SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Fußball weltweit ⚽

11.04.2017 - 18:33 Uhr
Fußball weltweit ⚽ |#991
29.05.2018 - 12:06 Uhr
Zitat von Heiner81

So Leute, jetzt mal ganz langsam.
In den allermeisten Presseartikeln wird suggeriert, die Verletzten gehen auf das Konto der Ultras, maßgeblich durch den Einsatz von Pyrotechnik. Dieses Narrativ wurde hier unkritisch übernommen, auch von Dir @bassman. Vor dem Hintergrund, dass ähnliche Artikel auch über uns kursierten, den Link habe ich reingestellt, die inhaltlich komplett daneben waren, wäre kritisches Hinterfragen angebracht.
Da mir bessere Infos wie der Link von @DAbleiben fehlten, habe ich eine Vermutung geäußert die diese Erfahrungen der Vergangenheit wiedergeben. Ich bin halt nicht erst seit 2015 dabei und kenne auch Zeiten in denen das Verhältnis zu den Beamten in blau nicht so entspannt war wie es jetzt ist.
An der Stelle der Hinweis, dass ich mit meiner Vermutung in Richtung Polizei ebenso daneben lag wie andere hier in Richtung Mannheimer Ultras/Pyro. Anscheinend gab es auch einen Blocksturm der Uerdinger Hools in einen Familienblock hinein. Insgesamt sehr chaotische Zustände vor, während und nach dem Spiel.

Ich möchte hiermit die Aussage von Heiner81 zum "Vorfall" in Erfurt bestätigen:
In Erfurt war iich auch Augenzeuge, wie die Polizei ihr Reizgas "gegen den Wind" gesprüht hatte.
Damals gab es nach meiner Erinnerung etwa 40 leicht verletzte Polizisten durch Reizgas und eine geringere Zahl leicht verletzter "Zuschauer".

Wie es in Mannheim war, weiß ich nicht. Ähnlichkeiten sind aber durchaus möglich oder sogar realistisch.

Die Argumentation ist schlüssig, anhand der eigenen Erfahrungen mit sprühenden Polizisten, wenn keine Windstille herrschte. Manche Beamte sind unerfahren (und/oder hektisch) und besprühen aus Versehen auch eigene Kollegen.

Grundätzlich noch:
Ich bin absolut friedlich und nicht in den genannten (oder "gedachten") Gruppierungen zu finden.

Meine Aussage soll das Verhalten der (vielleicht 20-25) ***** en im Mannheimer Block nicht entschuldigen! Es soll nur eine mögliche Erklärung sein, wie die offizielle Zahl der "Verletzten" zustande kommen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matti55 am 29.05.2018 um 12:09 Uhr bearbeitet
Fußball weltweit ⚽ |#992
29.05.2018 - 15:54 Uhr
Jeder Verletzte ist ein Verletzter zu viel! Nicht nur unter diesem Blickwinkel ist die Zahl der Verletzten aus meiner Sicht nicht von entscheidener Bedeutung, sondern macht nur umso deutlicher, was für einen Blödsinn der pyrofanatische Teil der Besucher beim Relegationsspiel verzapft hat.

Denn – wie @bassman schon sehr zutreffend schrieb – man sollte nie Ursache und Wirkung vergessen. Selbst wenn also ein Teil der Verletzten nicht auf den verbotenen Einsatz von Pyrotechnik zurückgehen sollte (und selbst wenn kein einziger direkt durch Pyro verletzt worden sein sollte), so bleibt doch die Dummfackelei der Auslöser alles weiteren Ungemachs – und letztlich auch des Spielabbruchs mitsam der daraus für den Waldhof resultierenden emfpindlichen Strafe.

Leute, die Fußballspiele besuchen, um so einen Sch... zu veranstalten, kann ich nur zutiefst verurteilen. Das schadet dem Verein im Speziellen und dem Fußball im Allgemeinen. Und wenn beim Einsatz von Pyro niemand an seiner Gesundheit Schaden nimmt, dann kann man nur von Glück reden. Das kann nämlich verdammt schnell passieren und verdammt heftig ausgehen.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Fußball weltweit ⚽ |#993
29.05.2018 - 16:00 Uhr
@vonGallenstein :
Du sprichst mir aus der Seele! Deine Aussage kann ich nur voll und ganz unterstützen!
Danke.
Fußball weltweit ⚽ |#994
29.05.2018 - 16:00 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Jeder Verletzte ist ein Verletzter zu viel! Nicht nur unter diesem Blickwinkel ist die Zahl der Verletzten aus meiner Sicht nicht von entscheidener Bedeutung, sondern macht nur umso deutlicher, was für einen Blödsinn der pyrofanatische Teil der Besucher beim Relegationsspiel verzapft hat.

Denn – wie @bassman schon sehr zutreffend schrieb – man sollte nie Ursache und Wirkung vergessen. Selbst wenn also ein Teil der Verletzten nicht auf den verbotenen Einsatz von Pyrotechnik zurückgehen sollte (und selbst wenn kein einziger direkt durch Pyro verletzt worden sein sollte), so bleibt doch die Dummfackelei der Auslöser alles weiteren Ungemachs – und letztlich auch des Spielabbruchs mitsam der daraus für den Waldhof resultierenden emfpindlichen Strafe.

Leute, die Fußballspiele besuchen, um so einen Sch... zu veranstalten, kann ich nur zutiefst verurteilen. Das schadet dem Verein im Speziellen und dem Fußball im Allgemeinen. Und wenn beim Einsatz von Pyro niemand an seiner Gesundheit Schaden nimmt, dann kann man nur von Glück reden. Das kann nämlich verdammt schnell passieren und verdammt heftig ausgehen.

