Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Genki Haraguchi
Geburtsdatum 09.05.1991
Alter 35
Nat. Japan  Japan
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Beerschot VA

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Genki Haraguchi

15.03.2015 - 20:53 Uhr
Genki Haraguchi |#281
12.04.2017 - 00:46 Uhr
Diesen Artikel las ich auch vor ein paar Minuten und er brachte mir ein Lächeln ein.
Sorry Genki, wenn du nicht über 2-3 Scorerpunkte in einer Saison kommst wirds schwer.
Träumen darf man.

@Norrey
Stimme dir zu, das solche eine Summe eine nette Geschichte wäre, aber ich wäre froh wenn man die gezahlte Ablösesumme wieder reinholt. Mehr als 500.000 wird man wohl nicht bekommen. Fraglich, ob man mit ihm verlängern sollte.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Genki Haraguchi |#282
12.04.2017 - 07:39 Uhr
Ach Leute, verletzte Eitelkeit bringt uns doch nicht weiter. Darida hat bereits ziemlich am Anfang angedeutet, dass er mittelfristig gerne nach England möchte und auch bei Brooks ist es kein großes Geheimnis. Dass ihre Hoffnungen leistungstechnisch besser begründet sind, ist das eine. Aber auch für einige andere im Team dürfte Hertha nicht das endgültige Ziel sein (sowie Verein und Fans insgeheim sicher auch teilweise von ganz anderen Spielern träumen und das eigene Personal dafür sofort in Wind schießen würden). Natürlich schmeichelt uns das nicht gerade aber so ist der Fußball bzw der Mensch. Und dieses Streben nach mehr kann ebenso beflügeln wie es lähmen kann. Genki kann offenbar weniger gut damit umgehen aber auch das ist nur menschlich.

Bei manchen Spielern erfüllt sich dieser Wunsch eines Tages und dann kann man sich für sie trotzdem freuen, die gemeinsame Zeit feiern und hoffentlich noch eine nette Ablöse einstreichen. Die anderen bleiben vielleicht ungewollt bei uns kleben und können uns dennoch weiter helfen. Auch hier sehe diese Perspektive durchaus. Haraguchi will ja nicht schlecht spielen, weil er keinen Bock mehr auf uns hat. Ich glaube eher, dass er sich selbst (angestachelt von einem eigennützigen Berater) zu sehr unter Druck setzt und so blockiert. Vielleicht kommt jetzt die Einsicht durch und er kriegt sich wieder ein. Dann können wir noch einige Freude an ihm haben - egal ob er dann später trotzdem noch woanders dem grüneren Gras hinterher jagt oder nicht. Dass er nach wie vor Potential zu einem tollen Spieler hat, davon bin ich überzeugt. Vom Einsatz her war er immer top, im Spiel wie auch im Training - das hat Dardai oft betont. Der Ertrag war oft auch solide. Dass er offensiv nicht mehr Konstanz rein bekommt, ist für mich sehr bedauerlich. Für Japan wie für Hertha hat er das entsprechende Potential klar angedeutet und teils mehr als angedeutet.

Jetzt muss wohl endlich mehr der Kopf mit machen. Die Baustelle liegt offenbar klar im mentalen Bereich. Wenn er jetzt nicht bald aus dem Loch kommt und womöglich aus beidseitigem Frust billig wechselt, haben wir null davon. Ich hoffe daher einfach sehr, dass bei ihm die Selbstreflektion einsetzt und er sich wieder voll auf das hier und jetzt besinnt - also seine Arbeit bei uns. Noch ist das mE absolut möglich. Und unserem Kader wäre sehr geholfen.
Genki Haraguchi |#283
12.04.2017 - 11:04 Uhr
@Flascheleer Das hat doch nichts mit verletzter Eitelkeit zu tun. Viel mehr würde es sicherlich die meisten hier freuen, hätte Haraguchi diese Saison einen großen Sprung gemacht und dann gesagt, er möchte nach England. Ich finde es ja auch völlig in Ordnung, wenn man sich hohe Ziele setzt, das ist gerade im (Hochleistungs-)Sport sehr wichtig und es ist gleichfalls wichtig davon überzeugt zu sein, diese auch erreichen zu können.

Wenn ich mir nun aber Daridas und Brooks' Wechselwünsche vor Augen führe, bei Letzterem wird ja schon länger darüber spekuliert, so gab/gibt es bei den beiden eine entsprechende Basis für diesen Wunsch. Die Attribute waren vorhanden und die nötige Leistung wurde im großen und Ganzen abgerufen. Wenn Haraguchi von einem Wechsel träumt, dann doch ohne bei Hertha irgendetwas erreicht zu haben, oder sich großartig entwickelt zu haben und lange Zeit war man doch sehr optimistisch, dass dort noch einige Luft nach oben ist. Das heißt, insbesondere wenn er ein Spieler ist, den so etwas unterm Strich hemmt, sollte er seine Träume mal etwas aufschieben, schließlich hätte er noch einige Entwicklungsstufen zu absolvieren gehabt. So war diese Saison ein einziger Rückschritt.

