SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Fußballnews und -diskussionen aus aller Welt

25.05.2009 - 17:05 Uhr
Zitat von Fossibaer76
Zitat von _Badener_

Messi schließt also per Dreierpack zu Klose auf. Das es passiert war zu erwarten. Allerdings nicht unbedingt schon nach einem Spiel. Damit dürfte Messi sehr wahrscheinlich alleiniger Rekordhalter werden und diesen „Titel“ eventuell bis zur nächsten WM haben.
Mbappe ist hier aber nicht weit weg(2 Tore) und das er noch ein paar Tore schießt, dürfte erwartbar sein. Und bei ihm ist zumindest eine WM realistisch.

So sehr ich Messi als Spieler feiere. Schade das Klose nicht mehr alleiniger Rekordhalter ist. Ich persönlich brauche nicht noch eine Statistik in der Messi oder Ronaldo führen. Aber Rekorde sind wohl doch da, um einfach gebrochen zu werden.

Allerdings muss man kurz erwähnen, dass Messi durchaus hätte vom Platzt fliegen können in der 30ten Minute.
Messie foult, indem er seinen Gegenspieler von hinten an der Wade/Achillessehne mit offener Sohle trifft. Hier muss man über Rot diskutieren. Frage mich an dieser Stelle auch wo der VAR war. Das wirkt leider so, als würde eines der "wertvollste Assets" der Fifa geschützt werden. Und solche Dinge tun dem Sport als Ganzes nicht gut.

Für mich war das gelb. Der Trefferpunkt war böse, aber die Intensität war recht niedrig, weil er noch versucht zurückzuziehen. Dass es aber gar nichts gab und auch nicht gecheckt wurde, hat schon einen Beigeschmack

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, nach meinem Gerechtigkeitssinn ist das hier auch nur Gelb.
Aber wenn Messi auch nur ansatzweiße gleich behandelt wird wie alle anderen Fußballer dieser Welt in den letzten 2 Jahren, dann ist das dunkel Rot. Alles außer Trefferbild ist egal. Ich finde das auch vollkommen dämlich aber danach wird mitlerweile beurteilt. Die äußeren Umstände zählen nicht. Ein schönes bsp. hierfür ist auch die Rote gegen Manzambi gegen Bremen. (Und der war am Ball und der Bremer ist in ihn reingerutscht)
Aber was mich noch mehr aufregt als die klare rote Karte, ist dass sobald man die Entscheidung hier kritisiert als Ronaldo Fan abgestempelt wird. Mir ist doch vollkommen egal ob der Hobbit oder der Steuerhinterzieher den längsten hat.
Und das mag super unglücklich sein aber nach der letzten WM stinkt das halt schon sehr danach als dürfte man keine Sekunde Spielzeit der Hauptattraktion verpassen.
Zu dem vorzeitigen Ausscheiden der Türkei wurde schon viel berichtet und geschrieben. In der Marktwerttabelle der gesamten WM auf Platz 13 mit beträchtlichem Abstand zu den USA und weit vor Paraguay und Australien. 65 Torschüsse, 0 Tore, 6 Schüsse auf das eigene Tor und 3 Gegentreffer, gegen Paraguay 1 Halbzeit in Überzahl. Das ist schon beachtlich.

Noch besorgniserregender ist allerdings die mittel- und langfristige Entwicklung der Mannschaft. Es war erst die 3. Teilnahme der Türkei bei einer WM. Zum ersten Mal waren sie 1954 in der Schweiz dabei, als sie zweimal dem späteren Weltmeister Deutschland unterlagen. Danach vergingen 48 Jahre bevor sie in Japan/Südkorea sensationell Dritter wurden. Bei dieser WM blieben aber auch ganz viele hocheingeschätzte Teams aus unterschiedlichen Gründen weit unter ihren Möglichkeiten (Frankreich, Italien, Niederlande, Argentinien, England usw.) Dann folgten wiederum 24 Jahre Abstinenz bis zur dieser WM. 1998/1999 traf die Türkei bei einer EM Qualifikation auf Deutschland mit einem 1:0 zuhause, Tor Hakan Sukur, und einem 0:0 in Deutschland. Damals hatte ich den Eindruck, dass sich die Türkei absolut auf Augenhöhe mit Deutschland bewegt und die Möglichkeit hat, dies zu bestätigen. Eigentlich ist die Türkei ein fußballbegeistertes Land, hat mehr Einwohner als Deutschland und die Möglichkeit im Ausland lebende und fußballerisch ausgebildete Staatsbürger zu nominieren. Zusätzlich haben sie renommierte Vereine, die die Möglichkeit haben ähnlich wie in Deutschland die Nachwuchsarbeit zu professionalisieren. Die Jahre 1998 bis 2004 gaben auch in Deutschland den Anstoß, die Ausbildung der Jugendspieler zu verbessern.

