SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#311
13.12.2010 - 16:30 Uhr
Zitat von Trapstarr83:

Irgendwie ist es schade dass wir dieses PS3 Lied nur einmal singen konnten, ich zieh meinen Hut vor dem Erfinder :)

Einfach genial. Dafür, dass es (vermutlich) wenig Leute gekannt haben: SUPER! (wurde sicherlich 7 bis 8 Minuten vor der Pause gesungen). Weiter so mit der Kreativität!
Freiburger Fankultur |#312
13.12.2010 - 16:36 Uhr
Zitat von FANatic19:
..... aber der Rest war nicht sooo schlimm dass wir dass jetzt den T an die Wand malen müssen.

Wirklich schlimme Verirrungen gibt es fantechnisch gesehen in Freiburg glücklicherweise tatsächlich eher selten, aber leider ist halt auch das Badenovastadion nicht gefeit vor niveauarmen und deplatzierten Gesängen und Sprechchören.

tt-gott bringt es ganz simpel und einfach auf den Punkt: "Wir singen Gladbach, Gladbach 2. Liga" hat gestern hinten und vorne nicht gepasst; das hat sich auch für mich so angefühlt, als ob man da immer weiter auf ein am Boden liegendes Opfer eintritt. Ich finde es in diesem Zusammenhang auch irrelevant ob da 3,5,7+x Bier oder andere legale und illegale Drogen im Spiel waren oder ob zuletzt gar die bösen Aachener das Lied angestimmt haben.

Die hier vorgebrachten Rechtfertigungen und Erklärungen finde ich einfach lächerlich, aber es ist spiegelbildlich für eine immer stärker wuchernde Untugend in unserer Gesellschaft, die Verantwortung in unangenehmen Situationen an andere abzugeben ohne das eigene Verhalten zu reflektieren.

Wenn ich hier dann noch lesen muss, dass die Pfiffe gegen Idrissou von einigen nicht mal dann eingestellt wurden, als er sich deutlich sichtbar beim Zusammenprall mit dem Pfosten verletzte, fühle ich mich in meinen Aussagen zur mangelnden emotionalen Intelligenz etc. bestätigt und muss leider noch ergänzen, dass den Betreffenden wohl auch noch Hirn fehlt.

Wer sowas mitkriegt, aber stillschweigend toleriert, herunterspielt oder gar noch zu rechtfertigen versucht, der stellt sich mit diesem -in meinen Augen- primitivem Pöbel auf eine Stufe. Ich weiß nicht, ob das manchem User hier wirklich bewusst ist. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es auf Nord nicht nur oft an Witz und Originalität sondern auch an Zivilcourage mangelt, sonst würden bestimmte Aktionen schon im Keim erstickt werden.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
Freiburger Fankultur |#313
13.12.2010 - 17:05 Uhr
Zitat von louamba0609:
Zitat von FANatic19:
..... aber der Rest war nicht sooo schlimm dass wir dass jetzt den T an die Wand malen müssen.

Wirklich schlimme Verirrungen gibt es fantechnisch gesehen in Freiburg glücklicherweise tatsächlich eher selten, aber leider ist halt auch das Badenovastadion nicht gefeit vor niveauarmen und deplatzierten Gesängen und Sprechchören.

tt-gott bringt es ganz simpel und einfach auf den Punkt: "Wir singen Gladbach, Gladbach 2. Liga" hat gestern hinten und vorne nicht gepasst; das hat sich auch für mich so angefühlt, als ob man da immer weiter auf ein am Boden liegendes Opfer eintritt. Ich finde es in diesem Zusammenhang auch irrelevant ob da 3,5,7+x Bier oder andere legale und illegale Drogen im Spiel waren oder ob zuletzt gar die bösen Aachener das Lied angestimmt haben.

Die hier vorgebrachten Rechtfertigungen und Erklärungen finde ich einfach lächerlich, aber es ist spiegelbildlich für eine immer stärker wuchernde Untugend in unserer Gesellschaft, die Verantwortung in unangenehmen Situationen an andere abzugeben ohne das eigene Verhalten zu reflektieren.

Wenn ich hier dann noch lesen muss, dass die Pfiffe gegen Idrissou von einigen nicht mal dann eingestellt wurden, als er sich deutlich sichtbar beim Zusammenprall mit dem Pfosten verletzte, fühle ich mich in meinen Aussagen zur mangelnden emotionalen Intelligenz etc. bestätigt und muss leider noch ergänzen, dass den Betreffenden wohl auch noch Hirn fehlt.

Wer sowas mitkriegt, aber stillschweigend toleriert, herunterspielt oder gar noch zu rechtfertigen versucht, der stellt sich mit diesem -in meinen Augen- primitivem Pöbel auf eine Stufe. Ich weiß nicht, ob das manchem User hier wirklich bewusst ist. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es auf Nord nicht nur oft an Witz und Originalität sondern auch an Zivilcourage mangelt, sonst würden bestimmte Aktionen schon im Keim erstickt werden.

