TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Gernot Mang
Geburtsdatum 20.08.1968
Alter 58
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Präsident
Akt. Verein TSV 1860 München

Gernot Mang [Präsident]

07.07.2025 - 07:23 Uhr
Gernot Mang [Präsident] |#21
26.07.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von vanenburg
Zitat von big_daddy0909

Natürlich kann man alles bezweifeln, aber hier glaube ich Herrn Mang und ich denke schon das es stimmt, Zumal Reisinger auf der MV ja selbst gesagt hat dass dies sein letztes Interview war und alle seine Handy Nr. löschen könnten.

Die Aussage hat er so getätigt, allerdings ganz klar im Bezug zu den Medienvertretern und nicht im Kontext des Vereins.

Für weitaus realistischer halte ich folgendes Szenario.

- Mang meldet sich bei Reisinger und fragt ob man an Tag X eine Übergabe machen kann
- Reisinger hat an Tag X andere Verpflichtungen und legt ob ohne einen Gegenvorschlag zu nennen.
- Mang äußert sich gegenüber der Zeitung, dass Reisinger einen Übergabetermin ausgeschlagen hat.
- Die Zeitung macht daraus, dass Reisinger generell eine Übergabe ablehnt.

Zum Kontext meiner Einordnung:
Ich habe Reisinger kurz in seiner Funktion als Abteilungsleiter Fußball (2009 oder 2010) kennengelernt, und er erwies sich damals als 100% verlässlich und kooperativ. Daher kann und will ich nicht glauben, dass er wirklich so unprofessionell handeln würde.
Daher hat er bei mir einen Glaubwürdigkeitsvorschuss den Mang, denn ich absolut gar nicht kenne, nicht hat.
Aber klar Menschen ändern sich und in den fast 15 Jahren ist einiges passiert, kann schon sein dass ich mich täusche.

Wenn das so gewesen wäre, dann wäre aber das Interview von Mang mehr als irreführend gewesen und würde die Gräben vertiefen.
Im tz-Interview sagt er ja ausdrücklich, die Übergabe sei von RR „nicht erwünscht“ gewesen, und zur Frage, ob die Präsidiumsmitglieder eine Übergabe gemacht hätten:

„Auch nicht. Ich weiß, dass das absolut unüblich ist. Man sollte die persönlichen Befindlichkeiten weglassen, schließlich geht es um den Verein. Bei vielen Sachen musste ich mich reintasten. Ich habe das Glück, dass der Verwaltungsrat sowie die Geschäftsstelle und das Management gut funktionieren. Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet: offen und vertrauensvoll.“

So würde man sich nie äußern, wenn nur ein konkreter Termin zur Übergabe nicht gepasst hat.

Ansonsten passt es aber durchaus zur Nichtkommunikation des Präsidiums auch gegenüber dem VR in den letzten Monaten.
Gernot Mang [Präsident] |#22
26.07.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von vanenburg
Zitat von big_daddy0909

Natürlich kann man alles bezweifeln, aber hier glaube ich Herrn Mang und ich denke schon das es stimmt, Zumal Reisinger auf der MV ja selbst gesagt hat dass dies sein letztes Interview war und alle seine Handy Nr. löschen könnten.

Die Aussage hat er so getätigt, allerdings ganz klar im Bezug zu den Medienvertretern und nicht im Kontext des Vereins.

- Mang meldet sich bei Reisinger und fragt ob man an Tag X eine Übergabe machen kann
- Reisinger hat an Tag X andere Verpflichtungen und legt ob ohne einen Gegenvorschlag zu nennen.
- Mang äußert sich gegenüber der Zeitung, dass Reisinger einen Übergabetermin ausgeschlagen hat.

Ich habe Reisinger kurz in seiner Funktion als Abteilungsleiter Fußball (2009 oder 2010) kennengelernt, und er erwies sich damals als 100% verlässlich und kooperativ. Daher kann und will ich nicht glauben, dass er wirklich so unprofessionell handeln würde.
Daher hat er bei mir einen Glaubwürdigkeitsvorschuss den Mang, denn ich absolut gar nicht kenne, nicht hat.
Aber klar Menschen ändern sich und in den fast 15 Jahren ist einiges passiert, kann schon sein dass ich mich täusche.

