Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Freundschaftsspiele / Vorbereitung / Trainingslager etc.

25.08.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von Kingsley1
Ich hatte eher das Gefühl, daß wir genau da sind wo wir die letzten Saisons waren. Nach vorne ohne Durchschlagskraft (viel Lärm um nichts) und nach hinten anfällig und löchrig.

Genau das war auch mein Eindruck, Tempelmann fehlt an allen Ecken und Kanten.
Die Chancenverwertung war genauso wie in der Vorsaison und das gegen einen Gegner der
am grünen Tisch die Drittliga-Lizenz bekommen hat!
Natürlich war das 1:1 auch ein Torwartfehler von Torben.
Da muss noch einiges passieren in der Offensive...
Wollt ihr euch nicht alle etwas entspannen? Es war ein TESTSpiel und nichts weiter. Wichtig ist doch, dass Erkenntnisse erlangt werden. Es haben alle Spieler Spielzeit bekommen. Jeder konnte zeigen, was er kann oder eben nicht kann.

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit gegen Betis Sevilla 4:1 gewonnen unter Jens Härtel, der Rest ist bekannt. Vor nicht mal einem Jahr haben wir Magdeburg im Testspiel 7:0 besiegt und haben in der Liga deshalb trotzdem nicht mehr Tore geschossen.

Was ich damit sagen möchte: Das Ergebnis bzw. die Anzahl der Tore ist absolut zweitrangig. Ich fand man hat in Ansätzen schon gesehen, wo es hingehen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens: Osnabrück hat vor 2 Wochen ein Testspiel gegen einen Landesligisten verloren. Union gegen Jena (Viertligist).

So aussagekräftig sind nämlich die Ergebnisse von Testspielen.
Zitat von Kurze

Zitat von Kingsley1

Ich hatte eher das Gefühl, daß wir genau da sind wo wir die letzten Saisons waren. Nach vorne ohne Durchschlagskraft (viel Lärm um nichts) und nach hinten anfällig und löchrig.

Die Chancenverwertung war genauso wie in der Vorsaison und das gegen einen Gegner der

Also wirklich ich bekomme hier manchmal wirklich einen Rappel wenn ich dieses Stammtischgelaber von einigen lesen muss. Ich weiß nicht, ob ich Fußball einfach anders wahrnehme oder ob manche nur das sehen wollen, was ins eigene Narrativ passt, damit man Nörgeln kann.

Ich konnte jedenfalls nicht erkennen, dass Tempelmann so schmerzlich gefehlt haben soll. Genauso wenig verstehe ich die Aussagen, dass in der Offensive noch einiges passieren müsse. Tempelmann wird unter Kornetka ohnehin einen anderen Stellenwert haben als noch unter Schering oder Backhaus. Wir werden deutlich weniger vom reinen Umschaltspiel leben. Das Ziel ist, den Ball zu kontrollieren und das Spiel zu gestalten. Dadurch verteilt sich die Verantwortung im Mittelfeld auf Di Benedetto, Marie, Heußer, LT und auch Raebiger, dem ich diese Saison deutlich mehr Einfluss zutraue. Es ist vielleicht sogar gut, wenn Tempelmann nicht mehr unser alleiniger Messias ist. Wenn ich so lese wie kaputt sein Knie mit 27 Jahren schon ist, sollte man sich langsam von der Vorstellung verabschieden, dass er uns jede Saison tragen kann.

Di Benedetto hat eine überragende Übersicht gezeigt und die Offensive war in der Chancenerarbeitung sehr variabel. Das einzige echte Manko war der Abschluss (wobei man auch anerkennen muss, dass Opitz einen absoluten Sahnetag erwischt hat). Dass ausgerechnet wieder zwei Neuzugänge die Tore machen, spricht außerdem eher für unsere Transferarbeit.

Was hier ebenfalls gerne vergessen wird: Wir haben schon wieder einen Kaderumbruch mit 12 Neuzugängen. So etwas funktioniert nicht von heute auf morgen. Die Abläufe müssen sich erst einspielen und Kornetka hatte in der vergangenen Saison kaum die Möglichkeit, seine Spielidee wirklich zu implementieren.

Beim Thema Defensive gehe ich mit, da gab es zu viele Lücken. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass wir extrem viele Pressingauslöser gesetzt haben. Ich bezweifle stark, dass wir im Ligaalltag jedes Spiel so aggressiv anlaufen werden. In der Vorbereitung ist genau das doch der Sinn.Wir müssen neue Abläufe einstudieren, Automatismen entwickeln und die körperlichen Grundlagen für die Saison legen.

