Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Fußball ist das Spiel. Borussia seine Seele - Der Talkthread

10.06.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von BillyReina1972

Zitat von CocoBall

13.August 1961
Die Berliner Mauer wird gebaut. Sie zementiert die Teilung Deutschlands für 28 Jahre.

Im Zuge der Berichterstattung habe ich mein persönliches Unwort 2026 entdeckt: Ost-Identität.

Es geht hier nicht um das Fahren von Simson-Mopeds. Das taten Jugendliche in den 80ern auch. Es geht auch nicht um den Kauf von Ostprodukten, das mache ich z. B. bei Fit und Rondo auch. Meine Mutter achtet sehr auf regionales Obst und Gemüse.

Ich fühle mich bereits seit den 90er Jahren als Gesamtdeutsche. Ich brauche niemanden, der Unterschiede zum Westen hervorhebt. Ja, die Löhne sind bei uns niedriger, aber eben auch nicht schlecht. Auch im Norden sind die Löhne geringer als im Süden.

Überhaupt nicht verstehe ich diese Rentendiskussion, wie man daraus ein Spaltthema Ost-West machen kann. Okay, es ist Wahlkampf. Aber ich hatte so den Eindruck, dass man da die Massenarbeitslosigkeit im Osten in den 90er und Nuller-Jahren vergessen hat. Man habe ja in der DDR mit 16 beruflich begonnen. Ja, aber welche Jahrgänge sind das noch, die das betrifft. Selbst ich habe in der DDR nur meine Lehre absolviert, da fiel schon die Mauer mittendrin.
Ich habe Zahlen gehört: 33 Prozent der Ostdeutschen haben mindestens 45 Arbeitsjahre. 2/3 aber eben auch nicht. Meine Eltern gehören da zur Mehrheit, und auch ich werde die nicht erreichen, weil wir alle nach der Wende mehrfach arbeitslos waren.
Konkret war dieses Gesetz ein Riesenfehler von Andrea Nahles. Wie auch die Aussetzung der Wehrpflicht durch zu Guttenberg ein riesiger Fehler war. Das alles zurück zu drehen, gibt wieder der AfD Aufwind.

Aber zurück zur Rente.
Ich muss auch sagen, dass ich bereits in den 90er Jahren stets hörte, die gesetzliche Rente werde nicht mehr reichen. Da hatte man aber genug Zeit, weitere Standbeine aufzubauen. Ich habe das gemacht. Ich habe eine private Rentenversicherung, die mit Sicherheit in der Summe niedriger ist als von Westdeutschen. Und wenn ich hier im Osten sehe, wie derzeit Familienfeiern in der Gastro mit mehr als 100 Gästen gefeiert werden, denke ich: Dafür ist aber Geld da. Ich mache so etwas nicht. Ich kenne wirklich niemanden, der sagt, er könne sich keinen Urlaub mehr leisten. Ich kenne Leute, die sich das leisten können, das aber nicht wollen. Kinder und Jugendliche sind nach wie vor in Markenklamotten gehüllt, in Vereinen aktiv. Viele Menschen haben kostenintensive Hobbys. Aber Geldrücklagen für die Rente können sie nicht bilden.
Ich als Ostdeutsche verstehe den Osten immer weniger.

Die AfD ist der Profiteur. Siegmund auf der Simson- der Mann ist 1990 geboren. Bezug zur DDR hat der null.

Ich war letztens in Sachsen Anhalt. Hab mich in Dessau mit einigen unterhalten. Da war das Thema Rente durchaus ein großes Thema. Viele sind durch die Äußerungen von Merz, dass die normale Rente nichts anderes sein könne als eine Grundsicherung, ziemlich verunsichert. Der Mangel an großen Betrieben und die eher wenigen Betriebsrenten spielen da mit rein.

