SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#341
24.01.2011 - 21:08 Uhr
Zitat von FANatic19:

Ich habe da mal eine Idee: Wir könnten doch ein Fangesang Innovationsthread aufmachen :-) Da können dann alle sich ein Kopf machen und ihre Kreativität freien Lauf lassen. Vielleicht schlägt es dann jemand dem Megaphonmann vor dass er ab und zu da reinschaut, sich die besten herauspickt (vielleicht können wir auch eine Wahl machen... Kreativ Fangesang des Monats) und dann anstimmt.

Ich wäre dabei.
Das gabe es auch schonmal, bzw der Versuch. Doch Nappi meinte dann das dies in diesen Thread gehört.

Wenn es ein Umfrage/Kreativ Fangesangs Thread wird, dann können wir ihn vielleicht überzeugen den dann seperat laufen zu lassen.

Wichtig wäre aber dann ein Vorvoting bevor man den Umfragethread eröffnet, was alles rein kommt

Ausserdem sollte man möglichst die Melodie bzw den Namen des Liedes der Melodie mit dazu hinschreiben,damit man es sich besser vorstellen kann

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#342
24.01.2011 - 21:16 Uhr
Oder das ganze extern in Art von einem kleinen Blog machen wo auch andere schreiben können die nicht bei transfermarkt sind.
Freiburger Fankultur |#343
24.01.2011 - 21:31 Uhr
Wenn es jemand macht, wäre ich dabei.

Es zu machen ist mir aber momentan zuviel Aufwand, mit Arbeit usw.

Ich bin ja immernoch dafür (wie schonma gepostet) Die Boca Junior Melodie zu nehmen und einen eigenen Text zu singen

Ist einfach der geilste Fangesang auf Erden

http://www.youtube.com/watch?v=24JmQDKQFTQ&playnext=1&list=PL74CBD8D45C6EC2C1&index=2

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#344
25.01.2011 - 09:09 Uhr
Zitat von freiburger1904:
In Freiburg gibt es genug Kreative Lieder nur die werden eben nur höchstens von der Mitte gesungen. Der besoffene Student der gerade sein 2 Bier trink kann nur den Gegner als H.sohn oder ähnliches beschimpfen oder gerade noch schalala.... über die Lippen bringen.

Die Leute bekommen es ja nicht mal hin das neue allez allez oho Lied zu singen mit 2 Strophen.

Allez Allez ohoo, Allez Allez ohoo, für dich sind wir hier, für dich singen wir, Sportclub Freiburg

Da singen 70% immer noch für dich singen wir 2 mal.... . Und wenn wir schon vom Vorsänger sprechen. Ihn als Selbstdarsteller zu darzustellen ist Schwachsinn. Er bringt nur Gesänge wenn gerade keine von der Tribüne angestimmt werden. In anderen Vereinen wie Frankfurt oder Stuttgart wird doch alles nur noch mit na mirco Anlage gemacht wo man den Typ bis in Gästeblock hört.. . !

Du verstehst nicht was ich meine. Ich spreche von spontaner Kreativität, nicht das Ausdenken zu Hause, wie es in deinem Post ja auch geschrieben ist. Beispiel: Gegner macht eine Schwalbe und rollt sich über den Boden. Da hab ich irgendwann mal Mitte der 90er das HubHubHubschraubereinsatz gehört. Fand ich damals witzig, da der Spieler Möller sich 1 Minute über den Boden rollte, obwohl der Gegner 2m weit weg stand. Er hat dann gelb gesehen für die Schauspieleinlage und sich später noch zu einer weiteren Karte hinreissen lassen und ist kurz vor Ende zum duschen geschickt worden. Das fand ich damals einen spontanen und kreativen Gesang.

