FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum intern

24.06.2007 - 21:07 Uhr
Forum intern |#741
22.06.2009 - 20:35 Uhr
@Theoderich78: Zunächst einmal Respekt für diesen Post.

Einige Punkte möchte ich herausnehmen und ansprechen:

1. Zitat von Theoderich78:
Dort, wo am wenigsten reguliert und moderiert wird, fühlte ich mich am wohlsten.

Das ist keine Aussage mit genereller Gültigkeit. Gerade jetzt mit dem großen Useransturm ist eine stärkere Moderation erforderlich. Dass dieses entsprechende Maß mit fortschreitender Zeit automatisch absinken wird, liegt in der Natur der Sache.

2. Zitat von Theoderich78:
Aber die Stimmung und die Schreiblust ist deutlich angenehmer, als in den Foren wo mit großer, teils übertriebener Härte gelöscht, gesperrt und moderiert wird.

Was hier nicht passiert, da wir...

Zitat von Theoderich78:
mit unserem Paten wohl das große Los gezogen haben

3. Zitat von Theoderich78:
Ich möchte nicht, dass Neuuser zunächst einen langen Faq-Thread lesen müssen

Ganz ehrlich. Dieser FAQ-Thread ist keinesfalls lang und für keinen User ein großes Hindernis.

4. Zitat von Theoderich78:
Threads müssen nicht geclosed werden. Nicht zwingend, denn bei Desinteresse rutschen sie durch.

Anders als bei anderen Foren steht hinter tm.de eine riesige Datenbank. Die Serverperformance wird durch jeden noch so kleinen Thread nachträglich beeinflusst, weshalb man bei Neueröffnungen schon darauf achten sollte, ob der Thread wirklich notwendig ist.

5. Zitat von Theoderich78:

Letztlich würde ich mir wünschen, dass man sämtliche Entscheidungen etwas demokratischer abstimmt, wenn man sie denn diskutiert. Mir ist klar, dass die durch den Paten auch anderes gehandhabt werden darf.

Zurück zur "Demokratie": ;)

Jeder User, den es interessiert, ob 2, 31 200 oder 1000 + x Beitäge hat seine Meinung dazu. Und nicht nur 5 - 10 (auf jeden Fall) verdiente User sollten eine solche Entscheidung abstimmen.

Jeder User ist angehalten sich so engagiert wie nowo oder auch du zu beteiligen. Dass es daran oft mangelt - dafür können die sich beteiligenden User herzlich wenig.

Allen anderen Punkten stimme ich uneingeschränkt zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 22.06.2009 um 20:39 Uhr bearbeitet
Forum intern |#742
22.06.2009 - 20:49 Uhr
Vielen Dank Steffen für dein Statement...

Dies ist das große Problem in Foren an sich, dass die Zahl der aktiven und engagierten User zumeist auf eine kleine Zahl beschränkt ist.

Vielleicht ist die Diskussion zur jetzigen Zeit aber auch heilsam für künftige Aufgaben...

Denn eins ist klar...

Nach dem "Kern-Sommerloch" wird die "heiße Phase" noch kommen und hier im Forum geht die Post ab.

Ich hoffe Lapdog macht keinen Urlaub...

War nur ein Spaß...

:p
Forum intern |#743
22.06.2009 - 20:52 Uhr
Zitat von hansainhamburg:
Zitat von Theoderich78:
Threads müssen nicht geclosed werden. Nicht zwingend, denn bei Desinteresse rutschen sie durch.

Anders als bei anderen Foren steht hinter tm.de eine riesige Datenbank. Die Serverperformance wird durch jeden noch so kleinen Thread nachträglich beeinflusst, weshalb man bei Neueröffnungen schon darauf achten sollte, ob der Thread wirklich notwendig ist.

Das Argument mit der Serverperformance kann ich nicht gelten lassen.

Wir hatten es vor einiger Zeit schon einmal diskutiert. Auf meinen Vorschlag, doch einfach die Threads von vor 3 Jahren zu löschen, wurde nach dem Hinweis darauf, dass dann die Anzahl der Beiträge der einzelnen User sinken würden, nicht weiter eingegangen.