Ich selber war mal in den 00er Jahren im tiefsten Brandenburg unterwegs mit Leuten von der SPD. Das war auch schon teilweise grenzwertig, was wir da erlebt haben.
Aber was mich in SH sehr beunruhigt hat, ist, dass die Leute:
1.) Den Systemumsturz wollen! Jedenfalls sehr sehr viele.
2.) Die etablierten Parteien allesamt so viele eklatante Fehler machen, dass dies noch richtig böse ausgehen kann!
3.) Die zunehmende Radikalität und auch offene Gewaltbereitschaft! Viele machen auf der Straße mittlerweile keinen Hehl mehr daraus, was sie sich wünschen. Eine ältere Frau sagte ganz offen, dass sie sich Standgerichte wünscht.
Auch werden jetzt schon munter Gerüchte gestreut, dass die Wahl manipuliert werden wird. Das spricht bei der AFD keiner offen aus bisher. Dafür sind sie zu schlau. Aber im Netz aber auch auf der Straße ist da schon das Gefühl da. So wollen sich viele für die Wahlbeobachtung registrieren, Briefwahl will man vermeiden so gut es geht.
Da ist richtig was im Busch.

4.) Siegmund selber. ich habe mir eine Rede von ihm angeschaut. Man merkt, er hat Wirtschaftspsychologie studiert. Er kann den Leuten sehr geschickt ein Produkt verkaufen-nämlich sich selbst.
Auf der Bühne gibt er sich als Volksnaher, nach außen hin symphatischer Typ. Sehr smart und ausdauernd. Rhetorisch geschult.
Verzichtet auf ganz krasse Äußerungen wie etwa Höcke. Ist schwer zu greifen. Auch in den Medien nicht. Spiegel Cover war natürlich Werbung pur für ihn.
Einzig und allein bei Lanz vor 1 Monat ist sein Image mal richtig ins Wanken gekommen. Ansonsten hat er dank mega schlechter Moderatoren und Politiker wie dem schwachen Schulze leichtes Spiel.

Der Merz hat eine schreckliche Kommunikation. Man muss ihm nur Fettnäpfe hinstellen, er tritt überall rein.
Ich kenne noch nicht mal einen Menschen, der eine Betriebsrente im Osten hat. Große Betriebe fehlen, stimmt. Aber daran ist der Sozialismus schuld, der alles verstaatlicht hat. Das verstehen die Leute nicht so ganz.
Bestimmt erlebst Du im Wahlkampf auch DDR-Schönredner. Was sagen die? Wie gehst Du mit denen um?

Übrigens: Meine größte Hochachtung für Deinen Job! Ich könnte das nicht.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CocoBall am 17.08.2026 um 22:52 Uhr bearbeitet
Ich habe gerade den Wal-O-Mat von Sa-An ausprobiert. Mein Ergebnis:

1) VOLT
2) Tierschutzallianz
Auf Platz 5 liegt die SPD.

Hinten:
BSW
Die Basis
und ganz hinten: jaaaaa, wirklich die AfD!

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CocoBall am 18.08.2026 um 02:13 Uhr bearbeitet
Zitat von CocoBall

1) VOLT
2) Tierschutzallianz

Hinten:
BSW
Die Basis

Ich wusste nicht das es bei euch eine Gartenpartei gibt. 😀
Hab es gerade mal ausprobiert, Grüne, Volt, Tierschutzallianz, hinten CDU, BSW, AFD.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Zitat von DortmunderJunge

Zitat von CocoBall

1) VOLT
2) Tierschutzallianz

Hinten:
BSW
Die Basis

Hab es gerade mal ausprobiert, Grüne, Volt, Tierschutzallianz, hinten CDU, BSW, AFD.

Hab mich auch mal damit gespielt. Finde einige Fragen extrem schwierig zu beantworten. Das Ergebnis ist wahrscheinlich deswegen besonders knapp und auch überraschend, da ich die SPD (obwohl ich dahingehend geprägt bin) nicht mehr auf dem Zettel habe:
SPD, Tierschutzallianz, Linke…
…AfD,BSW, DieBasis

Mit guten 70% oben, lediglich die beiden Letzten sind weit abgeschlagen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 18.08.2026 um 10:16 Uhr bearbeitet
Zitat von CocoBall
Zitat von BillyReina1972

Zitat von CocoBall

13.August 1961
Die Berliner Mauer wird gebaut. Sie zementiert die Teilung Deutschlands für 28 Jahre.

Im Zuge der Berichterstattung habe ich mein persönliches Unwort 2026 entdeckt: Ost-Identität.