Und jetzt bitte durch die Hose atmen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NichtLuxebi am 17.07.2026 um 13:41 Uhr bearbeitet
Zitat von NichtLuxebi
Zitat von Kurze

Zitat von Kingsley1

Also wirklich ich bekomme hier manchmal wirklich einen Rappel wenn ich dieses Stammtischgelaber von einigen lesen muss. Ich weiß nicht, ob ich Fußball einfach anders wahrnehme oder ob manche nur das sehen wollen, was ins eigene Narrativ passt, damit man Nörgeln kann.

Ich konnte jedenfalls nicht erkennen, dass Tempelmann so schmerzlich gefehlt haben soll. Genauso wenig verstehe ich die Aussagen, dass in der Offensive noch einiges passieren müsse. Tempelmann wird unter Kornetka ohnehin einen anderen Stellenwert haben als noch unter Schering oder Backhaus. Wir werden deutlich weniger vom reinen Umschaltspiel leben. Das Ziel ist, den Ball zu kontrollieren und das Spiel zu gestalten. Dadurch verteilt sich die Verantwortung im Mittelfeld auf Di Benedetto, Marie, Heußer, LT und auch Raebiger, dem ich diese Saison deutlich mehr Einfluss zutraue. Es ist vielleicht sogar gut, wenn Tempelmann nicht mehr unser alleiniger Messias ist. Wenn ich so lese wie kaputt sein Knie mit 27 Jahren schon ist, sollte man sich langsam von der Vorstellung verabschieden, dass er uns jede Saison tragen kann.

Di Benedetto hat eine überragende Übersicht gezeigt und die Offensive war in der Chancenerarbeitung sehr variabel. Das einzige echte Manko war der Abschluss (wobei man auch anerkennen muss, dass Opitz einen absoluten Sahnetag erwischt hat). Dass ausgerechnet wieder zwei Neuzugänge die Tore machen, spricht außerdem eher für unsere Transferarbeit.

Was hier ebenfalls gerne vergessen wird: Wir haben schon wieder einen Kaderumbruch mit 12 Neuzugängen. So etwas funktioniert nicht von heute auf morgen. Die Abläufe müssen sich erst einspielen und Kornetka hatte in der vergangenen Saison kaum die Möglichkeit, seine Spielidee wirklich zu implementieren.

Beim Thema Defensive gehe ich mit, da gab es zu viele Lücken. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass wir extrem viele Pressingauslöser gesetzt haben. Ich bezweifle stark, dass wir im Ligaalltag jedes Spiel so aggressiv anlaufen werden. In der Vorbereitung ist genau das doch der Sinn.Wir müssen neue Abläufe einstudieren, Automatismen entwickeln und die körperlichen Grundlagen für die Saison legen.

Und jetzt bitte durch die Hose atmen

Danke für diesen Beitrag! Der Einstieg in deinen Text hatte ich so auch schon auf den Lippen - und hat mich zum schnippig formulierten Beitrag „Das war ein ****ing Testspiel!“ veranlasst.

Der Kommentar entsprach aber wohl nicht den Qualitätskriterien dieses Forums und wurde gelöscht.

Danke also, dass du noch über die Geduld verfügt hast, dieselbe Kritik in bessere und ausführlichere Worte zu verpacken. 😊
Zitat von -Nneo-
Zitat von NichtLuxebi

Zitat von Kurze

Zitat von Kingsley1

Der Kommentar entsprach aber wohl nicht den Qualitätskriterien dieses Forums und wurde gelöscht.

Danke also, dass du noch über die Geduld verfügt hast, dieselbe Kritik in bessere und ausführlichere Worte zu verpacken. 😊

Vielleicht ist das Problem ja, dass niemand seine eigenen Analyse, Hypothese in Frage stellt! Hab mal gelesen, ein guter Analytiker stellt sich die Frage warum seine Ansicht nicht funktioniert!

Und einfach mal den anderen Gedankengang nach voll ziehen, sei er noch so fremd, anstatt gleich drauf zu hauen!

Hier wird immer von dem hohen Niveau gesprochen/verwiesen das hier vor liegt???!!! Aus welcher Zeit! Und unter welchen Faktoren???

•     •     •

Die meisten verstehen nicht, aber noch mehr verstehen nicht, dass sie nicht verstehen!
Zitat von tim-m1975

Vielleicht ist das Problem ja, dass niemand seine eigenen Analyse, Hypothese in Frage stellt! Hab mal gelesen, ein guter Analytiker stellt sich die Frage warum seine Ansicht nicht funktioniert!

Und einfach mal den anderen Gedankengang nach voll ziehen, sei er noch so fremd, anstatt gleich drauf zu hauen!