Darüber hinaus sollte man sich bemühen, wenn er nicht verlängern möchte, ihn im Sommer abzugeben. Große Sprünge wird er zur neuen Saison nicht machen, und ihn noch ein Jahr zu behalten, um ihn dann abzugeben, halte ich für Quatsch. Dann hätten wir ihn praktisch vier Jahre ausgebildet, da sein sportlicher Mehrwert für die Mannschaft grundsätzlich eher limitiert war. Eine Vetragsverlängerung kommt für mich inzwischen nur noch zu sehr günstigen Konditionen in Betracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 12.04.2017 um 11:09 Uhr bearbeitet
Genki Haraguchi |#284
12.04.2017 - 11:54 Uhr
OK, dann haben wir jetzt endlich etwas, das so eventuell ähnlich wie eine Erklärung aussieht. An Stelle des Spielers (Schaufenstereffekt) würde ich in dieser Situation aber erst recht Vollgas geben, nicht zuletzt, um einen attraktiven Vertrag zu erspielen.

Kann aber natürlich auch sein, dass der neue Berater ihm nur Flausen in den Kopf setzt und ihm damit seine Konzentration nimmt. Schlecht für Hertha - und schlecht für Genki (siehe oben).

Ich denke, er ist ein defensivstarker Spieler, der für den Gegner sehr unangenehm zu bespielen ist, und in Form ist er für das Offensivspiel von Hertha ebenfalls wichtig, als ballsichere Anspielstation, mit teils immer besser glückender Zusammenarbeit mit Pekarik, auch hatte er einige vernünftige Prä-Assists auf seiner Rechung, wenngleich seine Scorer ziemlich mau ausfallen, zumal gemessen an seinen Fähigkeiten.

Er erinnert zuweilen an eine verbesserte Ausgabe von Roy Beerens (der sich in der englischen 2. Liga in Reading als echter Leistungsträger und recht gefährlicher Außenangreifer erweisen konnte), schneller, trickreicher, ballsicherer, kampfstärker und in seiner Spielweise allemal nützlicher - aber eben mit deutlichen Defiziten in seiner Offensiv-Effizienz.

Zur Erinnerung: Roy Beerens benötigte bei uns 410 Einsatzminuten pro Scorer. Esswein liegt z.Zt. bei 235 Minuten. Stocker knapp unter 200. Genki benötigt dafür 435 Einsatzminuten. *hust*

Tatsächlich sehe ich im Moment den grundsätzlich etwas chaotisch spielenden Stocker vor ihm, denn Stocker hatte schon immer Vorzüge in seiner Handlungsschnelligkeit und Torgefahr - und Stocker hat jetzt in der Defensivbewegung enorm aufgeholt, presst super, spielt inzwischen weniger chaotische Risikopässe ins Nirvana (d.h. direkt zum Gegner) - wobei Stocker noch lange nicht an die Pass-Sicherheit von Genki herankommt, und auch noch nicht an seine Kampfkraft.

Genki bringt eigentlich alles mit, um sich wieder an Stocker vorbei zu arbeiten. Wenn hier manche Herthafans schreiben, dass der Marktwert (bzw. voraussichtliche Erlös) für Genki bei einer halben Mio liegen würde, ähem. Unter 4 Mio geht da garnichts, nicht einmal innerhalb der BL zum Freundschaftspreis.

Geht er im Sommer nach England, sollten es mindestens 5 Mio sein.

•     •     •

- Wollja! -
Genki Haraguchi |#285
12.04.2017 - 12:50 Uhr
Zitat von Noch_Eeener
Unter 4 Mio geht da garnichts, nicht einmal innerhalb der BL zum Freundschaftspreis.

Geht er im Sommer nach England, sollten es mindestens 5 Mio sein.

Ich glaube du siehst Genki viel zu positiv. Bei all den Eigenschaften die du aufzählst, wobei er in Sachen Ballsicherheit noch meilenweit von einem Kalou entfernt ist, und ich ihn auch nicht als guten Passspieler bezeichnen würde (die zudem fast nie gefährliche Situationen erzeugen), werden Flügelstürmer letztendlich noch immer zu einem nicht unwesentlichen Teil an Toren/Vorlagen gemessen.