Ich hab in keinster Weise wie du irgendwelche Gruppierungen angegriffen oder sonstige Verallgemeinerungen getroffen. Das find ich einfach daneben. Sorry. :ugly

Und dass er nur Gesänge bringt, wenn keiner welche anstimmt ist doch wirklich Blödsinn. Es gab bis vor 1 Jahr die Gruppe um die "DreisamFinken" (die ja logischerweise noch Anti-Finke waren :ugly ) mit den 3 Trommeln. Die haben immer versucht Lieder anzustimmen. Leider waren welche davon mit NordMitte verstritten, so dass sie immer mit anderen Liedern niedergebrüllt wurden. Also hör bitte auf zu erzählen, dass der Megafonmann ja so barmherzig ist und nur deshalb Stimmung macht weil sonst keine da ist. Dann muss ich leider davon ausgehen, dass du noch nie in Stadien warst, die längere Zeit ohne Megafon sind. Denn auch Stimmungsherde müssen sich halt entwickeln.

Dass ich in 2 Posts vorher den Megafonmann als Selbstdarsteller tituliert habe, ist sicher etwas übertrieben. Aber der macht das mit Sicherheit sehr gerne. Und den Verweis auf andere Stadien wie Stuttgart zu bringen, die das ja immer so machen würden, bestätigt mich nur in meiner Grundaussage, dass es in allen Stadien halt mittlerweile ähnlich zugeht, durch die von mir angesprochene Vernetzung.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
Freiburger Fankultur |#345
25.01.2011 - 11:08 Uhr
Es gab sehr viele die gegen ein Megaphon waren. Das äußerte sich anfangs durch Aussagen wie "Nehmt ihm das Ding aus der Hand" Stopfts ihm ins Maul" usw.
Der Megaphonmann hatte doch stets "Standprobleme" und immer mal wieder ist er von seinem Geländer gerutscht, oft unter fremder Mithilfe. Das zog hämisches Gelächter und Applaus nach sich. Der verzerrte Klang des Megaphons ist vergleichbar mit dem Lautsprecher der Kirchen bei Prozessionen oder beim St Martins Umzug. Deshalb begann eine Gruppe jedes mal wenn der Megaphonmann kam zu singen: St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Roß, das trug ihn fort geschwind.
St. Martin ritt mit leichtem Mut,
sein Mantel deckt ihn warm und gut...
Es gab sogar Versuche das Megaphon zu "stehlen".
War manchmal unterhaltsamer als das Spiel.

Anfangs hatten hatte wie bereits erwähnt , viele Gruppen die Möglichkeit ein Lied oder einen Gesang anzustimmen. Es gab immer wieder einen Einzeiler oder einen Versuch ein gerade erdachtes Liedchen anzustimmen und das sorgte auch aufgrund vieler Fehlversuche für eine fröhliche Stimmung. Heute gibt es eine Vorbeter und sonst so zumindest klingt es von außen nichts. Die Kreativität hält sich sehr in Grenzen und eigentlich sind es wenige Rufe die dauernd wiederholt werden. Mittlerweile ist Freiburgs Fanszene eben wie die in Stuttgart, Frankfurt oä. und hat wenig eigene Identität...
Freiburger Fankultur |#346
25.01.2011 - 12:33 Uhr
Was hier so alles über den Vorsänger geschrieben wird ist einfach nur falsch und dazu noch ziemlich unfair.

Ich weiß nicht, warum hier zum Teil solch ein Quark geschrieben wird. Vielleicht machen es einige absichtlich..oder aber sie wissen es nicht besser, weil sie viel zu weit weg stehen, um sich ein gescheites Urteil bilden zu können. In dem Fall bin ich doch aber lieber etwas vorsichtig mit Anschuldigungen und Denunziationen.

Darüber hinaus sei egsagt, dass diese Disskusion eigentlich komplett an den Haaren herbeigezogen ist, da der Vorsänger bestimmt nicht für das Versagen von einem Großteil einer Tribüne mit 6000 Menschen verantwortlich.

