SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#531
10.04.2012 - 15:13 Uhr
Nee hingehen, abbrennen lassen, den Typ packen und ab zum Ordner/Polizei.
Freiburger Fankultur |#532
10.04.2012 - 17:05 Uhr
Zitat von TheCrab:

Dafür sind immer noch die Ordner/ Polizei zuständig oder wollen Sie sich eine einfangen?
Freiburger Fankultur |#533
10.04.2012 - 17:47 Uhr
Zitat von marius91:
Zitat von TheCrab:

Dafür sind immer noch die Ordner/ Polizei zuständig oder wollen Sie sich eine einfangen?

Nein, wenn man alleine ist, andere Leute auf der Tribüne ansprechen, auffordern zu helfen und in Überzahl die "Täter" diplomatisch ansprechen. Und dann den Ordner/Polizei darauf hinweisen. Oder willst du, dass in Zukunft überall irgendwelche Polizisten rumastehn. Das funktioniert, wenn man es richtig macht.
Freiburger Fankultur |#534
10.04.2012 - 17:53 Uhr
Zitat von Gifri:
Zitat von marius91:
Zitat von TheCrab:

Nein, wenn man alleine ist, andere Leute auf der Tribüne ansprechen, auffordern zu helfen und in Überzahl die "Täter" diplomatisch ansprechen. Und dann den Ordner/Polizei darauf hinweisen. Oder willst du, dass in Zukunft überall irgendwelche Polizisten rumastehn. Das funktioniert, wenn man es richtig macht.

Bin mal gespannt, wie du inmitten des Zündelmobs eine numerische Überlegenheit mit Gleichgesinnten erzeugen willst und die Sache dann ohne Stress auch noch löst...
Vernünftig ist, das entsprechende Personal darauf aufmerksam zu machen. Die werden dann schon die weiteren Schritte einleiten und wissen, was zu tun ist. Hilfssheriffs kann niemand gebrauchen.
Freiburger Fankultur |#535
11.04.2012 - 08:16 Uhr
So, ich bin gestern aus Freiburg zurück gekommen, wo ich gegen Nürnberg das erste Heimspiel seit vielen Jahren live im Stadion verfolgt habe.

Die lange Zeitspanne ist ideal, um die Fanentwicklung einschätzen zu können.

Vorab muss ich sagen, dass die Stimmung schon arg nachgelassen hat. Da war früher mehr los.
Auf ein paar Aspekte von Samstag möchte ich eingehen:

Fangesänge:
Ich erinnere mich, dass früher bereits schon vor Spielbeginn für eine ordentliche Atmosphäre gesorgt wurde. Spätestens beim Aufwärmen der Mannschaften waren vereinzelte Gesänge zu vernehmen. Das scheint mittlerweile nicht mehr so zu sein.
Lediglich von den Nürnberger Gästen waren teilweise was zu hören.

"Choreographie":
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll, aber auf jeden Fall war es peinlich:
Vor dem Spiel wurden diverse Zettelchen angebracht, in denen dazu aufgerufen wurde, die Klatschpappen zu Schnipseln zu verarbeiten und diese vor Spielbeginn von allen Tribünen zu werfen. Die einzigen die geworfen haben, waren die Initiatoren der Aktion.

Was mich auch verwundert hat, ist die Tatsache, dass der Name von "Diagne" vom Publikum immer noch falsch ausgesprochen wird. Mittlerweile sollte auch der letzte Zuschauer mitbekommen haben, dass sich in dem Namen kein Accent Aigu befindet und der Spieler dementsprechend anders gesprochen wird.