Ich verstehe dich da voll. Es ist immer schwer es zu akzeptieren wenn man über Leute die man schätzt was Negatives hört.
Aber es ist wie du selbst schreibst 15 Jahre her und man verändert sich wenn man plötzlich die volke Verantwortung hat, in der Öffentlichkeit und Jahre in der Kritik steht.
Eigentlich sollte er froh sein sich jetzt auf seinen Job konzentrieren zu können.
Gernot Mang [Präsident] |#23
26.07.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von vanenburg

Die Frage ist halt ob es so stimmt, wie Mang es erzählt. Das bezweilfe ich in dieser Art und Weise.
Aber wissen tu ichs natürlich auch nicht.

Ich schätze jeden "Schreiber" hier, aber manchmal falle ich echt fast vom Glauben ab, wie schlimm die verhärteten Fronten sind.

Der neue Präsident ist noch keinen Monat im Amt und schon wird ihm, bzw. seinen getätigten Aussagen, die Unwahrheit unterstellt.

Warum kann man nicht einfach mal einsehen, daß gewisse Herren (es soll ja das ganze alte Präsidium keine Übergabe habe machen wollen) einfach keine stilvollen Geschäftsgepflogenheiten pflegten und nach wie vor nicht pflegen, immer wieder so nach dem Gefühlt: Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich.

Wie Herr Mang in dem Interview auch anmerkte: Kindergartenniveau.

Und nein, Niveau ist keine Handcreme 😄

Ich bin froh, daß jetzt endlich eine Veränderung erfolgte und hege doch ein wenig Hoffnung, daß der Verein als GANZES sich besinnt. Man muß nicht immer einer Meinung sein, doch Streitigkeiten gehören intern ausgetragen; wir machen uns doch seit Jahren zur Lachplatte in der gesamten Republik und das schreckt auch mögliche Sponsoren ab.

Es ist ja nicht nur der Umgang mit HI (bin mal gespannt, ob was gegen die Fahne unternommen wird?), auch die Causa Sitzberger war sehr unschön. Verdiente Sponsoren, und sogar ehemalige Spieler distanzieren sich inzwichen schon länger. Es wird viel zu viel verbrannte Erde hinterlassen ...
Gernot Mang [Präsident] |#24
26.07.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Diver1234
Zitat von vanenburg

Die Frage ist halt ob es so stimmt, wie Mang es erzählt. Das bezweilfe ich in dieser Art und Weise.

Ich schätze jeden "Schreiber" hier, aber manchmal falle ich echt fast vom Glauben ab, wie schlimm die verhärteten Fronten sind.

Der neue Präsident ist noch keinen Monat im Amt und schon wird ihm, bzw. seinen getätigten Aussagen, die Unwahrheit unterstellt.

Wenn du meinen vollständigen Beitrag gelesen hättest, hättest du rausgelesen, dass ich nicht Mang unterstellt habe die Unwahrheit zu sagen, sondern der Presse, dass reißerisch groß zu machen.
Gernot Mang [Präsident] |#25
26.07.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von vanenburg
Zitat von Diver1234

Zitat von vanenburg

Wenn du meinen vollständigen Beitrag gelesen hättest, hättest du rausgelesen, dass ich nicht Mang unterstellt habe die Unwahrheit zu sagen, sondern der Presse, dass reißerisch groß zu machen.

Naja..@Hanse-Loewe hat's ja gut erklärt, dass es tatsächlich nicht reißerisch größer gemacht wird, sondern tatsächlich so ist..
Gernot Mang [Präsident] |#26
26.07.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von Laxaffe17

Naja..@Hanse-Loewe hat's ja gut erklärt, dass es tatsächlich nicht reißerisch größer gemacht wird, sondern tatsächlich so ist..

Ändert aber nichts daran, dass in meiner Ausführung ich nicht die Schuld bei Mang gesehen oder gesucht habe, sondern nur dass ich Reisinger in Schutz genommen habe.
Das kann man mir gerne vorwerfen, aber dass ich dem neuen Präsidenten unterstellt habe Unwahrheiten zu verbreiten ist einfach nicht wahr.
Gernot Mang [Präsident] |#27
26.07.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von vanenburg

Zitat von Diver1234

Zitat von vanenburg

Wenn dieser Eindruck entstanden ist, möchte ich an der Stelle aber mal zurückrudern.
Wie es „tatsächlich“ ist, das genaue Wie und Warum, kann ja niemand kennen, der nicht dabei war, und seine Informationen nur aus den Medien erhält, so wie ich.
Weder kann man sich vorstellen, dass Mang eine solche Aussage grundlos tätigt. Noch kann man sich aber auch vorstellen, dass das vormalige Reisinger-Präsidium grundlos eine Übergabe ablehnt, nachdem man zuvor in unterschiedlicher Besetzung jahrelang gegen alle Anfeindungen verantwortungsbewusst die Interessen des eV vertreten hat. Da bin ich doch schon auch bei @vanenburg.