Und trotzdem möchte ich im folgenden einiges richtig stellen, bzw. so schildern, wie ich es für richtig halte:

Zunächst ist der Michi alles, nur kein Selbstdarsteller. Im Gegenteil: er opfert sich für die Tribüne und den SC auf, in dem er sich die Seele aus dem Leib brüllt und vom Spiel selbst gar nicht viel sieht. Einige werden sagen: "Da ist er ja selbst schuld, keiner zwingt ihn dazu." ...Das ist richtig, dennoch macht er es und hierfür respekt !

Nun zur Sache mit dem Aufgreifgen andere Gesänge. Der Vorsänger nimmt, im Gegenteil zur der Meinug die hier vertreten wird sehr viele Gesänge von ausserhalb auf. Ich habe sogar den Eindruck, dass er weniger selbst anstimt, als noch letze Saison. Dass er natürlich keine Gesänge aus den Tiefen der Seiten annhemen kann, ist ja wohl klar, weil er genausowenig davon was hört, wie die Seiten vom Megafon hören !!!

Überhaupt liegt beim Michi der Hauptaugenmerk beim anheitzen der Menge und beim Antreiben, mitzusingen, nicht eben nur das Ansingen.

Nächster Punkt: Die Kreativität
Sorry...aber wer ausser dem Vorsänger und Nord-Mitte kennt den die ganzen Lieder mit Text ? Niemand...Klar.. so lässt sichs leicht sagen, die Fanszene ist nicht mehr kreativ, bzw hat keine guten Lieder mehr, wenn man selbst gar keien Ahnung von den Liedern hat. Ich bin gottfroh, dass es Menschen gibt, denen es ein Anliegen ist, dass nicht nur "schießt ein Tor, Fans die immer wieder feiern, oder Schalalala gesungen wird !!!

Und noch ein Punkt zur Kreativität...wenn das die Kreativität ist, die mein Vorredner beschreibt und die früher so toll war und alle "früher war alles besser" - Menschen so toll finden, dann gute Nacht.
Ist natürlich sehr erwachsen sowas zu tun und hilft sehr dabei weiter, die Lager in Freiburg auf einen Nenner zu bringen. Wenn solche Zustände mal wieder kommen, dann bin ich raus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Moe am 25.01.2011 um 12:36 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#347
25.01.2011 - 13:04 Uhr
@Mr_Moe: Also dazu kann ich nur meine ehemaligen Physiklehrer zitieren: "Wer lesen kann, ist im Vorteil...."

So wie du den Begriff Kreativität umschreibst glaube ich, dass du etwas anderes meinst: Abwechslung. Das meinte ich keineswegs und da ich es davor 2x beschrieben habe, bitte ich dich doch, wenn du schon mit Kraftausdrücken anfängst herumzuwerfen, etwas genauer oder überhaupt zu lesen.

Ich stelle fest, dass du und Freiburg1904 nicht diskutieren wollt, sondern Personen in Schubladen stecksen. Ich hab in keinster Weise etwas von früher war alles besser geschrieben, sondern nur einen Zustand festgestellt. Und vor allem hab ich auch geschrieben:

Zitat
Aber wie gesagt, ist es m.E. nach immer noch "jammern auf (relativ) hohem Niveau". Für mich zählt eh der Fussball, wenn der gut ist uind das Wetter schön, dann ist in Freiburg immer gute Stimmung....