Es geht hier nicht um das Fahren von Simson-Mopeds. Das taten Jugendliche in den 80ern auch. Es geht auch nicht um den Kauf von Ostprodukten, das mache ich z. B. bei Fit und Rondo auch. Meine Mutter achtet sehr auf regionales Obst und Gemüse.

Ich fühle mich bereits seit den 90er Jahren als Gesamtdeutsche. Ich brauche niemanden, der Unterschiede zum Westen hervorhebt. Ja, die Löhne sind bei uns niedriger, aber eben auch nicht schlecht. Auch im Norden sind die Löhne geringer als im Süden.

Überhaupt nicht verstehe ich diese Rentendiskussion, wie man daraus ein Spaltthema Ost-West machen kann. Okay, es ist Wahlkampf. Aber ich hatte so den Eindruck, dass man da die Massenarbeitslosigkeit im Osten in den 90er und Nuller-Jahren vergessen hat. Man habe ja in der DDR mit 16 beruflich begonnen. Ja, aber welche Jahrgänge sind das noch, die das betrifft. Selbst ich habe in der DDR nur meine Lehre absolviert, da fiel schon die Mauer mittendrin.
Ich habe Zahlen gehört: 33 Prozent der Ostdeutschen haben mindestens 45 Arbeitsjahre. 2/3 aber eben auch nicht. Meine Eltern gehören da zur Mehrheit, und auch ich werde die nicht erreichen, weil wir alle nach der Wende mehrfach arbeitslos waren.
Konkret war dieses Gesetz ein Riesenfehler von Andrea Nahles. Wie auch die Aussetzung der Wehrpflicht durch zu Guttenberg ein riesiger Fehler war. Das alles zurück zu drehen, gibt wieder der AfD Aufwind.

Aber zurück zur Rente.
Ich muss auch sagen, dass ich bereits in den 90er Jahren stets hörte, die gesetzliche Rente werde nicht mehr reichen. Da hatte man aber genug Zeit, weitere Standbeine aufzubauen. Ich habe das gemacht. Ich habe eine private Rentenversicherung, die mit Sicherheit in der Summe niedriger ist als von Westdeutschen. Und wenn ich hier im Osten sehe, wie derzeit Familienfeiern in der Gastro mit mehr als 100 Gästen gefeiert werden, denke ich: Dafür ist aber Geld da. Ich mache so etwas nicht. Ich kenne wirklich niemanden, der sagt, er könne sich keinen Urlaub mehr leisten. Ich kenne Leute, die sich das leisten können, das aber nicht wollen. Kinder und Jugendliche sind nach wie vor in Markenklamotten gehüllt, in Vereinen aktiv. Viele Menschen haben kostenintensive Hobbys. Aber Geldrücklagen für die Rente können sie nicht bilden.
Ich als Ostdeutsche verstehe den Osten immer weniger.

Die AfD ist der Profiteur. Siegmund auf der Simson- der Mann ist 1990 geboren. Bezug zur DDR hat der null.

Ich war letztens in Sachsen Anhalt. Hab mich in Dessau mit einigen unterhalten. Da war das Thema Rente durchaus ein großes Thema. Viele sind durch die Äußerungen von Merz, dass die normale Rente nichts anderes sein könne als eine Grundsicherung, ziemlich verunsichert. Der Mangel an großen Betrieben und die eher wenigen Betriebsrenten spielen da mit rein.

Ich selber war mal in den 00er Jahren im tiefsten Brandenburg unterwegs mit Leuten von der SPD. Das war auch schon teilweise grenzwertig, was wir da erlebt haben.
Aber was mich in SH sehr beunruhigt hat, ist, dass die Leute:
1.) Den Systemumsturz wollen! Jedenfalls sehr sehr viele.
2.) Die etablierten Parteien allesamt so viele eklatante Fehler machen, dass dies noch richtig böse ausgehen kann!
3.) Die zunehmende Radikalität und auch offene Gewaltbereitschaft! Viele machen auf der Straße mittlerweile keinen Hehl mehr daraus, was sie sich wünschen. Eine ältere Frau sagte ganz offen, dass sie sich Standgerichte wünscht.
Auch werden jetzt schon munter Gerüchte gestreut, dass die Wahl manipuliert werden wird. Das spricht bei der AFD keiner offen aus bisher. Dafür sind sie zu schlau. Aber im Netz aber auch auf der Straße ist da schon das Gefühl da. So wollen sich viele für die Wahlbeobachtung registrieren, Briefwahl will man vermeiden so gut es geht.
Da ist richtig was im Busch.