Also kann das kein wirkliches Problem sein, denn gerade dafür würden sich ja temporäre Threads, die nach 1-2 Monaten gelöscht werden könnten, gegenüber den Mammut-Threads anbieten.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch für eine gewisse Ordnung, z.B. Kader-, Spieler-Threads usw. , das muss einfach sein.
Aber ich möchte auch, dass z.B. ein User (unabhängig von seiner "Erfahrung") eine 14tägige Umfrage zu einem aktuellen Thema starten kann, ohne dass eingegriffen wird.
Der Thread rutscht schnell durch und kostet womöglich weniger Speicher als die Diskussion darüber, ob er Sinn macht oder nicht.
Forum intern |#744
22.06.2009 - 20:56 Uhr
Ich glaube auch nicht, dass hier etwas "totmoderiert" wird. Eigentlich sollte es nur um Übersichtlichkeit gehen. Und wie du ja sagst, wird die, wenn es erstmal richtig losgeht, noch schwieriger zu behalten, als es jetzt schon ist.
Ich hatte bei der Anregung sogar explezit an neue User gedacht, damit diese sich besser zurecht finden können.
Hatte es auch geschrieben und ehrlich gehofft, dass sich auch andere mal hier im Thread äußern...aber leider ist das nicht passiert.

Und ganz klar ist es ja auch so, dass hier jeder normale User die selben Rechte hat:)

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Forum intern |#745
22.06.2009 - 20:58 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Theoderich78:

Wir hatten es vor einiger Zeit schon einmal diskutiert. Auf meinen Vorschlag, doch einfach die Threads von vor 3 Jahren zu löschen, wurde nach dem Hinweis darauf, dass dann die Anzahl der Beiträge der einzelnen User sinken würden, nicht weiter eingegangen.

Also kann das kein wirkliches Problem sein, denn gerade dafür würden sich ja temporäre Threads, die nach 1-2 Monaten gelöscht werden könnten, gegenüber den Mammut-Threads anbieten.

Natürlich gilt dieses Argument. Nur weil wir viele alte Threads noch vorhanden haben heißt es doch nicht, dass deren Existenz einen Persilschein dafür liefert, dass hier für jeden Quatsch neue geöffnet werden. Das kann es nicht sein...

Dass viele User um ihr Beiträge fürchten, wenn die "Altlasten" gelöscht werden, mag lustig erscheinen, gilt aber dennoch ebenso as Argument.

Die fließende Lösung mit vielen temporären Threads, die du noch ansprichst, hat deshalb keine Zukunft, weil der dadurch entstehende Moderationsaufwand nicht zu stemmen ist. Schließlich spielt Lapdog den Paten hier nicht beruflich...;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 22.06.2009 um 20:58 Uhr bearbeitet
Forum intern |#746
22.06.2009 - 21:02 Uhr
Da ich auch mit einem Patenamt betreut bin kann ich vieleicht auch ein paar Gedanken dazu äußern.
Generell halte ich es ähnlich wie Lapdog so viel Regelung wie nötig und so wenig Regelung wie möglich.Jedoch sollte man nicht vergessen einer der Säulen der Erfolges von TM ist das nicht jeder überall schreiben kann was er gerade denkt und fühlt.Sicher soll TM Spass machen aber dafür muss man in meinen Augen auch einiges tun. sprich:

-die Übersicht wahren
-den Informationschrakter wahren
-Spam begrenzen
-Sachliche Diskussionen fördern

Ich als User finde es auch ärgerlich wenn man sich durch Seiten von Threads graben muss um an Informationen wie Tranfers,Gerüchte oder Termine zu gelangen.Da ist eine feste Struktur schon förderlich.Natürlich möchte sich jeder mit Ideen und neuen Threads einbringen aber bei der großen Anzahl von Usern würde diese erforderliche Struktur verloren gehen.
Zusammenfassend kann man sagen:
Kommt die Ordnung kommt auch der Spass.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Forum intern |#747
22.06.2009 - 22:32 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Theoderich78:

Natürlich gilt dieses Argument. Nur weil wir viele alte Threads noch vorhanden haben heißt es doch nicht, dass deren Existenz einen Persilschein dafür liefert, dass hier für jeden Quatsch neue geöffnet werden. Das kann es nicht sein...

Dass viele User um ihr Beiträge fürchten, wenn die "Altlasten" gelöscht werden, mag lustig erscheinen, gilt aber dennoch ebenso as Argument.