.....das finde ich übrigens mehr als daneben:
Zitat von freiburger1904:

In Freiburg gibt es genug Kreative Lieder nur die werden eben nur höchstens von der Mitte gesungen. Der besoffene Student der gerade sein 2 Bier trink kann nur den Gegner als H.sohn oder ähnliches beschimpfen oder gerade noch schalala.... über die Lippen bringen

Und selbst wenn? Es gab vor 14 Jahren auf der ehemaligen, 4stufigen Nordtribüne immer einen,
der bei dem kleinsten Faul lautstark gefordert hat, den Verursacher vom Platz zu stellen. Sicher eine Minute lang. Klar nervte das, ja und? Jeder darf zum Glück in diesem Land seine Meinung frei äussern. Und wenn es nur "schalala" ist....

genauso wie das daneben ist:
Zitat von Mr_Moe:

Sorry...aber wer ausser dem Vorsänger und Nord-Mitte kennt den die ganzen Lieder mit Text ? Niemand...Klar.. so lässt sichs leicht sagen, die Fanszene ist nicht mehr kreativ, bzw hat keine guten Lieder mehr, wenn man selbst gar keien Ahnung von den Liedern hat. Ich bin gottfroh, dass es Menschen gibt, denen es ein Anliegen ist, dass nicht nur "schießt ein Tor, Fans die immer wieder feiern, oder Schalalala gesungen wird !!!

Vielleicht haben die Leute einfach auch keinen Bock darauf, die Lieder zu singen, die der Vorsänger oder die Umstehenden gerade anstimmen. Schon mal darüber nachgedacht? Ich weiss zwar nicht genau warum das so ist, denke aber dass es aus dem Grund oben so ist (stehe immer relativ Mitte in der Nähe des Treppenaufgangs oben), dass die Leute beim losgröhlen der 20 Fans um den Vorredner reihenweise aufseufzen und ich permanent höre: "Nicht schon wieder....".

Fussball ist ein einfaches Spiel, da kann es ruhig auch einfache Lieder geben, wenn das die Mehrheit wünscht, wird das Stadion laut. So einfach ist das. Wenn also die Super-Mega-Turbo-Oberfangruppierung Mitte-Mitte-Megamitte will, dass alle mitmachen, müssen halt auch die Lieder angestimmt werden, die die Leute hören wollen. Denk mnal darüber nach.

Weiss nicht wieso einfache Lieder für dich so ein Problem darstellen, wenn ich ne Oper hören will gehe ich nicht ins Fussballstadion. Ausserdem steht für mich, wie für 95% aller Besucher das Geschehen auf dem Rasen im Vordergrund.

So, dass war es zu diesem Thema für mich, wenn jemand etwas dazu schreiben will, bitte erst lesen, sonst nervt es.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Romboman am 25.01.2011 um 13:08 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#348
25.01.2011 - 13:35 Uhr
Zitat
So wie du den Begriff Kreativität umschreibst glaube ich, dass du etwas anderes meinst: Abwechslung. Das meinte ich keineswegs und da ich es davor 2x beschrieben habe, bitte ich dich doch, wenn du schon mit Kraftausdrücken anfängst herumzuwerfen, etwas genauer oder überhaupt zu lesen.

Mag sein...Kreativität ist mmn eh ein Wort, dass zu viel bedeuten kann und für mein persönliches Empfiunden zu oft eingefordert wird.

Zitat
Ich stelle fest, dass du und Freiburg1904 nicht diskutieren wollt, sondern Personen in Schubladen stecksen. Ich hab in keinster Weise etwas von früher war alles besser geschrieben, sondern nur einen Zustand festgestellt. Und vor allem hab ich auch geschrieben:

Da bin ich ja froh, dass ihr den Vorsänger nicht in eine Schublade steckt ;-)

gZitat
enauso wie das daneben ist:
Zitat von Mr_Moe:

Vielleicht haben die Leute einfach auch keinen Bock darauf, die Lieder zu singen, die der Vorsänger oder die Umstehenden gerade anstimmen. Schon mal darüber nachgedacht? Ich weiss zwar nicht genau warum das so ist, denke aber dass es aus dem Grund oben so ist (stehe immer relativ Mitte in der Nähe des Treppenaufgangs oben), dass die Leute beim losgröhlen der 20 Fans um den Vorredner reihenweise aufseufzen und ich permanent höre: "Nicht schon wieder....".