Dazwischen gab es noch die EM 2008, als die Türkei im Halbfinale Deutschland unterlag. Für diese WM brauchten sie auch den Umweg über die Relegation. Ansonsten ist ihr Abschneiden in den letzten Jahrzehnten deutlich schlechter als die von kleineren Ländern wie der Schweiz, Kroatien oder Belgien. Ich verstehe nicht, warum es der Türkei nicht gelingt eine dauerhaft schlagkräftige Nationalmannschaft zu entwickeln.
Diese WM ist wie der DFB Pokal, die Gruppenphase wie der 1. Spieltag, nur ist im DFB Pokal nach einem Wochenende diese Phase abgeschlossen. Bei der WM sind 2 Wochen vergangen und 70 % der Spiele absolviert, nun gibt es noch das Sechszehntelfinale, bevor es sportlich wirklich interessant wird.

Letztendlich haben sich auch vor allem die Favoriten durchgesetzt, ein paar positive Überraschungen, ganz viele aus Afrika, und ein paar Enttäuschungen, Türkei, Uruguay, Tschechien, Südkorea.

Eine kleine Übersicht, wie die einzelnen Kontinentalverbände abgeschnitten haben, wie viele von den Teilnehmern die Gruppenphase überstanden haben und wie viele Punkte sie im Schnitt geholt haben.

1. Afrika, 9 von 10 Startern, 90 %, haben die K. O. Runde erreicht; 4,0 Punkte im Schnitt erreicht.
2. Südamerika, 5 von 6 Startern, 83,3 %; 5,5 Punkte durchschnittlich pro Teilnehmer
3. Europa, 13 von 16 Starter, 81,25 %, 5,25 Punkte pro Teilnehmer
4. Nordamerika/Mittelamerika 3 von 6 Startern, 50 %, 3,33 Punkte pro Teilnehmer

5 Asien/Ozeanien, nur 2 von 10 Teilnehmer, 20 %, 1,9 Punkte pro Teilnehmer

Dazu muss man sich viele Kader der erfolgreichen europäischen Nationen betrachten, Deutschland, Schweiz, vor allem Frankreich, Belgien, Niederlande, England, Portugal. Ganz viele Säulen, tragende Kräfte, Superstars haben fast schon mehrheitlich afrikanische Wurzeln. Die koloniale Vergangenheit oder eine großzügige Handhabung bei Staatsbürgerschaften können erfolgsfördernd sein.

Der afrikanische Kontinentalverband hat gute Argumente, dass sie bei der nächsten WM auch ohne weitere Ausweitung mit mehr Mannschaften dabei sein könnten. Von ca. 54 Nationalmannschaften Afrikas haben bis jetzt erst 14 teilgenommen, bei dieser WM immerhin 10 . In Europa sind es etwa 35 verschiedene Mannschaften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 28.06.2026 um 12:42 Uhr bearbeitet
Zitat von Schwarzwaldmarie
Diese WM ist wie der DFB Pokal, die Gruppenphase wie der 1. Spieltag, nur ist im DFB Pokal nach einem Wochenende diese Phase abgeschlossen. Bei der WM sind 2 Wochen vergangen und 70 % der Spiele absolviert, nun gibt es noch das Sechszehntelfinale, bevor es sportlich wirklich interessant wird.
Interessanter Vergleich! 😃
Ich finde es auch spannend, dass jetzt immer von neuen Rekorden usw. erzählt wird. Beispiel: Bafana Bafana hat zum allerersten mal die KO-Runde erreicht und hat dies nach dem letzten Gruppenspiel ausgiebig auf dem Platz gefeiert - das gönnt man natürlich auch. Aber: Was ist das wert? Sie sind unter den besten 32 im Turnier. Bislang war das die Größe des Teilnehmerfelds. Ein Erreichen des Sechszehntelfinals ist also in etwa das, was früher das Erreichen des Turniers war. Und siehe da: Bafana Bafana scheidet im ersten Schritt aus. Letztlich sind sie also genau so weit gekommen, wie bei früheren Turnieren..
Ich finde auch schade, dass der Rekord von Messi etwas verwässert wird. Da wird immer drüber stehen "hat halt auch bei einer WM getroffen wo Hinz und Kunz des Weltfußballs mitspielen durfte". Echt schade, denn vermutlich hätte er den Klose-Rekord auch geknackt, wenn 32 Mannschaften gespielt hätten. Dann würde keiner mosern.
Andererseits auch Teil der Wahrheit: Klose hat 2022 drei Dinger gegen Saudi-Arabien gemacht. Aus der Diskussion "es gibt keine Kleinen mehr" müsste sich jetzt eigentlich entwickeln, dass es durch die Erweiterung des Teilnehmerfeldes doch wieder "Kleine" gibt. Dann wäre der Vorteil Messi nur noch, dass er ein Spiel mehr (das Sechzehntelfinale) hat.

