Regionalliga Südwest

FSV Frankfurt

02.07.2018 - 16:00 Uhr
FSV Frankfurt |#561
15.10.2019 - 10:15 Uhr
Zitat Rodgauer: "Es fehlt selbst an Grundtugenden wie Wille, Kampf-und Laufbereitschaft".

Das stimmt bei aller Enttäuschung nicht. Wille ist dem FSV nicht abzusprechen, allein es fehlt an der Qualität.

Aber zur Situation:

In der Regionalliga SW herrscht eine Dreiklassengesellschaft.
Oben alle 3 saarländischen Vereine plus Steinbach aus Hessen.
Gefördert von finanzkräftigen Sponsoren mit hohen Etats.
Dahinter die Mittelschicht, gebildet mit Vereine aus BW und der Zweiten der BLigisten.
Der Rest steckt unten drin und versucht einen Abstieg zu vermeiden.

Sportlich muss man die guten Voraussetzungen dann auch auf den Platz bringen.
Das gelingt Kickers Offenbach in dieser Saison nicht trotz viel Geld.

Anders der FC Homburg, der gestern seine großen Möglichkeiten auch auf den Platz brachte beim Gastspiel in Frankfurt. Ein ungefährdeter Sieg, der leicht noch ein paar Tore höher hätte ausfallen können. Der FSV kam vor der Pause nur ganz selten über die Mittellinie, so spielerisch dominant traten die Saarländer auf. Immer den Ball in sicheren Kombinationen am Boden haltend ließ man den Gegner hinterherhecheln. So entstanden immer wieder Einschussgelegenheiten. Mit den zwei Gegentoren war der FSV noch gut bedient.

Nach der Pause und der Einwechselung des spielintelligenten Güclüs konnte der FSV wenigstens phasenweise das Spiel offener gestalten. Richtig in Bedrängnis geriet Homburg aber nicht, denn im Angriff ist der FSV nicht konkurrenzfähig. Nach dem Traumtor zum 0:3 war der Deckel drauf auf eine ohnehin bereits entschiedene Begegnung.

Die TV Bühne der SPORT1 Übertragung nutzte Homburg in überragender Manier währenddessen deutlich wurde, dass der FSV große Mühe haben wird Platz 13 zu erreichen. Vor allem aber nicht nur wegen seiner Angriffsschwäche.
FSV Frankfurt |#562
16.10.2019 - 15:16 Uhr
Zitat Rodgauer: "In Pirmasens muss gepunktet werden, denn gegen Steinbach steht uns wohl das nächste Debakel bevor."

NmM muß in Pirmasens nicht gepunktet (Unentschieden), sondern ganz klar gewonnen werden.
Gegen wen will man sonst gewinnen?
Auch der FSV benötigt einige Gegner, gegen die man 3 Punkte holen muß, um aus den Abstiegsrängen weg zu bleiben (am Saisonende)
FSV Frankfurt |#563
19.10.2019 - 13:07 Uhr
Mein Bauchgefühl: der FSV gewinnt 3:1
FSV Frankfurt |#564
19.10.2019 - 13:31 Uhr
Also zum letzten Spiel muss man einerseits sagen, dass man gegen Homburg keine Punkte einplanen konnte. Bedenklich war das wie, zumal man mit weiten Teilen der "Topspieler" spielen konnte. Abhaken und Mund abputzen.

Gegen Pirmasens muss heute allerdings dreifach gepunktet werden! Da kann und darf es keine Ausreden geben!

Mein Tipp: 3:0
FSV Frankfurt |#565
19.10.2019 - 18:23 Uhr
Ich habe bisher weder was gesehen, noch gehört:
immerhin hat man keinen Gegentreffer bekommen, und nicht verloren (wie im letzten Jahr).

Jetzt warte ich auf die "Berichterstatter".
FSV Frankfurt |#566
19.10.2019 - 19:11 Uhr
Das war Not gegen Elend. In der ersten Halbzeit ein schwer anzusehendes Duell zweier völlig verunsicherter Mannschaften mit vielen Fehlern, die beste Gelegenheit hatten noch die Gastgeber.
Nach der Pause wurde der FSV zwar zielstrebiger und kam häufig in Tornähe, doch gefährlich wurde es nur selten, höchstens mal bei Standardsituationen. Spielerisch tun wir uns weiterhin sehr schwer, sogar gegen die schwächsten Mannschaften. Die nächste Niederlage, zumindest gefühlsmäßig, denn gegen eine solche Mannschaft die nach 60 Minuten schon kräftemäßig am Ende ist muss einfach mehr herausspringen. Es wird immer bitterer, und jetzt kommt Steinbach...
FSV Frankfurt |#567
20.10.2019 - 06:48 Uhr
Ich habe vergessen wie sich die Tormusik des FSV anhört.
In den letzten vier Heimspielen hat man nicht mehr getroffen (in den letzten sieben Spielen nur zwei Mal) Und mit Steinbach kommt nun die beste Defensive der Liga... Eieiei...