Auf den Punkt gebracht!
Fußball weltweit ⚽ |#995
29.05.2018 - 16:17 Uhr
Zitat von Langsch98
Zitat von vonGallenstein

Auf den Punkt gebracht!

Wirklich?
Wieso war denn jetzt Pyro der Auslöser allen Ungemachs das sich vor dem Spiel, im Uerdinger Block und nach dem Spiel ereignete?
Vielleicht kann mir das jemand kurz erläutern. Danke.
Fußball weltweit ⚽ |#996
29.05.2018 - 16:23 Uhr
Zitat von Heiner81
Zitat von Langsch98

Zitat von vonGallenstein

Auf den Punkt gebracht!

Wirklich?
Wieso war denn jetzt Pyro der Auslöser allen Ungemachs das sich vor dem Spiel, im Uerdinger Block und nach dem Spiel ereignete?

Was Du gerade machst, nennt man – um im Bild zu bleiben – Werfen von Nebelkerzen. Kurzum: Mit Deinem Hinweis auf weitere, mutmaßlich ebenfalls zu kritisierende, Ereignisse lenkst Du vom zentralen Punkt des Geschehens ab. Es ändert aber nichts an meiner Generalkritik an Idis, die sich am Spiel mit dem Feuer erfreuen und nicht am Spiel mit dem Ball.

•     •     •

www.dumusstkaempfen.de
Fußball weltweit ⚽ |#997
29.05.2018 - 16:31 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von Heiner81

Zitat von Langsch98

Zitat von vonGallenstein

Auf den Punkt gebracht!

Wirklich?

Was Du gerade machst, nennt man – um im Bild zu bleiben – Werfen von Nebelkerzen. Kurzum: Mit Deinem Hinweis auf weitere, mutmaßlich ebenfalls zu kritisierende, Ereignisse lenkst Du vom zentralen Punkt des Geschehens ab. Es ändert aber nichts an meiner Generalkritik an Idis, die sich am Spiel mit dem Feuer erfreuen und nicht am Spiel mit dem Ball.

Sei doch so nett und beantworte meine Frage.
Fußball weltweit ⚽ |#998
29.05.2018 - 16:52 Uhr
Zitat von Heiner81

Sorry, ich habe den Eindruck, dass Du nicht verstehen willst. Du bekommst mich nicht auf das schmale Brett der "Nebenkriegsschauplätze" rund um den Waldhof. Mag sein, dass ich mich in diesem Punkt leicht unscharf ausgedrückt habe.

Mein Thema ist der verbotene, gefährliche und zu verurteilende Einsatz von Pyrotechnik. Zu den weiteren Ereignissen im Umfeld dieser speziellen Partie mögen sich vielleicht andere äußern.

Es ändert aber nichts daran, dass Pyrotechnik ganz grundsätzlich und generell ein No-Go ist. Und es ändert nichts daran, dass der Spielabbruch mit allen weiteren Folgen nicht auf die von Dir ins Feld geführten weiteren Ereignisse, sondern nach meinem Kenntnisstand alleine ursächlich auf die unentwegte Pyromanie zurückzuführen ist.

•     •     •

www.dumusstkaempfen.de
Fußball weltweit ⚽ |#999
29.05.2018 - 17:03 Uhr
@Heiner81:
Dass die Pyro nix mit irgendwelchen Aktivitäten vor dem Spiel zu tun hat, liegt auf der Hand.
Aber wenn unterschwellig versucht wird, manche Aktionen zu relativieren bzw die Polizei und deren Einsatztaktik dafür verantwortlich zu machen, dass Situationen eskalieren, dann läuft was falsch.
Ich weiss, dass der eine oder andere Pyro ganz cool findet. Dennoch ist der Einsatz im Stadion aus gutem Grund verboten. Ich bin wahrlich kein Fan von DFB und DFL bzw sehe da einiges auch sehr kritisch, aber bei dem Thema kann es keine zwei Meinungen geben.
Und dass Gewalt rund um den Fussball und generell abzulehnen Ist, dürfte auch unstrittig sein.
Gäbe es nur Fans wie es der allergrößte Teil der Lilienanhänger Ist, bräuchte man überhaupt keine Polizei beim Fussball. Wäre auch für die Polizisten einfacher.
Fußball weltweit ⚽ |#1000
29.05.2018 - 17:12 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von Heiner81

Sorry, ich habe den Eindruck, dass Du nicht verstehen willst. Du bekommst mich nicht auf das schmale Brett der "Nebenkriegsschauplätze" rund um den Waldhof. Mag sein, dass ich mich in diesem Punkt leicht unscharf ausgedrückt habe.

Mein Thema ist der verbotene, gefährliche und zu verurteilende Einsatz von Pyrotechnik. Zu den weiteren Ereignissen im Umfeld dieser speziellen Partie mögen sich vielleicht andere äußern.

Es ändert aber nichts daran, dass Pyrotechnik ganz grundsätzlich und generell ein No-Go ist. Und es ändert nichts daran, dass der Spielabbruch mit allen weiteren Folgen nicht auf die von Dir ins Feld geführten weiteren Ereignisse, sondern nach meinem Kenntnisstand alleine ursächlich auf die unentwegte Pyromanie zurückzuführen ist.

Deinen Ton finde ich unpassend. Wenn du schreibst, dass "Dummfackelei der Auslöser allen weiteren Ungemachs" ist, dann ist verstehe ich darunter insbesondere die hohe Zahl Verletzter, was sachlich falsch wäre. Mit "nicht verstehen wollen" hat das nichts zu tun. Ich kann nur der Argumentation nicht folgen weil diese im Kontext des bisherigen Diskussionsverlaufs m.E. schlecht ist.

Die Ereignisse in Mannheim auf eine Pyro Diskussion zu reduzieren kann man machen, geht aber an den Geschehnissen vorbei, wie finde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.