4.) Siegmund selber. ich habe mir eine Rede von ihm angeschaut. Man merkt, er hat Wirtschaftspsychologie studiert. Er kann den Leuten sehr geschickt ein Produkt verkaufen-nämlich sich selbst.
Auf der Bühne gibt er sich als Volksnaher, nach außen hin symphatischer Typ. Sehr smart und ausdauernd. Rhetorisch geschult.
Verzichtet auf ganz krasse Äußerungen wie etwa Höcke. Ist schwer zu greifen. Auch in den Medien nicht. Spiegel Cover war natürlich Werbung pur für ihn.
Einzig und allein bei Lanz vor 1 Monat ist sein Image mal richtig ins Wanken gekommen. Ansonsten hat er dank mega schlechter Moderatoren und Politiker wie dem schwachen Schulze leichtes Spiel.

Der Merz hat eine schreckliche Kommunikation. Man muss ihm nur Fettnäpfe hinstellen, er tritt überall rein.
Ich kenne noch nicht mal einen Menschen, der eine Betriebsrente im Osten hat. Große Betriebe fehlen, stimmt. Aber daran ist der Sozialismus schuld, der alles verstaatlicht hat. Das verstehen die Leute nicht so ganz.
Bestimmt erlebst Du im Wahlkampf auch DDR-Schönredner. Was sagen die? Wie gehst Du mit denen um?

Übrigens: Meine größte Hochachtung für Deinen Job! Ich könnte das nicht.

Richtige überzeugte Ostalgie Leute habe ich bisher noch nicht gesehen.
Es gab einige, die meinten, die AFD sei aber ein Garant dafür, dass Deutschland nicht zu einer DDR 2.0 wird😅 die AFD würde für Meinungsfreiheit stehen usw. Das hört man sehr viel.
Vereinzelt wird sich zu einzelnen Aspekten positiv geäußert wie etwa Kinderbetreuung oder Gesundheitsversorgung. Dies sei alles besser in der DDR gewesen.

Bei sehr vielen ist der Frust sehr hoch. Man würde deren Arbeits und Werdeweg nicht Wertschätzung entgegen bringen. Rente ist großes Thema wie gesagt. Insbesondere Merz ist da mit seinen vielen Pannen Feindbild Nr1. Danach kommen die Grünen als Gesamtpartei und knapp dahinter einzelne Personen der SPD wie etwa klingbeil.

Ich war auch mal auf einer Afd Veranstaltung und habe da mal mit Leuten von denen gesprochen. Also Anhängern. Sehr viele kennen das Wahlprogramm der Afd nicht und sagen auch, es sei ihnen egal.
Der Siegmund sei ein symphatischer Mann, der SH nach vorne bringt. Und wenn nicht, habe er es immerhin versucht.
Am besten war Zitat: Man kann auch nicht erwarten, dass ein Mann alleine den ganzen Mist aufräumen kann, den die Altparteien seit Jahrzehnten hier verzapft haben. Zitat Ende🤣

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Keinen Plan, ob ich mir das Einbilde und verrückt werde, aber seit der Transfermarkt Störung kommt es aktuell immer mal wieder vor, dass wenn ich Transfermarkt öffne und dies eine ganze Weile dauert manchmal die Störungsmeldung-Splashpage erscheint und manchmal komme ich normal auf die Homepage, dann finde ich aber oben neben dem Suchfeld und dem Button für erweitere Suche auch einen weiteren Button, dieser aber in Blau und er nennt sich sowas wie Manager-Support oder Spieleberater Chat (genau habe ich das gerade nicht mehr im Kopf). Wenn man drauf drückt, dann kommt via Pop Up ein Chat wo man mit AI Assistent oder menschlichem Support Hilfe anfordern kann.

Gibt es separate Zugänge für Spiele-Berater und offizielle Vertreter von Vereinen, die dann einen zusätzlichen Service seitens Transfermarkt erhalten?