Wenn der Speicherplatz wirklich so knapp wäre wie Du behauptest, könnten wir uns 34 Seiten Threads (ab 2006) nicht leisten.
Wenn Du mal in die 1.Liga-Foren siehst, findest Du das bei kaum einem Verein.

Einen Persilschein für jeden Quatsch verlangt kein Mensch, aber bei Dir hat man manchmal den Eindruck, als ob Du nur darauf lauerst, Fehler bei anderen zu finden, um deren Threads alarmieren zu können (ich hoffe, dairre ich mich).

Außerdem bist Du nicht konsequent, denn sonst hätte neben dem Knaller-Thread auch die Kapitän-Umfrage alarmiert werden müssen, da nicht vorher hier diskutiert.

Das wäre aber wirklich übertrieben.
Zitat

Die fließende Lösung mit vielen temporären Threads, die du noch ansprichst, hat deshalb keine Zukunft, weil der dadurch entstehende Moderationsaufwand nicht zu stemmen ist. Schließlich spielt Lapdog den Paten hier nicht beruflich...;)

Dass das der Pate nicht allein kann, ist keine Frage.

Ich möchte auch nicht, dass z.B. trotz der bereits bestehenden Kader-Threads ständig zu jedem Gerücht/Transfer weitere Threads aufgemacht werden. Sowas muss man selbstverständlich regeln.
Den Knaller-Thread habe ich aber eher als verunglückte Umfrage angesehen, wo man den Neuuser eher mit Hinweisen unterstützt, den Thread aber durchrutschen lassen kann, als den Neuen durch sofortiges Schließen vor den Kopf zu stoßen.

So viele (temporäre) Threads werden vielleicht auch gar nicht entstehen, aber wenn ein User z.B. eine Umfrage gestartet hat, die sich erledigt hat, könnte er theoretisch den "eigenen" Thread alarmieren, wenn das Problem der Beitragszählung nicht bestünde.
Forum intern |#748
22.06.2009 - 22:46 Uhr
mich nervt das Sommerloch nur noch...zum Glück beginnt bald die Vorbereitung auf die neue Saison.

•     •     •

-Welche Liga auch immer! Hansa für immer!-
Forum intern |#749
22.06.2009 - 23:02 Uhr
Zitat von meppen:
mich nervt das Sommerloch nur noch...zum Glück beginnt bald die Vorbereitung auf die neue Saison.

Alle Jahre wieder das Selbe aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.Die Vorbereitung wird da auch nicht viel bei helfen das es besser wird. ;)

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Forum intern |#750
22.06.2009 - 23:04 Uhr
Zitat von HROyal:

-die Übersicht wahren
-den Informationschrakter wahren
-Spam begrenzen
-Sachliche Diskussionen fördern

Die ersten beiden Punkte würden sich fast von alleine ergeben, wenn auf die Punkte 3 und 4 mehr Wert gelegt werden würde. Und nein - wird es nicht... (ausserdem werden die Forenregeln, nach meinem subjektivem Empfinden, sehr sehr subjektiv ausgelegt. Lügen, Unterstellungen und Verleumdungen sind ok - wenn einem dabei mal die Hutschnur platzt hingegen nicht... Wie gesagt - nur mein eigenes Empfinden.

Neue Threads: Sicherlich gibts weniger gute Neueröffnungen. Es gibt aber auch viele sinnvolle Threads, in denen dann aber die ersten zwei Seiten vollgespamt werden, ob sie wirklich sinnvoll sind. Wenn ich zum Beispiel einen Thread eröffnen würde "Welche Stürmerzusammensetzung findet ihr am besten" - es würde gleich wieder auf die Mütze geben. Wenn man die Frage im Kaderthread stellen würde, ist die Chance hoch, dass das ohne Antworten versandet.

Für mich hätte die allegrößte Priorität: Kampf den Einzeilern! Wer nichts zu sagen hat soll es lassen. Auf einzelne Zustimmungen ohne weiteren Inhalt kann man getrost verzichten.

Zu Guter letzt: Bei einem kommerziellen Forum von "Speicherproblemen wegen unnötiger Threaderöffnungen" zu sprechen grenzt fast an naiver Ignoranz :-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.