Tut mir leid, ich finde du übertreibst maßlos

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#314
13.12.2010 - 17:22 Uhr
Ich habe Idrissou beim Verlesen der Aufstellung beklatscht, als wohl einer von wenigen, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Der Song "für" ihn war sehr originell und da wird er drüberstehen. ;) Zwar hat er in der BZ noch einmal bekräftigt, dass er die Aussage nie getätigt hat, aber in diesem Glauben lässt er wohl nur noch wenige.

Es ist doch mittlerweile eine Unsitte verdiente Spieler auszupfeifen... im Gegenzug wurde Matmour ja fast euphorisch beklatscht, dass der Idrissou ja mitbekommt, wie der Algerier abgetreten ist. Wenn man den Abgang nicht gut findet, dann äußert man sich am besten gar nicht und lässt taten sprechen. Der Genießer schweigt bekanntlich und gerade gestern war doch so ein Tag.

Inwieweit hat sich der Stadionsprecher denn unterschwellig dazu geäußert bei den Highlights?

Dennoch halte ich eine gewisse Emotionalität auf den Rängen für nicht falsch, aber eben im Rahmen. Wer selbst Sport betreibt weiß was ich meine, daher sollte man Kraftausdrücke nicht pauschal als total abwertend abstempeln. Wenn nach dem Spiel wieder alle in ordnung ist, dann passt es doch auch.

Unterhaltsam ist doch beispielsweise immer das Aufeinandertreffen der Wölfe und der Wild Wings. Ich habe etliche gute Freunde vom Berg und komm mit denen super aus. Aber bekanntlich ist es mit Alkohol eine dünne Schwelle, denn da hat sich nicht jeder wirklich unter Kontrolle...
Freiburger Fankultur |#315
13.12.2010 - 17:38 Uhr
naja, louamba übertreibt ein bisschen, aber maßlos dann doch nicht...

den kern seiner ausführungen kann ich nachvollziehen, aber die riesen moralkeule darf er auch wieder einpacken..;)
wobei ich auch nochmal festhalten möchte, dass mich die (teilweise) offen gezeigte schadenfreude über mos bekanntschaft mit dem pfosten doch auch ziemlich enttäuscht / erschreckt hat...und da war ich nicht der einzige...hat eben auch was mit fairness dem gegner gegnüber zu tun etc...

die bescheuerten 2.liga (ab)gesänge auf gladbach mögen vielleicht nicht gesänge der übelsten sorte sein (vom text her...btw. lieber fanatic, ich bin auch ziemlich textsicher;)), dennoch waren sie einfach totalst fehl am platz...
es war jetzt nicht extrem dramatisch, und ich persönlich halte auch nichts davon, immer gleich die moralkeule zu schwingen und mit den hinweisen auf die achso schlimme gesellschaft in der wir leben kann ich auch nicht viel anfangen (ich kanns nur immer wieder betonen: wir jammern hier (in deutschland/europa) auf SEHR HOHEM niveau...aber falsches forum).

aber im kern hat louamba eben recht: bitte ein bisschen mehr fingerspitzengefühl, wenn man es so nennen will; und ein bisschen mehr die devise "erst denken, dann handlen" (in dem fall singen/pfeifen) verfolgen, dann bin ich vollkommen zufrieden...und das kommt auch besser an...nicht umsonst wurde das 2liga-lied mit pfiffen aus den eigenen reihen quitiert (und auch schnell wieder eingestellt); das PS3-Lied für mo hingegen erfreute sich ja großer beliebtheit...

@Pichichi:

naja die szene wurde eben im zuge der highlights gezeigt, und der kommentar war (zumindest für meine ohren) doch mit einer gewissen schadenfreude gezeichnet..."der ball landet am pfosten" (kurze pause) "und idrissou landet am pfosten"... es war jetzt nichts äußerst dramatisches, doch fehlte mir persönlich hier eben das viel zitierte fingerspitzengefühl...aber viell war/bin ich da auch zu sensibel...;)

wenn wir schon dabei sind: ich fand es auch nicht sonderlich gelungen, dass barth seinen treffer direkt vor dem gästeblock feierte...(mit der kompletten mannschaft) wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass er seiner freude (zurecht!) mal freien lauf lassen wollte...und sich in dem moment einfach nicht bewusst war, dass er vor der eckfahne vor dem gästeblock feierte...
auch nichts dramatisches, aber eben doch so ne sache des fingerspitzengefühls / der fairness...

wobei ich nocheinmal betonen möchte, dass ich nicht glaube dass das absicht war...einfach dumm geloffen...(im gegnteil zur mainzer boygroup übrigens, die schon mehrfach bewiesen hat, dass man gerne vor den gegnerischen fans feiert: gladbach, frankfurt etc... :angry )