Fand ich zu Interessant um es nicht zu teilen.
Zitat von Borussenpower1

Zitat von DortmunderJunge

Zitat von CocoBall

1) VOLT
2) Tierschutzallianz

Hinten:
BSW
Die Basis

Hab mich auch mal damit gespielt. Finde einige Fragen extrem schwierig zu beantworten. Das Ergebnis ist wahrscheinlich deswegen besonders knapp und auch überraschend, da ich die SPD (obwohl ich dahingehend geprägt bin) nicht mehr auf dem Zettel habe:
SPD, Tierschutzallianz, Linke…
…AfD,BSW, DieBasis

Mit guten 70% oben, lediglich die beiden Letzten sind weit abgeschlagen.

Finde ich ganz interessant, das bei euch allen die Tierschutzallianz ziemlich weit oben in der Liste landet.
Ich habe die bei der letzten Bundestagswahl sogar gewählt ( oder hieß sie damals in meinem Kreis Tierschutzpartei ), obwohl ich sie überhaupt nicht kannte bevor ich den Wahlomat ausprobiert hatte. Sie hatte damals überhaupt keine Chance auf irgendetwas zählbares, aber bevor ich aus Protest weil ich mich von den etablierten Parteien kaum vertreten fühle die AFD wähle, gebe ich meine Stimme lieber an eine Partei die wenigsten vernünftige Inhalte hat. Obwohl sie keiner kennt, scheinen sie ja Inhalte zu vielen Themen zu haben die bei vielen ankommen.
Ich finde eure Ergebnisse deshalb bemerkenswert, weil diese Partei irgendwo bei 1% liegen dürfte, trotzdem sie anscheinend inhaltlich einer größeren Breite entspricht. Meine Meinung dazu wäre: Manchmal lohnt sich ein bisschen Mut zum Idealismus doch! Wenn keiner wählt was er will, weil jeder denkt es ist sinnlos, dann kann sich auch nichts verändern!

Edit: Bitte nicht als Parteiwerbung verstehen. Das gleiche würde für VOLT oder andere Parteien gelten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballzumir am 18.08.2026 um 16:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Killertut

Keinen Plan, ob ich mir das Einbilde und verrückt werde, aber seit der Transfermarkt Störung kommt es aktuell immer mal wieder vor, dass wenn ich Transfermarkt öffne und dies eine ganze Weile dauert manchmal die Störungsmeldung-Splashpage erscheint und manchmal komme ich normal auf die Homepage, dann finde ich aber oben neben dem Suchfeld und dem Button für erweitere Suche auch einen weiteren Button, dieser aber in Blau und er nennt sich sowas wie Manager-Support oder Spieleberater Chat (genau habe ich das gerade nicht mehr im Kopf). Wenn man drauf drückt, dann kommt via Pop Up ein Chat wo man mit AI Assistent oder menschlichem Support Hilfe anfordern kann.

Gibt es separate Zugänge für Spiele-Berater und offizielle Vertreter von Vereinen, die dann einen zusätzlichen Service seitens Transfermarkt erhalten?

Fand ich zu Interessant um es nicht zu teilen.

gibt es:
https://www.transfermarkt.de/premium-service/berater

•     •     •

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen
Feyenoord Rotterdam - 1.FC Köln - Elftal
Miami Dolphins - Edmonton Oilers - Kölner Haie

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marox09 am 18.08.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
Ich habe vorhin mal den aktuellen Lanz-Precht-Podcast gehört. Gast dieses Mal Jan-Josef Liefers. Da war so viel Grütze, die da unwidersprochen geblieben ist.

In trauter Einigkeit sinnierte man darüber, dass mit einer AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt wohl nicht viel passieren würde. Außerdem müsse man sich auch nicht wundern, dass dort AfD gewählt wurde, denn die Bundesregierung habe sich ja während Corona wie die DDR aufgespielt. Darüber hinaus sollte man den Leuten doch einfach mal zugestehen, über Ausländer schimpfen zu dürfen und sie nicht gleich zu Rassisten erklären.

Das alles gebührenfinanziert.
Finde es verrückt, das wir uns diese Saison so schwer tun, die 2,6,10 und 11 als Nummer zu vergeben.

Oder ist die 11 wegen Reus aus dem Spiel?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.