Das Thema Pyrotechnik möchte ich nur kurz anschneiden, da ich meine Meinung diesbezüglich schon öfter kund getan habe.
Durch das Zünden im eigenen Stadion wurde eine neue Stufe der ***** ie erreicht. Damit sind wir vermutlich der einzige Bundesligaverein, der solche geistigen Tiefflieger im Stadion begrüßen darf.
Die Tatsache, dass bei der Aktion nun auch eine Person verletzt wurde, bestätigt meine Einstellung zum zündeln.
Ich hoffe der Täter wird ermittelt und mit aller Härte bestraft.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Man hört immer Aussagen, wonach ohne die Ultras gar keine Stimmung vorhanden wäre.
Ich hingegen habe die Stimmung in den 90er Jahren als intensiver und besser in Erinnerung.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Freiburger Fankultur |#536
12.04.2012 - 12:02 Uhr
„Wir werden alles daran setzen, dieses Geld von den Verursachern auf dem zivilrechtlichen Weg zurückzuholen", sagt der Erste Vorsitzende Fritz Keller, „das sind wir auch unseren Mitgliedern schuldig."

Die Polizei hat umfangreiches Videomaterial aus dem Stadion gesichtet und wertet die Bilder in den kommenden Tagen aus. Neben dem Abbrennen von pyrotechnischem Material mit Brandverletzungen bei einer unbeteiligten Besucherin kam es noch zu weiteren Tathandlungen. So wurde unter anderem mit Fahnenstangen auf Sicherheitskräfte eingeschlagen.

Diese Vorkommnisse stehen im krassen Gegensatz zur sensationellen Atmosphäre im Stadion in den vergangenen Monaten. Der Mannschaft und dem Vorstand ist es ein großes Anliegen, sich für die Unterstützung der Fans zu bedanken und freut sich auf einen stimmungsvollen und erfolgreichen Abschluss dieser ereignisreichen Saison.
Na sauber. Das mit den Fahnenstangen hat schon einen kriminellen Charakter.

Der Aussage von Keller folge ich zu 100 %. Hoffen wir, dass die Videoanalyse erfolgreich ist.
Freiburger Fankultur |#537
12.04.2012 - 16:06 Uhr
Zitat von Leipziger82:
So, ich bin gestern aus Freiburg zurück gekommen, wo ich gegen Nürnberg das erste Heimspiel seit vielen Jahren live im Stadion verfolgt habe.

Vorab muss ich sagen, dass die Stimmung schon arg nachgelassen hat. Da war früher mehr los.

Fangesänge:
Ich erinnere mich, dass früher bereits schon vor Spielbeginn für eine ordentliche Atmosphäre gesorgt wurde. Spätestens beim Aufwärmen der Mannschaften waren vereinzelte Gesänge zu vernehmen. Das scheint mittlerweile nicht mehr so zu sein.

"Choreographie":
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll, aber auf jeden Fall war es peinlich:
Vor dem Spiel wurden diverse Zettelchen angebracht, in denen dazu aufgerufen wurde, die Klatschpappen zu Schnipseln zu verarbeiten und diese vor Spielbeginn von allen Tribünen zu werfen. Die einzigen die geworfen haben, waren die Initiatoren der Aktion.

Was mich auch verwundert hat, ist die Tatsache, dass der Name von "Diagne" vom Publikum immer noch falsch ausgesprochen wird. Mittlerweile sollte auch der letzte Zuschauer mitbekommen haben, dass sich in dem Namen kein Accent Aigu befindet und der Spieler dementsprechend anders gesprochen wird.

Das Thema Pyrotechnik möchte ich nur kurz anschneiden, da ich meine Meinung diesbezüglich schon öfter kund getan habe.
Durch das Zünden im eigenen Stadion wurde eine neue Stufe der ***** ie erreicht. Damit sind wir vermutlich der einzige Bundesligaverein, der solche geistigen Tiefflieger im Stadion begrüßen darf.
Die Tatsache, dass bei der Aktion nun auch eine Person verletzt wurde, bestätigt meine Einstellung zum zündeln.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Man hört immer Aussagen, wonach ohne die Ultras gar keine Stimmung vorhanden wäre.
Ich hingegen habe die Stimmung in den 90er Jahren als intensiver und besser in Erinnerung.