Dennoch bei aller Diskussion: Wir wissen, der FIFA ging es bei der Erweiterung nicht um kleine oder große oder Rekorde von Spielern. Es geht vor allem um den Frieden. Achja, und um 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

•     •     •

"Ich sag ihnä net wo de Senf steht - verlasse Sie bitte den Lade..!"
"Wenn jetz einer in de Badewanne besser entspanne kann, als in de Kirche - was bringt's ihm dann, wenn er in de Kirche ist?"
"Am beschde is, du guckst gar net, wie die Konkurrenz spielt. Bleibsch daheim. Spielsch. Übsch."

Christian Streich (* 11. Juni 1965 in Weil am Rhein), dt. Philosoph
Um diese Diskussion mal hierher zu bringen.

Interessant ist hier tatsächlich das überraschend starke Statement von der Uefa - https://www.uefa.com/news-media/news/02a7-2109c8e9ef81-de5a993db109-1000--uefa-statement-on-the-balogun-case/

Aber man darf hier natürlich nicht die Politik vergessen.
Zunächst einmal trifft es mit Belgien eine Mannschaft der UEFA. Dazu dürfte man mit Infantino sowieso schon länger Probleme haben. Sei es aufgrund der neuen Riesen WM, denfinanziellen Zuwendungen für kleine Verbände(löblich, aber hier geht es um Macht), Aussagen wie „eine WM alle 2 Jahre“ oder auch das Prestige-Projekte Club-WM als Konkurrenz zur Champions-League. Auch wenn diese noch im Sommer stattfand.

Vor einigen Jahren/Jahrzehnte wäre das vielleicht sogar für Infantino die Endstation gewesen.
Allerdings genießt er großen Rückhalt in Asien, Afrika oder auch Ozeanien, indem er den kleinen Verbänden eben Geld zukommen lässt oder durch die Vergrößerung der WM Plätze auf der ganz großen Bühne ermöglicht. Hier hat Europa zwar auch profitiert mit 3 zusätzlichen Plätzen. Jedoch haben Ozeanien, Asien und Afrika in Summe um die 9 Plätze mehr.
Solange die Machtbasis nicht auch dort bröckelt wird das Spiel eben weitergehen.
Zitat von _Badener_

Interessant ist hier tatsächlich das überraschend starke Statement von der Uefa - https://www.uefa.com/news-media/news/02a7-2109c8e9ef81-de5a993db109-1000--uefa-statement-on-the-balogun-case/

Zunächst einmal trifft es mit Belgien eine Mannschaft der UEFA. Dazu dürfte man mit Infantino sowieso schon länger Probleme haben. Sei es aufgrund der neuen Riesen WM, denfinanziellen Zuwendungen für kleine Verbände(löblich, aber hier geht es um Macht), Aussagen wie „eine WM alle 2 Jahre“ oder auch das Prestige-Projekte Club-WM als Konkurrenz zur Champions-League. Auch wenn diese noch im Sommer stattfand.

Vor einigen Jahren/Jahrzehnte wäre das vielleicht sogar für Infantino die Endstation gewesen.
Allerdings genießt er großen Rückhalt in Asien, Afrika oder auch Ozeanien, indem er den kleinen Verbänden eben Geld zukommen lässt oder durch die Vergrößerung der WM Plätze auf der ganz großen Bühne ermöglicht. Hier hat Europa zwar auch profitiert mit 3 zusätzlichen Plätzen. Jedoch haben Ozeanien, Asien und Afrika in Summe um die 9 Plätze mehr.
Solange die Machtbasis nicht auch dort bröckelt wird das Spiel eben weitergehen.