Genki hat im Sommer noch 1 Jahr Restvertrag und stand jetzt in 2.000 Minuten 3 Scorer geliefert. Kein Verein auf dieser Welt wird dafür 5 Millionen auf den Tisch legen, nicht mal die wahnsinnigen Engländer.
Ich denke 3 Mio ist das absolute Maximum, wenn er nach England geht. In der BL wahrscheinlich eher 2 Mio oder weniger.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Genki Haraguchi |#286
12.04.2017 - 13:23 Uhr
Zitat von Norrey
Genki hat im Sommer noch 1 Jahr Restvertrag und stand jetzt in 2.000 Minuten 3 Scorer geliefert. Kein Verein auf dieser Welt wird (...)

Richtig, die Scorer sind ein wichtiger Punkte für Außenangreifer. Man macht imho aber bei der Bewertung einen kleinen Fehler, wenn man a) die defensiven Qualitäten und die Prä-Assists überhaupt nicht berücksichtigst und wenn man b) nur die laufende Saison in die Bewertung einbezieht.

Er ist als Außenangreifer gewiss effizienter als 670 Minuten pro Scorer, die er bislang in der Saison gezeigt hat. Wenn es nur um die Effizienz in der laufenden Saison ginge, dann hätten wir niemals Ibisevic holen dürfen. Der konnte doch nichts, war in Stuttgart total der Versager mit 1 Treffer in 610 Minuten. Und das als Mittelstümer - Saison 14/15 - seine Zeit ist doch sicher vorbei etc. pp. So hätte man denken können. Lustiger Weise hat Stuttgart ganz ähnlich gedacht und uns die halben Gehaltskosten finanziert. Fand ich sehr nett und freut mich immer noch. zwinker Oder nehmen wir Julian. Da haben wir 2,5 Mio Euro gezahlt, für einen Stürmer, der in zwei Jahren und 920 BL-Minuten gerade mal auf 3 Scorer kam. 307 Minuten pro BL-Scorer - was ne Graupe! Und dafür 2,5 Mio Euro!!!

Worauf ich hinaus will: Eine einzelne Spielzeit (bei Schieber sogar zwei davon!) besagt nicht viel. Jedenfalls, Schieber brachte es bei uns auf 15 Scorer in 2.084 Einsatzminuten (d.h. ca. 130 Minuten pro Scorer), Ibisevic auf 34 Scorer in 5107 Minuten (d.h. ca. 160 Minuten pro Scorer).

Nebenbei angemerkt: Auch wenn man das Gesundheitsthema ausblendet, Ibisevic ist im Vergleich der bessere Angreifer. Seine Scorerstatistik ist schlechter, aber die zeigt auch nicht, dass Ibisevic dafür sorgt, dass seine Mitspieler besser scoren können - er schafft mit seiner Spielweise Räume, spielt sehr gut mit den anderen Offensivspielern zusammen, presst gut und beschäftigt die Verteidigung - und das sicher etwas besser als Schieber.

Auch andere Vereine beherrschen den "Trick", bei einem Spieler mehr als eine einzelne Spielzeit zu betrachten. Genkis Position wird eher überbezahlt auf dem Transfermarkt, und sollte uns jemand für diesen 25-jährigen Außenangreifer mit enormen Defensivfähigkeiten 5 Mio zahlen, so ist er das ganz zweifellos auch wert, auch wenn er in dieser Saison kein besonders überzeugender Scorer war.

•     •     •

- Wollja! -
Genki Haraguchi |#287
12.04.2017 - 13:32 Uhr
Zitat von Noch_Eeener

Zitat von Norrey

Genki hat im Sommer noch 1 Jahr Restvertrag und stand jetzt in 2.000 Minuten 3 Scorer geliefert. Kein Verein auf dieser Welt wird (...)

Richtig, die Scorer sind ein wichtiger Punkte für Außenangreifer. Man macht imho aber bei der Bewertung einen kleinen Fehler, wenn man a) die defensiven Qualitäten und die Prä-Assists überhaupt nicht berücksichtigst und wenn man b) nur die laufende Saison in die Bewertung einbezieht.

Er ist als Außenangreifer gewiss effizienter als 670 Minuten pro Scorer, die er bislang in der Saison gezeigt hat. Wenn es nur um die Effizienz in der laufenden Saison ginge, dann hätten wir niemals Ibisevic holen dürfen. Der konnte doch nichts, war in Stuttgart total der Versager mit 1 Treffer in 610 Minuten. Und das als Mittelstümer - Saison 14/15 - seine Zeit ist doch sicher vorbei etc. pp. So hätte man denken können. Lustiger Weise hat Stuttgart ganz ähnlich gedacht und uns die halben Gehaltskosten finanziert. Fand ich sehr nett und freut mich immer noch. zwinker Oder nehmen wir Julian. Da haben wir 2,5 Mio Euro gezahlt, für einen Stürmer, der in zwei Jahren und 920 BL-Minuten gerade mal auf 3 Scorer kam. 307 Minuten pro BL-Scorer - was ne Graupe! Und dafür 2,5 Mio Euro!!!