Ich glaub, da fehlen uns einfach die notwendigen Infos, um das wirklich angemessen bewerten zu können. Und man wird ja schnell mal ungerecht mit falschen Schlussfolgerungen, da möcht ich mich ausdrücklich gar nicht ausnehmen.
Gernot Mang [Präsident] |#28
27.07.2025 - 14:01 Uhr
Zitat von vanenburg
Zitat von Laxaffe17

Ändert aber nichts daran, dass in meiner Ausführung ich nicht die Schuld bei Mang gesehen oder gesucht habe, sondern nur dass ich Reisinger in Schutz genommen habe.
Das kann man mir gerne vorwerfen, aber dass ich dem neuen Präsidenten unterstellt habe Unwahrheiten zu verbreiten ist einfach nicht wahr.

den Post von Hanse-Löwe hatte ich natürlich mit in Betracht gezogen.

Und wenn Du dann Reisinger in Schutz nimmst, was heißt das dann "umgekehrt"? schlicht weg doch nur, daß das neue Präsidium hier nicht die Wahrheit sagt.
Gernot Mang [Präsident] |#29
27.07.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Diver1234

Und wenn Du dann Reisinger in Schutz nimmst, was heißt das dann "umgekehrt"? schlicht weg doch nur, daß das neue Präsidium hier nicht die Wahrheit sagt.

Nein, genau das heißt es eben nicht.

https://www.transfermarkt.de/gernot-mang-prasident-/thread/forum/19/thread_id/170508/page/2#anchor_682343

Hier sage ich eindeutig, dass Mang etwas geäußert haben könnte, dass durch die Presse anders ausgelegt und verbreitet wird.

Hab mir gerade meinen Eingangspost nochmal durchgelesen, in der Tat kommt das dort nicht ganz eindeutig rüber, aber mit der Aussage "auf diese Art und Weise" habe ich dort schon gemeint, dass ich glaube, dass Mang durch die Presse (bewusst?) aufbauschend zitiert wurde.
Gernot Mang [Präsident] |#30
27.07.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von vanenburg

Zitat von big_daddy0909

Wenn das so gewesen wäre, dann wäre aber das Interview von Mang mehr als irreführend gewesen und würde die Gräben vertiefen.
Im tz-Interview sagt er ja ausdrücklich, die Übergabe sei von RR „nicht erwünscht“ gewesen, und zur Frage, ob die Präsidiumsmitglieder eine Übergabe gemacht hätten:

„Auch nicht. Ich weiß, dass das absolut unüblich ist. Man sollte die persönlichen Befindlichkeiten weglassen, schließlich geht es um den Verein. Bei vielen Sachen musste ich mich reintasten. Ich habe das Glück, dass der Verwaltungsrat sowie die Geschäftsstelle und das Management gut funktionieren. Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet: offen und vertrauensvoll.“

So würde man sich nie äußern, wenn nur ein konkreter Termin zur Übergabe nicht gepasst hat.

Ansonsten passt es aber durchaus zur Nichtkommunikation des Präsidiums auch gegenüber dem VR in den letzten Monaten.

Die Aussagen finde ich aber schon ziemlich eindeutig mit wenig Raum für Spekulationen.

Mang lobt ausdrücklich Geschäftsstelle, Management und VR und spricht von persönlichen Befindlichkeiten.

Es gäbe nur eine Möglichkeit, bei der Reisinger gut wegkäme. Die Presse könnte Zitate bewusst gekürzt haben, um den Wortlaut in eine gewünschte Richtung zu lenken. Da Reisinger nicht der Freund der Journalisten war, gäbe es dafür ein Motiv. Kann man nicht ausschließen.

Mir ist es aber nicht wichtig. Reisinger hat das Amt abgegeben und eine Übergabe bringt eh nicht so viel, wie man meint. Eine längere Übergangszeit und Einarbeitung kann was bringen, selbst das hat bei so einem umfangreichen Amt Grenzen. Eine Übergabe kann doch höchstens die laufenden, offenen Projekte anreißen und da gibt es ja genug andere, die drin stecken und unterstützen können. Das wird schon laufen. War zuletzt eh nicht mehr so optimal. Ich sehe in dem Wechsel eher eine Chance für die Zukunft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.