Das ist schon enttäuschend, weil ich nach der Vorbereitung und dem Saisonstart der Überzeugung war, man habe zumindest im Sturm ein breites Angebot. Alawie hat wohl doch schwer abgebaut, Straub wurde kein Knipser (und ist häufig zu unpräzise), der gesunde Plut war außer Form, Häuser noch etwas grün hinter den Ohren, Born enttäuscht massiv,... Usw...
Wenn Plut zurück kommt, könnte man es ja mal mit der Neuauflage des Sturmduos der letzten Saison versuchen: also Plut, Güclü -- hatte am Ende funktioniert.
Dann MUSS auch endlich jemand Neues für die Zentrale (ZM/DM) kommen.

Darüber hinaus besteht auf jeder Position bedarf... Aber so viele neue Spieler kann man im Winter gar nicht holen... Und wen soll man wegschicken, um Kaderplätze frei zu machen? Mir fällt nur der Südkoreaner als Kaderleiche ein.... Wenn man selbst einen Burdenski nicht wegschicken kann, weil man gegenwärtig auf ihn angewiesen ist, dann hat man keinen guten Kader zusammen.

In Liga 3 schwächelt nicht nur Großaspach, auch Lautern spielt wie ein Absteiger... Es ziehen dunkle Wolken auf... Mein Optimismus von vor ein paar Wochen ist dahin.
Wie gesagt, ich habe den Klang der Tormusik schon vergessen.

Paten-Edit: Namensverunglimpfungen unterlassen! Danke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saar-Teufel am 20.10.2019 um 11:45 Uhr bearbeitet
FSV Frankfurt |#568
20.10.2019 - 08:11 Uhr
Puuuuh, das war echt ungefährlich gegen einen sehr schlechten Gegner. Pirmasens hatte trotzdem mehr gefährliche Chancen, als der FSV, die erste direkt vom Anstoß weg. Spielerisch sah das die ersten Minuten gar nicht mal so schlecht aus, aber je länger das Spiel gedauert hat, desto unpräziser wurde das ganze (Start dieser Ungenauigkeiten ca. nach 5 Minuten). Die meisten gefährlichen Aktionen kamen über Standards.

Ein par Sachen sind mir aufgefallen:
- Auf den offensiven Außen ist man mit Mangafic und Straub sehr langsam aufgestellt. Beide wurden des Öfteren in aussichtsreichen Positionen geschickt, kamen aber selten (unbedrängt) an den Ball, weil sie nahezu immer eingeholt oder überholt wurden.
-Das zentrale Mittelfeld ist aktuell ein Graus! Azaouagh versucht war heute mMn. noch der deutlich aktivere Spieler. Aber auch er war, mit Ausnahme von ein par wenigen Aktionen, nicht gut. Eine bezeichnende Situation war, dass er sich zwischen die IVs hat fallen lassen um den Ball zu fordern, als er ihn aber nicht bekommen hat einfach hinter der Abwehrreihe stehen geblieben ist und sich nicht mehr angeboten hat. Das wirkte wie ein trotziges Kind.
-Wie Burdenski es zum (Halb)Profi geschafft hat, weiß nur er. Ich weiß nicht ob ich jemals einen schwächeren Mittelfeldspieler beim FSV gesehen habe (Wenn ja könnt ihr das gerne schreiben).
-Diese unfassbare unpräzise Art auf dem Feld ist auf Dauer unerträglich. Wenn es im letzten Drittel eng wird, dann sollte das nicht in der Häufigkeit passieren, aber es ist verständlich. Aber wenn selbst in der eigenen Hälfte Pässe unbedrängt unsauber gespielt werden, dann fehlt entweder die Konzentration, oder die Qualität.
-Was allerdings noch deutlich schlimmer ist, sind die eklatanten technischen Mängel, die Spiel für Spiel zu sehen sind! Von einem Regionalligaspieler darf man erwarten, dass er einen Ball sauber verarbeiten kann, egal ob der Ball scharf oder weich gespielt wird. So extrem war das selbst unter Conrad nicht und dieses Problem wäre gar nicht mal so schwer zu beheben.
-Hieraus rührt dann auch die von Spocht angesprochene Torflaute. Woher sollen die Tore kommen? Übers Kollektiv erspielt man keine Chancen, weil zu ungenau, und über individuelle Stärke eben auch nicht, weil gefühlt jeder technisch nachgelassen hat.
-Und da kommen wir zum Trainer und seinem System. In den Grundzügen ist tatsächlich ein System zu erkennen. Ball erobern, über wenige Pässe (oder mal einen langen Ball) in die Spitze, Abschluss, Tor. Soweit so gut. Die Traineridee passt auch zur derzeitigen FSV Situation. Aber die eben angesprochenen Probleme verhindern aktuell eine erfolgreiche Ausführung. Wenn der Trainer dann allerdings nicht in der Lage ist diesen schwächen gezielt entgegen zu treten, dann muss auch er hinterfragt werden, denn dann reicht es gegebenenfalls qualitativ nicht auf der Bank.