Worauf ich hinaus will: Eine einzelne Spielzeit (bei Schieber sogar zwei davon!) besagt nicht viel. Jedenfalls, Schieber brachte es bei uns auf 15 Scorer in 2.084 Einsatzminuten (d.h. ca. 130 Minuten pro Scorer), Ibisevic auf 34 Scorer in 5107 Minuten (d.h. ca. 160 Minuten pro Scorer).

Nebenbei angemerkt: Auch wenn man das Gesundheitsthema ausblendet, Ibisevic ist im Vergleich der bessere Angreifer. Seine Scorerstatistik ist schlechter, aber die zeigt auch nicht, dass Ibisevic dafür sorgt, dass seine Mitspieler besser scoren können - er schafft mit seiner Spielweise Räume, spielt sehr gut mit den anderen Offensivspielern zusammen, presst gut und beschäftigt die Verteidigung - und das sicher etwas besser als Schieber.

Auch andere Vereine beherrschen den "Trick", bei einem Spieler mehr als eine einzelne Spielzeit zu betrachten. Genkis Position wird eher überbezahlt auf dem Transfermarkt, und sollte uns jemand für diesen 25-jährigen Außenangreifer mit enormen Defensivfähigkeiten 5 Mio zahlen, so ist er das ganz zweifellos auch wert, auch wenn er in dieser Saison kein besonders überzeugender Scorer war.

Mein Gott, man kann sich aber auch in dem Thema verlieren. Statistiken hin oder her. Genki hat nicht das Niveau, welches ein Flügelspieler in der Bundesliga mit sich bringen sollte. Da muss man keine Scorerpunkte oder Pre-Assist oder sonst was analysieren. Das sieht ein Blinder mit Krückstock...

Und 5 Mio. bekommt man für ihn im Traum nicht. Außer ein Japanischer Investor freundet sich mit dem Gedanken an, ihn nach Japan zu lotsen.

Und zum Thema Defensiv-Qualität: Ich glaube allein gegen Köln hat er durch Ballverluste 2 Gegenrore eingeleitet...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 12.04.2017 um 13:37 Uhr bearbeitet
Genki Haraguchi |#288
12.04.2017 - 14:46 Uhr
Bezüglich des Tricks, mehrere Saisons zu betrachten: Leider hat Genki in keiner seiner Spielzeiten hier in Deutschland bisher überzeugend gescored.

Auch werden mir seine Defensivqualitäten zu sehr in den Himmel gelobt. Ja, er arbeitet Defensiv (sehr) gut mit, aber ich glaube nicht, dass wir ohne ihn 10-20 Tore mehr kassiert hätten, was man bei manchen hier denken könnte.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Genki Haraguchi |#289
12.04.2017 - 14:50 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/england-traum-laehmt-haraguchi-51254998.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#fromWall

Postmarke drauf! Und weg! Braucht hier niemand sonen Träumer !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lielinho am 12.04.2017 um 14:51 Uhr bearbeitet
Genki Haraguchi |#290
12.04.2017 - 16:18 Uhr
Genki ist ein Musterprofi durch und durch. Dazu betreibt er in jedem Spiel immer einen sehr hohen Aufwand. Rennt hoch und runter. Dennoch hat er in den letzten 2 Jahren nicht das gebracht, was man sich eigentlich von ihm erhofft hat, nämlich Tore vorbereiten und das ein oder andere schießen. 2 Tore 3 Assists letzte Saison und 1 Tor und 2 Assists diese Saison sind einfach nicht genug und da muss man leider auch sagen, dass er nicht die erhoffte Verstärkung ist, die man sich gewünscht hat.

Dennoch wird man ihn nicht unter Wert verkaufen, sollte ein Angebot einflattern. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass er nach Japan zurück geht. In der Nati trifft er regelmäßig und hat in seiner Heimat dadurch ein hohes Ansehen. Wenn ein japanischer Investor ihn als Zugpferd in sein Team holen möchte ist es durch denkbar. Ich denke eine Ablöse um die 3 bis 3,5 Mio sollten drin sein, wenn man sich bedenkt, dass man ihn für 500.000 Euro vor 3 Jahren gekauft hatte.

Auch ein ambitionierter englischer Zweitligist kann hier ein möglicher Abnehmer sein.

Er ist ein sehr sympatischer Typ, aber sportlich wäre ich nicht allzu traurig, wenn er Berlin nach 3 Jahren wieder verlässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 12.04.2017 um 16:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.