ich war auch seit langem mal wieder im stadion - und früher regelmäßig. vermisst habe ich auch die stimmung vor dem spiel. nord war sehr früh schon ziemlich voll, aber keiner hat sich damit beschäftigt, schon mal einzuheizen, da ging es nur um platz sichern.
was nord-mitte angeht sehe ich das ganze etwas differenzierter. ich kann nicht einschätzen, welche art leute zur zeit dort steht, aber letztendlich muss man auch zugestehen, dass von dort die stimmung ausgeht - und mit stimmung meine ich die fangesänge (nicht pyro oder schnipsel). ich stand knapp links vom tor, also nichteinmal am rand, und um mich herum haben kaum fans mitgesungen oder angefeuert. im gegenteil, hier wurde schon beim ersten fehlpass rumgemotzt und unproduktiv reingeschrien, die einzigen positiven reaktionen der meisten leute da, kamen nur nach den toren - ansonsten 0 unterstützung.
alles scheint also an nord-mitte nicht schlecht zu sein, vielleicht hat sich mit der zeit auch nur die wahrnehmung verschoben: früher stand ich dort, wer weiß, was die anderen von mir dachten??!! :)
schade finde ich in dem zusammenhang, dass die gegenerischen fans nicht mehr mit applaus begrüßt werden - das war früher speziell symbadisch...
Freiburger Fankultur |#538
12.04.2012 - 17:02 Uhr
Zitat von Leipziger82:

"Chzitat]

Das liegt aber leider auch an der lauten Popmusik / Werbung die einem bis kurz vor Anpfiff penetriert

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#539
12.04.2012 - 17:06 Uhr
Zitat von sundown:
Zitat von Leipziger82:

Fangesänge:

"Choreographie":

Lange Rede, kurzer Sinn:

ich war auch seit langem mal wieder im stadion - und früher regelmäßig. vermisst habe ich auch die stimmung vor dem spiel. nord war sehr früh schon ziemlich voll, aber keiner hat sich damit beschäftigt, schon mal einzuheizen, da ging es nur um platz sichern.
was nord-mitte angeht sehe ich das ganze etwas differenzierter. ich kann nicht einschätzen, welche art leute zur zeit dort steht, aber letztendlich muss man auch zugestehen, dass von dort die stimmung ausgeht - und mit stimmung meine ich die fangesänge (nicht pyro oder schnipsel). ich stand knapp links vom tor, also nichteinmal am rand, und um mich herum haben kaum fans mitgesungen oder angefeuert. im gegenteil, hier wurde schon beim ersten fehlpass rumgemotzt und unproduktiv reingeschrien, die einzigen positiven reaktionen der meisten leute da, kamen nur nach den toren - ansonsten 0 unterstützung.
alles scheint also an nord-mitte nicht schlecht zu sein, vielleicht hat sich mit der zeit auch nur die wahrnehmung verschoben: früher stand ich dort, wer weiß, was die anderen von mir dachten??!! :)
schade finde ich in dem zusammenhang, dass die gegenerischen fans nicht mehr mit applaus begrüßt werden - das war früher speziell symbadisch...

Schön dass du es so siehst, meine Rede

Leider wird der Support in Zukunft schwieriger, der SCF geht rigiros vor und bestraft alle Fans für das Verhalten einzelner

http://www.scfreiburg.com/teams/profis/meldungen/sc-reagiert-auf-pyro-und-gewalt

Ich hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los und ich finde es schade das man seine Fans die auch in schlechten Zeiten immer zum Verein standen jetzt so bestraft.

Aber wir haben ja die Pappklatschen damit können wir schön einheitlich unkritisch mit dem Sponsorpappfächer in der Hand rhytmisch klatschen wie wenn Andrea Berg bei Wetten dass........ singt

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#540
12.04.2012 - 17:40 Uhr
Toppen könnt man das in einem Fußballstadion nur noch mit Einblendugen auf der Videotafel: "Klatscht in die Hände" und "Mach Lärm". ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.