Fussball ist ein einfaches Spiel, da kann es ruhig auch einfache Lieder geben, wenn das die Mehrheit wünscht, wird das Stadion laut. So einfach ist das. Wenn also die Super-Mega-Turbo-Oberfangruppierung Mitte-Mitte-Megamitte will, dass alle mitmachen, müssen halt auch die Lieder angestimmt werden, die die Leute hören wollen. Denk mnal darüber nach.

Weiss nicht wieso einfache Lieder für dich so ein Problem darstellen, wenn ich ne Oper hören will gehe ich nicht ins Fussballstadion. Ausserdem steht für mich, wie für 95% aller Besucher das Geschehen auf dem Rasen im Vordergrund.

Was ist daran denn bitte daneben ? Das ich behaupte,d ass viele auf den Nord-Aussen manche Lieder nicht kennen hab jetzt nicht gerade mit ner Studie herausbekommen, aber ich denk man wird mir zustimmen,d ass es mehr ist, als nur eine Vermutung.

Darüner hinaus bin ich nicht ich in einer deiner "Über Mitte was weiß auch ich Gruppierungen", also bringt es nichts, wenn ich darüber nachdenke, da muss sich halt mal einer dazu berufen fühlen und die Jungs, die das betrifft im Stadion oder per Mail ansprechen.

Und als letzztes fordere auch ich ein, dass du meine Posts genau liest: Ich habe in keinem Ton gesagt, dass ich gegen einfache Gesänge bin. Und du hast sogar recht.. es wird oftmals nur laut, wenn es einfache Gesänge sind. Dennoch ist es betstimmt nicht verkehrt, auch mal was anspruchvolleres zu singen. Ein "Allez Allez Oho" wurde auch schon ziemlich laut..und ist richtig geil.

Und als letzes angemerkt: Auch für mich ist das sportliche die Hauptsache...aber mich stört es eben, dass jetzt nach dem Spiel gegen Nürnberg, was nun mal seit längerem ein wirklich schlechtes Spiel ( in beider Hinsicht) war, plötzlich wieder Stimmungs und Megafon Kritiker auf den Plan tretren, nachem mehrere Spiele lang wohl die meisten zufreiden mit dem waren, was so auf Nord-Mitte, Vorsänger etc abging.. zumindest hat man keine Kritik in dem Volumen bemerkt.
Freiburger Fankultur |#349
25.01.2011 - 14:00 Uhr
Zitat von Mr_Moe:

Und als letzztes fordere auch ich ein, dass du meine Posts genau liest: Ich habe in keinem Ton gesagt, dass ich gegen einfache Gesänge bin. Und du hast sogar recht.. es wird oftmals nur laut, wenn es einfache Gesänge sind.

ich hab das halt daraus geschlossen:
Zitat
Ich bin gottfroh, dass es Menschen gibt, denen es ein Anliegen ist, dass nicht nur "schießt ein Tor, Fans die immer wieder feiern, oder Schalalala gesungen wird !!!

Aber ich geb dir recht, daraus hab ich vielleicht voreilig geschlossen....

Zitat

Da bin ich ja froh, dass ihr den Vorsänger nicht in eine Schublade steckt ;-)

Den Vorsänger erlebe ich nunmal und beurteile was er macht. Die Bezeichnung Studenten bestimmen eine Gruppierung. Wenn du jetzt sagst, dass alle Studenten 2 Bier trinken und dann lallend im Stadion rumrennen diffamierst du eine Gruppe.
Muss ich dir den Unterschied weiter erklären? Aber super, dass du es nicht mal merkst, wenn man dich drauf hinweist.

•     •     •

Freiburger Fankultur |#350
25.01.2011 - 14:05 Uhr
Hey.. ganz ruhig...

Bevor du meinst, du musst mich noch auf mehr Dinge hinweisen, weise ich dich darauf hin, dass ich nicht derjenige war, der was über Studenden und Bier geschrieben hat ! Lesen !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.