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 13.12.2010 um 17:47 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#316
13.12.2010 - 17:41 Uhr
Also das Auspfeifen fand ich auch übertrieben, aber das Lied war genial :D
Über das "Gladbach 2. Liga" war ich auch nicht glücklich aber gut, durften wir uns letztes Jahr auch einige Male anhören, find ich nicht so tragisch wie von einigen dargestellt.
Was mich aber auch gestern wieder geärgert hat sind die Haupt-/Südtribüne und die Gegengerade. Ist es echt zu viel verlangt die Mannschaft anzufeuern? Auf Süd wird teilweise wenigstens noch Stimmung gemacht, auf Haupttribüne und Gegengerade sehe ich maximal Einzelne. Nichmal eine Laola bekommt man durch, beim Stand von 2:0. Dann gehen Heerscharen auch noch Minuten vor Spielende und feiern nichtmal mehr den Sieg mit der Mannschaft (jaja, die haben bestimmt alle ganz wichtige Termine am Sonntag um 18 Uhr). Lächerliche Leute, alles was recht ist. Ich hoffe dass sich das mit der nächsten Generation Stadiongänger ändert.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Freiburger Fankultur |#317
13.12.2010 - 18:15 Uhr
Ganz so krass würde ich das nicht formulieren: ich saß gestern selbst auf der Haupttribüne, da mein Dad mit dabei war. Er ist halt auch einfach jemand, der sich den SC einmal pro Saison anschaut und das war es. Er drückt die Daumen, ist aber niemand der wirklich anfeuert.

Ich selbst habe mich dann auch zurückgehalten, da ich mir denke, dass so etwas selten albern kommt. Aber wieder einmal hat sich bewiesen, dass das Klientel ein anderes ist. Familien mit kleinen Kindern, Rentner, Personen, die überhaupt nicht wissen wo sie hinmüssen, was darauf schließen lässt, dass sie nicht oft da sind.

Es besteht da ein himmelweiter Unterschied zwischen den Steh- und Sitzplatztribünen, aber das ist so gut wie in jedem Stadion so. Man soll sich da nicht zusätzlich angiften und die LaOla hat doch dann ganz anständig funktioniert.
Freiburger Fankultur |#318
13.12.2010 - 18:35 Uhr
Idrissou hat für Freiburg wichtige Tore erzielt und stets vorbildlichen Einsatz gezeigt.

Das wurde alles vergessen oder ein einziger Satz, ob ausgesprochen oder nicht, dominiert die Wahrnehmung.

Traurig....
Freiburger Fankultur |#319
13.12.2010 - 19:30 Uhr
Zitat von louamba0609:

Also diesen zweite Liga gesang hab ich auch nicht gerade gut gefunden. Aber sowas stellt man nicht ab. Das beginnt doch schon, wenn man am vor dem Spiel am Bahnhof sthet un irgendwelche "Halbstarken" gröhlen das rum. Dann weiter beim Anstehn vor der Nord. Genau das gleiche. Und im Stadion dann auch. Nur hat man hier mal gemerkt, dass solche Sachen nicht von Nord-Mitte kommen, geschweige denn von den Ultras. Diese (NBU) waren übrigens die genialen Erfinder des PS3 Liedes^^
Genau so verhielt es sich bei den Pfiffen WÄHREND des Ballbesitzes vom Mo.
Und als er an den Pfosten geknallt ist, hab ich kaum Pfiffe vernommen.

Die Aachener waren es btw auch nicht.

Aber was ich eigentlich sagen will: Du übertreibst wirklich ! Der Gesang enthält keier lei Beleidigung, noch ist es "primitives Gepöbel". Das sieht ganz aus ! Wie brauch ich glaube ich nicht zu nennen.

Und mit dem "Intelligenz" Schrott kannste auch aufhören.
Freiburger Fankultur |#320
13.12.2010 - 20:12 Uhr
Zitat von Pichichi:

Ich selbst habe mich dann auch zurückgehalten, da ich mir denke, dass so etwas selten albern kommt.

Eben, weil du nicht als einer unter hunderten als Einziger anfeuerns willst. Genau das ist ja mein Problem mit den Tribünen.

Zitat

Aber wieder einmal hat sich bewiesen, dass das Klientel ein anderes ist. Familien mit kleinen Kindern, Rentner, Personen, die überhaupt nicht wissen wo sie hinmüssen, was darauf schließen lässt, dass sie nicht oft da sind.

Ich verlange nicht, dass sich jeder die Stimme wegschreit, aber hier mal mitsingen und da mal mitklatschen müsste jeder schaffen Es ist ja auch nicht so dass die Texte kompliziert wären, man muss nicht bei jedem Spiel sein um zum Beispiel "Hier regiert der SCF" zu verstehen. Überleg mal wie imposant das wär wenn das ganze Stadion das rufen würde. Oder ist wirklich jemand der Meinung, dass es von irgendeiner Person im Stadion zuviel verlangt wäre, mal mitzusingen oder zu klatschen?

Zitat

Man soll sich da nicht zusätzlich angiften und die LaOla hat doch dann ganz anständig funktioniert.

Richtig, nach dem 5. Mal oder so, und das ist auch immer so. Hände kurz vorstrecken, dann hochheben. Und für soviel Bewegung dann auch noch Eintritt zahlen, Frechheit. :rolleyes

In vielen Stadien ist das besser, mir ist klar dass der SC ein kleiner Verein ist, aber so stille Fans wie der SC hat sonst nur Hoffenheim, Vergleich den SC mal mit Lautern, Aachen, Mainz; keine Riesenstädte, trotzdem klasse Fans.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.