Also wenn im Winter nicht mindestens ein guter Mittelfeldspieler (eher zwei) + vielleicht noch ein guter und schneller Außenbahnspieler geholt werden, dann wird das echt eine sehr enge Kiste diese Saison. Mit diesem dünnen Kader hat man sich mehr als verkalkuliert. Mein Optimismus weicht auch langsam aber sicher...
FSV Frankfurt |#569
20.10.2019 - 12:59 Uhr
Guter Beitragdaumen-hoch
nur wenn ein 20-25jähriger Fußballer in der RL es bis jetzt nicht gelernt hat, Bälle sauber zu verarbeiten und abzuspielen, dann ist er für diese Liga nicht geeignet.
Da hat man offenbar bei der Auswahl der Spieler Fehler gemacht.
Kurzfristig hilft jetzt nur einfacher zu spielen und defensiver.
FSV Frankfurt |#570
20.10.2019 - 18:05 Uhr
Die Hinrunde ist noch nicht ganz zu Ende, und die neue "Einkaufszeit" wird schon beschworen...

Ich habe gerade nochmals unsere Stellungnahmen von vor der Saison nachgelesen (seite 23 ff). Bei mir war völliges Unverständnis über das Handeln da, aber ich will jetzt garnicht wie Schlauwie Schlaumeier darstehen.
Es scheint sich aber massiv abzuzeichnen, dass ein Abstieg bei der gegenwärtigen Leistungsstärke nur schwer zu verhindern sein wird.

Zitat von neuesvomspocht

Das ist schon enttäuschend, weil ich nach der Vorbereitung und dem Saisonstart der Überzeugung war, man habe zumindest im Sturm ein breites Angebot. Alawie hat wohl doch schwer abgebaut, Straub wurde kein Knipser (und ist häufig zu unpräzise)
Wenn Plut zurück kommt, könnte man es ja mal mit der Neuauflage des Sturmduos der letzten Saison versuchen: also Plut, Güclü -- hatte am Ende funktioniert.
Dann MUSS auch endlich jemand Neues für die Zentrale (ZM/DM) kommen.
Darüber hinaus besteht auf jeder Position bedarf... Aber so viele neue Spieler kann man im Winter gar nicht holen... Und wen soll man wegschicken, um Kaderplätze frei zu machen?
Wenn man selbst einen Burdenski nicht wegschicken kann, weil man gegenwärtig auf ihn angewiesen ist, dann hat man keinen guten Kader zusammen.
In Liga 3 schwächelt nicht nur Großaspach, auch Lautern spielt wie ein Absteiger... Es ziehen dunkle Wolken auf... Mein Optimismus von vor ein paar Wochen ist dahin.

Lautern habe ich schon länger im erweiterten Blickfeld, denn unabhängig vom Tabellenplatz könnte es ja auch noch finanziell einen richtig großen Knall bis Saisonende geben.
(Tabellenplatz und interne Lage des Vereins gehen oft Hand in Hand).

Zitat Senfstau:

"Der Kader des FSV umfasst nur 24 Spieler, davon sind 9 Jahrgang 2000 oder jünger.
Fallen wie aktuell mehrere Spieler verletzt aus fehlen die Alternativen.
Der FSV musste gewiss einige zusätzliche Euros locker machen, um die Alawie, Born, Kunert und Wilton an den Hang zu locken, in die sauteure Stadt Frankfurt.
Der Etat des FSV ist halt nur vergleichsweise klein und vor jeder Saison stellt sich die Frage Qualität oder Breite. Dieses Mal hat man sich für einen kleinen Kader entschieden.
Dann darf es keine langzeitigen Ausfälle geben." Zitatende

"Qualität o d e r Breite"? Da müssen die Macher des FSV aber schon bedenkliche Schwächen in der Einschätzung der einzelnen Spieler und Mannschaftsteile haben. NmM hat man auf Breite verzichtet, die Qualität aber grandios überschätzt. (Insbesondere wenn man auf einige Spieler schaut, die man gehen ließ!).

Ich befürchte ganz stark, dass man keinen Euro für Nach-Käufe in der Winterpause zur Verfügung hat, und ich hoffe nach wie vor, dass es kein bitteres Ende geben wird.

Meine Stellungnahmen aus der Rückschau waren übrigens kein sentimentales Gesäusel über die 2. Liga, sondern der befürchtete Blick in die Zukunft "zwischen Schrebergärten und Ententeich".

Hoffentlich habe ich Unrecht. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man es vllt schaffen kann, wenn man
S i e g e
einfährt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steinbock05 am 20.10.2019 um 18:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.