Hier wird immer von dem hohen Niveau gesprochen/verwiesen das hier vor liegt???!!! Aus welcher Zeit! Und unter welchen Faktoren???

Also mag vllt. daran liegen, dass die Zitierung komplett verhauen wurde und ich es deshalb nicht verstanden habe. Aber ich weiß wirklich nicht was du uns damit sagen willst und in welchen Kontext das jetzt genau stehen soll.

Ich wie viele andere hier gehen nach dem Eye-Test, ein paar nehmen dazu noch Daten. Ich persönlich nehme mir raus basierend auf meinem Studium und dem, dass ich lange selbst auf solidem Niveau gekickt habe, Schlüsse zu ziehen, die fundiert sind. Und ich sehe weder in Kornetkas Spielweise noch der Form von Tempelmann, dass er so dringlich gefehlt hat wie andere es hier schreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NichtLuxebi am 17.07.2026 um 17:08 Uhr bearbeitet
Vor dem ersten Testspiel im Sommer-Trainingslager unserer Eintracht erhaltet ihr hier wieder die Eindrücke von mir direkt vor Ort. Dabei erzähle ich euch von meiner Anreise, meinem Alltag und meinen Erlebnissen mit den Blau-Gelben. Viel Spaß beim Lesen!

https://2hundert10.de/2026/07/17/start-ins-trainingslager/

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Zitat von kivi97
Vor dem ersten Testspiel im Sommer-Trainingslager unserer Eintracht erhaltet ihr hier wieder die Eindrücke von mir direkt vor Ort. Dabei erzähle ich euch von meiner Anreise, meinem Alltag und meinen Erlebnissen mit den Blau-Gelben. Viel Spaß beim Lesen!

https://2hundert10.de/2026/07/17/start-ins-trainingslager/

Da kann ich nur meinen Hut ziehen, was Du alles für die Eintracht und uns Fans machst. Urlaub nehmen, der Mannschaft hinterher reisen und den Fans deine Eindrücke teilst. Mein aller größter Respekt. Danke dir und eine schöne Zeit vor Ort👍🙏
Ich hab jetzt den Großteil des Testspiels gegen Linz gesehen.
Nur ein paar kleine Sachen, die mir aufgefallen sind:

DMS wirkte weiterhin etwas entfernt von seiner Spritzigkeit - wie schon weite Teile der vergangenen Saison. Und wirklich zielgerichtete Flanken gelingen ihm immer noch nicht. Hohe Bälle kommen aus dem Lauf gar nicht.

Opoku hat immer wieder gute 1:1- Szenen, aber der finale Pass gelingt selten richtig gut, vor allem wenn es enger wird.

Raebiger macht mit seinem Spielverständnis und seiner guten Technik einen wirklich guten Eindruck. Für mich gibt es aktuell neben Flick drei starke Sechser mit de Benedetto, Marie und Raebiger. Vielleicht kann einer der drei auch gut auf die 8 rücken und damit offensiver spielen. Vor allem Marie mit seiner Abschlussqualität wär da nicht schlecht.

Ehlers hatte auch gegen Linz starke Szenen. Er ist inzwischen absoluter Leistungsträger und für mich weiterhin gesetzt.

Uphoff hatte einige gewagte Abspiele, aber wirkt auf mich insgesamt sehr zuverlässig als Backup.

Junior Ze hatte starke Szenen, viel Lust auf 1:1-Situationen und schnell den Abschluss gesucht. Hat mich am meisten positiv überrascht.

Mijatovic hatte eine top Chance, die der Keeper stark vereitelt hat. Er bewegt sich gut als hängende Spitze und stößt dann gut vor. Aber er war mir oft im Passspiel zu ungenau und irgendwie fehlt mir bei ihm die absolute Torgier. Ich hoffe, Urbich und Entrup zeigen die mehr.

Insgesamt war es natürlich einfach nur ein Test zu einer Zeit, in der die Akkus nicht richtig voll waren. Southhampton wird da sicherlich auch vom Gegnerniveau nochmal spannender. Aber mal sehen, wie die Akkus gegen Ende des Trainingslagers so sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 19.07.2026 um 16:05 Uhr bearbeitet
Die Eintracht befindet sich weiterhin im Trainingslager in Oberösterreich. Im zweiten Bericht mit Erfahrungen direkt vor Ort nehme ich euch mit in eine weitere Trainingseinheit, ein Testspiel in einem ungewöhnlichen Stadion sowie einen trainingsfreien Tag. Viel Spaß beim Lesen!

https://2hundert10.de/2026/07/19/blau-gelber-gaesteblock-interntational/

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.