Das stimmt grds so, dass er die Mehrheit der Verbände hinter sich hat.
Es mag naiv klingen, aber es müssten sich mal die Europäer und die Südamerikaner zusammentun.
Was wäre eine WM wert, wenn Brasilien, Argentinien, England, Frankreich, Spanien, Italien, Holland, Portugal und Deutschland gleich mal sagen würden, sie machen da nicht mit?
Dann ist eine WM praktisch nichts mehr wehrt. Weil die großen Nationen dem TV und den Sponsoren fehlen werden.
Nur wird dies leider wohl nicht so passieren.
Zitat von Cardoso72
Zitat von _Badener_

Das stimmt grds so, dass er die Mehrheit der Verbände hinter sich hat.
Es mag naiv klingen, aber es müssten sich mal die Europäer und die Südamerikaner zusammentun.
Was wäre eine WM wert, wenn Brasilien, Argentinien, England, Frankreich, Spanien, Italien, Holland, Portugal und Deutschland gleich mal sagen würden, sie machen da nicht mit?
Dann ist eine WM praktisch nichts mehr wehrt. Weil die großen Nationen dem TV und den Sponsoren fehlen werden.
Nur wird dies leider wohl nicht so passieren.

Vorneweg: Ein Boykott fände ich sehr gut. Auch glaube ich das wahrscheinlich die Chancen (in meinem 35 Jährigen leben) noch nie so gut standen das einige Leute/Länder/Verbände mitziehen. Ganz glauben kann ich daran aber dennoch nicht.

Ich wäre allerdings etwas weniger optimistisch, was die Folgen angeht. Wenn die neun genannten Mannschaften nicht teilnehmen, wird das Teilnehmerfeld natürlich aufgefüllt. Ich glaube aber nicht, dass dann plötzlich Nationalmannschaften wie die Republik Moldau, Liechtenstein oder Luxemburg nachrücken würden.

Stattdessen würde man vermutlich versuchen, größere Märkte zu erschließen. Wenn man beispielsweise China ins Turnier holen würde, hätte man auf einen Schlag rund 1,4 Milliarden potenzielle Zuschauer. Ähnlich wäre es mit Indien. Das würde das Turnier für viele Sponsoren – insbesondere außerhalb Europas – wieder deutlich attraktiver machen.

Nichtsdestotrotz fände ich es den richtigen Schritt. Ist doch egal das man ein Turnier aussetzen muss. Machen wir doch schon seit 2014 eigentlich.
Würde der Coach der Amerikaner seinem Namen Ehre erweisen und nur „un pochettino 🇮🇹“ Ehrgefühl besitzen, würde er freiwillig auf den begnadigten Spieler verzichten.

Ist naiv von mir, ich weiss, und wird nicht passieren. Aber dieses Wortspiel konnte ich mir einfach nicht verkneifen 😊
Zitat von Haupttribuene
Würde der Coach der Amerikaner seinem Namen Ehre erweisen und nur „un pochettino 🇮🇹“ Ehrgefühl besitzen, würde er freiwillig auf den begnadigten Spieler verzichten.

Ist naiv von mir, ich weiss, und wird nicht passieren. Aber dieses Wortspiel konnte ich mir einfach nicht verkneifen 😊

Kein Ehrgefühl - eher Trump-Sprech:
„For me it’s not a thing to debate. It is to congratulate that decision. That is fantastic, not only for us because we are going to have another player available, but for football. I say to open the possibility to repair a little bit the bad decisions.“

Wenn hier wirklich die Politik aktiv in das sportliche Geschehen eingegriffen hat, ist das nicht mehr zu unterbieten. Schade für das Team USA, die bisher ein tolles Turnier zeigen - ihr Abschneiden wird auf ewig einen Beigeschmack haben. Man stelle sich mal vor, die gewinnen das Turnier…
Zeigt mal wieder: Die gesamte FIFA ist nur ein Haufen speichelleckender und korrupter ...!

Und Pochettino ist auch ein ...

PS: ... darf jeder gerne für sich selbst ersetzen

•     •     •

---
Es ist nur ein Spiel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fossibaer76 am 06.07.2026 um 17:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.