Ivo wie "man" es sich vieleicht insgeheim erhoffte .

Wenn nicht in Kürze bessere Leistungen und vor allem mehr Punkte auf der Agenda stehen wird es den Trainer Gino nicht mehr lange geben .
Könnte Samstag schon passieren das er sich ein paar Unmutsbekundungen anhören muss .

Dann darf " man" Grlic auch schon bald hinterfragen .

In Münster fing es schon ganz leise an...

Ob richtig oder falsch möchte ich nicht beurteilen . Noch nicht .
Gino Lettieri [Trainer] |#167
04.11.2014 - 23:18 Uhr
Zitat von Dietz
Vieleicht klappt es ja doch nicht alles so gut mit unseren Auszubildenden Gino und Ivo wie "man" es sich vieleicht insgeheim erhoffte .
Wenn nicht in Kürze bessere Leistungen und vor allem mehr Punkte auf der Agenda stehen wird es den Trainer Gino nicht mehr lange geben .
Könnte Samstag schon passieren das er sich ein paar Unmutsbekundungen anhören muss .
Dann darf " man" Grlic auch schon bald hinterfragen .
In Münster fing es schon ganz leise an...
Ob richtig oder falsch möchte ich nicht beurteilen . Noch nicht .

Grlic sehe ich noch nicht so kritisch. Sicherlich hat er den Trainer geholt, aber dafür stehen noch einige gute Transfers und sicherlich auch der richtige Griff bei den Trainern Runjic und dazu zähle ich auch Baumann.

Auch die Kaderzusammenstellung finde ich gut genug um den Aufstieg zu spielen.

Von einem Trainer erwarte ich, dass er die Spieler jeden Tag ein bisschen besser macht und nicht immer ein bisschen schlechter.

Wie soll man Spielzüge und Laufwege einstudieren, wenn immer die Positionen anders besetzt werden. Wenn man so ballsicher, so konditionell stark ist und Pässe schlagen kann, die den Mitspielern in den Fuß "fallen, dann kann man als Trainer (während der Saison) experimentieren. Ansonsten nicht. Manchmal experimentiert unser Trainer sogar während eines Spiels. Manchmal fühle ich mich wie beim Schach (obwohl man da auch nur einmal eine Rochade durchführen kann).

Ich messe den Trainer an sein Versprechen, dass er definitiv nicht gehalten hat.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Gino Lettieri [Trainer] |#168
04.11.2014 - 23:26 Uhr
Wenn ich vor meine Angestellten trete und ständig wiederhole, das wir noch nicht mit den vermeintlich besseren mithalten können, dann bekomme ich genau die Leistung zurück, weil ich bin es letztendlich selbst, der Ansprüche kommuniziert.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Gino Lettieri [Trainer] |#169
04.11.2014 - 23:35 Uhr
@Jörg

Ich habe jetzt schon zig mal gehört und noch öfter gelesen das wir eine Mannschaft haben die "eigentlich" um den Aufstieg spielen muss .
Die Spieler wären alle sehr gut !

Kann ja auch stimmen .

Komischerweise habe ich von ca. 12 gesehenen Spielen nur 2 !!! gute gesehen .

Das Pokalspiel gegen Köln und das Spiel gg. Stuttgarter Kickers .

Alles andere war , ehrlich gesagt , nicht mal Kreisklassenniveau .

"Man" könnte auch Eintagsfliegen sagen .

Wenn ich nur dran denke das Janjic hier einen 3 Jahresvertrag hat dann schwant mir böses....
Gino Lettieri [Trainer] |#170
05.11.2014 - 01:05 Uhr
man könnte glatt meinen, je mehr Verletzte zurück kommen, desto mehr kann der Trainer seine Aufstellung würfeln. ... da wird einem Angst und Bange.
Cottbus, Bielefeld und auch Müster haben es nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft eine Formation zu finden und spielen inzwischen erfolgreich.
Aber unser Trainer kann sich immer noch nicht entscheiden, welche IV er als fix ansieht? ... sorry, wozu braucht man so lange? ... was passiert eigentlich wen Wille und Wit wieder spielen? ... wird dann noch mehr an jedem Spieltag umgestellt?
Unsere IV und vor allem Bajic hat gegen Köln einen super Job gemacht ... was wurde gemacht?ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.